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Allgemeine Kaufberatung Audi

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 18:52

Hallo,

auf der Suche nach einem neuen Auto wollte ich mich über die Marke Audi informieren.

Es sollte ein A4 oder A6 werden,ab Bj 2008, Kombi oder Limo ist erstmal zweitrangig.

Was mich am meisten interessiet sind die Motoren sowohl Diesel als auch Benziner ab BJ 2008.

Ich kenne mich mit Audi Motoren überhaupt nicht aus deswegen welche Motoren sind empfehlenswert?

Auf was soll ich allgemein beim Kauf achten?

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13 Antworten

Tja da gt es dann F(t)si, TSI und TDI motoren, mit allen kann man ins KLo greifen!

Ich denke, du bist in diesem Fall mit deinen Fragen im Audi-Forum besser aufgehoben.

Da dürften sich mehr Leute rumtreiben, die sich intensiv mit den Audi-Motoren und den allgemeinen Schwachstellen beschäftigt haben.

Da schaut aber kaum einer rein, denke ich. Ich würde den Thread erst einmal hier drin lassen, wenns recht ist :)

am 27. Februar 2013 um 8:58

Die Frage ist ja vorallem wieviel Geld kannst du dafür ausgeben, was erwartest du für Ausstattung und wie wäre deine gewünschte Leistung - zudem natürlich Diesel oder Benzin.

Denn alle Motoren zu beschreiben, wäre in der Tat etwas zuviel des Guten.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 16:09

Hallo,

ich würde max. 20 TEUR ausgeben. Das Auto MUSS haben: Xenon, Navi, Sportsitze (Kein Vollleder!!!), Parkassistent, Tempomat und Multifunktionslenkrad. Bis 60Tkm und nicht älter als 5 Jahre. Ich Fahre jährlich zwischen 12-15000 Tkm. Ich denke bei der Jahresfahrleistung würde sich der Diesel nicht lohnen. Aber mir gefällt die Motorcharakteristik vom Diesel.

Ich fahre seit 5 jahren einen E46 mit 170 PS, 2,2 l und 6 Zylinder.

Ich habe mich natürlich über den E90 reichlich informiert und folgende Motoren sind empfehlenswert.

Diesel: N47 Motor, 2.0l 177 PS oder mit 184 PS

Benziner: N52 Motor, 2.5l mit 218 PS

Benziner: N52 Motor 3.0l mit 258 PS

Jetzt zu Audi Motoren:

Was ist der Unterschied zwischen 2.0 TDI mit 143 PS und 170 PS? Welcher ist zu empfehlen?

Beid en Benzinern sehe ich viele varianten: 1.8 TFSI mit 160 PS, 163 PS und 2.0 TFSI gibts mit 179 PS, 200 PS und 211 PS. Obwohl alle Baujahrmässig eng bei anander liegen. Welcher ist hier zu empfehlen?

Und wie ist die Automatik bei Audi so?

Vielen Dank erstmal

am 27. Februar 2013 um 16:38

Die Unterschiedlichen Leistungen kommen von der nächsten Motorgeneration.

Beim Diesel war eben zuerst der 140 und dann der 177 PS Motor verbaut.

Beim A6 scheiden sich die Geister bei dem 140 PS Motor - ich perönlich empfand ihn als ausreichend, aber nicht unbedingt flott - das wurde mit der 177 PS Variante besser.

Schlecht ist keiner von beiden.

Bei den Benzinern im Prinzip gleich.

Der 3,2 FSI hat ab und zu Probleme mit Kolbenkippern, sonst ist mir nichts bekannt.

Wenn es was sportlicheres sein soll, kannst ja mal schauen ob du einen A4 B7 DTM Edition findest, der hat den 220 PS Motor drin und sieht extrem gut aus, ansonsten könntest du auch einen B8 finden.

Die alten Multitronic Getriebe hatten auch ein paar Macken, ist aber wohl vorbei.

... nee das Multitronic Problem ist wohl noch immer nicht vorbei, man hört und liest immer noch von Ausfällen, da bleibt bei Audi nur Quattro dann gibts die verlässlicheren Automaten

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 16:17

Was haltet ihr von folgenden Fahrzeugen.

http://suchen.mobile.de/.../161973685.html?...

http://suchen.mobile.de/.../164716959.html?...

http://suchen.mobile.de/.../173672440.html?...

Den schwarzen mit 211PS würde ich nicht nehmen.

Ist der teuerste und dazu der einzige von den 3en ohne Garantie (die käme also nochmal oben drauf).

Der mit 179PS ist der jüngste, hat am wenigsten gelaufen und ist erste Hand. Das wäre mein Favorit, auch wenn ich etwas merkwürdig finde, dass ein so junges Auto mit so wenig Kilometern nicht beim Vertragshändler aufm Hof steht, sondern beim Freien.

Das fehlende Navi würde mich hier etwas stören und ist ja bei dir eigentlich auch KO-Kriterium. ;)

Der 160PS-Wagen vom VW-Händler ist bereits 2. Hand. Da würde ich gucken, ob es 2 "echte" Vorbesitzer sind oder eventuell Vorführwagen / Tageszulassung.

Wenn es 2 "echte" sind: versuchen, mit denen Kontakt aufzunehmen. Dass gleich 2 Leute den Wagen nach so kurzer Zeit und so wenig Kilometern wieder abstoßen ist ungewöhnlich.

Du bekommst für das Geld allerdings auch schon einen Diesel. Beispiel

Bei mir lag der Knackpunkt bei 15.000km (beim E60 genau so wie beim W204). Das müsstest du für dich einmal durchrechnen.

