1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 0:19

Hallo zusammen,

da mein jetziger Wagen leider immer mehr Probleme macht, bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, mir ein neues Auto zu kaufen. Preislich würde ich mal bis 25.000 gehen, gegen weniger wäre ich auch froh. Welche Marke, Modell etc. bin ich mir noch völlig unklar. Tendiere jedoch eher zum VAG Konzern, sprich VW, Audi oder Skoda. Würde zu einem schönen BMW oder Mercedes natürlich auch nicht nein sagen. Wer noch andere Vorschläge hätte kann sie trotzdem gerne nennen.

Die Leistung ist mir persönlich nicht so wichtig, also 150PS wären völlig ausreichend, gegen mehr hätte ich jedoch auch nichts einzuwenden.

Es sollte jedoch ein Kombi oder ähnliches sein, da wir den Platz brauchen, da auch baldige Familienplanung in den nächsten 2 Jahren hinzukommt. Damit wir auch für Ausflüge oder Urlaub den nötig Platz im Fahrzeug sowie im Kofferraum haben.

Ich komme im Jahr wahrscheinlich nicht über die 12.000km Fahrleistung, da ich nur weniger km zur Arbeit habe, daher wäre ein Benziner natürlich empfehlenswert.

Wichtig wäre mir noch, dass ich das Auto für min. 10 Jahre fahren kann, ohne dass ich großartige Probleme bekommen sollte.

Auch im Unterhalt sollte er natürlich auch nicht all so viel kosten.

Großartigen „Schnick Schnack“ brauch ich auch nicht, das wichtigste wäre mir natürlich die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs.

Ich freu mich schon auf ein paar Vorschläge von euch :)

Danke euch und Gruß

Fabi

Ähnliche Themen
41 Antworten

Mit Deinen Präferenzen kommst du im Autohaus mit eingeschränkter AUswahl weiter, hier nicht. Viel zu breit wäre die Liste mit Empfehlungen, du musst schon selber etwas eingrenzen oder konkrete Suchergebnisse von Pattformen posten, damit man wenigstens einigermaßen helfen kann. Was erwartest Du jetzt?

Such Dir nen Golf 7 Variant, möglichst jung mit einem 1.5er TSI mit ACT-Technik und Schaltgetriebe, ohne Schiebedach in Highline-Ausstattung mit Ergo-Comfort-Sitzen, DCC und Dynaudio. Obacht beim LED: da gibt es zwei Varianten. Bei Bedarf noch mit AHK. Farbe auswählen, möglichst nur vom deutschen Vertragshändler mit einer ordentlichen Reparaturkostengarantieversicherung. Dazu noch einen zweiten Satz Winterräder mit raushandeln.

Fertig.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 4:26

Hey erstmal Danke dir für die Antwort.

Ja an nen 7er Golf hab ich auch schon gedacht hab jetzt leider nicht so die Ahnung davon.

Ist mir auch bewusst dass ich damit eigentlich ne sehr große Spannweite hab.

Ein Bekannter von mir meine man solle wohl die Finger von VW Kettenmotoren lassen. Stimmt das in der Hinsicht dass es besser wäre einen VW mit Zahnriemen zu kaufen?

Und was ich leider vergessen habe zu erwähnen, dass ich ein Automatik Getriebe bevorzugen würde, da meine Verlobte auch mit dem Auto fahren wird und diese sich leider in nem 6 Gang oft verschaltet und vor allem im Stadtverkehr manchmal etwas überfordert is. Denke dass da Automatik besser wäre.

Hi,

also wenn du was zuverlässiges mit Automatik suchst würde ich mir an deiner Stelle auch mal den Corolla Touring als Hybrid anschauen.

Der Antrieb ist extrem bewährt und sehr sparsam, und keine Angst die Toyota Vollhybrid Modelle muss man auch nicht laden einfach nur ganz normal fahren und den Rest macht die Technik von ganz alleine.

Thema VW, bei deinem Budget wirst du wahrscheinlich nicht mehr über VW Kettenmotoren "stolpern" die sind seit ein paar Jahren ausgemustert. Als Automatik hat VW Doppelkupplungsgetriebe (DSG), inzwischen sind die wohl auch recht zuverlässig.

Alternativ kann man auch mal bei Seat oder Skoda gucken, die gehören ja zum VW Konzern und haben daher die gleiche Technik. Der Seat Leon ist oft ne Ecke günstiger als der Golf. Der Skoda Octavia hat bei den Preise inzwischen zu VW aufgeholt aber dafür bietet er etwas mehr Platz als der Golf.

Zitat:

@fabih98 schrieb am 7. Juli 2023 um 06:26:50 Uhr:

Ein Bekannter von mir meine man solle wohl die Finger von VW Kettenmotoren lassen. Stimmt das in der Hinsicht dass es besser wäre einen VW mit Zahnriemen zu kaufen?

Mit der Markteinführung des Golf 7 / Octavia 3 / etc.. Im Jahr 2013 wurden neue Volumenmotoren mit Zahnriemen eingeführt. Nur jenseits der 200 PS wurde auf Kette gesetzt, wobei diese im Golf 7 & Co. Auch nicht mehr auffällig ist.

Auch das trockene DSG, welches die Benziner bis einschließlich 150 PS haben, wurde im Laufe der Produktion immer weiter bzw. Zu Ende entwickelt. So ließt man diesbezüglich auch kaum noch was von Problemen. Was es nach wie vor nicht mag ist ein schwerer Hängerbetrieb.

Auch zu den Panoramadächern muss gesagt werden dass vor Jahren schon die Wartungsimtervalle verkürzt wurden. So wird jetzt häufiger das Panoramadach geschmiert und die Wasserabläufe gereinigt. Müssten zusammen 30 ZE mehr bei der Inspektion sein.

Ich würde dir neben dem Octavia 3, Golf 7 auch den entsprechenden Seat Leon ST empfehlen, da diese meist günstiger sind und besser ausgestattet.

Kauf kein Auto bevor sich Deine Verlobte nicht den Kinderwagen und die Babyschale ausgesucht hat.

am 7. Juli 2023 um 6:23

Bei einer geplanten Haltedauer von 10 Jahren würde ich ein asiatisches Fahrzeug empfehlen wie beispielsweise Toyota Corolla, Kia Ceed oder Mazda 6

Die längste Garantie (10 Jahre) bekommst Du bei Toyota, gefolgt von Kia ( 7 Jahre) und Mazda ( 6 Jahre)

Im Budget liegen junge Gebrauchtwagen mit noch langer Restgarantie

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 7. Juli 2023 um 08:23:32 Uhr:

Die längste Garantie (10 Jahre) bekommst Du bei Toyota

Dann solltest Du aber auch die eindeutigen Bedingungen dazu mitteilen - zB "Die Inspektionen müssen bei einem teilnehmenden autorisierten Toyota Vertragspartner und innerhalb der vom Hersteller für das jeweilige Modell vorgegebenen Serviceintervalle durchgeführt werden." (Anm. und bezahlt werden muss das auch - es wird ja keiner glauben dass es sich um ein kostenloses Goodie handelt)

Das ist grundsätzlich bei allen Herstellern erst mal so das die Wartungen nach Wartungsplan erfolgen muss um die Werksgarantie zu erhalten.

Laut EU Recht kann das auch nach Herstellervorschrift bei freien Werkstätten erfolgen, ob Toyota da einen Kniff gefunden hat das zu umgehen müsste man im Detail prüfen.

Um eine pünktliche Wartung kommt man jedenfalls nie rum.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 7. Juli 2023 um 09:05:45 Uhr:

Laut EU Recht kann das auch nach Herstellervorschrift bei freien Werkstätten erfolgen, ob Toyota da einen Kniff gefunden hat das zu umgehen müsste man im Detail prüfen.

dadurch, dass es sich nicht um eine Werksgarantie handelt sondern um eine nachträglich bei teilnehmenden Händlern dazugekaufte, können die die Vorgaben bestimmen. Ohne Geld zum Toyota Händler zu bringen, bekommst Du sie ja einfach auch nicht.

am 7. Juli 2023 um 7:13

Warum sollte eine Garantie kostenfrei und ohne Bedingungen sein? Serviceintervalle sollte man ohnehin einhalten und die Wartung in der Vertragswerkstatt ist auch empfehlenswert

Und bei Toyota eben Bedingung für die Verlängerung.

Toyota verlängert die Relax-Garantie demnächst auf 15 Jahre/250.000 km.

Das Ganze läuft eben so, dass es die 3 Jahre Werksgarantie gibt und dann zu jeder Inspektion beim Vertragshändler 1 Jahr/15.000 km Relax-Garantie, das ist genau das Service-Intervall. So will Toyota eben den Werkstätten Arbeit sichern.

Am Ende geht selten genug etwas kaputt, damit es sich für Toyota lohnt.

Abseits von der Garantie würde ich ebenfalls den Corolla empfehlen. Die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit von den Hybriden ist schon geradezu legendär.

am 7. Juli 2023 um 10:45

15 Jahre Garantie ist schon eine Ansage.

Aber auch wenn es kein Toyota werden sollte:

Mit einem asiatischen Fahrzeug fährt man insgesamt viele Jahre sorgenfrei

Deine Antwort