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allgm. Fragen zum Corsa B

Opel Combo B
Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 12:26

Hallo,

habe heute meiner freundin ihr "erstes Auto" vom händler abgeholt. da ich selber polo 86c fahrer bin, und überhaupt keine ahnung von opel habe, habe ich ein paar fragen an euch:

Hinweise zum Fahrzeug:

- EZ: Aug. 1995

-zu 2.1: 0039

-zu 2.2: 0000000

- Km: knappe 84.000

-1195ccm

-KW: 33/5000U/min

-Austattung: Nichts( nackte Basisaustattung)

-sicherheit: Fahrerairbag

-2 Vorbesitzer

-KEIN Handbuch

-äußerer Zustand: bis auf ausgeblichene zierleisten Top!

-inner Zustand: Top, bis auf fleckige Fahrertürverkleidung

nun die Fragen:

- was darf der Tanken?

im Tankenkdeckel steht nur bleifrei, mehr nicht

- wo bekomme ich ein handbuch her?

- ist ausstattungstechnisch verbesserung möglich?

( Z.V, EFH,elektr. spiegel)

- hat das Fahrzeug ein elektronischisches Tacho oder wird es mit einer Welle angetrieben?

- ist ein Tacho mit DZM problemlos einbaubar?

- was gab es als sonderzubehör zu ordern?

- was für Rad/Reifen kombinationen dürfen mit serienfahrwerk gefahren werden(sommeralu's)?

-wie rüstet man den zigarettenanzünder nach?

- sind ersatzteile teuer?

-gab es für den corsa B auch sportsitze?

- gab es ein handschuhfach mit klappe, und kann man diese nachrüsten?

so, für das erste wäre das alles, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

da meine freundin noch keinen lappen hat, werde ich mich erstmal mit dem "lütten" anfreunden.

und bis jetzt bin ich angenehm überrascht.

mfg beekey

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10 Antworten

tach,

- also tanken darf der 91er und 95er (benzin und super), ich fahr z. b. mit super den selben motor, geht gut so

- wenn du nen drehzahlmesser und ne speed-azeige hast dann is der tacho elektro, wenn nur ne speed-anzeige drin is, dann is mit welle, bzw gut mal am getriebe nach, wenn da eine ummantelte welle (ca 4-5mm) ab geht und richtung cockpit/tacho, dann is das die tachowelle.

ob man auf elektr mit dzm umrüsten kann, hätt ich auch gern gewusst.

mfg

am 2. Dezember 2006 um 13:01

Re: allgm. Fragen zum Corsa B

 

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

- EZ: Aug. 1995

-zu 2.1: 0039

-zu 2.2: 0000000

Scheint ein Re-Import zu sein

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

- Km: knappe 84.000

Ist absolut oaky, der Motor ist nahezu unverwüstlich

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

-1195ccm

-KW: 33/5000U/min

Ist ein 1.2 8V Also entweder ein C12NZ (warscheinlich, da Re-Import) oder ein X12SZ.

Sieh Dir mal den Zündverteiler an, ist er Run und Rot ist es der C12NZ, Ist er schwarz und Eckig der X12SZ.

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

-Austattung: Nichts( nackte Basisaustattung)

Jaja, Re-Import ;)

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

-sicherheit: Fahrerairbag

Na, Immerhin :D

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

-2 Vorbesitzer

-KEIN Handbuch

Klären wir gleich

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

-äußerer Zustand: bis auf ausgeblichene zierleisten Top!

-inner Zustand: Top, bis auf fleckige Fahrertürverkleidung

Für die Radzierleisten gibt es Kunststoffschwarz, oder mal bei eBay schaun, da sind immer mal ganze Sätze drin, austauschen kann man die recht problemlos wenn man weiß wies geht.

Zu den Flecken: Schonmal so Oxi-Zeug Probiert?

Wirkt teilweise Wunder :)

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

nun die Fragen:

- was darf der Tanken?

im Tankenkdeckel steht nur bleifrei, mehr nicht

Normal und Super.

Der C12NZ hat einen Oktanwahlstecker am Beifahrerseitigen Dom.

Der X12SZ hat ne Klopfreglung.

Ich empfehle allerdings Super, der Wagen läuft damit besser und verbrennt auch sauberer.

Wir haben zwar auch einen User hier der den nur mit Normal fährt und alle 60tkm das Öl wechselt und der verbraucht trotzdem unter 5 Liter, aber das ist ein anderes Thema. Man muss es ja nicht drauf anlegen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

- wo bekomme ich ein handbuch her?

eBay oder Schrottplatz

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

- ist ausstattungstechnisch verbesserung möglich?

( Z.V, EFH,elektr. spiegel)

Jap, musst dann allerdings Kabelbäume legen. Einfach mal die Forensuche quälen, da findest Du allerhand.

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

- hat das Fahrzeug ein elektronischisches Tacho oder wird es mit einer Welle angetrieben?

- ist ein Tacho mit DZM problemlos einbaubar?

Schau mal auf die Tachoscheibe, wenn da K=XXXXX steht hast Du nen elektrischen, wenn da W=XXXX steht hast nen Wellentacho.

Tacho mit DZM ist prinzipiell einbaubar, bau den alten aus und schau ob hinten ein Grünes Kabel ankommt, das ist für den DZM, liegt fast immer, außer bei manchen Re-Imports.

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

- was gab es als sonderzubehör zu ordern?

- was für Rad/Reifen kombinationen dürfen mit serienfahrwerk gefahren werden(sommeralu's)?

Frag wen anders ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

-wie rüstet man den zigarettenanzünder nach?

Einfach den ganzen Aschenbecker abbaun (4Schrauben) und den Stecker losschneiden (ist hinter Isoband eingewickelt) dann einen Ausm Anderen Corsa, Kadett etc suchen reinstecken, anstecken, Ascher dran und gut ist. Hatten wir aber letztens erst noch das Thema

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

- sind ersatzteile teuer?

Nö, das ist ein Opel kein Fiat ^^ die Teureren ersatzteile kamen erst bei den späteren Modellen.

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

-gab es für den corsa B auch sportsitze?

Ja, im GSI, Sport und Tigra.

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

- gab es ein handschuhfach mit klappe, und kann man diese nachrüsten?

Ja, einfach beim Schrott eins von nem Corsa OHNE klima suchen, deins rauschschmeißen, das neue Rein, Fertig.

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 18:03

na, das nenn ich mal tolle hilfe. danke soweit.

habe zwischenzeitlich herausgefunden, das am beifahrer dom ein schwarzer stecker ist und der zündverteiler ist rot und rund.

habe auch schon die ersten macken/defekte gefunden:

-beleuchtung heizung defekt.

wie reparieren?

-scheinwerfer links locker, obere befestigungsschrauben sind aber fest.

- temperaturanzeige( außentemperatur) spinnt. hatte kurz 34,5 grad

- fernlicht flackert hin und wieder beim manuellen abschaltens des blinkers(spurwechsel)

postitives:

+ angenehmes fahrwerk (vielleicht etwas zu schwammig)

+ Gänge lassen sich super schalten

+gute bremsen

+ lässt sich trotz fehlender servo leicht lenken.

+ motor erreicht trotz geringer leistung erstaunliche fahrleistung

170 bergab lt. tacho

+guter geradeauslauf

Frage wie bekomme ich denn ein elektrisches tachosignal, falls ich mich entschließe meiner freundin ein besseres tacho ein zu bauen?

thx

beekey

Hi

Zu deinen Problemen:

- Zum Tauschen (oder evtl. LED Einbau) der Birnen in der Mittelkonsole musst du diese abbauen, was beim ersten Mal relativ langes Gefrickel sein kann. Google einfach mal nach Workshops für den Corsa

- Für die Temperanzeige sitzt ein Fühler hinter der Stoßstange, ist nicht teuer, der Fehler kommt leider häufiger vor.

- Das mit der unfreiwilligen Lichthupe liegt an einem Wackelkontakt im Schalter, diesen kann man als Ganzes tauschen, entweder Ebay oder Schrotthändler, Opel Händler ist sicher was teurer. Man kann die Blinkerhebel von u.A. folgenden Modellen nehmen: CorsaB / Tigra, Zafira A, Astra G, Vectra B, Omega, Meriva/Corsa C evtl auch.... (auch ein Opel typisches Problem, passiert öfter)

Zum Tacho:

Ich denke mit "besseren" Tacho meinst du einen aus Corsa oder Tigra mit Drehzahlmesser?

Du kannst die Tachos Plug&Play tauschen...man muss nur drauf achten dass du einen vom 4Zylinder Benziner bekommst, und dass die Kennziffer auf dem Tacho W=XXXX ist.

Ansonsten die Suche benutzen, schon oft aufgetreten die Frage.

