Allgemeine Kaufberatung
Hey Zusammen ,
Ich dachte mir hier sind ein paar Mercedes Benz lieber im Forum die mir da bestimmt weiter helfen könnten. Ich habe mich in die C-Klasse verliebt , und habe bei mir echt ein schönes und sauberes Modell gefunden und wollte mal so in die Runde fragen ob ihr allgemein das Auto empfehlen würdet ( Bin noch „Fahranfänger, hab den Lappen erst seit nem Jahr aber fahre fast tagtäglich mit dem Benz meines Dads). Gibt es irgendwelche Dinge zu beachten (Wie hoch ist die Versicherung so im Schnitt , ebenso Verbrauch..) und könnten ihr mal nen Blick auf das Angebot werfen und mir eure Meinung zu sagen ?
Die Karre hat schon gut Kilometer drauf (knapp 180.000). Wie lange halten so die Motoren ohne groß Probleme zu machen ? ( Hab gehört die Motoren halten locker 300.000 km aber vielleicht hat ja jemand andere Eindrücke).
Ich danke euch
Liebe Grüße
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15 Antworten
Moin,
für den M272 gibt es primär eigentlich nur zwei Dinge: Saugrohrmodul und Ausgleichswellenrad. Ersteres ist, außerhalb des Endstadiums eines Defekts, nur schwer zu erkennen. Das Ausgleichswellenrad muss unbedingt gemacht sein, wenn das nicht nachweislich gemacht wurde, wäre mir der Wagen zu heiß.
Ansonsten: 204PS, V6 und SF1, max SF 1,5 , dass wird halt richtig weh tun in der Versicherung. Es gibt erliche Vergleichsrechner, einfach mal durchrechnen. Die Motoren sind aber im Prinzip haltbar, insofern man sie pflegt.
Schickes Auto, wirkt gepflegt auf den Bildern. Der Motor ist ein seidenweicher Sechszylinder. Weiß nicht ob man gleich mit sowas einsteigen sollte, denn danach bist du für den Rest der Autowelt versaut
Kritisch ist wie bereits das Saugrohr das Kosten von 500 Euro aufwärts verursachen kann, und das Kettenrad. Da der aber schon 180.000 drauf hat ist der entweder nicht betroffen, wurde schon repariert und jetzt safe oder wieder kurz vorm wirtschaftlichen Totalschaden. Hierzu unbedingt Infos einhholen!
-Motornummer
-Kettenrad gewechselt, wenn ja wann und Rechnung
-Motorkontrollleuchte an?
Wegen Versicherung, nutze Vergleichseiten wie Check25 und sowas. Fakt ist, der Motor hat nen gesunden Appetit. 9-10 Liter sind normal, mit Bleifuss auch 12+.
Würde auch unter dem Betreff nach bisherigen Informationen zum Thema suchen, da häufig nachgefragt wird und wurde.
In dieser Preisklasse sind die Fahrzeuge schon länger im Betrieb, somit man nicht voraussehen kann, was alles verschlissen, bzw. an der Grenze seiner Haltbarkeit liegt. Großer Motor ist gut für hohe Laufleistung, Optik und Ausstattung passt zum VK..... also in der Legende zum Fahrzeug suchen, was bisher damit passiert ist.
Ja hab gerade gesehen das ich bei der Versicherung extrem hoch eingestuft werde ... Deswegen werde ich mal nach nem Coupé suchen .. Eventuell irgendwelche „Empfehlungen“ , die eventuell auch von der Ausstattung ganz okay und modern sind (Max 5k)
Aufgrund der Elektronik würde ich jedes Fahrzeug vorher auslesen..denn dann erkennt man teuere Fehler schon, die kommen werden. Beim 240 110 00 Km, hatte ich die Meldung, Nockenwelle zu Kurbelwelle unplausibel..und habe ich verabschiedet. Je größer der Motor, desto teurer die Reparatur
Jetzt macht dem Buben mal keine Angst - 500 Euros herunterhandeln und kaufen
Sieht auf den Bildern sehr gepflegt aus - innen wie außen.
Wenn die Inspektionen regelmäßig gemacht wurden hält der Motor locker seine 300000 Km.......!!!
Über unvorhersehbare Reparaturen (Anbauteile) kann man natürlich diskutieren
Da hängt man nicht drin....
Deshalb - bei so einem Kauf immer ein paar Euros auf die Seite legen.
Benzfahren ist halt nicht ganz billig
Ich hatte 5 Jahre lang einen W203 - C240 und in dieser Zeit (außer den regelmäßigen Inspektionen) nur 2x die H7 Birnchen zu ersetzen (2x20 €).
Glück gehabt.
Bei meiner jetzigen E-Klasse hatte ich in 4,5 Jahren unvorhergesehen : 1x Thermostat (200€) - 1x Gaspedal (160€) und eine neue Batterie (120€).
Auch Glück gehabt.....
P.S.
Was mich ein wenig „stutzig“ macht,ist,daß in der Anzeige bei Vorbesitzer nix dabeisteht....
Eventuell mal anfragen.
Zitat:
@migoela schrieb am 25. November 2020 um 20:50:27 Uhr:
Jetzt macht dem Buben mal keine Angst - 500 Euros herunterhandeln und kaufen
Sieht auf den Bildern sehr gepflegt aus - innen wie außen.
Wenn die Inspektionen regelmäßig gemacht wurden hält der Motor locker seine 300000 Km.......!!!
Über unvorhersehbare Reparaturen (Anbauteile) kann man natürlich diskutieren
Da hängt man nicht drin....
Deshalb - bei so einem Kauf immer ein paar Euros auf die Seite legen.
Benzfahren ist halt nicht ganz billig
Ich hatte 5 Jahre lang einen W203 - C240 und in dieser Zeit (außer den regelmäßigen Inspektionen) nur 2x die H7 Birnchen zu ersetzen (2x20 €).
Glück gehabt.
Bei meiner jetzigen E-Klasse hatte ich in 4,5 Jahren unvorhergesehen : 1x Thermostat (200€) - 1x Gaspedal (160€) und eine neue Batterie (120€).
Auch Glück gehabt.....
P.S.
Was mich ein wenig „stutzig“ macht,ist,daß in der Anzeige bei Vorbesitzer nix dabeisteht....
Eventuell mal anfragen.
Ja , habe ebenfalls gelesen das die Motoren bei guter Pflege laufen wir ne 1. Mein einziges Problem:
Umso größer der Motor -> Desto größer sind die Kosten (Sei es Reparatur oder auch Versicherung). Bei nem 230 ist das halt ein V6 , der is mir dann doch etwas zu krass von der Leistung her. Bin am überlegen auf nen 180er oder 200er Coupé umzusteigen , finde die allgemein eh super und grad mit der Ausstattung können viele Modelle von der Zeit nicht mithalten. Hoffe mal das auch der wenige bis keine Probleme macht (sollte er ja aber, ist ja nur der „kleine“ Bruder)
Je größer der Motor desto größer die Freude.
Und bei einem über 10 Jahre alten Auto kann immer was kaputt gehen.
Hatte schon 500 Euro Kisten mit Null Problemen und weit über 10tds Autos die nur Ärger machten und bei Freunden keinen.
Jedes Auto hat seine Macken.
Man darf sich nicht verrückt machen lassen.
Die Legende zum Fahrzeug bringts. 1 Vorbesitze, dann zugreifen und fertig. Dieser hatte genug Geld um das Fahrzeug warten zu lassen und ist keine verbastelten Kirmesbude aus dem "darf nichts kosten" Land.
Stimmt teilweise.
Wobei viele wenn sie wissen das demnächst was neues ansteht es am Ende meist einfach nur noch das nötigste zum überbrücken investieren.
Zitat:
@_simonk schrieb am 25. November 2020 um 21:41:31 Uhr:
Ja , habe ebenfalls gelesen das die Motoren bei guter Pflege laufen wir ne 1. Mein einziges Problem:
Umso größer der Motor -> Desto größer sind die Kosten (Sei es Reparatur oder auch Versicherung). Bei nem 230 ist das halt ein V6 , der is mir dann doch etwas zu krass von der Leistung her. Bin am überlegen auf nen 180er oder 200er Coupé umzusteigen , finde die allgemein eh super und grad mit der Ausstattung können viele Modelle von der Zeit nicht mithalten. Hoffe mal das auch der wenige bis keine Probleme macht (sollte er ja aber, ist ja nur der „kleine“ Bruder)
Trugschluss. Dann würdest du den M271 nehmen, dann darfst du nämlich mal nach günstigen Werkstätten für den Steuerkettenwechsel gucken. Und peinlichst auf ein Ölstopkabel achten.
Dann kannst du besser den M272 nehmen. Wenn bei dem das Kettenrad iO ist, passiert da nicht viel.
Zitat:
Deshalb - bei so einem Kauf immer ein paar Euros auf die Seite legen.
Das würde ich dir als jemand, der sein Auto auch noch nicht so lange hat, auf jeden Fall ebenfalls empfehlen und exakt so unterschreiben! Lieber ein bisschen mehr einplanen, vielleicht was runterhandeln oder ein gutes und günstiges Angebot abwarten. Es kommt noch einiges zusammen, wo man erstmal gar nicht so dran denkt. Lege da für so "Kleinigkeiten" schon mal 500-1000 Euro zur Seite, bei einem Auto, wo das Wesentliche in Ordnung ist.
Ansonsten kommst du mit einem Coupé, das nicht ganz so viele PS hat, als Fahranfänger doch relativ gut weg mit der Versicherung. Bin genau in deiner Situation. Wenn du vernünftig fährst, kannst du mit einem Telematiktarif noch was sparen, dazu gibts hier ja auch diverse Themen. Zu Fragen oder Details wegen Fahranfänger-Versicherung + Coupé kannst du mir sonst gerne eine PN schreiben.
LG
@mupfel203
Sag´ ich doch mit den Euros auf die Seite
Ich fahre einen E 350 von 2009 (natürlich ohne jede Garantie mehr - logischerweise !) und habe mir mal lieber 5000 Euronen auf die Seite gelegt - im Falle daß die Hochdruckpumpe mucken macht - die kostet nämlich exakt diese Summe im Austausch....
Bisher (in 4,5 Jahren - momentan knapp 90000 Km) habe ich Glück gehabt und außer regelmäßigen Inspektionen nur zusätzlich rund 500€ investieren müssen (Thermostat/Gaspedal/Batterie)
Das Ganze kann natürlich auch zum „Masakker“ werden und richtig an den Geldbeutel gehen.
Benz kaufen ist „einfach“ - Benz zu unterhalten ist ein anderes Thema
Ich würde dir, wenn du schon Angst vor der Versicherung hast, zum Anfang nicht gleich zu einem V6 mit 200ps raten. Such nach einem C180 Kompressor mit entweder wenig km oder schon gemachter Steuerkette mit allem drum und dran oder am besten beides. 'Schnell' genug ist der auch, liegt natürlich immer im Auge des Betrachters und der Gewohnheiten. Der schafft auch seine 200+ km/h auf der Bahn und frisst beim Verbrauch auch nicht unbedingt die Haare vom Kopf.