Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Allrad

Allrad

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 5:52

Hallo Leute,

 

hat einer von Euch ne Ahnung ob ich nen AWD auf die Bühne nehmen kann und dann Motor an und Gang rein das sich die Räder frei drehen?

Oder zerhauts mir da irgendwas?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin !

Das sollte m.E. nach kein Problem sein, wenn alle Räder frei sind.

Was man tunlichst nicht machen sollte:

Einseitig aufbocken und/oder z.B. auf nen Bremsenprüfstand (ACHTUNG BEIM TÜV !) fahren und dann solche Aktionen starten...

Auch die Sache mit dem unterschiedlichen Profil v/h darf man nicht aus dem AUge verlieren. Z.B. hinten noch knapp 2-3mm und dann nur vorne neue aufziehen. Mehr als 2mm Differenz v/h soll/darf nicht sein, sonst zerreist's auf dauer die Visco-Kupplung. Und die ist teuer...

:-) TERWI

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 10:08

fantastisch danke schön...

so mach ich das heute Nachmittag gleich mal :)

Das ich endlich die Quelle für dieses besch... Schleifgeräusch finde!!!

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 14:30

So Leute jetzt hab ichs raus.

Das Geräusch kommt, wahrscheinlich schlimmerweiße, von dem Teil vorm Differenzial. Kardangelenk?

Naja das muss weg das Geräusch. Hat jemand ne Idee oder ne Zeichnung oder Teilenummern oder oder oder?

Tja.... eine 'Home-Story' von meinem 855er AWD:

Auslöser:

Undefinierbare Vibrationen im Lenkrad und Sitz (eigentlich in der ganzen Schüssel) bei ziemlich genau (!) Tempo 60 und 100. Wuchten der Reifen und andere Reifen/Felgen zwecklos...

Ursache nach x Untersuchungen:

Ein 'Gleichlaufgelenk' der Kardanwelle (hinten/vorne an den Getrieben - sind gleich) ist ausgeiert und macht Unwucht bei bestimmten U/Min's der Welle (nicht des Motors !).

Kosten laut den Freundlichen:

1500 EUR ! Weiß jetzt nicht mehr, ob das mit oder ohne Montage war... Egal, scheißteuer !

Schon ein bischen irre !

Das hat sich erst herausgestellt, als man mir bei Elchmann's wegen Rückrufaktion neue Hinterachsträger oder so etwas für umsonst eingebaut hat.

Ich habe denen gesagt, wenn sie die Welle (war schon in Verdacht) eh rausnehmen müssen, sollen die das Teil mal zu einem Gelenkwellen-Spezi bei mir um die Ecke bringen.

Der hat das eindeutig diagnostiziert !

Jetzt das Dumme an der ganzen Story:

Solch ein damned-fu..ing-Teil gibt es laut Volvo nicht einzeln !

---}> man muß (!) die ganze Welle komplett tauschen !

Selbst Anfragen in Elchhausen Deutschland (Volvo-Köln) brachte da kein brauchbares Ergebnis. Nur BlaBla.

Ich habe die gefragt, wo denn die Wellen herkommen. Die werden doch nicht vom Elch-Chauffeur mit nem großen Schlitten vor der Produktion mitten in der Nacht abgelegt...

Nein. . . . man sagt es mir einfach nicht ! Selbst Versuche über Insider haben da zu nichts brauchbarem geführt.

Die letzte Frage beim Gelenkweellen-Spezi, ob er denn so ein Teil nicht 'mundgeklöppelt' herstellen könnte, war:

'Klar kann ich das ! Kostet aber sicher genau so viel wei ne neue komplette Welle...'

LetzteChance war, die von einem Schrott-Fuchs zu ergattern.

3 ganze Tage (in Summe sicher min. 30 Stunden) habe ich quer durch die Welt telefoniert. NIX zu machen !

Also lebe ich weiterhin mit dem Gerubbel bei 60/100 und versuche, diese Geschwindigkeiten zu vermeiden.

Also min 70 in der Stadt und min 110 in der 80er Baustelle :o)

Schade, das dich das sehr wahrscheinlich sehr betrüben wird. Aber mich hat es auch Wochen extremster Nervenstrapazierung gekostet.

Wenn du oder wer anders da eine Lösung hat...

H E R D A M I T !

Meine Fußnote habe ich nicht ohne Grund so gewählt.

:-) TERWI

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 6:06

Hmmmm... ich denke mal das ist halb so wild!!! hab mir fix mal n paar Meinungen eingeholt.

