ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Allgemeines zu TDI's

Allgemeines zu TDI's

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 10:02

Ich denke, dass ich die Suchfunktion durchschaut hab und trotzdem nicht wirklich das gefunden habe, wonach ich suche.

Als erstes sollte man dazu sagen, dass ich leider noch keine Diesel Golf gefahren bin.

Also wenn ich jetzt meine bisherigen Infos zusammentrage, kommt dabei das raus ;) :

Der 115 TDI hat Kinderkrankheiten bis 2001. Also ist davon eher abzuraten?! Laut Michael Neuhaus gab es 02/2000 eine Rückruf-Aktion wegen dieser Fehler. Kann man dann davon ausgehen, dass der Fehler flächendeckend behoben wurde?

Gegen diese Motorvariante soll ja auch das angeblich "schlechte" 6-Gang Getriebe sprechen, was ich mir persönlich eher nicht vorstellen kann.

Der 100 TDI ergibt ungefähr gleiche Werte (Verbrauch, Leistung etc.)

...

nächste Sache ist die, ob sich es zur Zeit überhaupt noch lohnt über einen Diesel nachzudenken. Wenn ja, wovon ich ausgehe, was für eine Kilometerlaufleistung sollte man dann im Jahr ungefähr leisten? Ich weiß, dass diese Pauschalrechnung schon lange nicht mehr greift und es von von Motor zu Motor unterschiedlich ist.

Wie wäre es bei den o.g. Motoren im Vergleich zu gleichstarken Benziner?

Grund meines Threads ist, dass ich nen 1.4 16 V Trendline fahre und ein Angebot für einen 115 TDI Highline gefunden habe, dass mir zuspricht. Klar ist der Vergleich zwecklos, da der TDI mehr Freude bereiten wird.

Jedoch EZ 12/2000 und somit stellt sich die Frage, ob dies schon ein s.g. 2001 Modell ist oder noch ein Problemkind.

Preis für den TDI 11.000 € zuviel? normal? KM: 95.000 km

Kurzer Edit: + Xenon, was mir eigentlich wichtig ist!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Oktober 2005 um 10:04

ich halte 11tsd für zu teuer.

ein kumpel hat den 115PS Highline Bora mit 30tkm für 11,500 Euro in silber gekauft vor nem Jahr,aber Bj.99.

ich würde weitersuchen.

am 8. Oktober 2005 um 10:07

Für Elftausend muss die Austattung aber schon sehr üppig sein, ansonnsten ist der Karren zu teuer.

am 8. Oktober 2005 um 10:10

Also ich behaupte da kannste aber einen besseren TDI, günstiger finden :)

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 10:14

Ich such und such ;)

Nur ist es so, dass in Norddeutschland die Autos teuer sind!?

Kannst denn was zum "Problem" mit dem 115 sagen?

am 8. Oktober 2005 um 10:22

also ab wieviel km ein diesel lohnt kannst du ganz leicht errechenen.

du ermittelst einfach deine jetzigen kosten für deinen golf, versicherung, steuern, km-leistung/jahr, benzin kosten etc.

danach errechnest du einfach die werte die du mit einem diesel den du gerne hättest hast.

beide werte vergleichst du miteinander und siehst was letztendlich günstiger für dich ist.

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 10:26

x

am 8. Oktober 2005 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von TR3

x

??? kommst nicht mit dem klar was ich geschrieben habe?

Re: Allgemeines zu TDI's

 

Zitat:

Original geschrieben von TR3

Preis für den TDI 11.000 € zuviel? normal? KM: 95.000 km

Kurzer Edit: + Xenon, was mir eigentlich wichtig ist!

Finde ich zugegeben auch n bissl happig- weitersuchen. Und wenn es regional wirklich so unterschiedlich ist, würde ich halt dahin fahren, wo es günstiger ist. Das kann man doch mal machen für einen Autokauf, wenn man Hunderete von € sparen kann. Würde auch mal bei Reimporteuren gucken- da kannste nen 101 PS TDI so ab 16-17 k schon recht ordentlich ausgestattet bekommen- kommt natürlich auf dein Budget an.

Zur Rentabilität eines Diesels:

Seit die Dieselpreise die 1,10 € Grenze passiert haben fahre ich nur noch Bio-Diesel. Soweit ich weiß sind die meisten TDI dafür freigegeben. Würde ich persönlich ein Augenmerk drauf haben beim Kauf.

Beispiel: Habe gestern für 0,869 € den Liter getankt x 52 Liter = rund 45 Euro.

Der Vergleich: Esso- Diesel (also kein ultimate oder sowas):

1,169 € der Liter x 52 Liter = über 60 Euro !

D.h. man spart 15 Euro pro Tankfüllung. Wahnsinn. Und ich brauche wöchentlich mindestens einen Tank voll. Werde den Biodiesel mal den Winter über durchfahren, mal sehen obs da Probleme gibt, aber die sind ja mittlerweile winterfest bis -20 Grad.

Grüße

probigmac

am 8. Oktober 2005 um 11:34

Ich finde den Preis für Händler in Ordnung. Ich habe vor 2 Monaten quasi genau den gleichen gekauft. Baujahr 10/2000, 90000 km. Ausstattung ganz genau identisch. Mein Preis war 11.500 €, und dabei hat der Verkäufer noch die ganze Zeit gejammert, wie billig der doch sei. (er stand bis kurz vorher immer für 12.980 € auf dem Hof)...

Hätte auch noch mal eine allgemeine Frage bezüglich der Golf IV 1.9 TDI´s.

Mein Bekannter hat gesagt, dass bei Dieseln die Reparaturen am Motor wesentlich teurer als beim Benziner wären und das man bei kleineren Motorschäden gleich einen Austauschmotor bräuchte.

Demnach würde sich bei auftretenden Reparaturen ein Diesel schon gar nicht mehr großartig lohnen im Gegensatz zu einem Benziner.

Stimmt das mit den Reparaturen und den Kosten?

Kann ich mir nämlich nur schwer vorstellen.

am 8. Oktober 2005 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Fighter_2k

Hätte auch noch mal eine allgemeine Frage bezüglich der Golf IV 1.9 TDI´s.

Mein Bekannter hat gesagt, dass bei Dieseln die Reparaturen am Motor wesentlich teurer als beim Benziner wären und das man bei kleineren Motorschäden gleich einen Austauschmotor bräuchte.

Demnach würde sich bei auftretenden Reparaturen ein Diesel schon gar nicht mehr großartig lohnen im Gegensatz zu einem Benziner.

Stimmt das mit den Reparaturen und den Kosten?

Kann ich mir nämlich nur schwer vorstellen.

QUATSCH!!!!

Diesel, ist ja schon viel robuster, als ein Benziner!

Und die Rapa, wenn überhaupt eine nötig ist, ist auch nicht teurer!

Und die Sache mit dem Austauschmotor, ist wie gesagt voller Quatsch.

Es kommt immer drauf an, was kaputt ist, und dies sowoll beim Benziner, wie Diesel!

am 8. Oktober 2005 um 12:56

immer das gleiche, leute die nen benziner fahren reden den diesel schlecht und umgekehrt. das beste ist natürlich immer das was man selber fährt, und sei es ein fahrrad...

Zitat:

Original geschrieben von herr b

immer das gleiche, leute die nen benziner fahren reden den diesel schlecht und umgekehrt. das beste ist natürlich immer das was man selber fährt, und sei es ein fahrrad...

LOL aber echt !!!

Am besten sind die die immer meinen "Der scheiss TDI rattert wie ein Traktor..." so ein Schwachsinn !

Deine Antwort
Ähnliche Themen