ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Allgemeines Thema: Wie spart ihr Sprit??

Allgemeines Thema: Wie spart ihr Sprit??

Opel Corsa B
Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 16:49

Einen Gruß an Alle hier :)

Hab mir mal gedacht, ein Thema zu eröffnen wo es darum geht, wie ihr Benzin spart.

Da gibt's ja verschiedene Möglichkeiten^^

Ich mein jetzt nicht "Auto einfach stehenlassen" oder so :D

.

.

.

Aber einige haben mir z.B. gesagt dass es sparsamer ist bei 55 kmh mit dem 4ten Gang zu fahren als mit dem 5ten.

Kann ja sein, denn bei 1400 UPM hat er so wenig Kraft dass man das Gaspedal schon recht stark durchtreten muss & dabei sehr viel Benzin eingespritzt bekommt....viell is es aber auch nur ein Schmäh was ich da gesagt bekommen habe:D

.

.

.

Oder dass es sparsamer ist wenn man in der Stadt einmal kurz im 2ten Gang bis 4000 hochdreht und dann gleich in den 5ten anstatt jeden einzelnen Gang bis 2500 UPM drehen zu lassen.

Meiner ist ein 1,4 8V mit 60 Ps....Verbrauch um die 9 Liter obwohl ich meist schon bei 2000 UPM hochschalte in der Stadt

Viell mach ich ja wirklich was falsch^^

Hier kann jeder mitreden...denn wenns um den Verbrauch geht hat ja der schon Erfahrungen gemacht;)

Ähnliche Themen
51 Antworten

ich habe wundermagnete gekauft für meine dame ihren mazda.

 

 

damit spare ich 25%, habe 5stück gekauft.

 

nachteil is jetz dass ich immer aller 140km anhalten muss um das benzin abzulassen, sonst läuft der tank über. :(

am 21. Dezember 2009 um 17:35

naja wenn du nur stadt fährst sind 9L bei dem auto wohl normal. Hab den gleichen Motor. Früher bin ich 25km autobahn gefahren und hatte nen verbrauch von 6L, nun stadt und kurzstrecke da bin ich auch mit gut 9L dabei. Schalte so bei 1800 oderso. Versuch so wenig wie möglich zu bremsen (also bei ampeln die schon rot sind ;) )

Wie man Sprit sparend fährt, sollte man eigentlich in der Fahrschule gelernt haben, es sei den man hat geschlafen oder sich anderweitig beschäftigt!

Also:

- Nicht treten, schnell schalten bei ca. 3000 UPM

- in keinem zu hohen / zu niedrigen Gang fahren

- bei Shell tanken, kein Scherz fahre ich am längsten mit

- nicht alle Gänge fahren, Bsp. Autobahn, im 3. Gang rauf und dann direkt in den fünften schalten

- billigste Möglichkeit, nicht fahren... :)

 

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 18:01

Hihi^^....der hat uns nicht sonderlich viel beigebracht, der Fahrschullehrer;)

Mit treten meinst du wohl dass man nicht ganz durchtreten soll??

Hab früher jahrelang die "Auto Zeitung" gelesen...da stand drinne das man am wenigsten verbaucht wenn mans Pedal nur sanft streichelt, oder wenn man voll durchtritt weil dann der "Drosselklappenverlust" am geringsten ist....weis zwar nicht mal was das ist aber egal^^

Ist da was Wahres dran??

Stimmt...ich fahr nur Stadt....5 km zur Schule jeden Tag......die ersten 4 km is er noch kalt und spritzt ein fettes Gemisch ein....nunja, hilft nicht...bei 10° minus will ich nicht mehr Radfahren:D

Ist es vernünftiger bei kaltem Motor im Bereich von 2500 UPM zu fahren um ihn schnell warmzubekommen dass er ein mageres Gemisch einspritzt oder sollte man die 5 km gleich in den niedrigsten überhaupt möglichen Drehzahlen fahren??

Na wenn de nur Stadt fährst und nur 5 km wirste auch nicht von deinen 9 Litern nicht wegkommen egal was de machst.

Erst bei längeren Strecken und gleichbleibenden Durchschnittsgeschwindigkeiten ( zb. 90 kmh)) wirst du dein Verbrauch drücken können.

Das mit shell tanken ist VOR Weihnachtlicher UNSINN:

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

ich habe wundermagnete gekauft für meine dame ihren mazda.

 

damit spare ich 25%, habe 5stück gekauft.

nachteil is jetz dass ich immer aller 140km anhalten muss um das benzin abzulassen, sonst läuft der tank über. :(

:):D:cool:

Ich lieg am Boden....

Bester Beitrag bisher!

Zum sparen, ich denke früh hochschalten kann nich soooo verkehrt sein.

Gerade wenn es so kalt is laß ich den zusätzlich auch noch ne Minute im Stand blubbern, is mir ehrlich rille ob das verboten sein soll.