Da es beim A4 in der Leistungsklasse so oder so ein Vierzylinder sein wird spielt auch das Kriterium "Laufkultur" keine sooo besonders große Rolle finde ich. :)

Zumal die Diesel im A4 auch recht ordentlich gedämmt sind.

Wenn Automatik, dann auf keinen Fall Multitronic!

Kann sein, dass die Probleme JETZT behoben sind, vor 2, 3 Jahren waren sie es noch nicht.

Nicht alle gehen kaputt oder machen Ärger, aber das Risiko ist deutlich höher als bei der Tiptronic / S-Tronic oder eben beim Schaltgetriebe.

Themenstarteram 5. März 2013 um 17:11

Hallo zusammen,

die Wahl bei Audi Motoren ist gefallen! Es soll ein A4 Limo werden 1.8 tfsi 160 PS.

Für einen Diesel fahre ich doch zu wenig in einem Jahr (9000 km).

Ich durfte schonmal den 1.8 tsi 160 PS in Skoda Superb bewegen mit DSG Getriebe.

Soweit ich richtig informiert bin ist der Motor und Getriebe von VW/Audi oder???

Für mich waren die Fahrleistungen mehr als ausreichend. Werde demnächst beim freundlichen einen Termin machen um mit einem Schalter Probe zu fahren.

Hab noch ein Paar ausgesucht, was haltet Ihr von denen.

http://suchen.mobile.de/.../173004958.html?...

http://suchen.mobile.de/.../172940925.html?...

http://suchen.mobile.de/.../170214199.html?...

am 5. März 2013 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von bumer_77

Hallo zusammen,

die Wahl bei Audi Motoren ist gefallen! Es soll ein A4 Limo werden 1.8 tfsi 160 PS.

Für einen Diesel fahre ich doch zu wenig in einem Jahr (9000 km).

Ich durfte schonmal den 1.8 tsi 160 PS in Skoda Superb bewegen mit DSG Getriebe.

Soweit ich richtig informiert bin ist der Motor und Getriebe von VW/Audi oder???

Für mich waren die Fahrleistungen mehr als ausreichend. Werde demnächst beim freundlichen einen Termin machen um mit einem Schalter Probe zu fahren. ....

..ja der 1.8 tsi ist primär ein audi konstrukt und seit langem schon sehr bewährt, vw läßt diesen auch bei sich, skoda und seat einbauen. ich selbst habe einen 1.8er tsi mit dsg als seat altea und bin mit dem motor und dem dsg mehr als zufrieden, schnelles fahren als auch gemütliches cruisen ist zu machen. ist bestimmt eine gute wahl!

hmmm...mit der multitronic hat audi so seine probleme gehabt, ob dies gelöst ist weiss ich nicht. wenn möglich vorsichtshalber ein dsg getriebe, das ist wirklich prima oder einen handschalter nehmen. sollte es einen mit s tronic automatik geben, dann ist das auch gut....viel erfolg:)

Zitat:

Original geschrieben von bumer_77

Was ist der Unterschied zwischen 2.0 TDI mit 143 PS und 170 PS? Welcher ist zu empfehlen?

bei den 143 ps teilen reisen die köpfe, bei den 170ps teilen die ölpumpen. beides führ über durchschnittlich oft zum kapitalen motorschaden. mein ersten 2l mit 170ps hat 6000km gehalten dann war der platt (neuwagen wohlgemerkt!)...ist nicht bei jedem motor so muss man dazu sagen, aber die chancen stehen relativ "gut" so einen zu erwischen.

Zitat:

Und wie ist die Automatik bei Audi so?

als dsg ne katastrophe.

nicht das wir uns falsch verstehen. ich fahre seit fast 20 jahren fast alles aus der vag palette und finde die autos auch nicht schlecht, aber ich würde mir weder eins mit dsg noch einen diesel kaufen.

am 9. März 2013 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von bumer_77

Was ist der Unterschied zwischen 2.0 TDI mit 143 PS und 170 PS? Welcher ist zu empfehlen?

bei den 143 ps teilen reisen die köpfe, bei den 170ps teilen die ölpumpen. beides führ über durchschnittlich oft zum kapitalen motorschaden. mein ersten 2l mit 170ps hat 6000km gehalten dann war der platt (neuwagen wohlgemerkt!)...ist nicht bei jedem motor so muss man dazu sagen, aber die chancen stehen relativ "gut" so einen zu erwischen.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Und wie ist die Automatik bei Audi so?

als dsg ne katastrophe.

nicht das wir uns falsch verstehen. ich fahre seit fast 20 jahren fast alles aus der vag palette und finde die autos auch nicht schlecht, aber ich würde mir weder eins mit dsg noch einen diesel kaufen.

...ich fahre seit langem wagen des vw konzerns mit dsg getrieben......alles absolut super....nix von katastrophe :) ich glaube was der vorposter meint, dass ist wahrscheinlich die multitronic bei audi, die ist tatsächlich ein paradebeispiel für ein nicht so gut funktionierendes automatikgetriebe, obwohl die meisten nun in jüngerer vergangenheit auch da sehr zufrieden sind. anscheinend ist das problem des stufenlosen getriebes behoben. das oben ist auch wieder mal ne einzelmeinung mit allgemeinheitsanspruch. habe mir gerade wieder einen wagen mit dsg gekauft :D und was die diesel angeht.....da scheint es auch an erfahrung mit den dieselmotoren der letzten jahre zu fehlen, ob audi a4 avant tdi, a6 avant tdi, vw tiguan tdi, yeti tdi, golf plus tdi, golf gtd, passat tdi, touran tdi, touareg tdi, crafter tdi.........die waren bisher alle absolut top zu fahren und ohne fehl und tadel. montagsautos gibt es überall, man muss eben seine eigenen erfahrungen sammeln, hier in motor talk wird viel geschrieben.

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