ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Allgemeine Parkbrems Probleme bekannt?

Allgemeine Parkbrems Probleme bekannt?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 9:14

Hei Leute

Gestern war ich ja mit dem Wagen in der Werkstatt und zuerst hat der Kundenberater (nenne ihn mal so, derjenige der im Laden den Wagen entgegen genommen hat) eine kleine Spritztour mit mir gemacht und die Handbremse während der Fahrt betätigt, danach hat der Typ aus der Werkstatt das auch noch mehrfach gemacht.

Ich persönlich würde jetzt sagen das nach maximal zweimaligem Betätigen klar ist das sie funktioniert, warum also mehrfach?

Vor ein paar Wochen hatte ich Probleme mit meiner Handbremse und war auch als Fehler im System hinterlegt. Kann es eventuell sein das es mal wieder ein aktuell bekanntes Problem ist und jeder der irgendwelche Symptome aufweist gleich auf Garantie ersetzt wird?

Oder kennt ihr einen anderen Grund warum die Leute das hätten machen sollen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Während der Fahrt Handbremse betätigt? Hat sie gebremst?

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 16:05

Zitat:

@HerrErt schrieb am 23. Februar 2017 um 13:47:13 Uhr:

Während der Fahrt Handbremse betätigt?

Ist das jetzt das bekannte Problem oder eine Rückfrage auf meinen Thread? Letzteres kann ich mir kaum vorstellen, denn was habe ich geschrieben?

Zitat:

@HerrErt schrieb am 23. Februar 2017 um 13:47:13 Uhr:

Hat sie gebremst?

Und sollte auch das eine Rückfrage auf meinen Thread sein, ja klar hat sie entsprechend gebremst, wäre sonst irgendwie nicht gut wenn nicht oder?

Rückfrage. Weil die während der Fahrt eigentlich nicht bremsen darf soweit ich weiss. Also wäre es nicht gut wenn...

Mal ins Handbuch geguckt?

Notbremsung
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 20:31

Zitat:

@HerrErt schrieb am 23. Februar 2017 um 17:09:49 Uhr:

Rückfrage. Weil die während der Fahrt eigentlich nicht bremsen darf soweit ich weiss. Also wäre es nicht gut wenn...

Das wäre ja noch schöner. Jedes Fahrzeug hat mindestens zwei Bremskreisläufe. Falls einer ausfällt, gibt es noch den zweiten. Denn hier geht es um Sicherheit.

Die meisten Sparen und machen die Fussbremse als erste Bremse und die Handbremse als zweite.

Das ist auch bei der A-Klasse so. Wäre also wirklich nicht gut wenn die während der Fahrt nicht gehen würde.

@shadow2209

Meinst du mit der Frage mich?

Mein Beitrag bezieht sich auf den von HerrErt, wäre er an jemand anderes gerichtet hätte ich denjenigen zitiert.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 9:10

Und weil man das eben nicht klar erkennen konnte, habe ich gefragt.

Aber zurück zum Thema, weiss jemand genaueres?

Kurze Frage: Löst sich bei euch die Elekt.-Feststellbremse/Parkbremse (bei Automatik) auch nicht, wenn ihr nicht angeschnallt seid? Normal?

Zitat:

@W176er schrieb am 24. Februar 2017 um 11:58:15 Uhr:

Kurze Frage: Löst sich bei euch die Elekt.-Feststellbremse/Parkbremse (bei Automatik) auch nicht, wenn ihr nicht angeschnallt seid? Normal?

Jungs, warum nehmt ihr denn nicht einfach mal die BA in die Hand. 70 % der Fragen würden dann wahrscheinlich nicht gestellt.

 

Aber sei's drum. Also normal.

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 16:04

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich will mal nicht so sein :-)

Ausserdem fahre ich einen Handgeschalteten, aber es macht Sinn das sich die Bremse nicht löst.

Genau so wie bei einem geschalteten wenn man die HOLD Funktion aktiv hat und den Sicherheitsgurt löst, dann zieht auch die Handbremse an.

Anders ausgedrückt, warum sollte sich die Bremse lösen wenn das Fahrzeug weis das du noch gar nicht fahren möchtest, weil wenn du fahren möchtest, wärst du ja auch angeschnallt :-)

Danke, ist also normal...

Aber dennoch gibt es zwei Varianten der Parkbremse.( Funktion)

Grund: War heute in der Waschanlage (Hydrostar) zum Felgen reinigen, dabei schiebe/fahre ich immer mein Fahrzeug um eine halbe Radumdrehung nach vorne um den ganzen Felgenrand/Bett (innen und aussen) gründlich zu reinigen!

@Bisey,

leider steht das mit dem anschnallen beim VorMopf nicht in der BA...

Könnte jetzt natürlich sein, dass es in der Printausgabe nicht steht. Wäre auch nicht das erste Mal, dass es da Abweichungen gibt.

 

So ganz kann ich deiner Beschreibung nicht entnehmen wo du ein Problem vermutest bzw. was nicht normal zu seien scheint.

 

Zitat:

@Bisey schrieb am 24. Februar 2017 um 21:30:53 Uhr:

Könnte jetzt natürlich sein, dass es in der Printausgabe nicht steht. Wäre auch nicht das erste Mal, dass es da Abweichungen gibt.

So ganz kann ich deiner Beschreibung nicht entnehmen wo du ein Problem vermutest bzw. was nicht normal zu seien scheint.

Ich fahre zum waschen, Feststellbremse zieht automatisch an, steige aus und reinige die halbe Felge,steige wieder ein (nicht angeschnallt) und will eine halbe Radumdrehung vorfahren, Feststellbremse geht nicht automatisch raus! Das war meine Frage...

PS: Aber hast Recht, nächstes mal einfach in die Online BA vom Mopf gehen und lesen.. ;)

Aber jetzt wieder zurück zum Thema von Benzli.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 21:16

Es gibt so einiges was im realen Leben keinen Sinn macht.

Aber soweit ich weiss kann man das automatische Anziehen/Lösen der Parkbremse Codieren lassen. Wenn es dir so wie es jetzt ist nicht gefällt, einfach mal die Werkstatt fragen.

Und was die Anleitung angeht, der glaube ich schon länger nichts mehr. Denn gemäss Anleitung würde meine Kamera beim Einlegen des Rückwärtsganges ausfahren, nur dumm das sie Starr ist und sich nicht bewegen kann.

Ach ja, den Hill Holder hat man bei mir auch ab Werk ausprogrammiert.

Auch was witziges, wenn ich die HOLD Funktion aktiv habe und der Schüler würgt den Motor ab, aktiviert sich die Handbremse. Was denkst du wieviele dann versuchen mit angezogener Handbremse anzufahren :-)

Aber wer nicht auf mich hört, ist selber schuld

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Allgemeine Parkbrems Probleme bekannt?