ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Allrad auf Heckantrieb umbauen?

Allrad auf Heckantrieb umbauen?

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 27. November 2011 um 17:57

Hi,

weiss einer von euch wie man Allradantrieb auf Heckantrieb umrüsten kann?

Was ist zu beachten und welche Kosten kommen auf einen zu?

Außerdem wollte ich meinen S6 abspecken, alles raus bis auf Sitze vorne.

Kann jemand etwas zur Gewichtseinparung (ca. KG-Angabe) sagen?

Sollte man etwas berücksichtigen wenn man die Innenausstattung rauswirft?

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Schade das in diesem Thread so viele Kaffeklatschbeiträge sind... :(

Was hat denn der S6 C4 4.2 ohne Klima, mit Schiebedach für ein Gewicht ? Schon mal "in echt" gewogen ?

Den Wunsch seinen S6 C4 4.2 in Richtung Heckschleuder zu trimmen kann ich verstehen. Umbau auf Heckantrieb halte ich aber nicht für wirklich zielführend. Der Karren würde dann zwar eine Heckschleuder, aber sportlich schnell nicht unbedingt.

Besser ist, das Auto diesbezüglich zu optimieren. An solchen quattro - Fahrzeugen wie dem S6 C4 muss man schon einige Maßnahmen durchführen, um das Untersteuern zu reduzieren.

Gewicht reduzieren

Gewichtsträchtige Teile (auch den Fahrer) soweit möglich weiter hinten positionieren

Sturz vorne mögl. negativ an oder etwas über der Toleranzgrenze

Sturz hinten mögl. positiv an oder etwas über der Toleranzgrenze

Felgen und Reifen vorne breiter, hinten schmäler, bei ungefähr gleichem Abrollumfang

Arsch eher hoch, vorne eher tiefer, keinesfalls Hängearsch, dabei aber vorne eher weicher als härter, hinten eher härter (insgesamt natürlich schon härter)

Mit den Feineinstellungen, Reifenluftruck, Spur sowie mit Dämpfern muss man einfach herumprobieren. Zur professionellen Einstellung bräuchte man Auswahl- und Einstellmöglichkeiten bei Stabilisatoren, Stoßdämpfern und Federn etc.

Aber auch ohne besondere Feineinstellung wird die Kiste zwar durch solche Maßnahmen keine Heckschleuder, aber das Fahrverhalten wird deutlich agiler.

Genauso wichtig sind Feineinstellungen am Fahrer, z. B. das Erlernen besonderer Fahrtechniken für solche Quattros wie Linksbremsen.

Ja und ein derart optimierter S6 4.2 oder S6 Plus 4.2 macht dann schon sehr viel Spaß wie ich finde. Den Effekt, wie Dich in niedrigen Gängen der V8 dann aus manchen Kurven herausreisst, kann ein starker Hecktriebler wie BMW 540i, M5 V8 etc. nicht bieten.

FP

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Was hast du vor ?

Aus dem C4 ein Rennwagen bauen ? Vergiss das. Die Kiste ist alles, nur nicht sportlich.

Rennsemmel gefälligst ? Bau den Motor in nen B4 oder ins QP oder noch besser in nen Typ85 :D

Diverse Passat 32b mit solch nem Umbau hab ich auch schon gesehen.

Leicht, besseres Handling als der C4.

Nur würde ich nich auf den Allrad verzichten. Für´s Heck brauch man nen Ammi :D

Themenstarteram 27. November 2011 um 18:27

Hi,

ja wollte ein bissle mehr Fahrspass aus dem Auto rauskitzeln ^^.

Fahre den nur im Sommer und bin noch nicht ganz zu frieden.

Hatte auch schon mal an ein S2 gedacht aber die meisten sind verheizt und viel zu teuer.

Bei meinem weiss ich was drann ist und die Karosse ist sehr gut in schuss.

Allrad bietet zwar geniale traktion aber wirklicher Fahrspass kommt da auch nicht auf, daher will ich den auf Heckantrieb umbauen.

