ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allgemeine Kaufberatung bis 20.000 Euro

Allgemeine Kaufberatung bis 20.000 Euro

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 17:29

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Mein Budget liegt bis ca. 20.000 Euro.

Anforderungen sind:

- Ich bin 2m groß, sollte also einigermaßen bequem sitzen können

- Am liebsten Automatik

- Mind. 130PS, Baujahr ab 2007, Leder oder Teilleder, Xenon

- Fahre meist Kurzstrecke und am Wochenende mal längere Strecken, jährlich max. 20.000km

Mir ist egal, ob es ein SUV, Mittelklasse etc. ist, nur ein Kombi muss es nicht unbedingt sein.

Außerdem sollten die Unterhaltskosten nicht exorbitant hoch sein und das neue Auto am besten keine Kinderkrankheiten mehr haben.

Marken, die ich ausschließen kann sind: Opel, französische und italienische Hersteller.

Am liebsten deutsche Marken.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ganz im Gegenteil. Der Wertverlust ist nicht niedrig, sondern eher hoch, was für Gebrauchtkäufer von Vorteil ist.

Nur beim Kauf - will er den Lexus mal wieder verkaufen, muss er hohe Einbußen verkraften und gibt ein Top-Auto für einen lächerlichen Preis weg.

Zitat:

wobei diese Marke hier ein Exot ist, so das der Wiederverkauf ggf. mies ist.

Er hatte damit schon Recht und damit auch auf hohen Wertverlust angespielt. Ich zitierte!

Zitat:

So etwas kann hier niemand klaren Verstandes und guten Gewissens empfehlen. Dieses Auto ist ein Diesel und hat einen Turbo, was bei dem angegebenen Fahrprofil gleich zwei gute Gründe sind, davon so viel Abstand wie möglich zu nehmen.

Doch, das kann man tun. Erstens lohnt sich bei 20.000 Kilometern dieser Wagen durchaus, zweitens kann man einen Mondeo auch wieder gut verkaufen, weil sich dafür immer einer findet, und drittens ist das Auto eine hervorragende Adresse in der Mittelklasse.

Unsinnig wäre es eher, den da zu empfehlen, auch wenn die Marke anscheinend beliebt ist.

Das Ganze hatte doch nur wieder das Ziel, mich zu denunzieren. Lassen wir doch einfach diesen Unfug bleiben. Das hilft einfach niemandem! Weder den Fragenden noch uns noch sonst wem.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Februar 2013 um 18:57

Mit der Größe bist Du bei Mercedes, Opel, Volvo, Toyota und Lexus gut bedient.

Bei vielen Kurzstrecken ist von einem Turbo oder einem Diesel abzuraten.

Ansonsten sind die Angaben zu weitläufig, um nähere Empfehlungen auszusprechen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten.

Hab mit ähnlichen Anforderungen die Suche gerade beendet, nur das ich nen Kombi gesucht habe.

Mein Tipp A6 4f mit Sportsitzen. Zb Hier

Alternativ geht noch nen Benz mit Multikontursitzen oder ein Lexus LS oder RX. Den GS find ich etwas eng, wobei diese Marke hier ein Exot ist, so das der Wiederverkauf ggf. mies ist.

Ein Lexus ist ein Außenseiter - die bauen gute Autos, aber man soll mal versuchen, einen Lexus-Händler zu finden, wenn man auf dem Land wohnt oder sonst wie "außerhalb der Schusslinie". Dieses Problem würde mich, so sehr ich die Marke Lexus mag, davon abhalten, solche Autos zu kaufen. Mit dem weiteren Pferdefuß, dem geringen Wiederverkaufswert, haben manche Probleme und manche nicht; wer sich einen solchen Wagen kauft von derartig gelagerten Marken wie eben Lexus oder auch Infiniti, der soll wissen, dass er zwar ein Spitzenprodukt bekommt, aber das auch 20 Jahre lang oder eben bis zum Schrottplatztor fahren muss, weil er es nie mehr lohnend wieder verkaufen kann. Das aber ist im Grunde unter den "Peanuts" einzufügen - für mich wäre der Hauptgrund, keinen Lexus zu kaufen, das dünne Servicenetz.

Ich denke, dass du mit einer Mercedes E-Klasse W211 gut bedient bist. Automatik, Teilleder/Leder, Xenonleuchten und viel Platz haben diese Autos, die Kinderkrankheiten gehörten beim späten Modelljahr (neues Fahrzeug: 2009 auf den Markt gekommen; ein 211er in dem Baujahrsbereich ist also schon einer der Letzten) zur erlebten Geschichte. Service ist in jeder Kreisstadt zu bekommen, die Teile natürlich ebenfalls.

