ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Allrad abschaltbar?

Allrad abschaltbar?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 17:48

Nein, ich möchte mein Allrad nicht abschalten, habe aber dennoch eine Frage. Meine Schwester fährt einen 1,4 TSI (2017, Sound) und meinte letztens zu mir, ich solle doch auch das Allrad abschalten. Sie würde viiiieeeel weniger dadurch verbrauchen.

Fahrzeugtechnisch interessiert ist sie nicht - Ihr Mann hat das eingestellt.

Wie gesagt, ich will nicht abschalten, zumal ich mit dem Verbrauch auf den ersten 500 km unseres 2,0 TDI´s MJ 2019 zufrieden bin.

Nun habe ich am Wochenende aber tatsächlich die BDA komplett durchgelesen (weil ich schon lange keinen VW mehr gefahren bin und die Hauptfahrerin - meine Frau - dies auch sicher nicht tun wird) und habe mich am Ende irgendwie gefragt ... wie hat sie das gemacht?!?

Ich vermute ja insgeheim die haben einfach nur die "Eco" Einstellung gefunden, aber darauf angesprochen kam ganz klar - nein Allrad abgestellt.

Gab es das im MJ 2017? Oder gibts das jetzt auch und ich habe es einfach nur überlesen?

Beste Antwort im Thema

Hannes, warum bist Du bloss so unbelehrbar? Akzeptiere doch einfach mal, wenn Du nachweisbar Unsinn erzaehlst.

Ist nur ein gut gemeinter Rat.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du normal fährst und es die Umweltbedinungen nicht erforderlich machen dann fährst du deinen 4Motion als Fronttriebler. Der Allrad wird nur dann (über die Haldex) dazu geschaltet wenn an der Vorderachse Schlupf festgestellt wird. Folglich... Sparst du Sprit wenn es dir möglich ist weil der Allrad bei Bedarf zugeschaltet wird und normalerweise deaktiviert ist ;)

Du selber (oder sie oder ihr Mann) kann den Allrad NICHT irgendwo übers Menü abschalten. Das ist wie oben beschrieben nur über eine automatische Regelung des Fahrzeuges möglich. Kurz: Sie haben dir Unsinn erzählt

Edit: Hier das 4Motion Video auf Youtube, zwar vom Golf, passt auch für den Tiguan

Edit2: Danke an @Kapetan - Rechtschreibfehler gefunden :D

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 18:17

Ja, so hab ich das mit der Haldex auch verstanden! Ok, dann zweifle ich jetzt nicht mehr an mir.

Finde das Ansinnen auch Schwachsinn, sonst kann man sich ja direkt nen Fronttriebler kaufen. Hab ihr damals aber den Allrad zugegebenermaßen auch aufgeschwatzt ;-)

Wenn sie es nicht übertreibt dann wird sie wohl gar nicht bemerken wenn 4Motion ihr hilft ;) Aber genau das ist der Sinn des Systems, unterstützen wenn es notwendig ist

Wenn ich an der Vorderachse Schlumpf feststelle, gibts vor allem Ärger mit den Nachbarskindern...

(Sorry, aber der musste sein).

K.

am 20. Dezember 2018 um 4:40

Es gibt ja den Fahrprofil Drehknopf. Der Sollte auf "Straße" stehen. Es gibt noch die Modi Schnee, Offroad. Ich denke hiermit tut man das 4motion beinflussen.

Zitat:

@eickzone schrieb am 20. Dezember 2018 um 05:40:29 Uhr:

Es gibt ja den Fahrprofil Drehknopf. Der Sollte auf "Straße" stehen. Es gibt noch die Modi Schnee, Offroad. Ich denke hiermit tut man das 4motion beinflussen.

Hallo,

die Gaspedalkennlinie wird angepasst -

sonst passiert da am Antrieb wohl eher nichts.

Gruß

Hannes

......und ob da was passiert!

Die Allrad-Kennlinie wird angepasst, das DSG erlaubt mehr Schlupf, ESP und ABS variieren, die Lenkungsparameter werden geschaerft. Die entspr. Algorythmen sind in den Steuergeraeten hinterlegt. Eine ganz komplexe Angelegenheit.

@Hannes warum musst Du eigentlich in jedem Beitrag was schreiben und dann auch noch wiederholt Falsches verbreiten?