Hoffe das mit da jemand weiterhelfen kann.

Gruß

Markus

Da wirst du leider auch mit reinem Heckantrieb nich weiter kommen.

Beim C4 ist die Vorderachse konstruktionsbedingt absolut unsportlich.

Ich bin von nem Passat 35i VR6 auf den C4 gewechselt.

Der dicke VR6 im Passat bringt diesen schon gut zum Untersteuern. Beim C4 ist es aber 5x schlimmer. Massives Untersteuern, da kriegste ne Kriese. Besonders auf kurvigen Landstraßen und engen Serpentienen ... da fehlt es dem C4 einfach am Fahrwerk.

Allrad muss daran nicht schuld sein.

Kumpel hatte nen Passat 35i G60 Syncro getunt auf 220PS, Gewindefahrwerk drin und BF Goodrich Bereifung.

Das Ding konntest du durch Kurven jagen wie irre. Das Teil hat durch die gute Gewichtsverteilung so nen heiden Spaß gemacht. Da gingen in langezogenen Kurven über 20KM/h mehr als mit dem VR6.

Es ist halt schon schlimm und ich weiss was du meinst.

Ich bin sonst immer nur "sportlichere Autos" gefahren dagegen ist der C4 halt das Opa Auto.

Wenn es dich tröstet: Ich hab noch nen V8 D11, dort zeigt sich genau das gleiche Bild !

Was man an Gewicht sparen kann habe ich mir auch schon überlegt. So ein paar Dinge sind mir da schon eingefallen. Man sollte aber aber immer darauf achten das das Gewicht noch ausgeglichen ist.

1.Ersatzreifen raus ------------------------------15kg

2.Tank mehr leer als voll------------------------40kg

3.kleinere Batterie------------------------------10-20kg

4.Klima Komplett raus mit Riemen-------------40kg

5.Innenausstattung-------------------------------?

das wären schon mal gut 100kg. Wenn man vorne die Antriebswellen weg lässt kommen nochmal paar KG dazu :D

Themenstarteram 27. November 2011 um 19:04

Ersatzreifen ist schon raus

Klima hab ich keine (ein witz für nen "S", dachte wäre Serienausstattung)

Batterie hab ich mir erst ne neue gekauft ^^

Ja das mit der Innenausstattung ist ne gute Frage, also Sitze vorne bleiben ansonsten kommt alles raus das man nur noch blech sieht.

Das wiegt aber leider kaum was.

Hast du einen 2,2er oder einen 4,2er ?

Rücksitzbank sind evtl 10kg und die Rücklehnen so ca 30kg

Themenstarteram 27. November 2011 um 19:08

Mich interessiert auch mehr der Umbau auf Heckantrieb, dann werden Serpentinen wieder zum Spassmacher ^^

Themenstarteram 27. November 2011 um 19:09

Hab nen 4.2er da steckt leider wenig Tuningpotenzial drinn :(

Zitat:

Original geschrieben von audi_s6_c4

Mich interessiert auch mehr der Umbau auf Heckantrieb, dann werden Serpentinen wieder zum Spassmacher ^^

Bin mir nicht sicher ob das Heck alleine die volle Leistung auf Dauer aushält :confused:

Zitat:

Original geschrieben von audi_s6_c4

Hab nen 4.2er da steckt leider wenig Tuningpotenzial drinn :(

Ein 4,2er ohne Klima :confused::confused::confused:

Themenstarteram 27. November 2011 um 19:12

Wäre gut wenn jemand schon Erfahrungen mit so einem Umbau gemacht hat und mir sagen könnte was man da alles beachten muss.

Themenstarteram 27. November 2011 um 19:13

ja unglaublich aber wahr : ), aber was nicht drinn ist kann auch nicht kaputt gehn.... ^^

einfacher wäre es natürlich du holst dir nen BMW 540i 6Gang :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Allrad auf Heckantrieb umbauen?