ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Allrad und neue Winterreifen => Spaßverlust ???? :)

Allrad und neue Winterreifen => Spaßverlust ???? :)

BMW X5 E70
Themenstarteram 29. November 2010 um 15:47

War gerade zum ersten Mal mit meinem BIG X im Schnee. :p Ziemlich sicher die Karre. Habe ein paarmal richtig reingelangt, aber da rutscht kein Hintern weg. Die Pirelli Winterreifen und der Allrad machen Ihren Job extrem gut.

Was muß ich ausschalten, damit ich mehr Fahrspaß habe? ESC- Taste einmal drücken, oder lang?

Beste Antwort im Thema

Dann hat sich im laufe der Zeit wohl das Fahrzeug dem IQ des Fahrers angepasst:D

 

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

DSC kurz drücken: DSC schaltet in DTC Modus und du hast "erhöhten Fahrspaß" --> er regelt später.

DSC lange drücken --> DSC ist angeblich ganz deaktiviert. Stimmt bei vielen Neuwagen aber nicht und ich glaube beim Dicken auch nicht.

Allgemein gilt, dass das xDrive schon extrem zur Fahrstabilität beiträgt und quasi die Vorstufe ist. Daher ist der "Spaß" auf einem Schneeparkplatz in der Tat nicht so hoch wie mit einer Heckschleuder.

Die Kombination in Sachen guten Winterreifen, xDrive und DSC und ein wenig Köpfchen sind natürlich an Sicherheit fast nicht mehr zu überbieten.

Und es ist wieder Zeit für mein alljährlichen Segen:

Ich möchte auch in dieser Wintersaision keine zerknitterten BigX und vor allem keine zerknitterten User sehen!

Denkt dran, dass wir nur beim Vorwärtskommen im Vorteil sind! Bei dem wirklich wichtigen, dem Anhalten, sind unsere schweren Kisten massiv im Nachteil.

Der X5 gaukelt uns durch seine hochmodernen Systeme fast vor der Gott auf der Straße zu sein. Dies ist aber nicht der Fall! Durch das regelnde xDrive und das ggf. eingreifende DSC ist unsere Grenze zwischen "Auf der Straße" und einem "Abflug" extremst gering. Übertreibt es nicht!

Zitat:

Original geschrieben von X5-Sport

Was muß ich ausschalten, damit ich mehr Fahrspaß habe? DSC- Taste einmal drücken, oder lang?

Hallo,

Du kannst beides versuchen, wobei das längere Drücken das DSC komplett ausschalten soll.

Wenn ich die Technik richtig verstanden habe, wird Dein Wunsch nach der Art Fahrspaß aber weitgehend unbefriedigt bleiben, da der "Dicke" die Kraft schneller auf die Vorderräder packt, als das DSC reagiert.

Eben getestet: Noch bevor die DSC-Lampe blinkt, ziehen die Vörderräder, wenn sie mehr Grip haben, das Auto dank xDrive wieder in die Spur...

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß

Max

Zitat:

Original geschrieben von maxxoo

Zitat:

Original geschrieben von X5-Sport

Was muß ich ausschalten, damit ich mehr Fahrspaß habe? DSC- Taste einmal drücken, oder lang?

Hallo,

Du kannst beides versuchen, wobei das längere Drücken das DSC komplett ausschalten soll.

Wenn ich die Technik richtig verstanden habe, wird Dein Wunsch nach der Art Fahrspaß aber weitgehend unbefriedigt bleiben, da der "Dicke" die Kraft schneller auf die Vorderräder packt, als das DSC reagiert.

Eben getestet: Noch bevor die DSC-Lampe blinkt, ziehen die Vörderräder, wenn sie mehr Grip haben, das Auto dank xDrive wieder in die Spur...

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß

Max

Stimmt im Prinzip, aber das kannst Du mit "Linksbremsen" ausgleichen..... man muß aber schon ein bisschen Platz haben, weil der Drift auf Grund der (trotz ausgeschaltetem DSC) immer wieder regelnden Elektronik nicht sehr kontrolliert ist :( !

Es geht doch nichts über einen "alten" E30 (da reicht schon ein 316´er) mit 75% Sperre..... :D

Hach ne, warum hat man früher die ganzen schönen Sachen in die Schrotttonne (keine Ahnung, ob 2 oder 3 t ) gedrückt?

Gruß

MD

Zitat:

Original geschrieben von der_Niederrheiner

Zitat:

Original geschrieben von maxxoo

 

Hallo,

Du kannst beides versuchen, wobei das längere Drücken das DSC komplett ausschalten soll.

Wenn ich die Technik richtig verstanden habe, wird Dein Wunsch nach der Art Fahrspaß aber weitgehend unbefriedigt bleiben, da der "Dicke" die Kraft schneller auf die Vorderräder packt, als das DSC reagiert.

Eben getestet: Noch bevor die DSC-Lampe blinkt, ziehen die Vörderräder, wenn sie mehr Grip haben, das Auto dank xDrive wieder in die Spur...

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß

Max

Stimmt im Prinzip, aber das kannst Du mit "Linksbremsen" ausgleichen..... man muß aber schon ein bisschen Platz haben, weil der Drift auf Grund der (trotz ausgeschaltetem DSC) immer wieder regelnden Elektronik nicht sehr kontrolliert ist :( !

Es geht doch nichts über einen "alten" E30 (da reicht schon ein 316´er) mit 75% Sperre..... :D

Hach ne, warum hat man früher die ganzen schönen Sachen in die Schrotttonne (keine Ahnung, ob 2 oder 3 t ) gedrückt?

Gruß

MD

Ich hatte mit meinem E60 auch richtig viel Spaß im Schnee auf schätzungsweise 10000 km^2 großen Ikea-Parkplätzen.

Ein E60-Kollege hat sich bei so einer Tour mal die Kiste zerschossen weil er einen Laternenpfahl getroffen hat.

Geile Nummer. :-)

Edit: Klick, klick, klick - Beitrag gefunden:

http://www.motor-talk.de/forum/laterne-getroffen-t1217728.html

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

DSC kurz drücken: DSC schaltet in DTC Modus und du hast "erhöhten Fahrspaß" --> er regelt später.

DSC lange drücken --> DSC ist angeblich ganz deaktiviert. Stimmt bei vielen Neuwagen aber nicht und ich glaube beim Dicken auch nicht.

Allgemein gilt, dass das xDrive schon extrem zur Fahrstabilität beiträgt und quasi die Vorstufe ist. Daher ist der "Spaß" auf einem Schneeparkplatz in der Tat nicht so hoch wie mit einer Heckschleuder.

Die Kombination in Sachen guten Winterreifen, xDrive und DSC und ein wenig Köpfchen sind natürlich an Sicherheit fast nicht mehr zu überbieten.

Und es ist wieder Zeit für mein alljährlichen Segen:

Ich möchte auch in dieser Wintersaision keine zerknitterten BigX und vor allem keine zerknitterten User sehen!

Denkt dran, dass wir nur beim Vorwärtskommen im Vorteil sind! Bei dem wirklich wichtigen, dem Anhalten, sind unsere schweren Kisten massiv im Nachteil.

Der X5 gaukelt uns durch seine hochmodernen Systeme fast vor der Gott auf der Straße zu sein. Dies ist aber nicht der Fall! Durch das regelnde xDrive und das ggf. eingreifende DSC ist unsere Grenze zwischen "Auf der Straße" und einem "Abflug" extremst gering. Übertreibt es nicht!

Hallo!

Warum solch eine Panikmache?

Uns kann doch nun rein gar Nichts passieren.

Wir fahren doch keinen Audi Quattro! :D

http://www.treffbilder.de/91050439x-drive_vs._quattroaas-jpg.html

 

Gruß

Hans-Jürgen

http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw

 

Hey zusammen,

also ich habe seit 2 Wochen den besten Wagen bekommen, den man sich echt vorstellen kann und bezogen auf die o.a. anfängliche Sorge muss man einfach sagen, dass der Wagen wie eine Lok in der Spur liegt. Denke es ist ein perfektes Zusammenspiel zwischen dem Fahrwerk und den von BMW gelieferten Winterreifen. Denke die Sommerräder würden kleben wie Sekundenkleber (M-Paket), aber ich will die noch eine Nr größer und noch was mehr Kleber genießen :) Da kommt wirklich nur Fahrfreude auf ;)

Mit ausgeschaltetem DSC kann man herrlich driften - weiss nicht was ihr habt.

