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Allrad beim K30
Hallo.
Ich hab einen K30 Ex-Army und ein Problem.
Stand gestern auf ner schön nassen Wiese und kam nicht mehr weiter.
Hab ich mir gedacht halb so schlimm, hast ja Allrad. Pustekuchen!
Hab die Freilaufnaben auf Lock gestellt, drinne auf 4H und sogar auf 4L aber nichts tut sich.
Ausser die Hinterräder. Is schon peinlich wenn man mit so einem Auto auf ner nassen Wiese schon fast hängen bleibt.
Die Freilaufnaben hatt ich schon abgeschraubt und nach geguckt.
Die Funktionieren tadellos.
Gibts da bestimmte bekannte Probleme?
Wo nach könnte man noch mal schauen?
Ich hoffe ja noch auf ne kleinigkeit.
Vielen Dank schon mal
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14 Antworten
Ist die vordere Kardanwelle drin?
Verbindung hebel zum Verteilergetrieb okay?
Hallo,
würde auch sagen, da fehlt die vordere Kardanwelle, wenn dies nicht so ist, würde ich deinem Verteilergetriebe die Schuld geben...
Ist ja bekanntlich ein Kettengetriebe, wie lässt sich das bei dir schalten? Es ist bei älteren Getrieben normal das das ein wenig knirscht beim schalten, und sollte nur im Stillstand bei Schalthebel auf Neutral geschaltet werden.
Welches hast du denn drin? Gehäuse (Alu oder Guss? und welches NP?)
mfg Alex
Hallo.
Komische Sache. Mein Allrad geht wieder. Ich hab nach dem geguckt was ihr mir geraten habt.
Aber alles hat sich gedreht und war auch da wo es hin sollte.
Hatt dann schon die schnauze voll und hab mir gedacht dass ich wenigstens ein bisschen
gewicht hinten drauf stell. Weil heut hat es hier geschneit.
Kaum hatte ich gewicht hinten drauf ging mein Allrad wieder.
Das Auto ist vier Zoll höher gelegt.
Kann das sein dass durch das höher legen irgendwas nicht mehr richtig passt?
Gruss
Hallo,
ja kann gut sein, bei den höhergelegten Fahrzeugen sollte normal das Getriebe abgesenkt werden da die Kreuzgelenke sonst extrem schnell verschleissen.
mfg
Hallo.
Geht das einfach mit dem Getriebe absenken?
Viel? Oder nur ein paar Zentimeter?
mfg
Hallo,
habe so einen Umbau selber noch nicht gemacht.
Es gibt dafür einen anderen Getriebelagerbock so viel ich weiss.
Eine andere Möglichkeit sind andere Kreuzgelenke wie ich mal bei einem Umbau gelesen habe. Der war auf der Morlok-motors Seite beschrieben. War der Blazer mit 38er Reifen und ewig hoch...
mfg
Servus.
Ich danke euch für die Tipps.
Werd mich gleich mal drüber her machen.
Grüsse
durch die Höherlegung, wenn die am Fahrwerk vorgenommen wurde, kann aber nicht die Funktion des Allrads beeinträchtigt werden. da ja der ganze Mechanismus , Getriebe, Schaltgestänge, nicht verändert wird. Durch die Einfederung durch die Beladung verändert sich das Gestänge auch nicht.
ausser der PU wurde optisch durch einen Bodylift höhergelegt, dabei werden Distanzen zwischen Rahmen und Karosse gesetzt, dabei verändert sich ja das Schaltgestänge.
würde mir auf jedenfall noch mal dsas Schaltgestänge für den Allrad anschauen.
Getriebeabsenkung ist beim PU eigentlich nicht notwendig, beim Blazer wird das Getriebe abgesenkt da durch die Höherlegung die Knickwinkel der Kardanwelle/Kreuzgelenke zu gross werden, da beim PU die Kardanwelle länger ist sind die Knickwinkel nicht so gross. Und eigentlich ist so eine Getriebabsenkung Blödsinn, durch die Höherlegung erhöhe ich dir Bodenfreiheit und so sensibele Teile wie das Verteilergetriebe senke ich dann wieder ab, na ja vor der Eisdiele sieht´s keiner, wer ins Gelände möchte sollte sich dann über eine andere Kardanwelle Gedanken machen.
Hallo Buckdanny,
danke dir für die Richtigstellung.
Das mit dem Absenken finde ich auch Käse, weil wie du sagst, erst höherlegen dun dann wieder andere Teile absenken...
Wie ist das eigentlich mit dem Allrad beim Blazer? Hat der vorne eigentlich auch ein Differential? Bin gestern durch den Schnee gefahren und habe dazu auf 4 High gestellt, war mir aber irgendwie nicht sicher ob das funktioniert. Oder muss man vorne immer die Naben sperren für Allrad? Hat bei mir dann auch mal ganz schön geknirscht wo ich auf der Landstrasse unterwegswar (also nur mit 4H ohne gesperrte Naben)
danke dir für nen Tipp
mfg Alex
jede angetrieben Achse hat ein Differential um die Geschwindigkeitsunterschiede der Räder auszugleichen.
weil das Verteilergetriebe bei Zuschaltallrad kein Differential hat soll der Zuschaltallrad nur auf losem Untergrund benutzt werden das die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen VA und HA über den Schlupf ausgeglichen werden können.
die Freilaufnaben an der VA müssen auf "Lock" stehen, der Allrad ist schon drin, Kardanwelle und auch die Achswellen drehen sich mit, nur wenn die Freilaufnaben auf "Free" stehen ist kein Kraftfluss zum Rad. Würde die Naben grundsätzlich auf "Lock" stehen, beim PU habe ich keinen Verbrauchsvorteil bemerkt, aber Du kannst nie in die Verlegenheit kommen im Dreck zu stecken und erst mal aussteigen zu müssen und die Naben umzustellen.
Noch was, jetzt im Winter den Allrad auf der Strasse auch wenn es glatt ist oder Schnne liegt also Schlupf vorhanden ist nur benutzten wenn die bessere Traktion benötigt wird durch die starre Verbindung im Verteilergetriebe wird natürlich auch die HA von der VA mitgebremst sprich die HA kann blockieren was ja für die Fahrzeugführung ungeeignet ist.
Hallo Buckdanny,
danke dir für die Info. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
Also auf Schnee (so wie momentan) ist es also okay mit Allrad zu fahren, sehe ich schon richtig oder? Steht ja auf der Sonnenblende im Fahrzeug.
Aber wie ist dann das Geräusch (so wie wenn man zu kurz Kuppelt beim Schalten) zu erklären?
Kannst du mir dazu noch was sagen?
mfg Alex
Sicher das die Freilaufnaben in Ordnung sind? Da wird ja nur ein "Zahnrad" Nr 89(Anhang) verschoben. Rückstellung auf "Free" geht ja über Federkraft.
Mit Allrad auf Schnee, einfach mal das Bremsverhalten mit und ohne Allrad testen, auf ein Parkplatz oder ähnlichem, und dann selbst entscheiden.
Hallo,
danke dir für den Hinweis, da muss ich mal nachsehen...
mfg Alex
Hallo.
Hab heut mit Morlock Telefoniert weil ich am Auto nix absenken will.
Jetzt wo er so schön Bodenfreiheit hat.
Die haben mir geraten eine Kardanwelle mit einem homokinetischem Gelenk einzubauen.
Wie an dem Blazer Umbau von denen zu sehen ist. Danke an Alex für den Tip.
Grüsse