1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Allianz Schutzbrief oder ADAC

Allianz Schutzbrief oder ADAC

Toyota
Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 15:49

Hi Leute !

Mein Vater ist ADAC Plus Mitglied, und Allianz Schutzbrief Kunde.

ADAC ca. 80€/J

Allianz Schutzbrief ca. 7,60€/J

Beides haben die Toyotas noch nie gebraucht :) , nun die Frage

ist der Allianz Schutzbrief genau so gut?

Oder hat der ADAC schon vorteile ?

MFG Popey

Ähnliche Themen
12 Antworten

bau mal eine leere Batterie rein und ruf mal nacheinander die beiden an, dann wirst Du sehen, bei wem die Hilfe am besten klappt.

Übrigens, bei der ADAC plus Mitgliedschaft hast Du das recht jeden Tag das Auto fremdstarten zu lassen, fall es von nöten ist. Glaube nicht, dass das auch der Andere Schutzbrieb beinhaltet...

Probiers mal, kann lustig sein, wenn mal jemand "zu Besuch" kommt.

Kostet ja nichts !!!

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 11:30

Hi Celi !

Hab gerade im anderen Forum gelesen das Allianz den Pannendienst der gerade am besten verfügbar ist schickt. Das kann der ADAC sein, oder den ACE. Irgendwer wird kommen und helfen.

Also sind dann die Wartezeiten in D nicht wirklich anders, bei beiden.

Aber was sind dann die Vorteile des ADAC kostet schließlich das 10 fache.

MFG Popey

Der ADAC hat eine Auslandskrankenversicherung mit dabei, eine Rechtsberatung, Rückholdienst, Dolmetscherservice.

Und er hat keine entweder-oder Leistungen.

Bei vielen Schutzbriefen (auch bei Toyota) schliessen sich einige Leistungen gegenseitig aus. Entweder Hotel im Ausland, Mietwagen oder Heimreise... aber nicht alles zusammen.

Bei meinem letzten Urlaub war ich froh, dass ich den ADAC, die HUK mit Schutzbrief und Toyota Eurocare gehabt zu haben. Ich hab alle Gesellschaften beanspruchen müssen und bin somit auf keinen Kosten sitzengeblieben.

Die genauen Inhalte der Versicherungen kannst Du in den Websiten des ADAC nachlesen.

Da ist sehr viel dabei, vor allem bei der Plus Mitgliedschaft wo man auch im Ausland einen Mietwagen bekommt usw.

am 28. Oktober 2007 um 22:21

Hi, Popey,

ich habe geade bei der HUK24 einen neuen Vertrag abgeschlossen und stand vor der gleichen Frage, da auch da der Schutzbrief nur ca. 7€ kostet und ich den auf alle Fälle mitgenommen habe.

Ansonsten habe ich seit 37 Jahren den ADAC-Schutzbrief (Plus, seit es diesen gibt). Ich habe dann mal angefangen, im INet zu vergleichen und gleich wieder aufgehört. Außer der Bezeichnung "Schutzbrief" haben die nicht viel gemeinsam, der ADAC bietet wesentlich mehr und hat auch die entsprechende Erfahrung, Ausrüstung und Routine. Auf ihn würde ich auf keinen Fall verzichten.

Kann mich aber erinnern, vor kurzem hier einen Bericht über eine Panne im Ausland gelesen zu haben, da war es ganz nützlich, dass man beide Scheine zur Ergänzung parallel einsetzen konnte. 7€ würde ich dafür ausgeben.

Gruß,

Happycroco

Sehe das genauso wie Happycroco.

Bin auch Plus-Mitglied im ADAC. Letztes Jahr musste ich die Leistungen dieser Mitgliedschaft nach einem Unfall in Anspruch nehmen. Bis die Versicherung in die Pötte kam (war an einem Samstag) saß ich schon im Leihwagen des ADAC (Eine Stunde nach dem Crash). Einen Tag später trat mein Auto die 500km Heimreise auf dem LKW an und ich hatte für eine Woche Leihwagen umsonst.

Die Leistungen des ADAC sind sehr gut und vor allem professionell. Auch im Ausland! Hier helfen die Schutzbriefe der Versicherungen oft gar nicht.

So ging es mir mal in Rom.

Auto defekt dann per LKW heim gebracht worden

und ich konnte ab Rom Termini mit einem Mietwagen meinen gesamten Urlaub der noch eine Woche dauern sollte weitermachen.

