ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Allrad besser?

Allrad besser?

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 23:38

Hallo!

Bietet ein Allrad-Auto beispielsweise im Winter große Sicherheitsvorteile gegenüber einem normal angetriebenen Auto?

Oder ist das nur eine Marketing-Idee und gute Winterreifen reichen völlig aus?

Ähnliche Themen
11 Antworten

3 Punkte die Du beachten solltest:

- wo wohnst Du

- was hast Du vor

- wie willst Du fahren

Hier in Berlin auf dem platten LAnd ist ein AWD sicherlich weniger nötig. In den Bergen sieht das ganz anders aus.

Willst Du viel Wohnwagen ziehen? dann ist ein AWD auch wieder sehr nützlich.

Wenn DU es überhaupt nichts magst, wenn mal ein Rad durchdreht ist auch wieder ein AWD nützlich. Aber: auch auf trockener Strasse must Du den Antriebsstrang mitbewegen: das Auto wird langsamer und verbraucht mehr.

Fazit: mehr Info deinerseits notwendig!

Jürgen

Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 11:29

Alles klar: ich werde das Auto hauptsächlich geschäftlich nutzen und im Jahr etwa 40.000km unterwegs sein - auch im Winter. Daher möchte ich halt sicherstellen, dass ich auch im Winter bei widrigen Bedingungen überall (Berge, Steigungen etc.) pünktlich ankomme.

am 5. Oktober 2003 um 12:24

allrad ist eine tolle sache.

aber bedenke:

du beschleunigst auf glatten straßen um einiges schneller, braucht aber den gleichen bremsweg wie jeder andere auch.

da haben sich schon einige überschätzt, da sie die glätte gar nicht so bemerkten.

wenn du bis jetzt ganz gut ohne ausgekommen bist, würde ich mal kritisch abwägen ob sich die mehrausgaben ( kaufpreis, verbrauch ) lohnen.

da ich nur im winter zum boarden in die berge fahre, reichen mir im notfall schneeketten - und winterreifen natürlich.

AWD

 

kann Tom da nur beipflichten.

Deine Frage war ja nach den Vorteilen bezüglich Sicherheit. Diese sind meiner Meinung nach sehr gering. Evtl. etwas bessere Spurstabilität beim Bremsen, denke aber, dass dies heute mit den elektronischen Helferlein (ESP) ausgeglichen wird.

Der Vorteil vom AWD liegt nicht in der Sicherheit, sondern in der Traktion, d.h. alleine darin dass ich später (oder gar nicht) stecken bleibe und dass ich in Kurven besser beschleunigen kann.

Meinem T4 würde ich gerne AWD verpassen wenn denn dies ginge ;-) die Traktion ist echt sch... sonst super Wagen.

Gruss

Hobbes

persönliches Statement von mir nach nun insgesamt runden 700.000km mit 2 WD und <10.000 mit AWD:

- wenn man nicht unbedingt in den Bergen wohnt und/oder viel Wohnwagen zieht ist AWD zwar nett, aber in der Summe nicht notwendig.

Ich bin mit meinem 2WD bislang überall hingekommen. Und wenn ich steckengeblieben binn, dann im Stau wegen Glätte auf der Autobahn, wo mit AWD auch nichts genützt hätte.

Was Tom gesagt hat, kann ich nur unterstreichen: Du beschleunigst besser, aber weil Du dann auch schneller bist, ist der Bremsweg länger. In meinem Fall vielleicht 10m und 5000DM.

@Hobbes: warum soll AWD die Spurstabilität beim Bremsen verbessern? Wenn ich eine Vollbremsung mache, dann immer mit getretener Kupplung und bei normalen Bremsungen hilfst das ABS auf Glätte....

Mit der Traktion hast Du natürlich recht. Wobei ich habe jetzt mit unserem 530d Touring 4x Winterurlaub im Schnee mit Wohnwagen hintendran gemacht. Natürlich Winterreifen, aber kein Allrad. Trotzdem: Traktion ist kein richtige Problem, wenn man ein bischen mitdenkt.

Jürgen

AWD

 

Moin moin,

also mit meinem V70 AWD lasse ich im Winter ( bei jeder Strassenbeschaffenheit) alle anders angetriebenen Fahrzeuge beim Beschleunigen stehen!

Aberrrrr!!!!! Pass auf beim Bremsen, da ist er nicht besser als andere!!!!!

Die Masse will ja irgendwie zum Stehen gebracht werden.

Jogi

am 7. Oktober 2003 um 8:19

Morgen

Also der AWD ist sicherlich eine tolle Sache. Vor allem finde ich beim Volvo-AWD genial, dass bei normaler Fahrt fast 100% der Antriebskraft auf die vordere Achse gehen. Und je nach Manöver (Beschleunigen, Bremsen, Kurven, etc.) die Kraft verteilt wird.

Brauchen tut man ihn sicherlich nicht, vor allem wenns so flach ist wie in Deutschland.

Da ich aber in der Schweiz wohne und täglich einige Steigungen überwinden muss, hab ich mich bei meinem nächsten Volvo auch für einen AWD entschieden. Obwohl ich mit meinem 2WD bisher auch fast immer durchgekommen bin. (zum Glück hatte ich immer Schneeketten dabei).

Fazit: Brauchen tut man ihn sicherlich nicht zwingend. Aber es ist ein schönes Gefühl immer über genug Traktion zu verügen, egal obs regnet, schneit und was weiss ich.

Gruss

AWD

 

Kann meinen Vorrednern nur beipflichten.

Falls in den Bergen, dann AWD o.k.

Habe gerade meinen AWD verkauft. Meine Erfahrung nach dem letzten Winter, in dem hier recht viel Schnee lag: nette Spielerei, sonst nix. Im Gegenteil, da ich mich überschätzt habe, wäre ich bei Schee aus einer Kurve fast rausgeflogen, da das Auto natürlich genauso rutscht, beim Vorderradantrieb wäre ich vrosichtiger gewesen.

Allerdings. Vorderradantrieb ist wichtig, mit guten Winterreifen kommt man fast überall hin.

Meine Erfahrung...

Ciao Robs

Für´s Bremsen bringt´s nix,

ganz im Gegenteil, wenn mich nicht alles täuscht ist hier sogar eine gewisse Regelelektronik im Spiel, gerade auch im Zusammenspiel mit ESP um hier verträglich zu wirken.

Das (eigene) manuelle entkuppeln der Schleppmomente wegen tut ein übriges dazu.

Bremsnachteile

 

So sehr ins Detail zu gehen braucht man gar nicht. Der grösste Nachteil beim Bremsen sind die 100 kg Mehrgewicht (z.B. vom V70 2,5t zum 2,5t awd)

Neben etwas schlechterer Behändigkeit in Kurven und dem Mehrverbrauch von gut 1l (Diesel) bis 1,5l (Benziner) bei schlechteren Leistungswerten sind das die Hauptgründe, die gegen Allrad sprechen. Bei Volvo zudem noch die "Einbremsung" auf max. 210 km/h.

Normalerweise kommt man auch ohne Allrad durch. Und falls man es mal ausnahmsweise WIRKLICH brauchen sollte, sind es die anderen, die einem davon abhalten. (z.B. querstehende, sommerbereifte LKW auf der Autobahn :(:(:( )

Trotzdem: ich habe noch einen A6 quattro, weil - ich es mir wert bin - rein pychologischer Effekt :D Man fühlt sich im Winter einfach sicherer...:)

Gruß

Tja, die Suchfunktion hat mir eben diesen Thread aus 2003 geliefert - und genau da hänge ich jetzt einen Link dran, der dieses Thema, diese Frage, die seit den 70er Jahren diskutiert wird (und von daher noch viel älter als die berechtige Frage des Threaderstellers ist) NICHT neu beleuchtet.

Allrad ist schlecht - aufwändig, fehlerträchtig, teuer, unsicher, unkomfortabel. Ausnahme: Bergbauern der Schweiz, militärischer Einsatz und XC-Fans ;-)

http://www.motor-kritik.de/common/10121501.htm

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (hat den Bericht tatsächlich 100%ig gelesen, zu 90% verstanden und aktuell mit dem Toyota auch Hecktriebler ;-) Obs wieder ein Allrad wird? Gerne - denn so oft wie ich offroad bin ... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen