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Allgemeine Fragen zur XJ600N
da ich nun sehr wahrscheinlich die XJ600N meines bruders übernehmen werde, wollte ich von euch mal ein paar meinungen bez. optischer verschönerung (evtl weisse blinker etc) einholen
und euch bitten falls vorhanden ein paar bilder eurer XJ600n hochzuladen.
auf der anderen seite würde mich natürlich auch interessieren wie man dieses möppi fahren sollte (warmfahren sowieso). das die xj600n kein drehzahlmonster ist weiss ich, aber nimmt sie es einem übel aufgrund ihrer doch schon etwas älteren technik (bj97), wenn man sie mal etwas höher dreht?
weitere fragen folgen bestimmt =)
danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Jetzt wollte ich doch auch noch mal was zu diesem Bike loswerden.
Ich habe mir wie viele Andere auch dieses Bike gleich als erstes zugelegt. Es hatte sich damals angeboten, da die Fahrschule diese Maschine verkaufen wollte und ich auf der Suche war. Spätestens als ich diese Schönheit gesehen habe wars um mich geschehen. Der lack in Schwarz, der aus der einenrichtung in lila und aus der anderen grün im sonnenlicht schimmerte war einfach antemberaubend! Die linienführung der XJ Und das bullige aussehen der N version haben mir dann noch den Rest gegen.
Also gesagt getan, das bike wehselte für damals(2004) normale 3500€ den Besitzer und das noch vor der bestandenen Prüfung.
Ich fuhr ab diesen tag mehrere Trainingsrunden um die Grundfahrübeungen zu behgerschen und schaffte dann im 2ten anlauf die Prüfung.
Prüfung bestanden>ab nach hause (noch auf der Hondy der FAhrschule)>abgestiegen>dem anderen Fahrschüler die Schlüssel in die Hand gerückt und ne gute Fahrt gewünscht>in die Garage gerannt>bike raus geholt>und vor dem fahrschullehrer davongebrettert wie es sich (nicht) gehört. :-) was für ein Tag, der bleibt mir bis heute im Gedächtnis *schön*
Da ich meine Prüfung im Oktober hatte waren die ersten Fahren eher kurz und dann kam der Winter. Was mich allerdings nicht vom Fahren abhielt, sobalt die Straßen trocken waren ging die Garage auf und meine Kleine Durfte laufen... Auch im Januar,Biker sin ja hart im nehmen.
Dann kam der Frühling und damit die ersten Tuningmaßnamen;
andere Spiegen (dadurch wird das Bike nochma schneller, wenn amn sich die org. teller anschaut)
Bugspoiler (sollte ja n Streetfighter werden)
und einiges Anderes, was ich hier nicht näher erläutern will.
Das bike was (m)ein Traum! Ich bin auch zu der zeit viele andere Maschinen gefahren, aber meine war einfach was besonderes!
Dann kam der Sommer, die Langen Touren und der schmerzhafte Abschied von meinem Liebling...
Es war der 18. Juni (heute mein zweiter Geburtstag) ich war bei einer Freundin zu besuch und bin auf meinem Bike richtung heimat geritten.
Auf der gegenfahrbahn war eine Junge frau in ihem Opel Astra unterwegs,übermüdet von der arbeit und nicht ganz bei der Sache. Die gab in einer rechtskurve zu viel Gas und schoss mit 130km/h geradeaus hindurch.
Unglücklicherweis kam ich ihr gerade in diesem Mmonet entgegen, ich hab nichts mitbekommen außer einem roten Auto und einen mörderischen Schlag.
Das nächste woran ich mich erinner waren ein paar Leute die mri helfen wollten und dass ich mich scheiße fühlte als ich auf dieser Wiese lag.
Danach wurde es dunkel und blieb es auch für über 2 wochen.
Nach Koma unzähligen OPs, 53 Blutkonserven und mit einem Fuß weniger bin ich auf der Intensivstation wieder zu Bewusstsein gekommen.
Meine erste Frage: "was ist passiert"
und meine zweite: "wie geht es meinem Bike???"
Tja... von meiner Liebsten waren nur noch 200kg Schrott übrig, das einzige was von der Wucht nicht verbogen und zertrümmert wurde war der Bremssattel hinten.
Ich konnte nach einem Jahr Krankenhaus und einer Carbon-Prothese wieder laufen, aber mein Bike musste ich schweren Herzens einem Schrotthändler überlassen. Der "wiederaufbau" wäre schlicht udn einfach nicht möglich gewesen.
Das ist jetzt 6 Jahre her. Ich Fahre jetzt eine dicke Chopper (XVS 650C) mit Beiwagen und Spezialschaltung und bin damit auf jedem Treffen und an jeder Tanke der Hinkucker.