Gruß

am 2. Dezember 2006 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

habe zwischenzeitlich herausgefunden, das am beifahrer dom ein schwarzer stecker ist und der zündverteiler ist rot und rund.

Also der C12NZ

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

habe auch schon die ersten macken/defekte gefunden:

-beleuchtung heizung defekt.

wie reparieren?

Suche quälen, da stehen alle Tips und Workshops zum Aus und Umbau der Mittelkonsole

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

-scheinwerfer links locker, obere befestigungsschrauben sind aber fest.

Hinterm Scheinwerfer ist ein Plastikclip, kostet bei ATU ca 90ct das Stück, einfach scheinwerfer ausbaun, alte Buchse raus, neue einklipsen, scheinwerfer rein und fertig :)

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

- temperaturanzeige( außentemperatur) spinnt. hatte kurz 34,5 grad

Gibt 2 Möglichkeiten:

1)Temperatursensor defekt, sitzt Mittig hinter der Stoßstange, kostet Neu ca 5€

2) Lötstelle in der Anzeige gebrochen. -> TID ausbauen und die Lötstellen nachlöten, dann gehts wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

- fernlicht flackert hin und wieder beim manuellen abschaltens des blinkers(spurwechsel)

Typische Krankheit. Einfach einen Lenkstockschalter vom Schrott holen, passen tun: CorsaB Tigra A Calibra A Vectra A Astra F.

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

postitives:

+ angenehmes fahrwerk (vielleicht etwas zu schwammig)

nicht verwechseln mit ausgelatschtem Fahrwerk. Wippt der Wagen nach? wenn ja: Stoßdampfer tauschen

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

+ Gänge lassen sich super schalten

+gute bremsen

+ lässt sich trotz fehlender servo leicht lenken.

Bleibt unkommentiert ;)

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

+ motor erreicht trotz geringer leistung erstaunliche fahrleistung

170 bergab lt. tacho

Der Tacho lügt wie gedruckt :) Halt mal nen Navi daneben, auf Ebener Strecke wird er maximal echte 150 laufen.

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

+guter geradeauslauf

Das sollte aber jedes Auto haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

Frage wie bekomme ich denn ein elektrisches tachosignal, falls ich mich entschließe meiner freundin ein besseres tacho ein zu bauen?

Brauchst Du nicht, es gibt auch Wellentachos mit DZM.

Wenn Du unbedingt nen elektrischen haben willst:

Vom ABS das Streckensignal abgreifen :cool:

Oder nen Geber anstatt der Welle ins Getriebe schrauben.

Ist aber wieder unnötiger verkabelungsauffand. Nimm einfach nen W=1150 oder W=1136 oder wie auch immer Wellentacho (was für ne Zahl drauf steht ist eigentlich schnuppe, macht nicht viel an der Genauigkeit aus) und häng den rein, fertig.

@ckcorsa

Unsinn.

Es gab sowohl Wellentachos als auch E-Tachos mit und Ohne DZM.

MfG

Trossi

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 18:58

verneige mich für die promte hilfe (polo forum könnte sich hier ne scheibe abschneiden)

werde mal schauen wegen den leds. gibt, oder gab es corsa tachos mit durchleucht technik? ich finde die beige/weiße farbe nicht umbedingt toll( mein polo hat plasmas-aber ohne leuchtzeiger, leider).

bedanke mich auch im namen meiner besseren hälfte.

 

beekey

die tachos mit drehzahlmesser sind durchleuchtet die ohne haben die beleuchtung indirekt

workshop zum thema Mittelkonsole und an die Beleuchtugn rankommen findet sich auf www.corsa-tigra.de, unter Umbau auf blau, oder so...

Dort sit zwar beschrieben wie man LEDs einlötet, aber der Ausbau der Mittelkonsole wird dort auch beschrieben. Ist aber nicht ganz einfach... ich würde sagen, da sollte man 2 Mann für einplanen, da es sonst schwierig ist die MK wieder in ihre Fassung zu kriegen.

am 3. Dezember 2006 um 10:14

wenn man sich an die MK nich selbst ran traut, kann man auch beim örtlichen opel club mal nachhorchen. immer besser als die teile kaputt gemacht.... ich habs aber auch hinbekommen......

trossi ist immoment so gut drauf, da brauch man garneischt zu verbessern oder zu kommentieren ;)

am 3. Dezember 2006 um 12:07

Danke :)

 

Auf so ordentlich und fehlerfrei geschriebene Fragen kann man auch besser antworten als unhöflich und ohne Ounkt und Komma geschriebene ;)

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