Ich hau die Welle erstmal raus... samt Visco und bau den Rest wieder ein...

 

ACHTUNG! Auto fährt auch so... halt im FWD Modus :)

Soll heißen ich kann mir mal Zeit nehmen mit dem Lager. Arbeite zum Glück in ner Firma die sich mit Metall und Lagern und so allerbestens auskennt.

Check das mal bei Dir ob Du die Welle auch mal ne Weile draußen lassen kannst.

Da am Winkelgetriebe und am Diff ein Flansch sitzt, so also kein Dreck irgendwo reinkommt... sollte das machbar sein!

Da ist erstmal gut mit geräusch und Spritsparen tuste nebenbei auch. Und vorm Winter haben wir sicher ne Lösung!!!

 

Also Kopfhoch. Ich bau meine heute Nachmittag aus und mach ne Fotostorry drauß!

;)

am 23. Juni 2006 um 20:38

Bremsenprüfstand

 

es passiert garnichts wenn du auf den bremsenprüfstand fährst! dein auto fährt halt sofort ohne das du etwas machst rückwärts weder raus! das ist nicht weiter schlimm!

Moin zusammen !

Na klar kann man die Kardanwelle ausbauen und dann nur als reiner Fronttriebler fahren. Ist sicher ein brauchbarer Behelf, um etwas nur zu testen oder damit als preiswerte (Not-) Lösung durch die Gegend zu gondeln. Aber sicher nicht im Sinne des Erfinders...

Die Visco-Kupplung dreht dann halt leer ohne Kraftübertragung so vor sich hin.

Was aber nun auf dem Bremsenprüfstand ?

Stehe ich mit den Vorderrädern auf den Rollen, versuchen diese mit bregrenzter Kraft zunächst die Vorderräder zu drehen. Da die Hinterachse steht, versucht nun die Viscokupplung die maximale Kraft nach hinten zu übertragen.

Je nach Prüfstand und Kraft würde der Wagen aus den Rollen 'rausgeschoben' werden bzw. der Prüfstand schaltet (sollte er eigentlich) ab.

Ich möchte mir aber gar nicht vorstellen was passiert, wenn ein unerfahrener TÜVler oder Werkstatt das aus Unkenntnis so einige Male vorne und hinten immer wieder probiert und die Abschaltung ggf. nicht so richtig funzt...

Wenn die Lamellen da 'Kontakt' bekommen gibt das sicher hässliche Geräusche...

Das mag die VK sicher für einen kurzen Moment 'ertragen'.

Mit der Hinterachse verhält sich das sicher ähnlich, allerdings ist die Kraftwirkung hier in die andere Richtung.

Vorgstern hatte eine Dekra-Mensch versucht, die Handbremse hinten zu messen. Das hat auch nicht geklappt...

Man müsste bei so etwas entweder den Wagen v/h anheben oder auch auf Rollen zu stellen. Die hatte er sogar, allerdings keine Lust, die Aktion zu starten...

Es gibt zur Viscokupplung übrigens eine interessante Seite, wo die Funktionsweise erklärt wird:

http://www.arstechnica.de/index.html?...

Da erklärt es sich m. E. recht gut, warum die Freundlichen mit Nachdruck davor warnen, mit unterschiedlichen Profiltiefen zu fahren (nicht mehr als 2mm !).

Denn durch unterschiedlichen Rollumfang (immerhin gut 3-4 cm bei ca. 5-6 mm Profildifferenz) enstehen halt auch unterschiedliche Drehzahlen (ca. 15 U/min !) und somit unterschiedliche Momente an Vorder- und Hinterachse - d.h. die VK wird dann dauerhaft mehr Kraft als notwendig versuchen zu übertragen, was sicher mittel- und erst recht langfristig zur einer thermischen Überlastung führt.

Bei max. 2mm Differenz sind das 'nur' max. 1,25 cm Umfang und max. 5,4 Umdrehungen...

Für einen XC70 soll das angeblich komplett gut 5.000 Euronen kosten... Na danke !

:-) TERWI

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 6:24

@ Terwi

danke für deinen Beitrag.

Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich so Recht nicht weiß wie ich die Welle da rausbekomme.

Grund dafür ist, dass offensichtlich die Flanschenden und Vertiefungen eingelassen sind und man die quasi aus den Halterungen rausschieben muss :(

Wenn ich nur irgendwie Bilder hätte von der ganzen Technik.

