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Allgemeines über XE 20d / Kauftipps
Hallo
ich bin am überlegen ob ich mir, nach meinem Motorschaden bei meinem BMW 316d (Steuerkette gerissen, 8 Jahre alt, 143.000km), einen XE 20d zulegen soll, weil mir das Design sehr zusagt. Bin zwar seit fast 10 Jahren mit BMW unterwegs, finde den Umstand aber eine Frechheit und möchte etwas anderes, vergleichbares kaufen, nur nichts deutsches mehr.
Gibt es allgemeine Probleme (wie zB bei BMW N47 Motoren Steuerkette), die mir den Kauf „ausreden“ könnten?
Auf was sollte man beim gebrauchten achten?
Wie siehts mit den Unterhaltskosten aus? Wenn ich Tank und Versicherung wegrechne bleiben mir noch ca 500-600 euro im monat, ist das zu knapp berechnet?
Hab auch einen in der Auswahl, 2016 mit Teilleder 115.000km um ca 17.500.
Ist das ok mit der KM Anzahl? Preislich als auch technisch?
Danke und LG
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14 Antworten
500-600 bleiben dir übrig? Ernsthaft, wenn du in einer grösseren Stadt wohnst mache Car sharing. Dann hast du die Kosten im Griff.
Ich habe ein sechsstelliges Jahresgehalt und habe mir einen XF 20d Jahreswagen geholt. Aber gerade so...
Doppelpost
Zitat:
@Milchmann221 schrieb am 10. Oktober 2021 um 11:53:10 Uhr:
Zitat:
@sPeterle schrieb am 10. Oktober 2021 um 11:45:15 Uhr:
500-600 bleiben dir übrig? Ernsthaft, wenn du in einer grösseren Stadt wohnst mache Car sharing. Dann hast du die Kosten im Griff.
Ich habe ein sechsstelliges Jahresgehalt und habe mir einen XF 20d Jahreswagen geholt. Aber gerade so...
jo ist eig viel, da ist alles abbezahlt, wohnung usw. hätt ich dazu sagen sollen
wie bist du damit zufrieden?
Das waere es mir nicht wert, lieber ein wenig Reserven fuer die Katastrophen des Lebens
Zitat:
@sPeterle schrieb am 10. Oktober 2021 um 12:20:08 Uhr:
Das waere es mir nicht wert, lieber ein wenig Reserven fuer die Katastrophen des Lebens
naja grundsätzlich wär das bei jedem auto das selbe ??
kannst du mir bitte sagen wie du dein auto findest und schwachpunkte usw nennen?
ob ich mir jz wieder einen dreier um 20k oder den jag um 20k kaufe macht ja im monatsbudget keinen unterschied
Mit dem XF bin ich sehr zufrieden, sehr leise. Durch das niedrige Gewicht machen auch die 180 PS Spass und das Fahrwerk ist auch sehr gut, sportlich aber nicht zu hart. Die Karosserie ist sehr steif da knirscht und knarzt nichts...
Die Verarbeitung im Innenraum war bei dem 5er den ich vorher hatte etwas besser ist aber alles in allem in Ordnung.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 10. Oktober 2021 um 15:31:06 Uhr:
Mit dem XF bin ich sehr zufrieden, sehr leise. Durch das niedrige Gewicht machen auch die 180 PS Spass und das Fahrwerk ist auch sehr gut, sportlich aber nicht zu hart. Die Karosserie ist sehr steif da knirscht und knarzt nichts...
Die Verarbeitung im Innenraum war bei dem 5er den ich vorher hatte etwas besser ist aber alles in allem in Ordnung.
ok danke
muss mal probefahren
und werkstattaufenthalte? irgendetwas gröberes oder lästiges?
Meiner hat erst knapp 9tkm, da kann ich noch nicht viel dazu sagen
Und als Tip XF ab 2018 schauen (LED Scheinwerfer verfügbaren und besseres Navi) der XF ist teilweise sogar günstiger als der XE (vermutlich weil viele denken dass er im Unterhalt teurer wäre)
ah ok also noch relativ frisch
bei uns in Ö ist der anscheinend gebraucht nicht wirklich billiger außer mit mehr laufleistung.
mir gefällt aber ehrlicherweise ohnehin der XE ein bisschen besser
sind denn die xenon vom VFL „schlecht“? oder schlechter als LED?
LED ist halt problemloser auf Dauer, quasi verschleissfrei, wird ja nicht heiss. Keine Hochspannung. Das Licht ist bei Xenon eher Leuchtstärker....
Der XE ist halt 3er, der XF 5er (wobei der XF innen deutlich mehr Platz hat als der 5er)
ok ich werd mir eventuell diese woche mal einen ansehen, und dann mal gucken ob mir der zusagt.
finde fürs geld bekommt man mehr als bei deutschen herstellern
Zitat:
@sPeterle schrieb am 10. Oktober 2021 um 18:00:36 Uhr:
LED ist halt problemloser auf Dauer, quasi verschleissfrei, wird ja nicht heiss. Keine Hochspannung. Das Licht ist bei Xenon eher Leuchtstärker....
Der XE ist halt 3er, der XF 5er (wobei der XF innen deutlich mehr Platz hat als der 5er)
Muss gerade einen XF als Werkstattersatzwagen fahren.
Seit 10 Tagen und 1400km
Ich sage bewusst muss, weil ich bisher kein engeres Auto mit diesen Aussenmaßen hatte.
Enger Einstieg, wenig Platz vorne, man fühlt sich beengt.
Zu kurze Armauflage an den Türen und Arm auf dem Türrahmen der nach aussen abfallend ist.. ungemütlich.
Fahrwerk und 180PS Ingenium Diesel TOP, Automatik hervorragend.
Optisch aussen nett, innen auch.
Kofferraum groß
Hinten auch genügend Platz
Aber das war's dann auch für uns.
Im Evoque II und im Corsa GSI zweitürig (kein Scherz) habe ich mehr Platz.
Unbedingt Probefahrten......
Nachtrag, Verbrauch lt. BC über die gefahrenen 1400km 6,1l Diesel.
Absolut zufrieden!
Im Corsa mehr Platz? Bißchen vergallopiert oder?
Dass die Tuerverkleidung nicht dafuer gedacht ist den Arm aus dem Fenster zu hängen stimmt natürlich. Was mich allerdings nicht stört weil ich die Hände am Lenkrad lasse.
Aber Platz ist im XF jede Menge. Gerade hinten, der Einstieg ist bei einer sportlichen Limousine ebenso natürlich anders als bei einem SUV.
Ist halt nicht so wie du das gewohnt bist, mir sind beispielsweise SUVs unsympathisch weil ich bei Fahrzeugen gerne einen tiefen Schwerpunkt habe.
ok ich bin heute gefahren und ich muss schon sagen, für das geld gibts das nicht bei BMW.
fast vollausstattung (alles außer einparkhilfe drin), leider ein paar kleine kratzer und 98.000 km für 20.000 mit winterreifen und polieren und innen nochmal säubern.
einzig was mir aufgefallen ist, er schaltet recht spät bzw merkt man die ps nicht wirklich. ist das normal? man sitzt halt schon relativ tief drin.
aber so vom eindruck her sehr luxuriös und einfach sehr nobel innen. war ein XE prestige mit leichten holz akzenten