Alternativ kann auch eine C-Klasse W204 dein Nutzerprofil erfüllen: Genau die richtige Mischung - nicht zu klein, nicht zu groß. Premium, aber nicht protzig. Scheckheftgepflegte Autos sollten alle Aktionen mitgemacht haben, die das Werk vorgab.

am 9. Februar 2013 um 10:46

Ich werfe mal das Auto in den Raum

 

http://suchen.mobile.de/.../172846451.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Ich werfe mal das Auto in den Raum

http://suchen.mobile.de/.../172846451.html?...

Ein Super-Auto; danke!

am 9. Februar 2013 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Klatt

Alternativ geht noch nen Benz mit Multikontursitzen oder ein Lexus LS oder RX. Den GS find ich etwas eng, wobei diese Marke hier ein Exot ist, so das der Wiederverkauf ggf. mies ist.

Ganz im Gegenteil. Der Wertverlust ist nicht niedrig, sondern eher hoch, was für Gebrauchtkäufer von Vorteil ist.

Die Technik beherrschen die meisten Toyota-Werkstätten.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Ich werfe mal das Auto in den Raum

http://suchen.mobile.de/.../172846451.html?...

Ein Super-Auto; danke!

So etwas kann hier niemand klaren Verstandes und guten Gewissens empfehlen. Dieses Auto ist ein Diesel und hat einen Turbo, was bei dem angegebenen Fahrprofil gleich zwei gute Gründe sind, davon so viel Abstand wie möglich zu nehmen.

am 9. Februar 2013 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Klatt

Alternativ geht noch nen Benz mit Multikontursitzen oder ein Lexus LS oder RX. Den GS find ich etwas eng, wobei diese Marke hier ein Exot ist, so das der Wiederverkauf ggf. mies ist.

Ganz im Gegenteil. Der Wertverlust ist nicht niedrig, sondern eher hoch, was für Gebrauchtkäufer von Vorteil ist.

Die Technik beherrschen die meisten Toyota-Werkstätten.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

 

 

Ein Super-Auto; danke!

So etwas kann hier niemand guten Gewissens empfehlen. Dieses Auto ist ein Diesel und hat einen Turbo, was bei dem angegebenen Fahrprofil gleich zwei gute Gründe sind, davon so viel Abstand wie möglich zu nehmen.

Bei 20.000 km im Jahr rechnet sich der Diesel aber.

Zitat:

Ganz im Gegenteil. Der Wertverlust ist nicht niedrig, sondern eher hoch, was für Gebrauchtkäufer von Vorteil ist.

Nur beim Kauf - will er den Lexus mal wieder verkaufen, muss er hohe Einbußen verkraften und gibt ein Top-Auto für einen lächerlichen Preis weg.

Zitat:

wobei diese Marke hier ein Exot ist, so das der Wiederverkauf ggf. mies ist.

Er hatte damit schon Recht und damit auch auf hohen Wertverlust angespielt. Ich zitierte!

Zitat:

So etwas kann hier niemand klaren Verstandes und guten Gewissens empfehlen. Dieses Auto ist ein Diesel und hat einen Turbo, was bei dem angegebenen Fahrprofil gleich zwei gute Gründe sind, davon so viel Abstand wie möglich zu nehmen.

Doch, das kann man tun. Erstens lohnt sich bei 20.000 Kilometern dieser Wagen durchaus, zweitens kann man einen Mondeo auch wieder gut verkaufen, weil sich dafür immer einer findet, und drittens ist das Auto eine hervorragende Adresse in der Mittelklasse.

Unsinnig wäre es eher, den da zu empfehlen, auch wenn die Marke anscheinend beliebt ist.

Das Ganze hatte doch nur wieder das Ziel, mich zu denunzieren. Lassen wir doch einfach diesen Unfug bleiben. Das hilft einfach niemandem! Weder den Fragenden noch uns noch sonst wem.

Thema Sitze: Fahre min 1h damit du prüfen kannst ob es passt.

Hatte den Mondeo auch im Focus aber die Sitze sind für mich absolut nicht geeignet. Gleiches gilt für die normale Sitze im Benz. Für große Leute ist es sehr angenehm, wenn die Sitzfläche verlängert werden kann, ebenso die Sitzneigung und eine Lendenwirbelstütze, welche in der Höhe und Intensität verstellbar ist.

Alternative wäre noch der Insignia oder Zafira mit den AGR Sitzen. Wenn keiner hinter dir sitzen muss, ist der Insignia nicht übel.

