- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- Allrad oder nur Heckantrieb ab 80 km/h bei 4 Matic plus
Allrad oder nur Heckantrieb ab 80 km/h bei 4 Matic plus
Hallo,
ich habe in mein head up Display die Verteilung der Antriebskräfte eingeblendet. Das ist im rechten Fenster möglich des head up möglich.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei 80 km/h nur noch über den Heckantrieb die Kraftübertragung erfolgt, es ist dann quasi ein reiner Heckantrieb.
Ist das so in Ordnung? Dann sollte ich bei schneebedeckter Strasse, um mit der Allradsicherheit zu fahren, diese 80 km/h nicht überschreite??
Oder ist bei mir etwas nicht in Ordnung?
Mein Fahrzeug ist ein GLE 53.
Viele Grüße
Mario
Ähnliche Themen
50 Antworten
Wenn du den Mod änderst, verändert es sich nicht? Hast du es auch bei Schnee mal angeschaut?
Hallo,
nach meiner Meinung wird das doch elektronisch gesteuert. Wenn Du also bei > 80km/h an einem Rad Traktion verlierst, wird sich (irgendwie) der Allrad dazuschalten. Das geschieht in äußerst kurzer Zeit. Aber ich bin auf andere Meinungen bzw. dann Fakten gespannt.
Viele Grüße Hello
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 23. Februar 2021 um 14:27:43 Uhr:
Wenn du den Mod änderst, verändert es sich nicht? Hast du es auch bei Schnee mal angeschaut?
Nein, habe ich getestet, änderte sich nichts.
Zitat:
@hello schrieb am 23. Februar 2021 um 14:52:53 Uhr:
Hallo,
nach meiner Meinung wird das doch elektronisch gesteuert. Wenn Du also bei > 80km/h an einem Rad Traktion verlierst, wird sich (irgendwie) der Allrad dazuschalten. Das geschieht in äußerst kurzer Zeit. Aber ich bin auf andere Meinungen bzw. dann Fakten gespannt.
Viele Grüße Hello
Schnell genug, bevor sich das Auto dreht?
Wenn du auf schneebedeckter Fahrbahn Angst vor Drehungen hast, solltest du vermutlich sowieso vom Gas gehen. Allradantrieb kann schließlich keine Traktion zaubern.
Aber ja, die dynamische Kraftverteilung auf die Achsen ist eigentlich bei jedem modernen Allrad Fahrzeug Standard. Nur echte Geländewagen haben noch vollständig permanente Allrad Modi. Und die sind auch die langsame Geschwindigkeit im Gelände gedacht und nicht für schnelles Fahren auf Schnee.
Nicht es ist nicht bei allen modernen Autos. 4matic ist ein permanenter allrad aber 4matic plus leider nicht. Die benutzen es bei frontantrieb aber im Unterschied zu Konzern ist der Allrad beim anfahren immer an.
Wieso es dein GLE hat ist seltsam. Wusste nicht dass 4matic plus auch bei GLE eingesetzt wird.
Hauptsächlich VW hat diesen Blödsinn drin als haldex und neu auch Audi quatro ultra ist auch nur ein frontantrieb und wird bei den meisten Audis eingesetzt. Da kann man es auch nicht ein oder ausschalten oder Loch reinmachen wie Beispiel beim Renault.
Es ist halt so. Wenn es zuschaltet ist es immer zu spät. Ich würde bei den freundlichen mal anfragen ob es ein Mod oder eine Einstellung gibt wo der allrad immer an ist.
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 24. Februar 2021 um 11:34:08 Uhr:
Nicht es ist nicht bei allen modernen Autos. 4matic ist ein permanenter allrad aber 4matic plus leider nicht.
Müsste dann aber "4matic Minus" heißen, oder?
Zitat:
Nicht es ist nicht bei allen modernen Autos. 4matic ist ein permanenter allrad aber 4matic plus leider nicht. Die benutzen es bei frontantrieb aber im Unterschied zu Konzern ist der Allrad beim anfahren immer an.
Wieso es dein GLE hat ist seltsam. Wusste nicht dass 4matic plus auch bei GLE eingesetzt wird.
Hauptsächlich VW hat diesen Blödsinn drin als haldex und neu auch Audi quatro ultra ist auch nur ein frontantrieb und wird bei den meisten Audis eingesetzt. Da kann man es auch nicht ein oder ausschalten oder Loch reinmachen wie Beispiel beim Renault.
Es ist halt so. Wenn es zuschaltet ist es immer zu spät. Ich würde bei den freundlichen mal anfragen ob es ein Mod oder eine Einstellung gibt wo der allrad immer an ist.
Ups, das habe ich bislang wohl überlesen. Mein GLE 53 AMG hat tatsächlich das plus hinter 4 matic. Es ist wirklich ein Marketingstreich, dass ein Plus gesetzt wird und ein Minus gemeint ist. Oder haben aktuell alle W167 das 4 matic mit PLUS?
Im Konfigurator gibt's das Plus nur bei den AMG Modellen.
Bei schnee würde ich eh immer den offroad modus nehmen. Da steht dann zwar nicht schneller als 80 oder 100 wenn mich nicht allees täuscht.
Müsste das aber dann mal anschauen ob es da denn immer im 4wd modus wäre.
Zitat:
@pazzo schrieb am 24. Februar 2021 um 15:31:22 Uhr:
Bei schnee würde ich eh immer den offroad modus nehmen. Da steht dann zwar nicht schneller als 80 oder 100 wenn mich nicht allees täuscht.
Müsste das aber dann mal anschauen ob es da denn immer im 4wd modus wäre.
Ich habe einen "Glätte" Modus, den hatte ich ausgewählt. War das den falsch?
Zitat:
@MA72 schrieb am 24. Februar 2021 um 12:19:34 Uhr:
Zitat:
Ups, das habe ich bislang wohl überlesen. Mein GLE 53 AMG hat tatsächlich das plus hinter 4 matic. Es ist wirklich ein Marketingstreich, dass ein Plus gesetzt wird und ein Minus gemeint ist. Oder haben aktuell alle W167 das 4 matic mit PLUS?
Na dann geht die Bude erst richtig quer. Habt ihr im AMG sowas wie einen Drift Mode? So wie im E63 und M5? Das wäre ja zumindest ein Denkansatz.
Zitat:
Na dann geht die Bude erst richtig quer. Habt ihr im AMG sowas wie einen Drift Mode? So wie im E63 und M5? Das wäre ja zumindest ein Denkansatz.
Fährst du quer - siehst Du mehr
Allradantrieb 4MATIC 4-Zylinder Motoren
Bei allen Varianten des neuen GLE kommt für die Kraftübertragung das Automatikgetriebe 9G TRONIC zum Einsatz. Bei den Vierzylinder-Motoren wird der Allradantrieb 4MATIC mit einem Verteilergetriebe, das das Antriebsmoment im festen Verhältnis von 50:50 Prozent an die Achsen leitet, umgesetzt. media.daimler.com
Allradantrieb 4MATIC 6- u. 8-Zylinder Motoren
Für die übrigen Motoren wie z. B. im GLE 450 oder GLE 400 d wird serienmäßig ein Verteilergetriebe mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung eingesetzt. Sie ermöglicht eine variable Verschiebung des Antriebsmoments von 0-100 Prozent (Torque on Demand) zwischen den Achsen. Ebenfalls neu und als Option verfügbar ist ein Verteilergetriebe, das speziell für überlegenes Fahrverhalten auch abseits der Straße ausgelegt wurde. Es besitzt neben der geregelten Lamellenkupplung mit Torque-on-Demand-Funktion zusätzlich eine Untersetzungsstufe sowie eine automatische Sperrwirkung von 0-100 Prozent für den Offroad-Betrieb. media.daimler.com
Allradantrieb 4MATIC+ AMG
Das neue GLE 53 4MATIC+ Coupé ist für maximale Traktion und Dynamik mit dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ ausgestattet. Die intelligente Steuerung verbindet die ständig angetriebene Hinterachse variabel mit der Vorderachse und berechnet kontinuierlich die optimale Drehmomentverteilung – abhängig von Fahrsituation und Fahrerwunsch. So verbessert der Allradantrieb, neben Traktion und Querdynamik, auch die Längsdynamik. Ergebnis: eine noch kraftvollere Beschleunigung aus dem Stand und optimaler Vortrieb auch bei Kurvenfahrten sowie auf rutschigem Untergrund. media.daimler.com