ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung

BMW 3er E92
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 18:51

Guten Tag liebe Forum Gemeinde,

Ich bin neu hier Bzw. befasse mich erstmalig richtig mit BMW.

Um mich kurz vorzustellen, ich bin 21 Jahre alt, fahre aktuell einen Audi A6 4F VFL 3.2FSI mit 256PS und Allrad Antrieb und Automatik.

Ich arbeite in dem Unternehmen meines Vaters und muss täglich 45 Km hin und 45Km zurück fahren. Davon sind ca. 90% Autobahn.

Nun zu meiner Frage:

Mein aktuelles Auto lässt sich sehr komfortabel fahren und genügend Dampf unter der Haube.

Allerdings ist der A6 wirklich schwer und sportliches fahren erübrigt sich damit.

Gleichzeitig wollte ich etwas Neues probieren und das Design von BMW spricht mich einfach an.

Mein „Wunschfahrzeug“ wäre eigentlich ein E92 335i mit N54 Motor und DKG.

Allerdings habe ich da ein wenig Angst ob die Turbos meine ca 40.000KM jährlich (mit privat Fahrten eingerechnet) langfristig mitmachen.

Noch mehr sorgen macht mir das DKG, ist es haltbar bei so vielen KM?

Das der Wagen Geld kostet ist mir bewusst, nur möchte ich nicht jährlich 4000€ für Schäden an Getriebe und/oder Motor haben.

Die einzigen beiden Sachen die mich an diesem Auto stören sind das kleine Display vom Navi und was mich noch mehr stört ist dieses extrem alt aussehende Tacho (keine Digitalanzeige der Geschwindigkeit, kein Farbdisplay etc.), das ist selbst damals wirklich nicht zeitgemäß gewesen.

Da ist meiner (bei älteren Baujahr) besser ausgestattet.

Meine zweite Alternative ist ein 335d und diesen auf über 300PS zu Chippen.

Wobei der Diesel eher eine Notlösung wäre.

Meine dritte Alternative wäre ein E60.

Mein „Problem“ hierbei wäre der Motor.

Ein 530i hat mir mit 272PS einfach zu wenig Leistung Bzw. lohnt sich der Umstieg dann eher weniger.

Und ein 550i kommt nicht in Frage, da es bei den Kunden von uns einfach beschissen ankommen würde wenn ich mit einem V8 Vorfahre :D.

Zweitens ist der E60 (so schätze ich mal, bin ihn noch nicht gefahren) auch deutlich schwerer und ist nicht so sportlich zu fahren wie ein 335i.

Was mich reizen würde wäre allerdings das HUD sowie die allgemein bessere Ausstattung.

Sprit Kosten werden übernommen und Versicherung/Steuern spielen ebenfalls eine untergeordnete Rolle.

Also, da ich so gut wie keine BMW Erfahrung habe und keine Möglichkeit habe alle Probe zu fahren, was würdet ihr mir raten als Alltagsfahrzeug welches sich sportlich schnell fahren lässt, aber immer noch so komfortabel ist, dass ich nach zwei Wochen fahren keine Dauer Rückenschmerzen habe und ohne das ich ständig Geld in Reparaturen stecken muss (in Sachen Haltbarkeit).

Und wenn, auf was soll ich achten?

Maximale Kilometer ? Turbos getauscht ? Kupplung beim DKG?

Lohnt sich das DKG im Vergleich zum Wandler sehr ?

Was ich mir erhoffe (vom 335i besonders) ist das einfach ein Sportwagen (ich denke das man ihn schon so nennen kann?!) habe, mit dem man mal schnell in die Kurve fahren kann und hauptsächlich Dampf auf der Autobahn hat.

Was meint ihr, ist der Unterschied zwischen einem A6 256 PS Sauger und einem 335i Turbo mit 306PS groß ? Also dieser Druck Effekt :D?

