ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Allgemeine Kaufberatung 3ER plug in hybrid

Allgemeine Kaufberatung 3ER plug in hybrid

BMW 3er G20
Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 13:56

Bitte um Anregung

Habe mich entschieden als nächstes mir einen 3er zuzulegen.

Das ist meine Konfiguration

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/k3rcax08

 

Habe ich was vergessen was wichtig ist?

Bin nur den 320e gefahren aber die Leistung hat mir ausgereicht. Ich sehe nicht ein für den fast gleichen Motor 5500€ Aufpreis zu zahlen oder sehe ich das falsch??

Eventuell kann ich als Großkunde noch den HUD dazu buchen.

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mir persönlich reicht der 320e auch völlig. HUD gibt es soweit ich weiß erstmal nur noch für die Topmodelle (ich glaube 340er) wegen des Chipmangels.

5.500€ mehr kostet der 330e nicht; ich habe den 330e mit deiner Konfiguration nachkonfiguriert und komme knapp 2.000€ teurer. Dabei hat der 330e das HUD (gibt es für den 330e noch (1.150€)) bereits dabei.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 14:40

Zitat:

@karl.napp schrieb am 4. Oktober 2021 um 16:25:13 Uhr:

5.500€ mehr kostet der 330e nicht; ich habe den 330e mit deiner Konfiguration nachkonfiguriert und komme knapp 2.000€ teurer. Dabei hat der 330e das HUD (1.150€) bereits dabei.

Wenn ich bei meiner Konfiguration den Motor auf 330e ändere wird es leider 5500€ teurer.

Lasse mich gerne eines besseren belehren wenn du da ein Trick hast

Ich finde das im Konfigurator leider etwas unübersichtlich mit der Sitzverstellung aber wenn ich das richtig sehe hast Du in der aktuellen Konfiguration nur die Lordose und nur Fahrerseite elektrisch. Wenn das bewusst so ist, ok. Aber wird auch gerne übersehen :)

Zitat:

@Coronelll schrieb am 4. Oktober 2021 um 16:40:27 Uhr:

Zitat:

@karl.napp schrieb am 4. Oktober 2021 um 16:25:13 Uhr:

5.500€ mehr kostet der 330e nicht; ich habe den 330e mit deiner Konfiguration nachkonfiguriert und komme knapp 2.000€ teurer. Dabei hat der 330e das HUD (1.150€) bereits dabei.

Wenn ich bei meiner Konfiguration den Motor auf 330e ändere wird es leider 5500€ teurer.

Lasse mich gerne eines besseren belehren wenn du da ein Trick hast

Du hast recht - beim Wechsel von deiner Konfiguration auf 330e ändert der Konfigurator gleichzeitig von Modell "M-Sport" in "Advantage".

Unter Berücksichtigung des dann vorhandenen HUD sind es 5.280€ Differenz.

Zitat:

@motorstam schrieb am 4. Oktober 2021 um 16:50:05 Uhr:

Ich finde das im Konfigurator leider etwas unübersichtlich mit der Sitzverstellung aber wenn ich das richtig sehe hast Du in der aktuellen Konfiguration nur die Lordose und nur Fahrerseite elektrisch. Wenn das bewusst so ist, ok. Aber wird auch gerne übersehen :)

Lordosenstütze Beifahrerseite kostet ja auch nur schlappe 3000 bis 4000 Euro Aufpreis, damit erübrigt sich häufig die Frage ob das bewußt so gewählt wurde

Hi, ich habe vor einem Monat mein 320e als Kombi ausgeliefert bekommen. Head up Display ist schon eine gute Sache.

Der Motor reicht und einen großen unterschied zum 330e merkt man im normalen Betrieb meiner Meinung nach nicht.

Was mich allerdings am Auto maßlos ärgert, und weswegen ich ihn auch nicht noch mal kaufen würde ist der wirklich mickrige Tank. Ich kann alle 380 km tanken... war mir vor Kauf nicht bewusst und hatte ich auch nicht drauf geachtet.

Da liefert Mercedes einfach mehr, dort gibt es 60l bei den Hybrid Modellen

Du lädst eindeutig zu wenig.

Vermutlich läuft der Wagen jeden Tag mehrer als 100 km? Dafür ist der Wagen nicht gedacht.

Den Unterschied 320e/330e merkt man aber schon sehr deutlich.

Auf das HUD würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Außerdem würde ich 320€ ins HIFI System investieren.

Ja das stimmt schon, die Ladeleistung ist halt leider Sehr gering. Ich kann 5 Stunden laden damit er voll ist und das kostet dann 12kw/h zu je 30 Cent oder ich fahre 70km im Batterie charge Modus. Dann ist er nach 40 Minuten voll und es kostet etwa 2 Liter Benzin je 1,50€…. Nicht die Art wie es gedacht ist aber leider sind die bmw Hybrid Modelle für Vielfahrer echt nicht geeignet.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 22:13

Zitat:

@x3black schrieb am 4. Oktober 2021 um 23:05:35 Uhr:

Auf das HUD würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Außerdem würde ich 320€ ins HIFI System investieren.

Nachdem ich beim Testwagen einen HUD mit drin hatte, habe ich es sofort vermisst.

Ich habe nur den 320e gefahren und es hat mir ausgereicht. Der LF ist beim 330e auch schlechter.

Fahre täglich 60km davon 25km Autobahn wofür ich den Benziner benutzten würde. Der Tank sollte für mein Profil ausreichen.

Harman Kardon ist also deine Meinung nach nicht nötig?

Zitat:

@nielssge schrieb am 4. Oktober 2021 um 23:25:16 Uhr:

Ja das stimmt schon, die Ladeleistung ist halt leider Sehr gering. Ich kann 5 Stunden laden damit er voll ist und das kostet dann 12kw/h zu je 30 Cent oder ich fahre 70km im Batterie charge Modus. Dann ist er nach 40 Minuten voll und es kostet etwa 2 Liter Benzin je 1,50€…. Nicht die Art wie es gedacht ist aber leider sind die bmw Hybrid Modelle für Vielfahrer echt nicht geeignet.

Kannst Du im Alltag nie 5 h laden oder was stört dich an den 12 x 30 Cent? Ist auf jeden Fall nicht teurer als während der Fahrt zu laden.

 

Ich komm mitm 330e auf Langstrecke ohne Vollgas locker 600 km mit einer Tankfüllung und einer Akkuladung, weiter bin ich mit meinem 428i auch nicht gekommen.

Und im Alltag hab ich früher 2 x 60 l im Monat getankt, jetzt alle 2 Monate 40 l.

 

Ohne Laden an der Steckdose, sondern nur während der Fahrt, dafür sind die PHEVs ja auch nicht gedacht, schreibst du ja selber…

Zitat:

@nielssge schrieb am 4. Oktober 2021 um 23:25:16 Uhr:

Ja das stimmt schon, die Ladeleistung ist halt leider Sehr gering. Ich kann 5 Stunden laden damit er voll ist und das kostet dann 12kw/h zu je 30 Cent oder ich fahre 70km im Batterie charge Modus. Dann ist er nach 40 Minuten voll und es kostet etwa 2 Liter Benzin je 1,50€…. Nicht die Art wie es gedacht ist aber leider sind die bmw Hybrid Modelle für Vielfahrer echt nicht geeignet.

Welcher Hybrid ist denn für Vielfahrer geeignet? Kaum einer.

Fazit:

Du darfst Dich zwar ärgern

- allerdings weder über den kleinen Tank noch

- über die (zugegeben) miese Ladegeschwindigkeit.

Alles Dinge die in 30 Sekunden zu ermitteln sind.

Ärgern solltest Du dich über Dich selbst - falsches Konzept gewählt. Oder stand hier etwa die Dienstwagenbeteuerung im Vordergrund?

Nicht für jeden ist ein Hybrid die bessere Wahl. Fahrprofil mit den tatsächlichen Gegebenheiten abgleichen und alles ist gut. Der 30e passt auf mein Profil fast wie dafür gemacht. In der Woche fast nur Kurzstrecke oder im Umkreis 40-50 KM (die fahre ich relativ locker elektrisch), laden zu Hause möglich (sogar mit selbstgemachten Strom) Wochenende Strecke. Das passt nahezu perfekt.

Ich lade auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Cool ist das dann an Touri-Sammelstellen. Parkplatz kostet 10 €, 100 Meter weiter lade ich für 35-50 Cent. Teilweise die ersten 2 Stunden sogar umsonst wie neulich an der Ostsee.

Die erste Tankfüllung hat sage und schreibe 1.250 KM gehalten. Verbrauch Benzin 1,9 Liter/ Strom 14 kWh. Aktuell Durchschnittsverbrauch Benzin ab Werk bei 2,6 Liter, Strom bei 15,5 kWh.

Bevor man sich einen Hybrid zulegt muss man schon prüfen ob das alles für sich passt.

Zitat:

Harman Kardon ist also deine Meinung nach nicht nötig?

Abgesehen vom unsicheren Ausgang einer solchen Bestellung, für mich nicht. Aber das ist ganz sicher mein persönlicher Eindruck. Sehen andere sicher anders.

Das stimmt voll und ganz. Ich habe den Wagen ausschließlich wegen der Besteuerung gewählt. Der nächste wird dann ein Diesel Hybrid mit großem Tank ??

Kommt drauf an wann Du den nächsten bestellst - wenn erst in 3-4 Jahren wird es hoffentlich ein reiner Elektro.

Ich hab wahrscheinlich noch 4-5 Jahre bis ich den nächsten kauf und geh momentan davon aus, dass es dann ein BEV wird…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Allgemeine Kaufberatung 3ER plug in hybrid