Allgemeine Kosten
Servus liebe MotorTalk Freunde,
ich würde mir gern in naher Zukunft einen Mercedes W212 E350 CGI als FL(meines Wissen nach ab April 2013) zulegen. Da ich jetzt frisch ausgelernt bin und noch nicht das größte Gehalt hab wollte ich wissen was mich dieses Gefährt so kosten würde.
Benzinverbrauch:
Ich fahre sehr viel Land, ab und zu Autobahn und eher seltener Stadt. Natürlich weiß ich dass der Verbauch immer auf das Fahrverhalten ankommt, doch möchte ich wissen was so eure Erfahrungen sind. Gehen wir mal von einem Normalfahrer aus der sich ,,meistens'' an die Höchstgeschwindigkeiten hält und auf der Autobahn so ca. 130-150km/h fährt und nicht dauernd das Gaspedal durchdrückt. In manchen Berichten schreiben sie so ca. 10-11L/100km bei normaler Fahrweiße aber ich bin mir nicht sicher ob man das mit einem 3,5L Motor hinbekommt.
Steuern und Versicherung:
Was sind da so Kosten? Kommt natürlich auf den Fahrer an aber gibt es da so Eckdaten die ich mir hernehmen könnte?
Vielen Dank für eure Antworten
MfG
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23 Antworten
Hallo, ich fahre zwar einen CLS 350 Benziner von 2011 aber ich denke vergleichbar. Ich fahre viel Land und Stadt und ich komme auch mit 10 bis 11 Liter klar, also stimmt deine Zahl. Wenn ich viel BAB fahre, so 130 bis auch mal 160 kann ich ihn auch mit 8 bis 9 Liter fahren.
Die Versicherung ist bei mir günstig, da auf 24% runter. Wenn du mit 100% oder so einsteigst wird es schon mal in der Haftpflicht 4stellig und dann noch ggf Kasko. Und du musst auch an die Service-und Reparaturkosten denken. Das ist halt ein Benz, die langen schon hin und du musst jährlich oder alle 15.000km antanzen. Mein Rat, kauf dir erstmal nach der Lehre etwas keineres und warte noch ein paar Jahre für einen Dicken.
LG
Doppelt
@Havoc666
...zur Versicherung:
Einfach bei dem großen Kfz Check deine Daten eingeben und dem dortigen Verlauf folgen...da gibts schonmal eine recht exakte Zahl, mit der du rechnen kannst.
Da ich ebenfalls auf 24% runter bin, kostet mich die "jährliche" Versicherung ...dank Ukraine Zuschlag...360€... davor war es günstiger!...noch die VK dazu, komme ich auf etwas über 400€ jährlich.
Steuer hat meiner 252€...Euro 6
Das ganze bei einem S212 E400 4matic, Fahrweise überwiegend ruhig, 90% Landstraße, 10% Stadt/Dorf und eher keine Autobahn...über die Sommermonate 8-9L/100km und im Winter kaum unter 10L/100km.
Das KI rechnet die Gesamtstrecke/Verbrauch unter anderem für das komplette Jahr zusammen...1.1.22 - 31.12.22 ... Gesamtstrecke 11400km, Durchschnittsverbrauch 9,8L/100km.
Zu Hause ist das Auto im hügeligen Bergland...mit teils guten Bergetappen.
Ich weiß , das es eine Motorvariante höher ist... obwohl...3,5 L Hubraum ist gleich...aber da hast du schonmal einen Anhaltswert, was auf dich zukommt.
Bei meinem (aktuell 57t km) sind spätestens im Herbst an beiden Achsen die Bremsklötzer zu machen... ATE Teile inkl neuer Warnkontakte liegen schon im Lager... Kostenpunkt für alles keine 100€...Einbau erfolgt in Eigenregie.
Und eine neue Starterbatterie, Mal sehn, wie sich bis Herbst die Preise entwickeln...
Einmal im Jahr Service... original Motoröl kaufe ich relativ günstig bei einem langjährigen Onlinehändler...wo ich schon jahrelang günstige Preise bekomme, den Service lasse ich bei einer befreundeten freien Werkstatt erledigen, die nach Mercedes Vorgaben handelt und auch das digitale Serviceheft weiterführt...
Hab mir vorgenommen, das bis zum 10. Jahr seines Autolebens fortzuführen...
Gruß
Wenn ich sehe, was so mancher Azubi heute schon bekommt, dann muss es wirklich nicht am Geld scheitern.
Kommt halt alles auf die sonstigen Ausgaben an. Ich fuhr mit 18 auch A6. Allerdings gut durchgerechnet und der hat mich 16 Jahre lang begleitet - bevor dann der 212 kam.