 

Liebe Grüße

Und danke für alle Antworten

 

Anmerkung: ich bin bis Montag im Urlaub und werde deshalb selten antworten ;)

Beste Antwort im Thema

totaler Schwachsinn dieser Post, ja gut, der Junge ist erst 21, in dem Alter ist die Birne da oben noch nicht so weit ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

totaler Schwachsinn dieser Post, ja gut, der Junge ist erst 21, in dem Alter ist die Birne da oben noch nicht so weit ;)

Moin,

Dein Audi hat 256 PS und Genug Dampf, aber ein BMW mit 272 PS zu wenig Leistung? Merkwürdig!:confused:

Du hast Angst das beim 335i Turbos und DKG defekt gehen, willst aber evtl. 335 D chippen!? Merkwürdig!:confused:

Und Deine Frage nach Druckeffekt? Merkwürdig!:confused:

Ich glaube Du solltest bei deinen Audi bleiben, und in deinen jungen Autofahrerleben noch etwas Erfahrung sammeln, als solche Fragen zu stellen.:rolleyes:

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 17:19

Zitat:

@allesgeht schrieb am 31. Oktober 2017 um 17:35:53 Uhr:

Moin,

Dein Audi hat 256 PS und Genug Dampf, aber ein BMW mit 272 PS zu wenig Leistung? Merkwürdig!:confused:

Du hast Angst das beim 335i Turbos und DKG defekt gehen, willst aber evtl. 335 D chippen!? Merkwürdig!:confused:

Und Deine Frage nach Druckeffekt? Merkwürdig!:confused:

Ich glaube Du solltest bei deinen Audi bleiben, und in deinen jungen Autofahrerleben noch etwas Erfahrung sammeln, als solche Fragen zu stellen.:rolleyes:

Richtig, 256PS sind genug Leistung.

Wenn ich aber mehr Leistung möchte sind 272PS zu wenig.

Für die 16PS muss ich mir doch kein Auto kaufen, oder sehe ich das Falsch?

Für das Mehrgeld ist es einfach zu wenig Leistung.

Richtig.

Und weil ich nicht weiß wie sich die beiden Motoren verhalten, frage ich ja hier nach.

Dafür ich das Forum ja gedacht, wenn ich die Ahnung darüber hätte, müsste ich nicht fragen.

Und die Frage nach dem Druckeffekt, was ist merkwürdig daran?

Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht ¯\_(?)_/¯.

Schließe mich den anderen an.....

leider muss ich eines sagen..... und vllt ist das altklug oder sonstwas.... aber mit 21 und sponsort by Daddy..... erreich im Leben was eigenes.

Ist nur meine Meinung und eig net dein Fehler aber da ist was falsch gelaufen....

Und womit du bei Kunden ankommst ist eh egal weil du papas Liebling bist und daher who cares.

Goldener Löffel und so.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 18:57

Schade das man nicht objektiv bleiben und einfach auf meine Fragen antworten kann.

Was haben meine Fragen mit meinem Leben zutun? Nichts.

Das mit den Kunden war nur als Zusatz gedacht, damit man weiß das kein V8 in frage kommt und keiner fragt „wieso nicht“.

Und warum drei Leute die Zeit finden und nehmen um etwas zu posten, was in keinem Zusammenhang mit dem Post steht? Merkwürdig.

Tut mir leid, dafür habe ich kein verständnis.

Und ja, ich werde im Leben was eigenes erreichen, ist mit 21 jedoch nicht leicht, oder ?

Und wenn ich die Chance habe in meinem Alter so ein Fahrzeug zu besitzen, werde ich das nicht ablehnen, weil andere evt. eingeschnappt sind, weil ich so jung bin.

Wenn ich die chance habe, benutze ich sie auch.

Jeder der behauptet er würde sowas ablehen, belügt sich selbst.

Und das hat nichts mit Papas Liebling zutun, die Leute dort nehmen mich auch so wie ich bin ;).

Ist nicht schlimm, auch mit 21 hört man den Neid raus.

Goldener Löffel und so.

Grüße

Richtig, 256PS sind genug Leistung.

Wenn ich aber mehr Leistung möchte sind 272PS zu wenig.

Für die 16PS muss ich mir doch kein Auto kaufen, oder sehe ich das Falsch?

Für das Mehrgeld ist es einfach zu wenig Leistung.

 

 

Sehe ich genauso, ich denke mit "nur" 272 PS wirst du nicht glücklich, da rentiert sich der Umstieg wirklich nicht. Haste mal an einen M3 E 9x gedacht? 420 PS ist schon eine andere Hausnummer. Klar, ist halt ein 8 Zylinder. Falls das wirklich überhaupt nicht geht, würde ich mich nach einen M3 F80 umschauen; gibt´s halt leider nur noch als Limousine, ist dafür aber ein 6-Zylinder mit 431 PS. Der geht wirklich gut, konnte dies selbst erfahren, dagegen ist meiner eine Wanderdüne, ist halt nur ein E 92 mit Rentnerdiesel. Wenn es finanziell passt würde ich nach einem F 80 M3 Competition schauen. Dieses Modell gibt es seit 01/16 und hat 450 PS, dürfte also von der Leistung, insbesondere Druck absolut ausreichend sein. Am besten mal probefahren, dann denkst du nicht mehr über einen 335i/d nach.

