ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Allgemeine (markenunabhängige) Kaufberatung

Allgemeine (markenunabhängige) Kaufberatung

Themenstarteram 23. September 2007 um 12:31

Ich Grüße Euch!

Ich habe vor 5-6 Jahren ein Kawa GPZ 1100 Bjh. um die 80er gefahren (ja ich weiss nicht unbedingt das schönste Motorrad) bis ich diese wegen Studiums verkaufen mußte.

Ich fand es toll schaltfaul durch die Gegend zu fahren und war von dem Drehmoment begeistet. Beim Verkauf des Motorrades schwor ich mir - falls ich mir irgendwann einmal wieder ein Töff kaufen sollte - nichts unter 900ccm zu kaufen...So viel zu meiner Geschichte.

Nun hätte ich finanziell die Möglichkeit mir wieder ein Moped zu kaufen. Allerdings fallen die Supersportler schon einmal weg, da ich in meiner eh schon begrenzten Freizeit mit meiner Partnerin fahren möchte und die halbwegs bequem sitzen sollte.

Allerdings finde ich das aggresive, dynamische Aussehen der Supersportler klasse.

Ich suche ein Motorrad mit dem ich bei uns im SChwarzwald etwas Spass haben kann. Autobahnfahrten sowie Urlaubsreisen mit dem Teil sind nicht geplant.

Ich spekuliere zwischen den "Nakten": Suzuki Bandit, Honda Hornet,, Kawa Z750 (Z1000)

und den "Halbnakten": Suzuki Bandit S, Yamaha Fazer, Honda CBF

Des weiteren würde mir auch die Honda CBR 600 F gefallen, da diese noch am ehesten wie wie ein Supersportler aussieht.

Meine Fragen im allgemeinen sind:

1. Merkt man die Windschutzscheibe bei den Modellen Bandit S und Fazer in der Form, sodass sich ein entspannteres Reisen bezüglich des Fahrtwindes einstellt. Oder ist der Windschutz von dem Geischtspunkt aus betrachter mehr ein optisches Gimmick?

2. Wie sieht es mit den Motoren aus? Wie gesagt, die CBR 600 F gefällt mir sehr gut da sie sehr dynamisch auftritt hat aber "nur" 600ccm. Hat sich in den Jahren meiner motorradlosen Zeit auch hier einiges getan sodass auch schon bei kleineren Hubräumen Druck von unten raus einstellt?

3. Welche der oben genannten Motorräder würdet ihr das Prädikat "nur eingeschränkt Soziustauglich" ausstellen?

Ich weiß ein schwieriges Thema. Aber vielleicht könnt Ihr mir helfen und mir in einigen Fragen schon mal eine grobe Richtung zu geben.

Danke,

Tobias

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kann dir nur etwas zur Soziatauglichkeit schreiben.

Es kommt darauf an was deine Sozia gewohnt ist. Das entscheidet zwischen, ob du in dieser Beziehung fast jedes Motorrad nehmen kannst, oder fast keines.

Probesitzen bei der CBF1000, meine Sozia hat sie kategorisch abgelehnt.

Bandit 1200, geht so aber nicht toll.

Fazer, Knie an den Ohren, geht gar nicht.

Hornet, keine Ahnung sieht optisch untauglich aus.

Dann, wenn du viel zu zweit fahren willst, dann nimm etwas mit Hubraum und Kraft und vergiss mal ganz schnell die unter 1000ccm Fraktion. Natürlich hat auch ein Motorrad mit 600 oder 750 ccm genug Saft, aber dann steppt man immer durch die Gänge. Für mich zählt genug Saft im Soziusbetrieb ganz eindeutig zur Fahrsicherheit.

Empfehlenswert dürfte unter anderem sein:

XJR1300

CB1300S, wobei meine Sozia nicht so begeistert war.

GSF1400, guter Soziusplatz

Varadero, volle Soziatauglichkeit, wie auch viele andere Großenduros.

Pan European, passt zwar Null in deine Ansprüche dürfte aber der bequemste Soziusdampfer sein.

*hust* FJR dürfte eines der wenigen Teile sein die richtige Freude aufkommen lassen und eine gute Mischung aus Saft, Kraft und Komfort auch bei hohen Geschwindigkeiten anbietet, siehe auch: BMW1200GT und Kawasaki 1400GTR.

Optisch finde ich bei den Moppeds vor allem die XJR/CB1300 oder die 1400er Suzi als Nackte sehr ansprechend. Die CB1300S finde ich designmässig als absoluten Hammer, besonders in rot/weiss. Leider wurde die mir wegen dem nicht so tollen Soziakomfort nicht genehmigt :D

Viel Spaß bei der suche, ich hoffe ich konnte ein paar Impulse beisteueren.

Themenstarteram 23. September 2007 um 13:32

@Strom-Peter:

Danke für die Tips - auch wenn Du mich jetzt fast völlig durcheinander gebracht hast... ;)

Was meine Freundin stört ist weniger die Sache "Knie neben den Ohren" (sie ist recht klein) als vielmehr, dass man bei den Supersportlern als Sozius nen halben Meter höher sitzt als der Fahrer.

 

Ich weis ja nicht wie das mit deinem Budget aussieht, aber ich würde dir eine gebrauchte FZS1000 empfehlen. Ausreichend bequem für Sozia und lange Strecken, und sobald sie abgestiegen ist kannst du für dich alleine freudig durch die Kurven zirkeln. Motorräder wie z.b. die Bandit, oder die XJ sind alle etwas schwerfälliger. Dennoch aber gut fahrbar, musst du halt für dich ausprobieren!

Btw: FZS1000 und Knie an den Ohren kann ich nicht nachvollziehen. Bei der FZ1 schon eher! Wie gesagt, ausprobieren!

