1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. Audi A5 B10
  7. Allgemeiner A5 B10 Kaufberatungthread BENZIN

Allgemeiner A5 B10 Kaufberatungthread BENZIN

Audi A5 B10
Themenstarteram 15. August 2024 um 13:32

Hallo zusammen,

aus guter Tradition im Audi-Forum auf Motor-Talk gibt es auch hier wieder einen Kaufberatungsthread für den Audi A5 B10 - in diesem Fall für die Benziner-Varianten.

Viel Spaß beim gegenseitigen Beraten und Fachsimpeln über die beste Ausstattung!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Ähnliche Themen
52 Antworten

Dann fange ich mal an und hoffe auf eine Antwort.

Bei Konfigurieren habe ich nicht verstanden wo der Active Lane Assist sein soll. In welchem Paket ist dieser Fahrassistenzsystem dabei, wisst ihr es?

Ich will das voll Programm also auch einen Spurhalte-Assistent

Mein Audi code: A9CQCATJ

Es gibt die Spurverlassenswarnung und die ist Serie. Lenkeingriffe erfolgen nur bei Verlassen der Spur.

Und es gibt den Adaptiven Fahrassistent plus im Tech pro Paket. Der hält das Fahrzeug in der Spurmitte.

Preisliste

Liebe Leute,

wollte den neuen A5 bestellen bin aber verwundert das bei TFsi (Benziner) kein Mild Hybrid mehr gibts.

Vor 4 Jahren war ich etwas skeptisch mittlerweile aber ein großer.

Ich hatte den Q3 mit Mild Hybrid und sogar dort kann man Neuwagen nicht mehr damit bestellen.

Gibt es einen Grund warum Audi darauf verzichtet?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung A5 TFsi' überführt.]

Gut möglich, dass Audi jetzt nur noch die neuen MH mit Triebstranggenerator bewirbt. Den hat bei den Benzinern bisher nur der S5.

Sie bewerben den neuen MH ja eh aber nur mehr bei Diesel :-( gerade mit Benzin war es eine super kombi

Im B10 beim 2.0 l TFSI LK1 ließ sich der MHEV+ finanziell nicht sinnvoll darstellen. MHEV hätte einen anderen finanziellen Aufwand nach sich gezogen, wären aber sicher zu viele Varianten geworden. Daher auch nicht gemacht.

Es wird nur der 2.0 l TFSI LK2 mit MHEV+ kommen im B10.

Finde ich leider auch sehr enttäuschend, dass die beiden Benziner nicht MH sind. Selbst der Audi A3 ist damit ausgestattet. Somit kommt das Fahrzeug momentan nicht in Betracht - eventuell wird das ja dann nachgereicht.

Hab mir gerade ein you Tube Video von Auto Bild angeschaut wo bei der Fahrt auch jemand von Auto mitfährt. Du wird erklärt…Diesel hat das neue System MHEV aber der TFsi hat noch das 48 Volt System (alte Mild Hybrid)…Hauptgrund wird Einstiegspreis angegeben…

Ich bin damit zufriedengestellt weil so hab ich zumindestens noch das alte 48 Volt System…

Die ohne MHEV+ haben mehr oder weniger ein normales Start/Start 2.0 mit 12 V Architektur.

MHEV+ für z. B. den TDI ist auf 48 V. P

https://www.youtube.com/watch?v=a1KOJBynUeY

Zwischen 8-9 Minute erklärt der Audi Mitarbeiter, dass die TFSI den Riemenstartergenerator hat (laut Google Erste Generation Mild Hybrid) und der Diesel + S Model haben den haben den Triebstranggenerator = MHEV.

Da ich weiterhin Auf Beziner bestellt habe hoffe ich das dann die alte Mild Hybrid Version so wie erklärt dabei ist.

Zitat:

@RKVienna schrieb am 4. November 2024 um 18:57:04 Uhr:

und der Diesel + S Model haben den haben den riemenstartergenerator

Die haben den Triebstranggenerator.

Sorry meinte Triebstranggenerator…Soeben ausgebessert…aber habe ich es richtig verstanden…das der TFSI 110kw/150kw den Riemenstartgenerator haben…und dieser der erste Generation Mild Hybrid ist…welchen ich in meinen Q3 hatte?

Zitat:

@Josh schrieb am 27. August 2024 um 15:48:55 Uhr:

Es gibt die Spurverlassenswarnung und die ist Serie. Lenkeingriffe erfolgen nur bei Verlassen der Spur.

Und es gibt den Adaptiven Fahrassistent plus im Tech pro Paket. Der hält das Fahrzeug in der Spurmitte.

Hallo Zusammen, das bedeutet also wenn ich so was wie früher ACC haben will, muss ich das Tech pro Paket nehmen, oder ?

Danke und Gruss

Tobias

ACC an sich ist sogar schon im Businesspaket.

Deine Antwort