Dann kommt hinzu das ich ja den Teil vorm Diff abbauen will weil ja dort das kaputte Lager drin ist. Da ist ja dann die Viscokupplung mit drin.

sodass ich hinterm Winkelgetriebe und vorm Diff nichts mehr hab. Die Flansche können ja -> konserviert dasses nicht gleich rostet <- frei liegen.

Aber wie gesagt... diese "Einfassung" der Kardanwelle in die "Flanschtöpfe" macht mir sorgen... das sieht zwar alles nur wie Flugrost aus da drunter aber... sitzt verdammt fest!

Du meinst doch jetzt die Kardanwelle von vorne nach hinten ?

Oder die Gelenkwellen vorne ?

Stand am Freitag noch unter meiner Kiste und versuche das mal aus dem Gedächntnis:

Die KW ist doch v+h nur mit einer Menge Inbus/Torx.Schrauben an den Flanschen angeschraubt. Müsste doch so abzunehmen sein !? In der Mitte hängt dann noch so ein Stützlager o.ä. Das bekommt man doch auch recht einfach ab.

Was musst du denn da wo rausziehen ?

Noch ne Info:

Da ich ja auch schon Theater mit der Welle hatte (Unwucht - und noch habe) sagten mir die Freundlichen, man sollte beim Aus-/Einbau peinlichst auf die Lage der Welle achten, da diese gewuchtet ist.

Also Markierungen v+h an den Flanschen machen, damit du das Teil wieder GENAU SO einbauen kannst.

Zudem kann man die Welle im ausgebauten Zustand etwa in der Mitte auseinanderziehen. Das sieht aus wie so eine Vielzahnkupplung. Auch hier aufpassen mit der Montagelage, wenn dir das Teil auseinanderrutscht.

Irgendwo habe ich ganz sicher so ne Zeichnung der KW. Aber wo... Wenn ich die finde, kommt gleich ein Scan rein.

:-) TERWI

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 8:16

Hi Terwi :)

das klappt ja hier.

Ja ich meine natürlich die Kardanwelle. Hab die Einbaulage schon deutlichst markiert gehabt und die ganzen Schrauben abgeschraub. jetzt isses eben so das die nicht bloß plan angeflanscht ist sondern eben zum zentrieren noch in die Flanschtöpfe eingelassen ist. :(

Und das scheint eingerostet zu sein.

Wäre gut wenn de da nochmal n Bild findest. :)

Ansonsten frag ich nochmal vorsichtig ob vielleicht auch die Viscokupplung Schleifgeräusche machen kann? Wenn se kaputt ist.

... Denkbar wäre das mit Schleifgeräuschen aus der VK ...

Hast du dir mal den Artikel aus dem Link angesehen ?

Da steht ja, dass sich die Lamellen ggf. auch mal bei hoher Last berühren können. Vielleicht ein wenig zu heftig ?

Hast du mal den Vorbesitzer gefragt, ob er sich auch immer brav an die Sache mit den Profiltiefen gehalten hat ?

Das da jetzt so ein Gnubbel zum Zentrieren noch draufsitzt, daran habe ich nicht so wirklich die Erinnerung.

Aber dafür ist ja sicher das verschiebbare Mittelstück der Welle gedacht - eine Idee zusammenschieben, abnehmen und ready for take off ?!

Wie sollte man das sonst auseinanderbekommen, ohne die Hinterachse zu lösen. Das kann's ja wohl nicht sein....

Hau doch mal an die mittelere Verzahnung nen Liter Caramba dran....

:-) TERWI

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 9:49

Caramba karacho olé

der Vorbesitzer... ja das ist ja nun son heikles Thema...

Der hat sich da um gar nichts gekümmert genauso wie das Autohaus... der ist schon die ganze Zeit mit dem miesen Geräusch durch die Gegend gedüst und hats bei Kauf direkt verschwiegen. Naja egal hab den Elch lieb und will ihn heile machen... mitm Innenraum bin ich schon komplett fertig!

Ruhig alles ganz ruhig!

Schau mal, ob dir das Bild hier weiterhilft.

Ist glaube ich nur der hintere Teil zum Differential ?!

Habe ich auch noch größer... passt hier aber nicht.

:-) TERWI

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 11:38

suuuuuuuuuuuuuuuupppppppppppper!!!!!

genau das ist das teil was raus muss was quasi der dorn in meinem auge ist.

genial.

das lager nummer 4 ist schrott in meinem fall!!!! was kostet das denn bzw wo bekomm ich das denn her???

Deine Antwort
Ähnliche Themen