ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Allrad Leistungsbedarf zusätzlich zu "ohne Allradssystem" ?

Allrad Leistungsbedarf zusätzlich zu "ohne Allradssystem" ?

Themenstarteram 28. August 2024 um 8:44

Geht hier um einen Passat...will von Allrad (Kombi) auf "ohne Allrad" (Limo) umsteigen, aber die gleiche Leistung haben. Wieviel "Leistung" frisst das Allradsystem durch bewegliche und unbewegliche Teile mehr ?

Der 2020-er Passat mit 2.0 Benzin hat 190 PS, der 2018-er Alltrack mit gleichem Motor (?) 220 PS...

Andersrum: Der 2020-er hat einen OPF (der 2018-er hat keinen ?). "Frisst" der vielleicht die 30 PS ??? :-)

Bitte verzeiht meine Unwissenheit!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gewichtsunterschied solltest du auch berücksichtigen.

Themenstarteram 28. August 2024 um 8:50

Hallo, GOKART, klar...aber wieso hat der B8 im neueren Modell ohne Allrad "nur" 190 PS ?

Vielleicht wegen der Abgasnorm?

Gab es beim Motor oder Abgassystem Änderungen?

Wirkungsgrad Heckantrieb 98%

Frontantrieb 96-97%

Allrad 94-95%

da könntest du dir die Verluste ausrechnen.

Gewicht kommt zusätzlich noch drauf.

Grob:

Kardanwelle 20-30Kg

hinter Antriebswellen je 15Kg

Differenzial 40-50Kg

Mehrgewicht Verteilergetriebe 40-50Kg

Kleinzeug, Steuergeräte, Kabelbaum Halter, Schrauben 5-10Kg

nur ganz Grob uns ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich aber hier um die 150Kg

Themenstarteram 28. August 2024 um 10:21

Hallo, PMSCALI, das passt, dass der 190-PS-Passat sogar statt (Alltrack) 130 km/h auf 138 kommt...ich werde also das gleiche "Gaspedalgefühl" haben...

Mal sehen, ob er auch leiser ist als der Kombi (meine Hoffnung) !?

Ist der dann bei 138 km/h abgeriegelt, oder was soll man mit der Aussage anfangen?

Bei der Aussage zum Wirkungsgrad:

Wirkungsgrad Heckantrieb 98%

Frontantrieb 96-97%

Allrad 94-95%

bezweifele ich, dass ein Normalfahrer deshalb einen leistungsmäßigen Unterschied verspürt.

Und auch die grob geschätzten 150 kg Mehrgewicht wirst du nicht einmal beim Extremstart bemerken, da der Passat mit Allrad seine Kraft besser auf den Boden bringt.

Bei 190PS sollte der doch >200kmh erreichen können?

Da geht ja mein Smart 451 schneller:O

Aber nur die Zugspitze runter...

Wie genau meinst du das?

Meines Wissens ermittelt man die kW/PS doch hinter dem Getriebe, und nicht 'am Rad'.

Bzw. am Rad auf der Rolle und dann umgerechnet mit Tabelle, wenn das Auto schon fertig gebaut ist. Ansonsten werden sie in der Fabrik ja einen Motorprüfstand haben.

(Im Gegensatz zum amerikanischen bhp, direkt am Motorausgang gemessen, noch vor dem Getriebe, daher sind die dortigen PS-Angaben immer etwas höher.)

Deswegen müssten 2-Rad und 4-Rad hierzulande eigentlich die gleichen Katalog-Werte haben, da die Verluste an den Antriebswellen nicht berücksichtigt werden.

Zitat:

@Deloman schrieb am 28. August 2024 um 16:53:00 Uhr:

 

Deswegen müssten 2-Rad und 4-Rad hierzulande eigentlich die gleichen Katalog-Werte haben, da die Verluste an den Antriebswellen nicht berücksichtigt werden.

Ist auch so. Von den Katalog-PS 'klaut' einem der Allrad dann aber mehr als der 2WD. Von Motor zu Rad geht real sehr viel mehr Leistung verloren als die genannten 3-5%. Man kann sich da als Anhaltspunkt z.B. mal die Prüfstandsläufe vom Herrn Degenhardt auf Youtube anschauen. Sämtliche seiner gemessenen Motor- und Radleistungen plus Antriebsart herauszuschreiben wäre eine schöne Fleißarbeit, und dann wüsste man mehr...

Zitat:

@Gokart schrieb am 28. August 2024 um 16:29:23 Uhr:

Wie genau meinst du das?

Dass der Smart beim Bergabfahren erst richtig schnell wird.

OK, du willst also nur trollen!

Passt doch zum Profilbild.

Nein, im Ernst, Smart und schnell ist doch irgendwie ein Widerspruch. Wir hatten einige Jahre den 44 mit 90 PS in der Familie. Man musste schon sehr vorausschauend fahren, um auf der Landstraße einigermaßen schnell zu sein. Spaß hat der Kleine trotzdem gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Allrad Leistungsbedarf zusätzlich zu "ohne Allradssystem" ?