ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Allgemeine Zufriedenheit mit dem HiFi System?

Allgemeine Zufriedenheit mit dem HiFi System?

BMW X5 G05
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 17:37

N’Abend zusammen,

Mich interessiert einmal durch einen älteren Thread hier ausgelöst, wie zufrieden ihr mit dem HiFi System, also nicht HK seid?

Hintergrund ist, das ich mir aktuell kurzfristig verfügbare G05 anschaue und davon sehr viele nur das HiFi haben.

Ich höre schon gerne klangvoll (nicht gleichzusetzen mit laut) Musik, daher ist mir der Punkt schon wichtig.

Hat zwischenzeitlich mal jemand sein HiFi-System „verbessert“ in Form von anderen Lautsprechern und oder Endstufen? In dem älteren Thread hieß es, das wäre (noch) nicht möglich wegen neuer Bauteile im BMW System, vielleicht hat sich da zwischenzeitlich etwas getan?

Freue mich auf eure Antworten!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi!

Ich habe im G31 folgenden Verstärker verbaut

https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/up-7bmw

Selbst mein Händler war überrascht, was aus der Hausanlage rauskommt. Der Verstärker ist Plug and Play. Einfach umstecken (circa 5 Minuten) und über den Laptop den Fahrzeugtyp programmieren (circa 10 Minuten Aufwand).

Mein letzter Stand war, dass die Match zurzeit nicht mit dem G05 kompatibel ist und dass Audiotec Fischer daran arbeitet.

Hi mckuebler!

Das ist richtig, allerdings ist die Einschränkung zu verkraften. Das System wird angesteuert, ist allerdings nicht zu 100% auf den G05 angepasst (bei AF sind die allerdings auf Zack und auch im Support behilflich).

Mit der folgenden Konfi, sollte es jedoch passen (notfalls einfach kurz telefonisch nachfragen)

https://www.audiotec-fischer.de/matchdatabase/soundIndex

Ich hatte gehört, dass BMW eine Abfrage an den originalen BMW-Verstärker sendet und das die Match das zurzeit nicht beantworten kann und daher kein Ton raus kommt. Damit will BMW ausschließen, das jemand fremde Hardware im G05 betreibt. Das hat nichts mit der Einstellung des Verstärker zu tun, bei der man der Match mitteilt, welches Ansteuerung der Lautsprecher erforderlich ist, ob z.B. ein G31 oder ein F22. Das sind aber Einstellungen der Laufzeiten, Frequenzen, Pegel, etc.

Aussage war:

-- Match 7 UP eingebaut wie immer, hat nicht funktioniert, bzw. es kam kein Ton --

Ich werde AF mal anschreiben und die Antwort hier posten, um „Licht ins Dunkel“ zu bringen.

Danke für die Rückmeldung - war mir so nicht klar und bin auch nicht davon ausgegangen, dass BMW hier einen Aufwand betrieben hat, dies zu unterbinden.

Zitat:

@Streifeger schrieb am 7. Januar 2020 um 14:17:22 Uhr:

Hi!

Ich habe im G31 folgenden Verstärker verbaut

https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/up-7bmw

Selbst mein Händler war überrascht, was aus der Hausanlage rauskommt. Der Verstärker ist Plug and Play. Einfach umstecken (circa 5 Minuten) und über den Laptop den Fahrzeugtyp programmieren (circa 10 Minuten Aufwand).

Das geht beim G05 nicht!

 

Ich hatte das Teil bereits und musste es nach Kontaktaufnahme mit Fischer zurück senden. Es gibt aktuell KEINE p&p Lösung für den G05 :(

Ich hab die HiFi Anlage und bin total unzufrieden damit... im F11 war die viel besser...

Da es ein Leasing Fahrzeug ist und sämtliche Verbesserungen nur mit Eingriff in die Bordelektronik gehen würde, hab ich es gelassen... :(

 

Hier ein Auszug aus dem Mailverlauf mit Fischer:

 

„...ich habe nochmals mit unserem Techniker gesprochen. Es scheint, dass in dem BMW X5 das brandneue RAM Modul verbaut ist.

Wir hatten leider keine Information darüber.

Dieses haben wir bisher noch nicht gewusst und haben aktuell noch keine Lösung für das Problem. Die UP 7 funktioniert hier leider nicht.

Es tut mir wirklich sehr leid, dass ich Ihnen keine andere Lösung anbieten kann

Freundlicher Gruß

Jutta Sommer

AUDIOTEC FISCHER GmbH...“

 

 

Zweite Mail:

 

„Guten Tag Herr ,

vielen Dank für Ihre E-Mail. In Ihrem Fahrzeug könnte ein MATCH PP 86DSP oder eine HELIX V EIGHT installiert werden. Jedoch ist dies mit einem größeren Aufwand verbunden. Aktuell gibt es für Ihr Fahrzeuge keine "einfache" Plug & Play Lösung.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Alexander Schuba

AUDIOTEC FISCHER GmbH“

Zitat:

@mckuebler schrieb am 7. Januar 2020 um 15:41:25 Uhr:

Ich hatte gehört, dass BMW eine Abfrage an den originalen BMW-Verstärker sendet und das die Match das zurzeit nicht beantworten kann und daher kein Ton raus kommt. Damit will BMW ausschließen, das jemand fremde Hardware im G05 betreibt. Das hat nichts mit der Einstellung des Verstärker zu tun, bei der man der Match mitteilt, welches Ansteuerung der Lautsprecher erforderlich ist, ob z.B. ein G31 oder ein F22. Das sind aber Einstellungen der Laufzeiten, Frequenzen, Pegel, etc.

Aussage war:

-- Match 7 UP eingebaut wie immer, hat nicht funktioniert, bzw. es kam kein Ton --

Siehe meine Antwort oben. Der passt gar nicht von den Steckern!

Die Antennen können nicht angeschlossen oder durchgeschleift werden...!

 

Spart Euch den Stress, welchen ich damit hatte... :(

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Ich bin mit dem hifi in meinem G05 sehr zufrieden.

Hallo ich hab auch die hifi und bin sehr zufrieden klang bass einfach top weiss nicht wieso einer sagt das die viel schlechter wäre als im f15 es ist vielleicht wegen der größe vom g05 und ist anders verteilt meiner meinung nach aber schlechter sicher nicht.

Vorne ok, hinten mies

Hinten hab ich noch nicht getestet.

Und was ist mit dem optionalem B&W für 4500€ mehr?

Hallo!

Wie ich schon mal schrieb, ist nicht die Anlage schlecht, sondern die Quellen!

Ich habe mir ja nachträglich den CD Player einbauen lassen. Wenn man eine gute alte CD abspielt hat man beim hi-fi System Sound erster Sahne!! Satten Bass und klar definierte Höhen!

Wenn man dann umspringt auf Radio oder USB ist es dann wie Tag und Nacht...!!

Um Welten schlechter!

Warum das so ist, weiß ich nicht.

Bin ein absoluter ZZ-Top Fan. Wenn von CD, ein Traum im g05! Wenn ich den gleichen Song im Radio höre, kommen mir fast die Tränen!

So what..??

Habe die HK Anlage und finde den Bass total enttäuschend. Hatte vorher einen Jeep mit 200W weniger Leistung aber viel besserem Sound..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Allgemeine Zufriedenheit mit dem HiFi System?