Naja er schreibt ja von Kurzstrecken, ob da ein Diesel geeignet ist ... .

Dann noch max. 20.000 km im Jahr - wie viel waren es denn die letzten Jahre??

Ich denke bevor man einen Diesel ausschließen kann braucht man erstmal mehr Infos zum Fahrprofil.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 13:53

Hab es leider vorher nicht geschafft zu antworten. Danke schonmal für alle Beiträge und Tipps!

Zum Fahrprofil muss ich sagen, dass ich täglich nur Kurzstrecken fahre und am Wochenende häufiger mal längere Strecken bis 300km pro Weg fahre, sodass ich ca. 20.000 evtl. bis 25.000 km fahre. Mehr aber auf keinen Fall. Die letzten Jahre war ich auch immer in dem Bereich.

Thema Sitze: Ich hatte bisher gefühlt keine Probleme bzw. große Ansprüche an Sitze, da ich zwar groß bin, aber schlank. Vielleicht kenne ich auch einfach bisher keine "guten Sitze", da ich seit Jahren den alten Mazda Premacy meiner Eltern fahre, mir jetzt aber was Neues anschaffen möchte, da meine finanzielle Situation es zulässt. Mit neu meine ich natürlich keinen Neuwagen.

Hinter mir sitzt fast nie einer, höchstens mal am Wochenende und dann auch meist nur auf Kurzstrecken, sodass derjenige dann damit klarkommen muss :-) Für den Notfall sollte man aber schon hinten sitzen können.

Wie im ersten Post beschrieben fällt Opel für mich direkt raus, habe ich einfach noch nie gemocht und werde ich wohl auch nie. Der Mondeo ist leider auch nicht so meins, auch wenn ich schon viel Gutes von Ford gehört habe.

Lexus sagt mir schon zu, ebenso gefallen mir natürlich die C- und E Klasse. Audi ist meiner Erfahrung nach vom Platz her meist schwierig, außer im A6. Ein Freund hat einen A5 und da ist es schon eng. Hinten sind es dann gefühlt nur noch 5 cm Beinfreiheit.

Wie sieht es denn bezüglich Verbrauch, Versicherung, Steuern, Wartung und Ersatzteilen bei den genannten aus?

Danke!

 

 

Allein von deiner Körpergröße wirst du mit einem A4, einer C Klasse, Skoda Octavia oder vielen Japanern kein passendes Auto bekommen.

 

Hier solltest du deine Suche zuerst mal auf Autos beschränken welches dir passt. Für A6 und E Klasse musst du aber mehr als 20.000 mille hinlegen oder einen nehmen welcher schon 150-200.000 km auf der Uhr hat und auch wohl in den Unterhaltskosten höher ist als der von mir vorgeschlagene Mondeo, dieser spielt aber größentechnisch in der Liga A6 Und E Klasse, als reisetaugliche Limusine. Deshalb habe ich ihnr dir auch vorgeschlagen.

 

Ich würde einfach mal ein paar Autos austesten

schau dir mal den Honda Accord der aktuellen Generation an, gebaut ab 2008. Die werden ab ca 12k gehandelt, sehr angenehme sportlich straffe Limo, sieht dazu dynamisch aus. Gibts mit 2.0l 155ps oder 2.4l 201ps, unser 2.4er verbraucht ca 9,5l bei meist eher Kurzstrecke mit Automatik, welche sehr weich schaltet und sehr sehr lang übersetzt ist. (200 bei ca 4500 Umdrehungen im 5ten Gang) Lange Strecken senken den Verbrauch aber sehr stark, auf Lang Strecke kann ich den Wagen locker mit 8l fahren ohne dabei ein Verkehrshindernis zu sein.

Ansonsten würde ich mir den Lexus IS250 anschauen, hat ein tolles Automatikgetriebe und recht sparsamen Motor. Habe ihn bei meiner damaligen Probefahrt nicht über 10l hieven können, trotz harter Fahrweise aber auch mit ein paar ruhigen Phasen zwischendurch. Der IS ist aber etwas kleiner als der Accord von den Aussenmaßen, dennoch ein sehr nettes Wägelchen. :) 8l bis 9l sind hier locker drin bei entspannt zügiger Fahrweise und Kurzstrecke zwischendurch. Beim Lexus könnte es mit dem Schiebedach knapp werden, war es bei mir zumindest mit meinen 1,91m

Lexus hat laut diverser Printmedien Statistiken mit den niedrigsten Wertverlust auf 3 Jahre gerechnet, je nach Klasse geben sich die großen "Premium" Hersteller da nicht viel. Mal 1 bis 3% mehr mal weniger. Wenn man dabei bedenkt, das der Lexus nominal günstiger ist so ist der Wertverlust in € ausgedrückt auch meist geringer. Für 15 bis 20000€ solltest du einen Top Gepflegten Wagen vom Lexus Händler finden mit ein wenig Glück auch einen mit der 3 Jahres Lexus Select Garantie, die sehr nahe an eine Vollgarantie herankommt.

am 10. Februar 2013 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Ganz im Gegenteil. Der Wertverlust ist nicht niedrig, sondern eher hoch, was für Gebrauchtkäufer von Vorteil ist.

Nur beim Kauf - will er den Lexus mal wieder verkaufen, muss er hohe Einbußen verkraften und gibt ein Top-Auto für einen lächerlichen Preis weg.

Nach einigen Jahren ist der Verkaufspreis eh ziemlich lächerlich verglichen mit dem Kaufpreis ;)

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

wobei diese Marke hier ein Exot ist, so das der Wiederverkauf ggf. mies ist.

Er hatte damit schon Recht und damit auch auf hohen Wertverlust angespielt. Ich zitierte!

Mies wäre für den Gebrauchtkäufer ein hoher Wertverlust.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

So etwas kann hier niemand klaren Verstandes und guten Gewissens empfehlen. Dieses Auto ist ein Diesel und hat einen Turbo, was bei dem angegebenen Fahrprofil gleich zwei gute Gründe sind, davon so viel Abstand wie möglich zu nehmen.

Doch, das kann man tun. Erstens lohnt sich bei 20.000 Kilometern dieser Wagen durchaus, zweitens kann man einen Mondeo auch wieder gut verkaufen, weil sich dafür immer einer findet, und drittens ist das Auto eine hervorragende Adresse in der Mittelklasse.

Wenn man richtig gelesen hätte, wäre aufgefallen, daß das Fahrprofil - auch wenn insgesamt einige Kilometer zusammenkommen - sehr kurzstreckenlastig ist. Damit sind Diesel und Turbos auszuschließen. Und Du wirst nicht bestreiten können, daß ein Turbodiesel ein Diesel ist und einen Turbo hat. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Unsinnig wäre es eher, den da zu empfehlen, auch wenn die Marke anscheinend beliebt ist.

In dem Bereich niocht. Der Corolla (was der Applause unter dem Blech ist) hat in dem Fall als A102 (so heißt der 99-PS-Applause intern) zwar schon eine Vierstufenautomatik und jemand von meinem Format (1,87 groß, 1,1 Meter Gesäßumfang und 36er Jeanslänge) hat da noch etwas Luft. Ich kann den mit meinen Plateauschuhen noch bequem fahren, aber wenn da schon 400 € steht und keine Fotos hochgeladen wurden, dürfte der Zustand ziemliche Grütze sein.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Das Ganze hatte doch nur wieder das Ziel, mich zu denunzieren.

Nein.

 

Zurück zum Thema.

@ shishko: Vielfach kann man beruhigt den Rahmen bezüglich Erstzulassung etwas erweitern. Wie viel Motorleistung man braucht, hängt auch sehr stark von dem Fahrzeuggewicht ab.

Was man auch überlegen könnte, wäre ein Hybridmodell (insbesondere Toyota Prius III oder Lexus CT200h), die es mit Lederausstattung gibt, die 136 PS haben. Im Falle des Prius gibt es allerdings kein Xenon, sondern LED-Scheinwerfer (die mMn nicht schlechter sind*). Beispiel für den Prius: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?... ; der CT ist in dem Bereich etwas schwer zu finden - Autoscout spuckt nur den einen aus, der (noch) teurer ist: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Aber bei Lexus gibt es ja auch noch die nicht ganz so neuen (der CT ist recht jung auf dem Markt). Ein IS oder GS wäre vielleicht eine Option.

Ansonsten gibt es noch die Hersteller aus meinem ersten Beitrag, wo Du Dich durchaus im gesamten Angebot umgucken kannst und ich habe sicher noch einige vergessen. Wenn der Mazda Premacy z.B. paßt, kann man sich auch ruhig Mazda 3 und 6 anschauen.

Aber Vorsicht: Sobald Du in einem Volvo gesessen hast, ist die Entscheidung ob des guten Sitzkomforts vielleicht schon gefallen. So war es zumindest bei mir ;)

* Mein Volvo V40 T4 hat Xenonleuchten und ich habe den Volvo vor Kurzem erst eine Woche lang gegen den Toyota Prius III Executive meines Bruders getauscht. Das LED-Licht ist wirklich vergleichbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allgemeine Kaufberatung bis 20.000 Euro