1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Allgemeines Fahrverhalten des Quattro Antriebs

Allgemeines Fahrverhalten des Quattro Antriebs

Audi R8 42
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 20:01

Moin,

ich besitze meinen R8 ja noch nicht so lange und fahre ihn auch kaum aber nachdem ich nun ein paar Mal auf nasser Straße unterwegs war, war ich ein wenig über das Fahrverhalten verwundert und bin mir nicht sicher, ob das so normal ist.

Eine kleine Vorgeschichte... Mein vorheriges Auto war ein ABT AS5-R. Ich denke mal vielen wird das nichts sagen, da ich auf dieses Modell auch nur zufällig gestoßen war. Es ist ein S5(V8) von ABT mittels Kompressor auf 510PS/650NM aufgeladen. Bei dem Auto war es so, dass man selbst bei Regen aus jeder Geschwindigkeit voll beschleunigen konnte, ohne das mal das ESP eingreift. Aus dem Stand hat man es auf nasser Straße vielleicht hinbekommen, dass wenn man das Gas voll durchgetreten hat, dass dann mal ganz kurzzeitig Schlupf an den Rädern war, was vom ESP aber super geregelt wurde. Selbst auf Schnee hatte das Auto einen super Vortrieb. Daher war ich vorn dem Quattro System, was ich vorher nie gefahren war total begeistert und hatte mich als nächstes Auto dann für den R8, anstatt eines anderen Sportwagens mit reinen Heckantrieb entschieden.

Das der R8 ein völlig anderes Auto ist, als der S5 ist mir schon bewusst aber ist das Quattro System auch ein völlig anderes? Ich habe mal ein wenig recherchiert und gelesen, dass Audi wohl 3 verschiedene Quattro Systeme verbaut. Wie funktioniert denn das im R8 bzw was macht es?

Hintergrund ist, dass der R8 auf nasser Straße, wenn es ums beschleunigen geht ja wirklich mit Vorsicht zu fahren ist. Wenn ich beispielsweise hinter einem LKW her fahre und diesen überholen will und wie gewohnt einfach das Gas durchtrete, dann bricht sofort das Heck aus und das ohne, dass das ESP mal eingreift. Vor Schreck bin ich dann immer gleich runter vom Gas. Nun habe ich es aber auf der Autobahn getestet, nasse Straße, mittlere Spur, 80 Km/h im 6 Gang und das Gas voll durchgetreten. Er schaltet runter in den 3., das Heck bricht aus und ich schlittere mit tanzendem Heck bestimmt 100 Meter über die Bahn, ohne das mal die ESP Lampe leuchtet oder man merkt das irgendwas die Traktion regelt.

Ist das beim R8 so normal? Ich hab tatsächlich schon unters Auto geschaut um zu gucken, ob die Vorderachse wirklich angetrieben ist. Auch wenn ich den Reifenverschleiß mit dem S5 vergleiche, wo Vorder und Hinterachse sich kaum sichtbar unterschieden haben, ist es beim R8 ja so, dass die Hinterachse deutlich mehr verschleißt.

Also wie arbeitet das Quattro im R8? Ich hatte gelesen, das bei anderen Herstellern der Allradantrieb zum Teil erst ab bestimmten Geschwindigkeiten zuschaltet oder auch bei bestimmten Geschwindigkeiten abschaltet. Ist das vielleicht beim R8 auch so?

Wann arbeitet das ESP mal und wozu kann man es ausschalten, wenn es selbst eingeschaltet nichts macht, wenn die Räder keine Traktion haben? Falls das so nicht normal sein sollte, könnte da auch etwas defekt sein, ohne das es eine Fehlermeldung gibt? Kann man das ESP vielleicht auch ganz auscodieren oder könnte da irgendwas manipuliert sein?

Ich habe den Wagen zwar bei einem seriösen Händler in Deutschland gekauft aber er stammt aus Russland und ich weiß nicht, was man dort mit dem Auto veranstaltet hat.

Vielleicht ist das ja aber auch alles normal so beim R8, daher dachte ich, ich frage einfach mal nach...

Beste Antwort im Thema

@tiffy68

Bei den meisten Leute die von einem frontgetriebenen Quattro auf einen

R8 "Quattro" umsteigen, mussten den Irrtum teils mit dem Leben bezahlen.

Viele Probefahrten endeten in den letzten Jahren tödlich, weil keiner

zuvor gesagt hat, das der R8 schnell Übersteuert und eigentlich ein Hecktriebler ist.

Das ESP ist bei ausbrechenden Heck nicht in der Lage den Wagen zu stabilisierten,

weil eben die Hinterräder keine Haftung haben.

