- Startseite
- Forum
- Auto
- Lexus
- Allianz Direct verweigert Vollkaskoversicherung.
Allianz Direct verweigert Vollkaskoversicherung.
Hallo,
ich habe gerade eine Werbung der Allianz Direct gesehen und dort die Daten meines UX 250h eingegeben.
Ist von April 22 und ich fahre knapp 10.000 Km im Jahr.
Ich habe für die Haftpflicht und Vollkasko jeweils SF 42.
Meine Frau habe ich als zusätzliche Nutzerin des Fahrzeuges angegeben.
Augrund dieser Angaben bekam ich den Hinweis, dass eine Vollkaskoversicherung nicht abgeschlossen werden kann.
Vor kurzem habe ich das bei Check 24 ausprobiert, dort hat keine Versicherung die Vollkasko verweigert.
Allerdings lagen sämtliche Versicherungsangebote sehr dicht beieinander.
Das war schon recht seltsam.
Momentan bin ich bei Verti mit dem Auto und werde wohl dort bleiben.
Der UX ist schon ziemlich hoch in allen Klassen eingestuft.
Aber was solls.
Das mit der Allianz ist schon komisch.
Vielleicht kennt jemand von euch den Grund für die Ablehnung der Vollkaskoversicherung.
13 Antworten
Den Grund dafür wird dir nur die Allianz nennen können. Ich habe aber so etwas auch noch nicht gehabt.
Tatsache ist, dass speziell Lexus schon recht teuer in der Versicherung ist, egal bei welcher Gesellschaft man das Fahrzeug versichert.
Ich habe es gern einfach und bin deshalb schon immer bei Lexus selbst versichert. Die Gesellschaft ist die "Aioi Nissay Dowa Europe Limited". Tarife habe ich auch verglichen, die Unterschiede zu den Direktversicheren sind da, diese sind aber nicht so groß wie man vermutet. Und wenn mal etwas passiert, gehe ich zu meinem Lexus-Forum und dann können die sich kümmern und ich habe keinen "online"-Stress.
Genauso mache ich das mit meinem UX auch. Hatte einen Vollkaskoschaden und 'durfte' mich um nichts kümmern.
Naja, Allianz ist bei uns eine der teuersten. Das habe ich bereits vor gut 20 Jahren bemerkt. Da waren die bei meinen Fahrzeugen fast doppelt so teuer. Ich fahre "nur" einen alten 2006er GS 450h und der ist das günstigste Auto, beim Beitrag, das ich je hatte.
Zitat:
@tahi2 schrieb am 7. Oktober 2024 um 14:25:58 Uhr:
Naja, Allianz ist bei uns eine der teuersten. Das habe ich bereits vor gut 20 Jahren bemerkt. Da waren die bei meinen Fahrzeugen fast doppelt so teuer. Ich fahre "nur" einen alten 2006er GS 450h und der ist das günstigste Auto, beim Beitrag, das ich je hatte.
Es geht da um Allianz Direct.
Die eigentliche Allianzversicherung ist schon recht teuer
Lexus NX 450h+ kann man dort versichern
Du hast SF42 - diese hohen Rabattklasse übernimmt Dir kein anderer Anbieter, weil er damit kein Geld mehr verdient.
Zitat:
@GeryOei schrieb am 27. Oktober 2024 um 08:38:41 Uhr:
Du hast SF42 - diese hohen Rabattklasse übernimmt Dir kein anderer Anbieter, weil er damit kein Geld mehr verdient.
Du meinst das ist die Strafe für unfallfreies Fahren?
Verti, wo der Wagen momentan versichert ist, hat sich erlaubt die Prämie von 73€ im Monat auf 156€ ab 2025 zu erhöhen.
Die Mitteilung kam durch Check24.
Ich dachte es ist ein Fake.
Weit gefehlt.
Der Lexus wird auch hochgestuft.
19 Haftpflicht, 30 Teilkasko und Vollkasko glaube ich bei 25.
Ab Januar bin ich mit dem Auto bei der DEVK.
68€ im Monat.
Verti hat mir ein Angebot gemacht.
98€ weniger im Jahr.
1800€ im Jahr ??
Hoch angepriesen.
Wären 150€ im Monat.
Die meinen wohl man ist beknackt.
Der Kamiq meiner Frau wird da jetzt auch gekündigt.
Dann nur noch 25 anstatt 54€ im Monat.
Alle Unkosten der Versicherer sollen auch auf umsichtige Verkehrsteilnehmer abgewälzt werden.
Es wird irgendwie so ziemlich unerträglich in god old Germania.
Der UX250h ist so ziemlich am höchsten eingestuft.
Wird in der Klasse schwer ein Auto zu finden, welches das überbietet.
Deshalb werde ich diese gute Auto leider nicht mehr lange fahren.
Zahlst du die Versicherungsbeiträge monatlich?
Zitat:
@F.J.H schrieb am 27. Oktober 2024 um 12:01:03 Uhr:
Zitat:
@GeryOei schrieb am 27. Oktober 2024 um 08:38:41 Uhr:
Du meinst das ist die Strafe für unfallfreies Fahren?
Verti, wo der Wagen momentan versichert ist, hat sich erlaubt die Prämie von 73€ im Monat auf 156€ ab 2025 zu erhöhen.
Die Mitteilung kam durch Check24.
Ich dachte es ist ein Fake.
Weit gefehlt.
Der Lexus wird auch hochgestuft.
19 Haftpflicht, 30 Teilkasko und Vollkasko glaube ich bei 25.
Ab Januar bin ich mit dem Auto bei der DEVK.
68€ im Monat.
Verti hat mir ein Angebot gemacht.
98€ weniger im Jahr.
1800€ im Jahr ??
Hoch angepriesen.
Wären 150€ im Monat.
Die meinen wohl man ist beknackt.
Der Kamiq meiner Frau wird da jetzt auch gekündigt.
Dann nur noch 25 anstatt 54€ im Monat.
Glückwunsch, dass Sie einen Versicherer gefunden haben. Aber es ist ja offensichtlich: Der alte Versicherer wollte das Risiko loswerden (er kann daran kein Geld mehr verdienen, außer er erhöht die Prämie für Sie so dass es für ihn auskömmlich ist). Bei der Allianz Direct konnten die offensichtlich auch rechnen und nehmen Sie als Risiko nicht. Dass die DEVK Sie nimmt, wundert mich allerdings - Es gibt keine Verpflichtung Seitens der Versicherer jemanden mit einer so hohen SF-Klasse zu übernehmen.
Zitat:
Alle Unkosten der Versicherer sollen auch auf umsichtige Verkehrsteilnehmer abgewälzt werden.
Nein das hat nichts mit "Unkosten" (gibt es nicht, wenn dann gäbe es nur Kosten) also nicht mit "Kosten" zu tun, sondern mit Versicherungsmathematik und Deckungsbeiträgen. Ist eine einfache Rechnung: Und da fallen Sie dann als SF42 Rabattklasse schlicht durch.
Es mag zwar unverschämt von Seiten der Versicherung erscheinen, aber Deine alte Versicherung weiß das auch - daher auch das aus Ihrer Sicht das "beknackte" Angebot. Allerdings muss die Versicherung auf einen veränderten Gesamtschadensverlauf (19/30/25) auch reagieren, insbesondere wenn diese Versicherung nur wenige Fahrzeuge davon im Portfolio hat oder die im Portfolio überproportional von Schäden betroffen sind: D.h. die müssen ihre Prämien anheben.
Dafür das man dem Vertragspartner, hier die Versicherung, jahrelang treu die Beiträge gezahlt, und im Gegenzug keine Kosten verursacht hat, ist das alles andere als fair. Ähnlich wie die Behandlung derer, die jahrelang immer brav Ihre Arbeit gemacht haben und nie krank gewesen sind, und dann trotzdem mit zu den ersten gehören die gekündigt werden, wenn es dem AG in den Kram passt.
Treue wird leider in den seltensten Fällen gewürdigt. Die Firmen teilen lieber großzügige Neukundenboni aus.
Gruß
michhi
Zitat:
@blechbanane0170 schrieb am 6. Oktober 2024 um 13:07:00 Uhr:
Ich habe es gern einfach und bin deshalb schon immer bei Lexus selbst versichert. Die Gesellschaft ist die "Aioi Nissay Dowa Europe Limited". Tarife habe ich auch verglichen, die Unterschiede zu den Direktversicheren sind da, diese sind aber nicht so groß wie man vermutet.
Zu meinem Lexus ES kann ich sagen, dass ich über AIOI nächstes Jahr 1400€ zahlen soll. Direktversicherer mit ähnlichen Leistungen gibt es ab 900€ (Vollkasko SF19)
In meinen Augen gewaltiger Unterschied. Letztes Jahr habe ich auch verglichen, da war der Abstand nur bei 250€
Ja, ich sollte ab 2025 für meinen Lexus NX 350h rund 400€ mehr zahlen. Dank Telematik und einem Score von 94 von 100 zahle ich nur 100€ mehr. Die "totale Überwachung" hat auch Vorteile. Aber die Steigerungen sind eigentlich schon sehr extrem.
1.
Deutliche Preissteigerungen (ca. 20 %) haben dieses Jahr i.d.R. alle Versicherungen, da die Schadenaufwendungen der Versicherungsunternehmen bei KFZ sehr stark gestiegen sind.
2.
Lexus/Toyota ist nochmals eine Sondernummer. Die Ersatzteile sind extrem teuer. Ich hatte mal am RAV4 einen Teilkaskowildschaden, den ich augenscheinlich vielleicht auf 2.000 € geschätzt hätte. Der hat mit Toyota-Ersatzteil-Preisen über 7.000 € gekostet. Ferner wurde auffällig viele Teile benötigt.
Zum Gück benötigt ein Lexus/Toyota i.d.R. keine Ersatzteile, abgesehen von Unfällen.
3.
Ich kann verstehen, dass Allianz bei Ihrem Billigversicherer Allianz-Direkt den Lexus nicht nimmt.