Dann kratz ich Scheiben oder bastel noch das RadioDisplay dran.

Der Motor is dann weniger ruppig wenn ich losfahre und drin hat so schon ne Runde wärmeres Öl im Motor verteilt.

Ich schalte sehr früh, ob es was bringt weiß ich aber nicht.

Ich denke aber das niedrigere Drehzahlen generell für weniger Verbrauch sprechen als höhere.

Klar hängt das auch von der Drosselklappen / Gaspedal-stellung ab, aber bei höheren Drehzahlen wird ja auch mehr, bzw öffters der Sprit eingespritzt.

Nur isses für mich halt schwierig so Niedertourig zu fahren - bei meinem kurzen Getriebe... :rolleyes:

Winterliche Grüsse an alle :p

9 Liter is echt heftig... aber wie schon gesagt... wenn´s nur Kurzstrecke is, kann man echt nich viel dran machen... Lambada arbeitet ja nu erst wenn die Karre warm is...

Aber für alle Autofahrer gilt, umsichtig und vorausschauend fahren... das spart meiner Meinung nach den meisten Sprit...

Ich bin fast immer der schnellere vom den Verkehrsteilnehmern um mich rum... aber dafür brauch ich nicht bremsen, anhalten... oder warten...!

Rechtzeitige Gas-Wegnahme... Spurwechsel... Geschwindigkeitsanpassung der Ampelphase... Ausweichen... und Fahren im optimalen Drehmoment... damit fahr ich (bei warmen Motor) nie mehr als 7L bzw in der Regel um die 5L... und bin immer ziemlich zügich unterwegs.

Das Fzg selbst sollte natürlich dann aber auch auf nen relativ gepflegten Stand sein... Kerzen, Luftfilter ect...

Sag mal Junk... was meinst du mit Wundermagnete...??? Hab ich noch nich von gehört... gibts da ne spezielle Bezeichnung für..?

Würd mich interessieren... :)

Ski Heil an alle :D

Zitat:

 

Hab früher jahrelang die "Auto Zeitung" gelesen...da stand drinne das man am wenigsten verbaucht wenn mans Pedal nur sanft streichelt, oder wenn man voll durchtritt weil dann der "Drosselklappenverlust" am geringsten ist....weis zwar nicht mal was das ist aber egal^^

 

 

Stell dir vor du müsstest den Motor an der Kurbelwelle von Hand drehen. Machste das bei geschlossener Drosselklappe erzeugst du bei jedem Hub einen Unterdruck nach Drosselklappe. Das ist so als wenn dir jemand beim "Caipi" ein Eisstück vorm Strohalm hängt. Ist anstrengend. Genau so muss der Motor auch permanent Gegen die Drosselversuste arbeiten.

 

Also Drosselklappe 3/4 auf und schön bis 2500min^-1 drehen schont den Tankinhalt.

 

http://www.spritsparsystem.com/ 

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

www.spritsparsystem.com/ 

So sachen haben die schonmal beim ADAC, Auto Motor &Sport TV und co getestet. Außer Geldausgeben bringen die Teile nix.

Die Kosten für so Dinger überschreiten das, was man an Benzin spart um weiten.

ich glaube fest daran.

ich verkaufe mein benzin sogar an tankstellen weil wir soviel davon haben.

 

davon kaufen wir dann noch mehr magnete!

um mal was zum thema zu schreiben ich fahre mit meinen 1.4 16V 90ps so um die 7-8 liter, dabei wird er getreten und normal gefahren, bremsen tue ich kaum wenn ich in eine ortschaft einfahre oder an die ampel komme, da wird immer mitn motor gebremst, schalten tue ich bei 3000 1/min. und inner stadt im 4. gang.

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

ich glaube fest daran.

ich verkaufe mein benzin sogar an tankstellen weil wir soviel davon haben.

 

davon kaufen wir dann noch mehr magnete!

100€ für so ein Teil:eek:, das is ja wucher.

Wie lang muss dafür fahren damit man das Geld wieder drinn hat?

Ich glaub ich muss mal ein wenig rechnen.:D

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 19:50

Ok, dann hat's schon gepasst mit den Drehzahlen.

Wenn man schon von 300 m Entfernung eine rote Ampel sieht und ihn dann ausrollen lässt dann verbraucht er ja auch Benzin, selbst wenn der Fuß vom Pedal herunten ist, oder??

Also bisher hab ich in einem solchen Falle die Kupplung getreten, weil schalten muss ich vorne ja sowieso wieder...und den Gang hab ich auch rausgetan, weil der auch nur einenn Widerstand für den Motor bedeutet.

Was meint ihr, bringt das was??

Oder sollte man lieber den dumpfen Sound der Gruppe A Anlage geniessen wenn man das Gas wegnimmt??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Allgemeines Thema: Wie spart ihr Sprit??