Nur der Grenzbereich liegt wesentlich höher

Gruß

Peter

Mit komplett abgeschaltetem DSC haben wir bei unserem ersten Wintertreffen 2009 in Masserberg am Skihang herrliche Drifts (Donuts :D) hingelegt. Natürlich trug die festgefahrene Schneedecke gut dazu bei, bei Tiefschnee oder Schneematsch sieht das sicher etwas anders aus.

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Mit ausgeschaltetem DSC kann man herrlich driften - weiss nicht was ihr habt.

Nur der Grenzbereich liegt wesentlich höher

Gruß

Peter

Du driftest herrlich mit einem permanenten und sogar automatisch regelnden Allradler, ja?

Wie bezeichnest du dann einen Drift mit einer Heckschleuder?

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Mit ausgeschaltetem DSC kann man herrlich driften - weiss nicht was ihr habt.

Nur der Grenzbereich liegt wesentlich höher

Gruß

Peter

Du driftest herrlich mit einem permanenten und sogar automatisch regelnden Allradler, ja?

Wie bezeichnest du dann einen Drift mit einer Heckschleuder?

Verstehe dich nicht ???????

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

 

Du driftest herrlich mit einem permanenten und sogar automatisch regelnden Allradler, ja?

Wie bezeichnest du dann einen Drift mit einer Heckschleuder?

Verstehe dich nicht ???????

Wenn du sagst, dass man mit einem X5, wo dies grade mal so im Ansatz klappt, "herrlich driften" kann, wie bezeichnest du dann das driften mit einem Auto wo es wirklich gut geht?

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Wenn du sagst, dass man mit einem X5, wo dies grade mal so im Ansatz klappt, "herrlich driften" kann, wie bezeichnest du dann das driften mit einem Auto wo es wirklich gut geht?

Man kann im X5 genauso um die Kurven driften wie mit Heckschleudern. Ist mit den Hechschleudern nur wesenlich einfacher, man überdreht einfach und man braucht weniger Platz. Man ist aber auch wesentlich langsamer damit

Musst mal mit dem X5 auf einem Alpenpass ausprobieren.

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

DSC kurz drücken: DSC schaltet in DTC Modus und du hast "erhöhten Fahrspaß" --> er regelt später.

DSC lange drücken --> DSC ist angeblich ganz deaktiviert. Stimmt bei vielen Neuwagen aber nicht und ich glaube beim Dicken auch nicht.

Hallo Cyborki.

Glauben = nicht Wissen.;)

Der E70 kann phantastisch driften.:);) Das DSC lässt sich durch einen langen Tastendruck deaktivieren und der Spaß kann beginnen.

Wir wären, wenn wir in Masserberg das System nicht vollständig deaktiviert hätten, den Skihang nicht hochgekommen.

In einem gebe ich Dir Recht. Eine klassische Heckschleuder lässt sich einfach ausbrechen oder driften lassen.

Gruß Holm

Zitat:

Original geschrieben von Plums

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

DSC kurz drücken: DSC schaltet in DTC Modus und du hast "erhöhten Fahrspaß" --> er regelt später.

DSC lange drücken --> DSC ist angeblich ganz deaktiviert. Stimmt bei vielen Neuwagen aber nicht und ich glaube beim Dicken auch nicht.

Hallo Cyborki.

Glauben = nicht Wissen.;)

Der E70 kann phantastisch driften.:);) Das DSC lässt sich durch einen langen Tastendruck deaktivieren und der Spaß kann beginnen.

Wir wären, wenn wir in Masserberg das System nicht vollständig deaktiviert hätten, den Skihang nicht hochgekommen.

In einem gebe ich Dir Recht. Eine klassische Heckschleuder lässt sich einfach ausbrechen oder driften lassen.

Gruß Holm

Das DSC ist das Gesamtsystem.

Natürlich deaktiviert die Schlupfregelung sich hier vollständig.

Ich bin aber der Meinung, dass das DSC immer noch eingreift - auch wenn es gänzlich deaktiviert ist.

Wenn du nämlich eine absichtliche 360 Grad Drehung bei ausgeschaltetem DSC machst, dann nimmt der Motor kein Gas mehr an. Ich vermute, dass hier das DSC trotzdem noch irgendwie regelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Allrad und neue Winterreifen => Spaßverlust ???? :)