 

 

Wenn einem 21jährigen 272 PS zu wenig sind, bleibt ja kaum noch was anderes, als zum M3 zu raten.

am 1. November 2017 um 10:03

Ich würde dir zum 335 raten und schauen ob dir die Leistung reicht .

Wenn nicht kannst ihn ja ohne Probleme hoch züchten .

Zitat:

@L.lic96 schrieb am 31. Oktober 2017 um 19:57:44 Uhr:

Schade das man nicht objektiv bleiben und einfach auf meine Fragen antworten kann.

Was haben meine Fragen mit meinem Leben zutun? Nichts.

Das mit den Kunden war nur als Zusatz gedacht, damit man weiß das kein V8 in frage kommt und keiner fragt „wieso nicht“.

Und warum drei Leute die Zeit finden und nehmen um etwas zu posten, was in keinem Zusammenhang mit dem Post steht? Merkwürdig.

Tut mir leid, dafür habe ich kein verständnis.

Und ja, ich werde im Leben was eigenes erreichen, ist mit 21 jedoch nicht leicht, oder ?

Und wenn ich die Chance habe in meinem Alter so ein Fahrzeug zu besitzen, werde ich das nicht ablehnen, weil andere evt. eingeschnappt sind, weil ich so jung bin.

Wenn ich die chance habe, benutze ich sie auch.

Jeder der behauptet er würde sowas ablehen, belügt sich selbst.

Und das hat nichts mit Papas Liebling zutun, die Leute dort nehmen mich auch so wie ich bin ;).

Ist nicht schlimm, auch mit 21 hört man den Neid raus.
Goldener Löffel und so.

Grüße

Moin,

Nein, kein Neid, gönne Dir alles an Autos!:)

Aber Du widersprichst Dir in allen Punkten Deiner Fragen/Aussagen (Haltbarkeit/ aber Tuning etc.)

Was soll man dann dazu noch empfehlen? NICHTS:confused:

am 2. November 2017 um 1:17

Bei 40.000km p.A. kein Diesel?

Merkwürdig.

V8 ein Problem beim Kunden?

Typenschild weglassen+keinen lauten Auspuff drunterschrauben; wer will denn da was merken.

Bei nem E60 geht das wunderbar.

F10 klappt das auch, hat eh jeder M-Styling.

Was willst du eigentlich ausgeben?

Für die viele Fahrerei würd ich mich nach nem 530D mit Komfortsitzen umschauen ;)

LG

Zitat:

@MV12 schrieb am 2. November 2017 um 02:17:57 Uhr:

Bei 40.000km p.A. kein Diesel?

Merkwürdig.

V8 ein Problem beim Kunden?

Typenschild weglassen+keinen lauten Auspuff drunterschrauben; wer will denn da was merken.

Bei nem E60 geht das wunderbar.

F10 klappt das auch, hat eh jeder M-Styling.

Was willst du eigentlich ausgeben?

Für die viele Fahrerei würd ich mich nach nem 530D mit Komfortsitzen umschauen ;)

LG

Wie oben geschrieben würde ich auch eher nach F10 oder F11 530d Ausschau halten.

Bei der Laufleistung ist halt ein 5er Bmw ein ganz anderer Komfort als ein 3er.

 

1. ich habe die Möglichkeit mir jedes dieser Autos neu zu kaufen..... mach ich aber net;)

2. Neid? Mmmmhhhhh nein glaube nicht. Mit 29 habe ich eine oldtimersammlung und naja ich glaub mehr Geld als ich ausgeben kann.

Ich halte es einfach für verantwortungslos und deine wiederaprüchlichen aussagen zeugen von Naivität.

Meine Meinung:

Wie bei Motorrädern so Zahl Hubraum begrenzen....

Zitat:

@Lc29 schrieb am 4. November 2017 um 16:48:56 Uhr:

2. Neid? Mmmmhhhhh nein glaube nicht. Mit 29 habe ich eine oldtimersammlung und naja ich glaub mehr Geld als ich ausgeben kann.

Jetzt bin ICH aber neidisch!! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen