Allgemeiner Fehler, Motor geht während der Fahrt aus
Hallo Motortalker,
habe das gleiche Problem wie viele andere von Euch, der Motor geht während der Fahrt aus, Vorglühleuchte usw. gehen an, und der Motor läuft nach Neustart erst wieder.
Mittlerweile nehme ich nur das Gas weg, drehe einfach den Zündschlüssel zurück und mache Zündung gleich wieder an. Dadurch, dass ich die Kupplung nicht trete, läuft der Motor meistens normal weiter. Manchmal kommt aber auch die Motorregelungsleuchte und manchmal fehlt auch Leistung.
Den vielfach erwähnten NWS habe ich letzte Woche erneuert, brachte aber keinen Erfolg.
Die vielfach beschriebene Reinigung des AGR habe ich wegen sichtbarer Qualmwolken im Scheinwerferlicht nachfolgender Fahrzeuge ebenfalls durchgeführt, aber die Wolken sehe ich nach wie vor im Scheinwerferlicht.
Sind das 2 unterschiedliche Fehler oder gibt es evtl. eine Verbindung sprich eine gemeinsame Ursache?
Hat jemand ein Idee?
Beste Antwort im Thema
ermüdungsbruch...bist du während der erklärung wegen ERMÜDUNG eingeschlafen?
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12 Antworten
Moin,
erste - und günstigste - Möglichkeit: alle Schläuche sehr genau kontrollieren. Der vom AGR nach unten bekommt öfters Risse.
Viel Glück
cu
bz
Moin Blauzone,
das kann doch aber nur Auswirkungen auf die Leistung und die Qualmerei haben, nicht aber auf das Absterben des Motors während der Fahrt, oder?
Moin,
nach meinen Erfahrungen kann an dem TDCI von Ford ALLES zum Absterben des Motors führen. Vielleicht zieht er irgendwo Fremdluft, ein kleiner billiger Sensor meldet einen Fehler, dann gelbes Lämpchen und Notlauf...
Aber ich bin kein Experte, da kommen sicher noch richtige Fachleute zu Wort.
Aber zum Thema gelbes Lämpchen und dann Notlauf findest du unzählige Freds - da hast du Lesestoff für viele vergnügliche Stunden....,
cu
BZ
Achja: bevor der Satz von anderer Seite kommt ( und er kommt immer ): lass' den Fehlerspeicher auslesen. Bringt einen zwar meistens auch nicht weiter, ist aber gut für's Gewissen
Noch vergessen:
hier findest du eine ziemlich gute Zusammenstellung!
KLICK
Hatte das gleiche Problem. Nach Stunden in der Werkstatt brachte der Anruf bei einem anderen Meister die Lösung. Wir haben die Batterie gewechselt . Seitdem keine Probleme mehr. Der seitweilige Spannungsverlust wegen alter Batterie soll der Grund gewesen sein.
Zitat:
Original geschrieben von Deichschaf13
Hatte das gleiche Problem. Nach Stunden in der Werkstatt brachte der Anruf bei einem anderen Meister die Lösung. Wir haben die Batterie gewechselt . Seitdem keine Probleme mehr. Der seitweilige Spannungsverlust wegen alter Batterie soll der Grund gewesen sein.
Das müsste sich doch aber auch beim Starten oder anderweitig bemerkbar machen, man müsste Veränderungen am Licht sehen, wenn die Batterie die Lima nicht mehr puffert. Aber da der Teufel ein Eichhörnchen ist, werde ich das mal testen und die Batteriespannung am besten während der Fahrt mit einem Anlalog-Messgerät messen. Hier kann mann auch Zeigerausschläge sehen, die bei einem Digitalmessgerät als Zahlenwert wegen der Trägheit wahrscheinlich nicht auffallen.
paar mehr (=ALLE) Daten zu deinem Fz wäre nicht schlecht. Wenn die Sensorik des AGR hin ist, kann das auch zum Notlauf führen. AGR mittels Blinddichtung verschließen und von selbigem den Stecker abziehem sofern vorhanden. Wenns das AGR wäre, leuchtet dann nur noch die MKL, aber es kommt kein Notlauf mehr.
Rußwolken bedeuten Luftmangel. Entweder das AGR schließt nicht wie vorgesehen über 2500 rpm, oder es ist der erwähnte Riß in einem der Turboschläuche. Wenns keine schwarze, sondern eine helle Wolke ist (die auch stinkt, z.B. beim Anlassen), dann besteht der Verdacht auf defekten Injektor.
Und: Fehlerspeicher auslesen würde helfen
Zitat:
Original geschrieben von Rabeel
Zitat:
Original geschrieben von Deichschaf13
Hatte das gleiche Problem. Nach Stunden in der Werkstatt brachte der Anruf bei einem anderen Meister die Lösung. Wir haben die Batterie gewechselt . Seitdem keine Probleme mehr. Der seitweilige Spannungsverlust wegen alter Batterie soll der Grund gewesen sein.
Das müsste sich doch aber auch beim Starten oder anderweitig bemerkbar machen, man müsste Veränderungen am Licht sehen, wenn die Batterie die Lima nicht mehr puffert. Aber da der Teufel ein Eichhörnchen ist, werde ich das mal testen und die Batteriespannung am besten während der Fahrt mit einem Anlalog-Messgerät messen. Hier kann mann auch Zeigerausschläge sehen, die bei einem Digitalmessgerät als Zahlenwert wegen der Trägheit wahrscheinlich nicht auffallen.
nur zur info ... die einspritzsteuerung überwacht die batteriespannung, geht die allmählich runter, fährt die steuerung gegenmaßnahmen um das einspritztiming passend zu halten -> Battery voltage and harness Resistance Compensation strategy (BRC). Ist das was im Argen -> Sichtbar zb an dtc1664 faultcode 10. Das wird während es Startens aber nicht überwacht (erst ab 1000 Umdrehungen), um irreführende Fehler wegen schwachem Ladezustand zu vermeiden oder im winter wenn beim starten es mal absackt..
Das ist was gemeines denn wenn die Batterie während der Fahrt zb
ermüdungsbruch...bist du während der erklärung wegen ERMÜDUNG eingeschlafen?
Zitat:
Original geschrieben von frechdach73
ermüdungsbruch...bist du während der erklärung wegen ERMÜDUNG eingeschlafen?
Und im ersten Absatz machte er noch so einen fitten Eindruck .
och du...bei ermüdungsbrüchen geht das bekanntlich schnell!
plötzlich weggeKNACKT!
vielen dank für eure fürsorge ;-), ich wollte nur meinem nick alle ehre bereiten..
der letzte satz sollte den großen mist ausdrücken, wenn das während der fahrt abk**** ... aber das merkt man dann. im allgemeinen sind aktuelle akkus meist so "gut" dass sie relativ plötzlich sterben. das problem ist bei laufendem motor alle möglich sachen geschehen, denn der generator hat plötzlich entweder einen "großverbraucher" an der strippe (eine/mehrere zelle mit "ohne viel widerstand" ..) oder gar keinen mehr, was auch schlecht ist und evtl. elektronik schlachtet (kontaktbrücken abgebrochen oder kabelbruch oder ...).