Das Auto mit Römischen Kennzeichen habe ich dann in Deutschland abgeben dürfen und dafür einen kleinen Preis selbst bezahlt.

Sowas bekommt man woanders nicht.

Die BeitragsKosten jedenfalls sind jedenfall locker wieder rein und für die folgenden Jahre auch. (Das war in 2000)

Der KFZ-Schutzbrief für 7 Euro von der Allianz sollte für den "Ottonormalverbraucher" europaweit ausreichend sein.

Dieser Schutzbrief ist aber an den KFZ-Versicherungsvertrag gekoppelt.

Wer mehr Leistungen möchte, kann bei der Allianz den "richtigen" KFZ-Schutzbrief abschließen.

Ist günstiger als das ADAC-Komplettpaket, bei besseren Leistungen! ;)

Kann auch nicht anders sein. Sonst hätten die Versicherungen gegenüber dem Marktführer keine Chance. :D

Viele Grüße

Perlitgrau

am 10. November 2007 um 9:45

Hi,

ohne jetzt Lust zu haben, zu vergleichen: die "besseren Leistungen" glaube ich dir nicht.

Umfang, Erfahrung und Routine des ADAC sind nach allen Erfahrungen (hier, im Freundeskreis) nicht zu schlagen.

Gruß,

Happycroco

Moin,

Wow ... ist schon ganz schön teuer ... bei meiner Versicherung kostet der deutschlandweite Schutzbrief (Basisausführung, also wirklich nur Pannenhilfe und schleppen in die nächste Vertrauenswerkstatt der Versicherung) knapp 1.50 Euro pro 1/4 Jahr ... der europaweite Schutzbrief mit dem ADAC vergleichbaren Schutzbriefleistungen 3.80 Euro (ebenfalls im 1/4 Jahr) ...

Wie sich die Leistungen jetzt im absoluten Einzelfall unterscheiden ... habe Ich allerdings bislang nicht analysiert. Es wird sicher Unterschiede geben ...

Gibt also erhebliche Preisunterschiede wie Ich gerade feststellen darf ...

MFG Kester

ALso ich kann nur den Tipp geben, wer im Ausland unterwegs ist der sollte niemals an Schutzbriefleistungen sparen.

Mein letzter Urlaub bestand aus 14-tägigen Telefonaten mit drei Schutzbriefstellen um alle Kosten abzudecken.

Viele (z.B. Toyota) hat entweder-oder Leistungen. Wenn Ihr dann eine Panne habt, und wie ich ca. zwei Wochen auf ein Ersatzteil warten müsst und noch gezwungen seid einen ausserplanmässigen Stop zu machen, dann sitzt ihr auf den Kosten fest. Toyota hätte bei mir entweder 7 Tage Leihwagen oder 4 Nächte Hotel bezahlt und sonst nichts!

Um 14 Tage einen Leihwagen zu bekommen musste ich den ADAC und die HUK bemühen. Ausserdem wurden Taxikosten und Telefonrechnungen beglichen. Toyota hat sich um die Übernachtungen gekümmert und die Reparatur. (...übrigens wäre es laut Toyota auch meine Sache gewesen mein Auto nach Hause zu holen, wenn unser Urlaub eher geendet hätte - auch dies wäre vom ADAC übernommen worden)

Letzen Endes muss jeder wissen, wie weit er sich absichern will. Die 7€ HUK und die 44€ ADAC habe ICH in jedem Fall locker wieder reingeholt. (und zudem sind die Krankenrücktransportleistungen des ADAC eindeutig Oberklasse)

Hallo zusammen,

ich kann Happycroco nur beipflichten. Der ADAC Schutzbrief ist "teuer", aber JEDEN Cent Wert.

Im Mai diese Jahres musste meine Frau nach einem Wanderunfall in Italien

mit dem Heli abgeborgen werden. Eine Rechnung habe ich nie gesehen. Während div. Telefonate

wurde mir von der ADAC Leitzentrale noch alles Mögliche an Unterstützung angeboten (Heimtransport,

Ersatzfahrer...) was wir aber glücklicherweise nicht benötigten.

Bei einer Citroen XM Panne in Dänemark (...etwas länger her) wurde vom ADAC ein Hydraulik

Spezialist (für Volvo Bootsmotoren!) ausgemacht der den Hydraulikschlauch ersetzte - Rechnung ? - gab´s nicht.

Gruß

Thomas

Deine Antwort