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Allrad Verteilung: Vorderachse Hinterachse

Audi Q5 8R
Themenstarteram 7. November 2013 um 17:51

Hallo zusammen,

ich habe mir gebrauche WR gekauft. Zwei davon haben weinger Profil als die anderen. Diese will ich auf die weinger angetriebene Achse anbringen.

Welche Lastverteilung hat der Allrad des Q5 (im Normalbetrieb)? Ich glaube mal irgend wo gelesen zu haben 60:40. Bin aber nicht mehr sicher. Und wenn ja: 60 vorne und 40 hinten?

Danke und viele Grüße,

Peh

Beste Antwort im Thema

Falsch! Die guten immer nach hinten, egal welcher Antrieb. Im Zweifelsfall ist eine unerwartet ausbrechendes Heck schwerer beherrschbar als Untersteuern.

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60 hinten.

Ich hatte beim quattro bisher immer gleichen Verschleiß auf beiden Achsen.

Zitat:

Original geschrieben von Peh_73

Welche Lastverteilung hat der Allrad des Q5 (im Normalbetrieb)? Ich glaube mal irgend wo gelesen zu haben 60:40. Bin aber nicht mehr sicher. Und wenn ja: 60 vorne und 40 hinten?

Danke und viele Grüße,

Peh

Hi,

Im Prospekt ist folgendes zu lesen: Quattro verteilt die Antriebskraft bedarfsgerecht auf beide Achsen - in der Grundeinstellung 40% auf die Vorderachse und 60% auf die hintere.

tot ziens

PeNe99

Je nach Fahrprofil verschleissen die Vorderräder mehr. Meistens ist das der Fall wenn du viel Stadverkehr fährts und viel mit voll eingeschlagener Lenkung herum rangierts dann radieren die Vorderräder mehr als sie rollen. Bei mir hat das ca 2 mm Profilstärkenunterschied ausgemacht.

Ich würde die besseren Reifen vorne montieren.

Mein Reifenverschleiß ist extrem gleichmäßig mit einer ganz leichten Tendenz, dass sich die vorderen Reifen mehr abnützen.

Nach 30.000 km Sommerreifenlaufzeit habe ich noch ca. 5 mm auf allen Rädern, weil ich saisonweise Vorder- und Hinterachse tausche.

die guten immer Vorne wegen der Spurtreue.

Themenstarteram 8. November 2013 um 9:57

Danke euch, ich setze die guten Reifen nach Vorne :)

Falsch! Die guten immer nach hinten, egal welcher Antrieb. Im Zweifelsfall ist eine unerwartet ausbrechendes Heck schwerer beherrschbar als Untersteuern.

am 8. November 2013 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Monty M.

Falsch! Die guten immer nach hinten, egal welcher Antrieb. Im Zweifelsfall ist eine unerwartet ausbrechendes Heck schwerer beherrschbar als Untersteuern.

RICHTIG !!

Ja, es gibt diese Lehrmeinung, dass man die Reifen mit dem besseren Profil hinten montieren sollte, damit das Fahrzeug unter extremen Bedingungen hinten nicht ausbrechen kann. Dieser Effekt tritt am ehesten bei hinterradangetriebenen Fahrzeugen auf.

Bei allradgetriebenen Fahrzeugen, die doch auch sehr oft auf der Autobahn betrieben werden, relativiert sich das ganze enorm, da das Hinterrad ziemlich exakt hinter dem Vorderrad läuft und in den Genuß einer vom Vorderrad bereits weitgehend wasserbereinigten Spur kommt.

Lediglich auf sehr kurvenreichen Landstraßen mit extremen Spurrillen kann dann schon einmal auch das Hinterrad kurzzeitig Aquaplaning gefährdet sein.

Fazit für mich: Ich montiere immer die Räder mit mehr Profil auf der Vorderachse. Beim Allrad ist der Profilunterschied nach dem jeweils saisonbedingten Wechsel vorne/hinten niemals mehr als 0,5 mm!

Die Abnützung der Vorderräder ist halt auch beim Allradantrieb um die Lenkkräfte höher, wobei meines Erachtens die Verteilung 40%vorne und 60%hinten auf die Abnützung der Reifen keinen Einfluß hat.

Diese Diskussion hat schon einen ziemlich langen Bart und jeder muß am Ende ohnehin für sich selbst entscheiden.

Bei mir verschleissen die Hinterräder etwas mehr. (nein, ich fahre nicht immer geradeaus!)

Zitat:

Original geschrieben von Monty M.

Bei mir verschleissen die Hinterräder etwas mehr. (nein, ich fahre nicht immer geradeaus!)

Stehst wahrscheinlich mehr am Gas als ich...

am 8. November 2013 um 21:30

Zu bedenken ist vielleicht auch, dass der Unterschied zwischen Vorder und Hinterachse lt. Audi Vorgabe nicht mehr als 2mm betragen darf, da sonst angeblich das Torsendifferenzial auf Dauer zu stark belastet wird. Zwischen links und rechts der gleichen Achse beträgt der vorgegebene Wert übrigens 1mm.

Zitat:

Original geschrieben von MyFirstAudi

Zu bedenken ist vielleicht auch, dass der Unterschied zwischen Vorder und Hinterachse lt. Audi Vorgabe nicht mehr als 2mm betragen darf, da sonst angeblich das Torsendifferenzial auf Dauer zu stark belastet wird. Zwischen links und rechts der gleichen Achse beträgt der vorgegebene Wert übrigens 1mm.

Korrekt!

Zitat:

Original geschrieben von MyFirstAudi

Zu bedenken ist vielleicht auch, dass der Unterschied zwischen Vorder und Hinterachse lt. Audi Vorgabe nicht mehr als 2mm betragen darf, da sonst angeblich das Torsendifferenzial auf Dauer zu stark belastet wird. Zwischen links und rechts der gleichen Achse beträgt der vorgegebene Wert übrigens 1mm.

Dann lass das Differenzial mal belastet sein, mir wurscht. Ich habs riskiert ( wenn ich es mal so formulieren will ) und bin 5 oder 6 Tausend Km mit vorne nagelneuen Reifen, hinten mit ca 3-4mm Profil im Sommer 2012 gefahren.

Wenn ein Auto / Antrieb sowas nicht abkann, dann war es das Letzte seiner Art für mich.

Habe übrigens keine Probleme oder Geräusche deshalb gehabt.

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