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 20. Dezember 2018 um 08:49:31 Uhr:

......und ob da was passiert!

Die Allrad-Kennlinie wird angepasst, das DSG erlaubt mehr Schlupf, ESP und ABS variieren, die Lenkungsparameter werden geschaerft. Die entspr. Algorythmen sind in den Steuergeraeten hinterlegt. Eine ganz komplexe Angelegenheit.

Ja und z.B. in der Einstellung Offroad wird wohl zusätzlich auch die elektronische Differenzialsperre stärker zum Einsatz kommen um damit ein durchdrehendes Rad auf einer Achse gezielt abzubremsen und mehr Antriebskraft auf das andere Rad der Achse leiten zu können. Vermutlich wird auch der Sperrgrad der Haldexkupplung erhöht.

Bei meiner Fahrzeugabholung vor einem Jahr in WOB konnte ich auf dem Tiguan offroad Parcours der Autostadt diesen Effekt sehr gut "erfahren". Hat richtig Spaß gemacht.

Zitat:

@Klaus-Ko schrieb am 20. Dezember 2018 um 08:54:08 Uhr:

@Hannes warum musst Du eigentlich in jedem Beitrag was schreiben und dann auch noch wiederholt Falsches verbreiten?

Hallo,

was war an meiner Aussage falsch?

Keine detaillierte Aufstellung mag sein.

Auszug aus Betriebsanleitung im Fahrprofil Offroad:

Zitat:

Offroad: Mit dem Fahrprofil Offroad kann im Gelände das Gas besser dosiert werden. Die Motorbremse ist stets verfügbar und Schaltvorgänge können in kritischen Situationen verhindert werden. Im Fahrprofil Offroad sind der Berganfahrassistent und der Bergabfahrassistent aktiv. Das dynamische Kurvenfahrlicht wird angepasst, um bei schlechten Sichtverhältnissen besser zu unterstützen. Im Fahrprofil Offroad ist ein Schalten in Getriebestufe S nicht möglich. Das Display des Kombi-Instruments zeigt bei aktiviertem Fahrprofil das Symbol

Man(n) kann sich natürlich auch etwas einreden.

Einen manuell zuschaltbaren Allradantrieb oder ein Reduktionsgetrieben, ganz zu schweigen von einer Differnzialsperre findet man trotzdem nicht.

 

Gruß

Hannes

 

Der Tiguan nutzt eine elektronische Differenzialsperre (hatte ich schon oben in meinem Beitrag erwähnt) und vermutlich wird deren Stärke über die Fahrprofilauswahl mit beeinflusst.

Die elektr. Differentialsperre wird über das Steuergerät 03 "Bremsenelektronik" mit geregelt. Findet man über den Anpassungskanal "Erweiterte elektronische Differenzialsperre -> Elektronische Differenzialsperre" (z.B. mit VCDS oder OBDeleven).

Hannes, warum bist Du bloss so unbelehrbar? Akzeptiere doch einfach mal, wenn Du nachweisbar Unsinn erzaehlst.

Ist nur ein gut gemeinter Rat.

Hallo,

ich habe "manuell zuschaltbar" erwähnt. Die elektronische Differenzialsperre wirkt unabhängig von der Fahrprofilauswahl.

Meine Antworten bezogen sich auf die Aussage, dass mit der Fahrprofilauswahl die Antriebssteuerung Allrad beeinflußt wird.

 

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 20. Dezember 2018 um 09:21:05 Uhr:

Meine Antworten bezogen sich auf die Aussage, dass mit der Fahrprofilauswahl die Antriebssteuerung Allrad beeinflußt wird.

... und genau diese Aussage von fwcruiser und Co stimmt auch!

Wenn einer das nachvollziehen kann, dann garantiert ich, der jeden 2. Sandmatsch pflügt. :D

Fahre ich in ein solches Matschgebiet hinein und vergesse, Offroad anzuwählen, fängt die Kiste recht schnell an, sich einzuwühlen - mehrfach unfreiwillig ausprobiert. Schalte ich dann (oder auch vorher) auf Offroad, hat er sich jedes Mal wieder frei gewühlt. Man spürt, wie der bei Offroad auch von hinten schiebt! Aber nicht im normalen Modus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen