- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- allgm. Fragen zum Corsa B
allgm. Fragen zum Corsa B
Hallo,
habe heute meiner freundin ihr "erstes Auto" vom händler abgeholt. da ich selber polo 86c fahrer bin, und überhaupt keine ahnung von opel habe, habe ich ein paar fragen an euch:
Hinweise zum Fahrzeug:
- EZ: Aug. 1995
-zu 2.1: 0039
-zu 2.2: 0000000
- Km: knappe 84.000
-1195ccm
-KW: 33/5000U/min
-Austattung: Nichts( nackte Basisaustattung)
-sicherheit: Fahrerairbag
-2 Vorbesitzer
-KEIN Handbuch
-äußerer Zustand: bis auf ausgeblichene zierleisten Top!
-inner Zustand: Top, bis auf fleckige Fahrertürverkleidung
nun die Fragen:
- was darf der Tanken?
im Tankenkdeckel steht nur bleifrei, mehr nicht
- wo bekomme ich ein handbuch her?
- ist ausstattungstechnisch verbesserung möglich?
( Z.V, EFH,elektr. spiegel)
- hat das Fahrzeug ein elektronischisches Tacho oder wird es mit einer Welle angetrieben?
- ist ein Tacho mit DZM problemlos einbaubar?
- was gab es als sonderzubehör zu ordern?
- was für Rad/Reifen kombinationen dürfen mit serienfahrwerk gefahren werden(sommeralu's)?
-wie rüstet man den zigarettenanzünder nach?
- sind ersatzteile teuer?
-gab es für den corsa B auch sportsitze?
- gab es ein handschuhfach mit klappe, und kann man diese nachrüsten?
so, für das erste wäre das alles, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
da meine freundin noch keinen lappen hat, werde ich mich erstmal mit dem "lütten" anfreunden.
und bis jetzt bin ich angenehm überrascht.
mfg beekey
Ähnliche Themen
10 Antworten
tach,
- also tanken darf der 91er und 95er (benzin und super), ich fahr z. b. mit super den selben motor, geht gut so
- wenn du nen drehzahlmesser und ne speed-azeige hast dann is der tacho elektro, wenn nur ne speed-anzeige drin is, dann is mit welle, bzw gut mal am getriebe nach, wenn da eine ummantelte welle (ca 4-5mm) ab geht und richtung cockpit/tacho, dann is das die tachowelle.
ob man auf elektr mit dzm umrüsten kann, hätt ich auch gern gewusst.
mfg
Re: allgm. Fragen zum Corsa B
Zitat:
Original geschrieben von Beekey
- EZ: Aug. 1995
-zu 2.1: 0039
-zu 2.2: 0000000
Scheint ein Re-Import zu sein
Zitat:
- Km: knappe 84.000
Ist absolut oaky, der Motor ist nahezu unverwüstlich
Zitat:
-1195ccm
-KW: 33/5000U/min
Ist ein 1.2 8V Also entweder ein C12NZ (warscheinlich, da Re-Import) oder ein X12SZ.
Sieh Dir mal den Zündverteiler an, ist er Run und Rot ist es der C12NZ, Ist er schwarz und Eckig der X12SZ.
Zitat:
-Austattung: Nichts( nackte Basisaustattung)
Jaja, Re-Import
Zitat:
-sicherheit: Fahrerairbag
Na, Immerhin
Zitat:
-2 Vorbesitzer
-KEIN Handbuch
Klären wir gleich
Zitat:
-äußerer Zustand: bis auf ausgeblichene zierleisten Top!
-inner Zustand: Top, bis auf fleckige Fahrertürverkleidung
Für die Radzierleisten gibt es Kunststoffschwarz, oder mal bei eBay schaun, da sind immer mal ganze Sätze drin, austauschen kann man die recht problemlos wenn man weiß wies geht.
Zu den Flecken: Schonmal so Oxi-Zeug Probiert?
Wirkt teilweise Wunder
Zitat:
nun die Fragen:
- was darf der Tanken?
im Tankenkdeckel steht nur bleifrei, mehr nicht
Normal und Super.
Der C12NZ hat einen Oktanwahlstecker am Beifahrerseitigen Dom.
Der X12SZ hat ne Klopfreglung.
Ich empfehle allerdings Super, der Wagen läuft damit besser und verbrennt auch sauberer.
Wir haben zwar auch einen User hier der den nur mit Normal fährt und alle 60tkm das Öl wechselt und der verbraucht trotzdem unter 5 Liter, aber das ist ein anderes Thema. Man muss es ja nicht drauf anlegen
Zitat:
- wo bekomme ich ein handbuch her?
eBay oder Schrottplatz
Zitat:
- ist ausstattungstechnisch verbesserung möglich?
( Z.V, EFH,elektr. spiegel)
Jap, musst dann allerdings Kabelbäume legen. Einfach mal die Forensuche quälen, da findest Du allerhand.
Zitat:
- hat das Fahrzeug ein elektronischisches Tacho oder wird es mit einer Welle angetrieben?
- ist ein Tacho mit DZM problemlos einbaubar?
Schau mal auf die Tachoscheibe, wenn da K=XXXXX steht hast Du nen elektrischen, wenn da W=XXXX steht hast nen Wellentacho.
Tacho mit DZM ist prinzipiell einbaubar, bau den alten aus und schau ob hinten ein Grünes Kabel ankommt, das ist für den DZM, liegt fast immer, außer bei manchen Re-Imports.
Zitat:
- was gab es als sonderzubehör zu ordern?
- was für Rad/Reifen kombinationen dürfen mit serienfahrwerk gefahren werden(sommeralu's)?
Frag wen anders
Zitat:
-wie rüstet man den zigarettenanzünder nach?
Einfach den ganzen Aschenbecker abbaun (4Schrauben) und den Stecker losschneiden (ist hinter Isoband eingewickelt) dann einen Ausm Anderen Corsa, Kadett etc suchen reinstecken, anstecken, Ascher dran und gut ist. Hatten wir aber letztens erst noch das Thema
Zitat:
- sind ersatzteile teuer?
Nö, das ist ein Opel kein Fiat ^^ die Teureren ersatzteile kamen erst bei den späteren Modellen.
Zitat:
-gab es für den corsa B auch sportsitze?
Ja, im GSI, Sport und Tigra.
Zitat:
- gab es ein handschuhfach mit klappe, und kann man diese nachrüsten?
Ja, einfach beim Schrott eins von nem Corsa OHNE klima suchen, deins rauschschmeißen, das neue Rein, Fertig.
na, das nenn ich mal tolle hilfe. danke soweit.
habe zwischenzeitlich herausgefunden, das am beifahrer dom ein schwarzer stecker ist und der zündverteiler ist rot und rund.
habe auch schon die ersten macken/defekte gefunden:
-beleuchtung heizung defekt.
wie reparieren?
-scheinwerfer links locker, obere befestigungsschrauben sind aber fest.
- temperaturanzeige( außentemperatur) spinnt. hatte kurz 34,5 grad
- fernlicht flackert hin und wieder beim manuellen abschaltens des blinkers(spurwechsel)
postitives:
+ angenehmes fahrwerk (vielleicht etwas zu schwammig)
+ Gänge lassen sich super schalten
+gute bremsen
+ lässt sich trotz fehlender servo leicht lenken.
+ motor erreicht trotz geringer leistung erstaunliche fahrleistung
170 bergab lt. tacho
+guter geradeauslauf
Frage wie bekomme ich denn ein elektrisches tachosignal, falls ich mich entschließe meiner freundin ein besseres tacho ein zu bauen?
thx
beekey
Hi
Zu deinen Problemen:
- Zum Tauschen (oder evtl. LED Einbau) der Birnen in der Mittelkonsole musst du diese abbauen, was beim ersten Mal relativ langes Gefrickel sein kann. Google einfach mal nach Workshops für den Corsa
- Für die Temperanzeige sitzt ein Fühler hinter der Stoßstange, ist nicht teuer, der Fehler kommt leider häufiger vor.
- Das mit der unfreiwilligen Lichthupe liegt an einem Wackelkontakt im Schalter, diesen kann man als Ganzes tauschen, entweder Ebay oder Schrotthändler, Opel Händler ist sicher was teurer. Man kann die Blinkerhebel von u.A. folgenden Modellen nehmen: CorsaB / Tigra, Zafira A, Astra G, Vectra B, Omega, Meriva/Corsa C evtl auch.... (auch ein Opel typisches Problem, passiert öfter)
Zum Tacho:
Ich denke mit "besseren" Tacho meinst du einen aus Corsa oder Tigra mit Drehzahlmesser?
Du kannst die Tachos Plug&Play tauschen...man muss nur drauf achten dass du einen vom 4Zylinder Benziner bekommst, und dass die Kennziffer auf dem Tacho W=XXXX ist.
Ansonsten die Suche benutzen, schon oft aufgetreten die Frage.
Gruß
Zitat:
habe zwischenzeitlich herausgefunden, das am beifahrer dom ein schwarzer stecker ist und der zündverteiler ist rot und rund.
Also der C12NZ
Zitat:
habe auch schon die ersten macken/defekte gefunden:
-beleuchtung heizung defekt.
wie reparieren?
Suche quälen, da stehen alle Tips und Workshops zum Aus und Umbau der Mittelkonsole
Zitat:
-scheinwerfer links locker, obere befestigungsschrauben sind aber fest.
Hinterm Scheinwerfer ist ein Plastikclip, kostet bei ATU ca 90ct das Stück, einfach scheinwerfer ausbaun, alte Buchse raus, neue einklipsen, scheinwerfer rein und fertig
Zitat:
- temperaturanzeige( außentemperatur) spinnt. hatte kurz 34,5 grad
Gibt 2 Möglichkeiten:
1)Temperatursensor defekt, sitzt Mittig hinter der Stoßstange, kostet Neu ca 5€
2) Lötstelle in der Anzeige gebrochen. -> TID ausbauen und die Lötstellen nachlöten, dann gehts wieder.
Zitat:
- fernlicht flackert hin und wieder beim manuellen abschaltens des blinkers(spurwechsel)
Typische Krankheit. Einfach einen Lenkstockschalter vom Schrott holen, passen tun: CorsaB Tigra A Calibra A Vectra A Astra F.
Zitat:
postitives:
+ angenehmes fahrwerk (vielleicht etwas zu schwammig)
nicht verwechseln mit ausgelatschtem Fahrwerk. Wippt der Wagen nach? wenn ja: Stoßdampfer tauschen
Zitat:
+ Gänge lassen sich super schalten
+gute bremsen
+ lässt sich trotz fehlender servo leicht lenken.
Bleibt unkommentiert
Zitat:
+ motor erreicht trotz geringer leistung erstaunliche fahrleistung
170 bergab lt. tacho
Der Tacho lügt wie gedruckt Halt mal nen Navi daneben, auf Ebener Strecke wird er maximal echte 150 laufen.
Zitat:
+guter geradeauslauf
Das sollte aber jedes Auto haben
Zitat:
Frage wie bekomme ich denn ein elektrisches tachosignal, falls ich mich entschließe meiner freundin ein besseres tacho ein zu bauen?
Brauchst Du nicht, es gibt auch Wellentachos mit DZM.
Wenn Du unbedingt nen elektrischen haben willst:
Vom ABS das Streckensignal abgreifen
Oder nen Geber anstatt der Welle ins Getriebe schrauben.
Ist aber wieder unnötiger verkabelungsauffand. Nimm einfach nen W=1150 oder W=1136 oder wie auch immer Wellentacho (was für ne Zahl drauf steht ist eigentlich schnuppe, macht nicht viel an der Genauigkeit aus) und häng den rein, fertig.
@ckcorsa
Unsinn.
Es gab sowohl Wellentachos als auch E-Tachos mit und Ohne DZM.
MfG
Trossi
verneige mich für die promte hilfe (polo forum könnte sich hier ne scheibe abschneiden)
werde mal schauen wegen den leds. gibt, oder gab es corsa tachos mit durchleucht technik? ich finde die beige/weiße farbe nicht umbedingt toll( mein polo hat plasmas-aber ohne leuchtzeiger, leider).
bedanke mich auch im namen meiner besseren hälfte.
beekey
die tachos mit drehzahlmesser sind durchleuchtet die ohne haben die beleuchtung indirekt
workshop zum thema Mittelkonsole und an die Beleuchtugn rankommen findet sich auf www.corsa-tigra.de, unter Umbau auf blau, oder so...
Dort sit zwar beschrieben wie man LEDs einlötet, aber der Ausbau der Mittelkonsole wird dort auch beschrieben. Ist aber nicht ganz einfach... ich würde sagen, da sollte man 2 Mann für einplanen, da es sonst schwierig ist die MK wieder in ihre Fassung zu kriegen.
wenn man sich an die MK nich selbst ran traut, kann man auch beim örtlichen opel club mal nachhorchen. immer besser als die teile kaputt gemacht.... ich habs aber auch hinbekommen......
trossi ist immoment so gut drauf, da brauch man garneischt zu verbessern oder zu kommentieren
Danke
Auf so ordentlich und fehlerfrei geschriebene Fragen kann man auch besser antworten als unhöflich und ohne Ounkt und Komma geschriebene