Zur Versicherung kann dir hier niemand was sagen, weil es von zig Faktoren abhängt. Das fängt an wo du lebst oder ob du 5 oder 50 tkm im Jahr fährst. Selbst bei den Versicherungen gibt es nochmal massive Unterschiede. Einfach mal Vergleichsportale anwerfen, alles eingeben und gucken, was da so rauskommt.
Auch die Steuer kannst du online rausfinden.
Zitat:
warte noch ein paar Jahre für einen Dicken.
Hallo
Mit ein bißchen Grips, würde man mit 16 mit A1 und einem Kleinkraftrad Prozente sammeln.
Aber ......
Vielleicht ist sein "Alter" ja ein millionenschwerer "Scheinwerfer" :lol:
Vg J.
Zitat:
@kow48 schrieb am 15. April 2023 um 17:29:43 Uhr:
Zitat:
warte noch ein paar Jahre für einen Dicken.
Hallo
Mit ein bißchen Grips, würde man mit 16 mit A1 und einem Kleinkraftrad Prozente sammeln.
So habe ich es gemacht, aber nicht deshalb, sondern es war positiver Nebeneffekt. Ich hatte niemanden, von denen ich SF Klassen hätte nutzen können. So hat der A6 bei 100% angefangen und nicht bei 240.
Allerdings darf man nicht vergessen, dass der zusätzliche Führerschein und das Kleinkraftrad nebst Versicherung auch nicht wenig Geld kosten. Das also nur zu machen, um dann sein Auto günstiger zu versichern dürfte mehr als nur nach hinten los gehen.
@nicoahlmann schrieb am 15. April 2023 um 19:23:59 Uhr:
Zitat:
..... um dann sein Auto günstiger zu versichern dürfte mehr als nur nach hinten los gehen.
Hallo!
Das bringt nur etwas, wenn du als Teenager "fahren" willst.
Das geilste Fahrgefühl ist das, ohne Knautschzone. Das macht, wenn du überleben willst, ganz "fromm".
Es läuft ja nicht nur die Rabattuhr, sondern auch die Uhr der Probezeit.
In dem Alter können simple Fahrfehler schnell sehr teuer werden
vG J.
Nach der Lehre hätte ich mir keinen 212er oder damals vergleichbares leisten können. war dann ein w124 230e. top auto.
Zitat:
@Havoc666 schrieb am 15. April 2023 um 14:33:24 Uhr:
Servus liebe MotorTalk Freunde,
ich würde mir gern in naher Zukunft einen Mercedes W212 E350 CGI als FL(meines Wissen nach ab April 2013) zulegen. Da ich jetzt frisch ausgelernt bin und noch nicht das größte Gehalt hab wollte ich wissen was mich dieses Gefährt so kosten würde.
Benzinverbrauch:
Ich fahre sehr viel Land, ab und zu Autobahn und eher seltener Stadt. Natürlich weiß ich dass der Verbauch immer auf das Fahrverhalten ankommt, doch möchte ich wissen was so eure Erfahrungen sind. Gehen wir mal von einem Normalfahrer aus der sich ,,meistens'' an die Höchstgeschwindigkeiten hält und auf der Autobahn so ca. 130-150km/h fährt und nicht dauernd das Gaspedal durchdrückt. In manchen Berichten schreiben sie so ca. 10-11L/100km bei normaler Fahrweiße aber ich bin mir nicht sicher ob man das mit einem 3,5L Motor hinbekommt.
Steuern und Versicherung:
Was sind da so Kosten? Kommt natürlich auf den Fahrer an aber gibt es da so Eckdaten die ich mir hernehmen könnte?
Vielen Dank für eure Antworten
MfG
In Süddeutschland ist heute der letzte Ferientag...
Über den Verbrauch muss man sich bei so einer Kiste überhaupt keine Gedanken machen - das ist schei..egal ob 2 oder 3 Liter mehr.Da gibt´s ganz andere Kosten…
@pippo678
Kommt hin mit den Ferien.
Mann Mann Mann - als ich ausgelernt habe hat´s gerade mal für einen Ascona B für 2000 DM (Für die JUNGEN : Das war die Währung vor dem EURO !) gereicht…
Wie machen das denn die jungen Leute heutzutage gleich mit solch einer Kiste einzusteigen
Die 3 Jahre während der Lehre asketisch (nix rauchen/nix saufen/nix vög…) gelebt und zuhause noch zusätzlich von Pappi und Mutti und Omi und Opi und Onkel und Tante und…finanziert oder wie…
P.S.