... er redet immer nur von "Fazer" ... davon gibt es aber zwei aktuelle ... die FZ 1 und die FZ6 - die älteren sind die FZS 1000 und die Fazer 600. Also welche denn nu???

Ich fahr die FZS 1000 mit genügend Power - aber soziustauglich ist das Teil nur bedingt. Die meisten Mitfahrerinnen bezeichneten sie als BBP-Trainer (Bauch-Beine-Po). Auf langen Touren sicher anstrengend.

Als Tourer mit Sozia-Eignung würde ich immer wieder TDM emmpfehlen. Egal ob 850 oder 900 - besonders im Schwarzwald mit kurvenreichen Strecken ein ideales und zuverlässiges Spaßgerät.

... ansonsten hat Strom-Peter schon alles gesagt. Volle Zustimmung. Außer TDM ist unter 1000ccm kaum was da.

noch was zum Windschutz: Die Scheiben wechselst Du sehr bald gegen Tourenscheiben o.ä. der entsprechenden Anbieter aus. Da gibt´s immer was zu verbessern.

Nimm doch was Hubraumstarken! Durchzug ist schon geil ....

Yamaha XJR z.B. als unverkleidete, ist doch geil.

Themenstarteram 24. September 2007 um 7:15

Hallo an alle!

Danke für die Tips.

Ich sehe schon! ICh werde um einen "Probe-sitzen-Wochenende" nicht herum kommen.

Ihr habt mir mal aber in soweit geholfen, als dass ich die Hubraum schwachen Modelle definitiv ausschließen kann...

 

Falls du trotzdem noch was unter 1000 ccm testen willst kannst dir ja mal die Honda VFR ansehen. Find ich vom Design her klasse und meiner Sozia hat die hintere Position auch gut gefallen (sie ist allerdings recht klein, weis nicht wie groß deine ist). Der Motor ist wohl Geschmackssache, nicht nur wegen der 800 ccm sondern wohl vor allem wegen dem "Turbogefühl" wenn er seine Sportlergene zündet...

Themenstarteram 24. September 2007 um 13:18

@marodeur: Mir gefällt die auch sehr gut! Werd ich auf jeden Fall mal testen!

Edit:

Ich habe gerade mal die die Modelle CBF1000 und VFR verglichen:

http://www.honda.de/.../modelle_cbf1000_modellvergleich.php?...

Kann mir mal jemand sagen warum die VFR schlappe 4000 Euro teurer ist? Das ABS alleine kann ja net sein....

Sind die oben gennaten Modelle grundverschieden (vom Fahren her)?

Zitat:

Original geschrieben von hertob81

 

Sind die oben gennaten Modelle grundverschieden (vom Fahren her)?

Die CBF ist sicher ein gutes Mopped. Scheint auch richtig Saft von unten raus zu haben. Die Verarbeitung und Technik ist deutlich einfacher gestrickt als bei der VFR. Die VFR ist ein wirklich schönes Mopped, braucht aber mehr Drehzahlen. Es muss zu deinem Fahrstil passen, ich fahre lieber mit weniger U/min und mehr Bums aus dem Keller.

Zahlen kannst du so nicht vergleichen. Draufsetzen und wirken lassen. Die CBF ist für den Preis ein sicher sehr ordentliches Mopped, keine Frage.

Übrigens findet man bei BMW ziemlich viele die soziustauglich sind, wenn man BMW mag. Kardan ist schon ein Wort.

Mach die Sache auch preislich von den angepeilten Kilometern jährlich abhängig. Ab 10.000 km zu zweit im Jahr kann man sich schon was ordentliches kaufen :p

Hi,

hab bei Youtube ein Tachovideo der 600er CBF gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=cbLI1lUbFoY

Vollgas wird aber erst nach der Mitte gegeben (1:50), vorher weiß ich nicht was er macht.

mfg

Themenstarteram 25. September 2007 um 14:43

@nussetti: Ich glaube Du bist falsch!

@all: Verstehe ich es richtig, dass die serienmäßige "Scheibchen" so gut wie nix bringen...?

Welche Scheibchen?

Kleine Scheiben nehmen halt etwas Druck vom Körper und sind hoffentlich klein genug das die Verwirbelungen unterhalb des Helms sind. Hohe Scheiben sollten groß genug sein das (zumindest bei Reisegeschwindigkeit) die Luft komplett oberhalb vom Helm drüber geht. Bei Sportlern legt man sich ja eh fast aufn Tank.... =)

Alles dazwischen ist meist Käse. Wenn die Luft die über die Scheibe drüber kommt genau da entlang zischt wo dein Helm ist gibt das nur fiese Vibrationen (oder dein Kopf wird richtig hin und her geworfen) und im besten Falle sehr laute Windgeräusche.

Themenstarteram 26. September 2007 um 9:12

Die Frage die ich mir einfach stelle ist folgende:

Entscheinden sich z.B. Käufer für ein Suzuki Bandit S weil es vom Gegenwind her wesentlich angenehmer ist oder mehr wegen der Optik..?!

Oder ist mit dieser Teilverkleidung das Fahrverhalten besser?

Um das geht es mir!

Hä?

DU musst doch wissen, was DU willst. Es gibt Leute, die finden Nackte „wegen der Optik“ gut und würden nie eine mit Plastikverkleidung kaufen. Andere möchten sich mit diesem Brot-und-Butter-Motorrad eher an Supersportler erinnert wissen und holen sich eine mit Verkleidung.

Ich hatte Dich Eingangs so verstanden, dass Du lange Touren auch mit Sozia machen willst. Da kommt für mich nur ein Motorrad mit Verkleidung in Frage. Aber D U musst wissen was D U willst ! ! ! !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Allgemeine (markenunabhängige) Kaufberatung