Mein neues Bike ist toll und macht viel spaß, aber wenn ich heute Unterwegs bin und sehe eine XJ600 wirds mir immernoch schwer ums Herz... Der klang und der Charakter dieses Bikes sidn einzigartig! ich würde Sie mir sofort wieder kaufen, wenn es eine Möglichkeit gäbe dass ich sie fahren könnte.
Baer naja genug Alte Geschichten.
An alle die Bedenken haben dass Ihre XJ komisch Klingt oder vibriert... In dem 3/4tel Jahr mit meiner hab ich mir ernsthaft sorgen gemacht wenn das Bike mal leise war. Geht regelmäßig zu einem Profi und lasst das ding durchchecken und ihr habt ewig spaß an der kleinen!
Dazu noch ab und zu waschen und Rostpickel ausbessern, dann habt ihr eien treue Begleiterin fürs ganze leben.
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65 Antworten
Ich fahre auch eine XJ600N in Rot.
Optisch find ich die ehrlich gesagt Unschön. Die 4 in 2 Anlage ist zu klein und hässlich! Das Hinterrad ist viel zu schmal Das Rücklicht viel zu gross und die 18-19cm langen blinker sollte man verbrennen! Ich habe dann hinten noch einen Kofferträger montiert. Jetzt hat die hinten so einen grossen Arsch dank dem Rücklicht blinker und träger das das hinterrad fast verschwindet.Sieht unmöglich aus.! Ich habe erstmal kleinere Blinker bestellt,die ich noch anbauen werde!
Optisch kann man da nichts machen! Ich war schonmal los und wolte wissen ob ich da hinten nicht was breiteres montieren lassen kann! Geht aber nicht! Der Motor ist robust und muss bei mir leider auch immer im oberen Drehzahlbereich bewegt werden,da die Leistung recht mager ist.! Richtig ziehen tut sie erst ab 7000U/min! Aber vorsicht,bei 10000 kommt der Rote bereich.Dank des sau kurzen Getriebes ist man schneller als man will nach kürzester Zeit schon im Begrenzer! Also viel schalten angesagt! Für mich ist die Xj600N eine Fehlkonstruktion! Zu schwach. zu klein. zu hässlich. Tuning = 0. Ist was für anfänger oder Ältere Herschaften! Überigens. ICh bin eigentlich nicht der Heizer,aber ne schöne Maschine mit 100Ps wäre angebracht.!
Zitat:
Original geschrieben von baend
ICh bin eigentlich nicht der Heizer,aber ne schöne Maschine mit 100Ps wäre angebracht.!
klingt aber nicht so
ich fahre zwar die S - aber die is ja prinzipiell nix anderes. wie baend schon sagte kannste an der xj600 optisch bis auf die standarddinge (blinker oder nummernschildhalter) nich viel machen - da es für dieses möppi scheinbar kein interesse an tuning-teilen gibt (sonst würde es ja welche zu kaufen geben). dass das design als unschön empfunden wird liegt sicher daran, dass die XJ ursprünglich anfang der 90er entwickelt wurde und seit dem nur kleine facelifts bekommen hat (das große rücklicht und der schmale reifen is leider geblieben). ich fahre zwar noch mit 34ps, durfte aber auch feststellen, dass man einen gut trainierten linken fuß braucht, denn ne 4-zylinder 600er braucht halt drehzahl - aber ab besagten 7000 1/min gibts nochmal nen kleinen ruck nach vorne. is halt keine rennmaschine, aber ich find sie als erstfahrzeug angenehm zu fahren, langsteckentaugliche sitzposition und insgesamt recht solide. kann mich bis jetzt nich beschweren... (nur die problematik vom 5. zum 6. gang nervt manchmal)
/edit: alles golfer hier... find ich gut
Zitat:
Optisch find ich die ehrlich gesagt Unschön. Die 4 in 2 Anlage ist zu klein und hässlich! Das Hinterrad ist viel zu schmal Das Rücklicht viel zu gross und die 18-19cm langen blinker sollte man verbrennen!
Warum fährst du denn eine Maschine die dir nicht gefällt???
Zitat:
Aber vorsicht,bei 10000 kommt der Rote bereich.
Falsch, kommt bei 9500 U/Min
Zitat:
Dank des sau kurzen Getriebes ist man schneller als man will nach kürzester Zeit schon im Begrenzer!
die hat kein Begrenzer!!!
@Frazer
Eine einfache zuverlässige Maschine zum gemütlich fahren.....auch lange Touren.....! Verzeiht (fast) jeden Fahrfehler!