Bei einem frontgetriebenen Fzg mit Motor vorne hat ESP kein Problem, da ein

Übersteuern hier kaum vorkommt und durch ESP Eingriff an der belassteten

Vorderachse die Karosse stabilisieren kann.

Beim R8 ist das nicht möglich, der dreht sich wie ein Brummkreisel und ESP

schaut nur zu.

Das der R8 ein gefährliches Fahrzeug ohne Quattro ist habe ich hier schon vor

Jahren geschrieben, findet man in einem Forum aber kaum wieder.

( wie halt auch Informationen in "Wratsapp" Gruppen )

Tom

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

wurde schon mehrfach hier diskutiert und beschrieben,

 

das verhalten ist ganz normal die vorderachse wird ueber eine visco kupplund bei einer gewissen drehzahldifferenz dazugeschalten, ab glaub ich 15 kmh ist die dann quasi aus und du kriegst die kraft gaenzlich von hinten

am 14. Januar 2019 um 20:36

Hallo, anbei die Funktionsweise vom R8 Allrad:

Die Viscokupplung

Der Hochleistungssportwagen R8 nimmt eine Sonderstellung im Programm von Audi ein – auch bei seinem Packaging und seinem Antrieb. Der Mittelmotor ist längs im Heck vor der Hinterachse platziert, das Getriebe direkt hinter ihm. Es integriert einen Nebenabtrieb für eine Kardanwelle, die seitlich am Motor vorbei zur Vorderachse läuft.

Dort übernimmt eine Viscokupplung die Kraftverteilung zwischen der Vorder­achse und der mit einem Sperrdifferenzial arbeitenden Hinterachse. Im regulären Fahrbetrieb zweigt die Kupplung nur etwa 15 Prozent der Momente für die Vorderachse ab – der R8 fährt sich Sportwagen-typisch heckbetont. Wenn die Hinterräder Schlupf aufweisen, fließen binnen kürzester Zeit weitere 15 Prozent nach vorn.

Der Hauptbestandteil der Viscokupplung ist ein Paket runder Lamellenscheiben, die abwechselnd unterschiedlich verzahnt sind: Jeweils eine ist über das Gehäuse mit der Kardanwelle verbunden, die jeweils nächste mit der Abtriebs­welle zur Vorderachse. Die Lamellen laufen in einer viskosen Flüssigkeit.

Wenn sie aufgrund eines Traktionsverlustes an der Hinterachse mit stark unterschiedlichen Drehzahlen rotieren, wird das Öl aufgrund seiner inneren Reibung zäher. Durch das Mitnehmen der jeweils anderen Lamellenscheiben gelangt jetzt ein erhöhtes Moment an die Abtriebswelle zur Vorderachse.

Den Allrad von den längseingebauten Motoren

A4/A5/A6/A8 kannst damit nicht vergleichen,ist vom

Konzept her komplett anders!

Ich bin begeisterter R8 Fahrer, aber vom Allrad her war der von meinem RS4 um einiges besser zu fahren!

Ist halt nur eine Anfahrhilfe sonst nix, auch kein Quattro.

Tom

Für was ist der Blödsinn dann gut? Raus damit, dann weiß man wenigstens wo man dran ist und spart Gewicht.

@tiffy68

Bei den meisten Leute die von einem frontgetriebenen Quattro auf einen

R8 "Quattro" umsteigen, mussten den Irrtum teils mit dem Leben bezahlen.

Viele Probefahrten endeten in den letzten Jahren tödlich, weil keiner

zuvor gesagt hat, das der R8 schnell Übersteuert und eigentlich ein Hecktriebler ist.

Das ESP ist bei ausbrechenden Heck nicht in der Lage den Wagen zu stabilisierten,

weil eben die Hinterräder keine Haftung haben.

Bei einem frontgetriebenen Fzg mit Motor vorne hat ESP kein Problem, da ein

Übersteuern hier kaum vorkommt und durch ESP Eingriff an der belassteten

Vorderachse die Karosse stabilisieren kann.

Beim R8 ist das nicht möglich, der dreht sich wie ein Brummkreisel und ESP

schaut nur zu.

Das der R8 ein gefährliches Fahrzeug ohne Quattro ist habe ich hier schon vor

Jahren geschrieben, findet man in einem Forum aber kaum wieder.

( wie halt auch Informationen in "Wratsapp" Gruppen )

Tom

Mir hat damals mein Freundlicher gesagt, dass sie das beim 4S nun ein "echter" Quattro drinnen sein soll - was auch immer das dann heißen mag. Hat Audi hier beim Generationenwechsel was am Antrieb geändert? Verhält sich der 4S Allrad anders als der des 42? Hab den 4S noch nicht so lange und auch noch nicht wirklich im Grenzbereich bewegt, von daher kann ich selbst noch nicht so viel dazu sagen.

