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Allrad Leistungsbedarf zusätzlich zu "ohne Allradssystem" ?
Geht hier um einen Passat...will von Allrad (Kombi) auf "ohne Allrad" (Limo) umsteigen, aber die gleiche Leistung haben. Wieviel "Leistung" frisst das Allradsystem durch bewegliche und unbewegliche Teile mehr ?
Der 2020-er Passat mit 2.0 Benzin hat 190 PS, der 2018-er Alltrack mit gleichem Motor (?) 220 PS...
Andersrum: Der 2020-er hat einen OPF (der 2018-er hat keinen ?). "Frisst" der vielleicht die 30 PS ??? :-)
Bitte verzeiht meine Unwissenheit!
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14 Antworten
Gewichtsunterschied solltest du auch berücksichtigen.
Hallo, GOKART, klar...aber wieso hat der B8 im neueren Modell ohne Allrad "nur" 190 PS ?
Vielleicht wegen der Abgasnorm?
Gab es beim Motor oder Abgassystem Änderungen?
Wirkungsgrad Heckantrieb 98%
Frontantrieb 96-97%
Allrad 94-95%
da könntest du dir die Verluste ausrechnen.
Gewicht kommt zusätzlich noch drauf.
Grob:
Kardanwelle 20-30Kg
hinter Antriebswellen je 15Kg
Differenzial 40-50Kg
Mehrgewicht Verteilergetriebe 40-50Kg
Kleinzeug, Steuergeräte, Kabelbaum Halter, Schrauben 5-10Kg
nur ganz Grob uns ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich aber hier um die 150Kg
Hallo, PMSCALI, das passt, dass der 190-PS-Passat sogar statt (Alltrack) 130 km/h auf 138 kommt...ich werde also das gleiche "Gaspedalgefühl" haben...
Mal sehen, ob er auch leiser ist als der Kombi (meine Hoffnung) !?
Ist der dann bei 138 km/h abgeriegelt, oder was soll man mit der Aussage anfangen?
Bei der Aussage zum Wirkungsgrad:
Wirkungsgrad Heckantrieb 98%
Frontantrieb 96-97%
Allrad 94-95%
bezweifele ich, dass ein Normalfahrer deshalb einen leistungsmäßigen Unterschied verspürt.
Und auch die grob geschätzten 150 kg Mehrgewicht wirst du nicht einmal beim Extremstart bemerken, da der Passat mit Allrad seine Kraft besser auf den Boden bringt.
Bei 190PS sollte der doch >200kmh erreichen können?
Da geht ja mein Smart 451 schneller:O
Aber nur die Zugspitze runter...
Wie genau meinst du das?
Meines Wissens ermittelt man die kW/PS doch hinter dem Getriebe, und nicht 'am Rad'.
Bzw. am Rad auf der Rolle und dann umgerechnet mit Tabelle, wenn das Auto schon fertig gebaut ist. Ansonsten werden sie in der Fabrik ja einen Motorprüfstand haben.
(Im Gegensatz zum amerikanischen bhp, direkt am Motorausgang gemessen, noch vor dem Getriebe, daher sind die dortigen PS-Angaben immer etwas höher.)
Deswegen müssten 2-Rad und 4-Rad hierzulande eigentlich die gleichen Katalog-Werte haben, da die Verluste an den Antriebswellen nicht berücksichtigt werden.
Zitat:
@Deloman schrieb am 28. August 2024 um 16:53:00 Uhr:
Deswegen müssten 2-Rad und 4-Rad hierzulande eigentlich die gleichen Katalog-Werte haben, da die Verluste an den Antriebswellen nicht berücksichtigt werden.
Ist auch so. Von den Katalog-PS 'klaut' einem der Allrad dann aber mehr als der 2WD. Von Motor zu Rad geht real sehr viel mehr Leistung verloren als die genannten 3-5%. Man kann sich da als Anhaltspunkt z.B. mal die Prüfstandsläufe vom Herrn Degenhardt auf Youtube anschauen. Sämtliche seiner gemessenen Motor- und Radleistungen plus Antriebsart herauszuschreiben wäre eine schöne Fleißarbeit, und dann wüsste man mehr...
Zitat:
@Deloman schrieb am 28. August 2024 um 16:53:00 Uhr:
Meines Wissens ermittelt man die kW/PS doch hinter dem Getriebe, und nicht 'am Rad'.
Bzw. am Rad auf der Rolle und dann umgerechnet mit Tabelle, wenn das Auto schon fertig gebaut ist. Ansonsten werden sie in der Fabrik ja einen Motorprüfstand haben.
(Im Gegensatz zum amerikanischen bhp, direkt am Motorausgang gemessen, noch vor dem Getriebe, daher sind die dortigen PS-Angaben immer etwas höher.)
Deswegen müssten 2-Rad und 4-Rad hierzulande eigentlich die gleichen Katalog-Werte haben, da die Verluste an den Antriebswellen nicht berücksichtigt werden.
Hä?
Die Leistung wird schon immer an der Kurbelwelle genommen und nie hinterm Getriebe.
Leistung an den Rädern nennt man dann Radleistung.
Diese Radleistung wird an jeden Normalen Leistungsprüfstand auch gemessen und danach wird direkt die Verlustleistung gemessen.
Diese zwei werte Addiert ergibt deine Motorleistung.
Die angegebenen Werte im Fahrzeugschein kommen von Hersteller und werden dort auf einen Motorprüfstand gemessen, da direkt an der Kurbelwelle.
in den USA werden/wurden BHP gemessen und angegeben, das ist die Leistung des Motors ohne Nebenverbraucher wie Lichtmaschine, Servopumpe bzw. alles was am Riementrieb hängt. natürlich auch auf einen Motorprüfstand ermittelt.
Ich habe hier mal das extremste OT entfernt. Wie schnell man einen Smart von einer hohen Brücke werfen kann gehört hier wirklich nicht hin.
In den USA werden / wurden SAE-PS gemessen. bhp war das im Vereinigten Köngreich von Großbritannien und Nordirland übliche Verfahren. Richtig ist, dass bei der SAE-Messung gewisse Nebenaggregate fehlen, wodurch sich scheinbar höhere Leistungen ergeben. Bisschen gestrunzt wurde auch gerne mal.