Wenn sie einmal warmgefahren ist ist die unkaputtbar und kann auch mit dauervollgas gefahren werden, verbraucht dann allerdings reichlich!!
Schwitzt oft etwas Öl am ZKD und ZD!
Sie klappert gutmütig vor sich hin und vibriert am meisten zw. 4000 und 5000 U/Min
Keine Rennmaschine also, eher was für den alltäglichen Gebrauch...!!
Wohl nichts für Schönwetter-Sonntags-Morgens-Fahrer
bin damit bisher etwa 65.000 km problemlos gefahren (die erste 40.000 und die 2te hat jetzt 25.000)
Ich denke nicht das eine Fehlkontruktion sich so erfolgreich verkauft hätte....und auch nicht so zuverlässig wäre!!!
Viel Spaß damit!!!
Gruß
Patrick
Ach jou.....
Danke ertsmal für die Antworten mit den vibrationen durfte ich selber feststellen, als ich die probefahrt machen durfte. bei 4000upm wars am meisten. aber wie du sagst, kann man die schon wenn sie warm ist gut und gerne mit vollgas durchbeschleunigen ohne das man ihr das krumm nimmt?
also meint ihr da kann man nicht viel falsch machen? soweit ich weiss kam ja ab bj98 nochmal ein facelift mit anderer gabel und doppelscheibenbremsen?
hat die 97er irgendwelche besonderen macken?
also die genannte maschine ist TOP gepflegt, regelmäßig neues öl, zündkerzen, kette, nur bei sonne gefahren, sieht wirklich wie neu aus und technisch auch top.
was haltet ihr das für nen preis INKL. schutzausrüstung (jacke,hose,nierengurt,helm,handschuhe) für angemessen?
vergleichbare sind im moment bei mobile für 2000-2300 zu haben.
kann mir auch jmd auf die schnelle sagen, was die in der versicherung/steuer kostet pro saison? soll ja eigentlich günstig sein oder?
Zitat:
Original geschrieben von Frazer
was haltet ihr das für nen preis INKL. schutzausrüstung (jacke,hose,nierengurt,helm,handschuhe) für angemessen?
Also was die Bekleidung betrifft , die würde ich mir lieber selber kaufen . Schließlich sollen die Dinge auch richtig passen , und nicht angezogen werden nur weil sie incl. waren.
eigentlich passt das kram sogar. i jack eund hose muss ich nochmla genau gucken. mit wieviel müsste ich für diesen beiden teile ca rechnen? (kein leder!) soll möglichst nich überteuert sein, aber auch kein billigkram
Dann würde ich mal bei den 3 großen Läden
(L...... + P......+HG......) nachsehen .
Dort gibts auch immer gute Ware zu Sonderpreisen.
Ich würde mal sagen : Jacke + Hose , Textil , mit Protektoren
zusammen 250 Euro . Und beim Helm , der ja wohl das wichtigste ist , solltest Du nicht sparen .Hier ist der Preis nicht so vorauszusagen , je nach Modell um die 300 Euro aufwärts , eben je nach dem was Du gerne hättest.
Lieber gleich was gescheites kaufen , als nach kurzer Zeit wieder was anderes holen.
den helm würde ich übernehmen, ist einer von BELL, ich denke der taugt was?!
dann schätz mal den preis für das mopped alleine ein bitte
Je nach Zustand , aber nicht mehr als 2500 Euro .
auf keinen fall, angedeutet hat er mal nen preis nicht unter 2000€, also denke mal so ~2200€. zusatnd ist 1a
Hallo zusammen,
@frazer
ich weiss nicht wie lange du damit fahren möchtest aber ich würde empfehlen, wer die wahl hat, sollte auf jeden Fall die letzte Baureihe kaufen, ab BJ 1998. Wie du es schon erkannt hat, mit 2 Bremsscheiben und eine stärkere Gabel!
Schönen Sonntag,
Patrick
die wahl hab ich aber nicht. wollte die eigentlich erstma als anfang nehmen, da es sich anbietet. eigentlich wollt ich immer ne hornet haben, aber die kostet auch gleich das doppelte..
so preis inkl schutzkleidung ist 2350€.
io?
bin heute den ganzen tag gefahren, macht echt spass, hab dann natürlich auch mal durchbeschleunigt, is doch was anderes als auto
was genau meint ihr mit klappern? ich hör im stand nur immer so nen tickern....
und wie lange brauch son möppi bis es richtig warm ist, wenn man vorher max 100km/h fährt und dementsprechende maximale drehzahl? und bis wieviel sollte man sie beim warmfahren drehen? 4000-5000 oder weniger?