Bevor hier irgendwelche „Stimmen“ aufkommen :
Ich wäre um Gottes Willen nicht neidisch wenn’s beim ein oder anderen wirklich so (gewesen) wäre - im Gegenteil - ich kenne genug Fälle in meiner Jugendzeit die haben komplett ALLES in den Ars… geschoben bekommen : Vom (Bonanza) Fahrrad über Mofa (ZD 20 oder wahlweise Flory) dann 80er Leichtkraftrad bis zum Auto (Manta B/Golf GTI oder gleich 323i Cabrio) + Motorrad (meist KAWA 650er od.gleich die 1000er)…
Zum Thema.
An den TE.
Wenn Du die Anfrage hier wirklich „ernst“ meinst und du wirklich solch ein Fahrzeug kaufen möchtest,solltest du uns erst mal deine finanziellen Möglichkeiten mitteilen (nein - du brauchst jetzt keine Kopie deines Sparbuches hier einzustellen).
Wie gesagt : Der Verbrauch ist Dein geringstes Problem - wenn ich will fahre ich mit meinem Dicken auch unter 8 Liter über die AB - macht dann aber „weniger“ Spaß…
Ich z.B.brauche (laut Ki) die letzten ca.25000 Km 11,6 Liter/100 Km.
Habe zwar nen 350 CDI Vormopf, aber kann der Empfehlung zustimmen, nicht nur auf Verbrauch, Steuer und Versicherung zu schauen.
Ich habe vor 4 Jahren 9.500 für das Auto bezahlt. Bis heute kam genau der gleiche Betrag für Diesel zusammen (80tkm).
6 Felgen, 2 Sommerreifen, 4 Winterreifen, Ölkühler, Bremsleitungen, Steuergerät für Scheinwerfer, 6 Injektoren, Inspektionen nach Plan bis 300tkm,...
Diverses Kleinzeugs... waren auch knapp dieser Betrag.
Sachen, die ich selber kann, wie z.B. Bremsscheiben und Beläge sind immer noch fit.
Und es stehen an: Luftfedern rundum, undichte Stelle zwischen Motor und Getriebe,... da überlege ich mir aktuell, ob ich das machen lassen oder einfach damit leben soll und mir nach Ablauf des frisch erhaltenen TÜV was günstigeres im Unterhalt besorge.
Ich befinde mich aktuell in der Findungsphase, wie viel Geld bin ich bereit, für ein Fahrzeug auszugeben, was ich eigentlich nur brauche, weil der ÖPNV zur Arbeitsstätte so miserabel ist.
Servus,
Einen W212 zu kalkulieren, insbesondere ein 350 CGI ist immer schwierig, da dich im schlimmsten Fall ein paar Wochen nach Kauf ein Totalausfall in der Form von Motorschaden oder Getriebeschaden treffen kann.
Das ist jedoch der Worst Case und natürlich nicht der Standard.
Die Frage ist: Was hast du gelernt? (Als gelernter KFZ-Geselle gehe ich davon aus, dass du das Meiste schon in Eigenregie oder mit Kollegen erledigen kannst) - Wieviel soll das Auto kosten und wie finanzierst du es? (Muss eine Finanzierungsrate in den monatlichen Kosten mit berücksichtigt werden?) - Wie lange willst du das Auto fahren? (Wenn du 1 Jahr lang fahren willst und das Auto dann weiterschiebst, sehe ich kein großes Problem).
Als allgemeine Richtwerte: Service A und Service B sind immer abwechselnd. Service A 300-500€ und Service B von 500€ aufwärts, kommt darauf an was halt gemacht werden muss (Getriebeölwechsel, Zündkerzen, etc.).
Reparaturen und Verschleißteile kommen natürlich auch dazu. Ein Reifensatz in 19 Zoll komplett von Contintental macht 800€ und hält hoffentlich 2 Jahre auf der Hinterachse. Nur als Maßstab.
Ich gebe dir als Tipp mit bei einem solchen Auto: Wenn du 20.000€ für das Auto zahlst, sollten dir 5000€ Kosten im selben Jahr nicht weh tun. Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst dich freuen, wenn es nicht so kommt
Wenn man 20.000 investiert, ihn 8 Jahre hält, dann noch 3.000 bekommt und ein halbwegs normaler Reparaturverlauf stattfindet, darf man bei 15.000km/a mit brutto rund 500 Euro / Monat rechnen - inkl. WV.
Zitat:
Einen W212 zu kalkulieren, insbesondere ein 350 CGI ist immer schwierig, da dich im schlimmsten Fall ein paar Wochen nach Kauf ein Totalausfall in der Form von Motorschaden oder Getriebeschaden treffen kann.
Das trifft aber auf jeden Gebrauchtwagen zu