Zitat:

@m4nii schrieb am 15. Januar 2019 um 11:11:12 Uhr:

Mir hat damals mein Freundlicher gesagt, dass sie das beim 4S nun ein "echter" Quattro drinnen sein soll - was auch immer das dann heißen mag. Hat Audi hier beim Generationenwechsel was am Antrieb geändert? Verhält sich der 4S Allrad anders als der des 42? Hab den 4S noch nicht so lange und auch noch nicht wirklich im Grenzbereich bewegt, von daher kann ich selbst noch nicht so viel dazu sagen.

Also wenn ich Dir mal zeigen würde, was ich mit meinem R8 bei Regen (und Schnee) alles machen kann und immer noch die Kontrolle behalte, dann kann man schwer davon ausgehen, dass Audi den Allradantrieb beim 4S stark verbessert hat.

Traktionsprobleme hat der definitiv nicht und ich fahre eigentlich immer, selbst bei Schnee, im Dynamic Modus.

Die Reifen spielen dabei allerdings eine wichtige Rolle, seitdem ich die Cup 2 drauf habe, ist bei Regen eher Vorsicht angesagt. Die brauchen Temperatur (das Profil ist nicht einmal das Problem). Die Cup 2 mit Audi Kennung sind nicht ganz so extrem bei Nässe wie die Porsche/Mercedes Cup 2 obwohl auch diese, bei Nässe, relativ sicher sind, wenn man es nicht übertreibt. Beim Trofeo R sieht die Sache natürlich anders aus, der Reifen (bin ihn mal auf einem Huracan Performante gefahren) ist bei Regen kriminell, anders ist das nicht zu beschreiben. Gott sei Dank liefert Lamborghini die Autos ab Werk mit dem annehmbaren Corsa aus.

Hi

Der 4S ist von der Funktion des vorderen Achsantrieb elektrisch/hydraulisch

geregelt und der 42 eher ein Dinosaurier technisch Mitte der 90ger.

Tom

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 16:54

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 15. Januar 2019 um 08:09:38 Uhr:

@tiffy68

Bei den meisten Leute die von einem frontgetriebenen Quattro auf einen

R8 "Quattro" umsteigen, mussten den Irrtum teils mit dem Leben bezahlen.

Viele Probefahrten endeten in den letzten Jahren tödlich, weil keiner

zuvor gesagt hat, das der R8 schnell Übersteuert und eigentlich ein Hecktriebler ist.

Das ESP ist bei ausbrechenden Heck nicht in der Lage den Wagen zu stabilisierten,

weil eben die Hinterräder keine Haftung haben.

Bei einem frontgetriebenen Fzg mit Motor vorne hat ESP kein Problem, da ein

Übersteuern hier kaum vorkommt und durch ESP Eingriff an der belassteten

Vorderachse die Karosse stabilisieren kann.

Beim R8 ist das nicht möglich, der dreht sich wie ein Brummkreisel und ESP

schaut nur zu.

Das der R8 ein gefährliches Fahrzeug ohne Quattro ist habe ich hier schon vor

Jahren geschrieben, findet man in einem Forum aber kaum wieder.

( wie halt auch Informationen in "Wratsapp" Gruppen )

Tom

Das erklärt dann einiges! Zum Glück bin ich das ausbrechen des Hecks noch vom 350Z gewohnt, wobei da das ESP dann so geregelt hat, als hätte man einen Anker geworfen. Das war auch nicht schön und daher hatte ich es da immer aus. Wobei der Z aber auch dann gut zu kontrollieren war, was beim R8 ja aber wirklich ein wenig Erfahrung erfordert.

Ich bin dann aber beruhigt, wenn ich weiß das es so normal ist.

Spannendes Thema!

Fahre auch dem aktuellen R8 und konnte selbst bei Nässe das nicht bestätigen, dass das Heck ausbricht. Und bei mir sind die Pneus nach 11t km vorne fast fertig und hinten deutlich besser. Kurven heizen?

 

Und ist der Allrad jetzt besser oder wie arbeitet der nun Tatsächlich?

am 17. Januar 2019 um 23:10

Der Aktuelle hat eine elektrisch/hydraulische Steuerung und reagiert dadurch schneller.

Der Alte ist vom System her wie der Golf syncro.

Der neue hat eine Haldex-Kupplung, aber nicht wie bei A3 und Co hinten sondern halt vorne. Läuft megagut das System!

Hi

Der 4S hat vorne mehr Antrieb und auch der Rollumfang der Vorderräder

ist größer als beim alten R8.

Das die Vorderräder mehr verschleißen ist kein Wunder.

Audi hat eine Menge getan beim 4S das Fahrverhalten sicherer zu machen.

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen