- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- Allrad - Wann schaltet es sich ein - wann aus
Allrad - Wann schaltet es sich ein - wann aus
Weiß jemand, wie und wann sich das Alltrad zuschaltet?
Worann merkt man, das jetzt Allrad ist?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von D__K
DSC= DynamicSystemControl oder auch X-Drive genannt.
Gruss D__K
Hi D_K,
DSC heisst: Dynamische Stabilitäts Control !!! Hierbei wird per Sensoren permanent die Fahrstabilität geprüft und je nach Gefahrensituation von verschiedenen Regelsystemen regulierend eingegriffen. !!!
DSC ist eben nicht gleich XDrive, sondern lediglich eine Bestandteil des XDrive genannten Komplettsystems aus Allrad und sensorgesteuerten Sicherheitssystemen !
Mit dem DSC-Schalter schaltest Du lediglich einige dynamische Kontrollsysteme ( einige Sicherheitssysteme ) aus !
Gruß Norbert
Ähnliche Themen
12 Antworten
Der X5 hat einen permanenten Allradantrieb - da schaltet sich nix zu oder sowas
Grüsse Fredl
Gestern hat es ja derbe geschneit und ich dachte mit allrad kannst du ja dann mal schneller um die Ecke..
nun das Heck brach relativ schnell wieder aus..ich lenkte kurz gegen und bin dann aufs Gas
kann es sein das erst durch betätigung des gases das Differenzal anfängt zuzumachen und die kiste wieder in die Spur kommt
oder war das nun zufall
Zitat:
Original geschrieben von steffel333
Gestern hat es ja derbe geschneit und ich dachte mit allrad kannst du ja dann mal schneller um die Ecke..
nun das Heck brach relativ schnell wieder aus..ich lenkte kurz gegen und bin dann aufs Gas
kann es sein das erst durch betätigung des gases das Differenzal anfängt zuzumachen und die kiste wieder in die Spur kommt
oder war das nun zufall
Hi,
die physikalischen Gesetze lassen sich auch mit einem Allrad nicht überwinden/ausschalten.
Ich hab mal nach starkem Schnellfall spät abends einen grossen freien Parkplatz aufgesucht und die verschiedenen Betriebszustände auf glattem Untergrund ausprobiert. Da lernt man recht gut und schnell die Grenzen und Reaktionen des Dicken kennen.
Gruß Norbert
Zitat:
Original geschrieben von Sig57
Zitat:
Original geschrieben von steffel333
Gestern hat es ja derbe geschneit und ich dachte mit allrad kannst du ja dann mal schneller um die Ecke..
nun das Heck brach relativ schnell wieder aus..ich lenkte kurz gegen und bin dann aufs Gas
kann es sein das erst durch betätigung des gases das Differenzal anfängt zuzumachen und die kiste wieder in die Spur kommt
oder war das nun zufall
Hi,
die physikalischen Gesetze lassen sich auch mit einem Allrad nicht überwinden/ausschalten.
Ich hab mal nach starkem Schnellfall spät abends einen grossen freien Parkplatz aufgesucht und die verschiedenen Betriebszustände auf glattem Untergrund ausprobiert. Da lernt man recht gut und schnell die Grenzen und Reaktionen des Dicken kennen.
Gruß Norbert
werde ich auch machen
Zitat:
Original geschrieben von Leberkäsbaron
Der X5 hat einen permanenten Allradantrieb - da schaltet sich nix zu oder sowas
Grüsse Fredl
Ok, da habe ich was anderes im Kopf.
Irgendwas an dem Allrad ist doch intelligent und schaltet sich zu und da wird irgendwas gesteuert grade so, dass nicht immer Allrad ist.
Zitat:
Original geschrieben von Sig57
Ich hab mal nach starkem Schnellfall spät abends einen grossen freien Parkplatz aufgesucht und die verschiedenen Betriebszustände auf glattem Untergrund ausprobiert. Da lernt man recht gut und schnell die Grenzen und Reaktionen des Dicken kennen.
Gruß Norbert
Cool, wir haben vor fünf Monaten ein Fahrtraining beim ADAC im Fahrzentrum Linthe gemacht.
Ist auf jedenfall zu Empfehlen, da man alles, Bremsen, Kurven fahren mit hoher Geschwindigkeit, Kreisfahren bis zum ausbrechen, Wasserfontänen ausweichen, etc... in sicherer Umgebung und unter professioneller Anleitung mit Optimierungsgesprächen macht.
ADAC Pkw-Fahrsicherheitstrainings:
http://www1.adac.de/.../default.asp?...
Aber ich möchte meinen Truck auch mal in der freien Wildbahn auf Schnee austesten.
Hab leider nur noch dazu keinen guten Platz in Berlin gefunden.
Überall Bäume, Begrenzungen, Kantsteine, Laternen, Poller und oder andere Autos.
Kennt eventuell jemand einen guten Platz zum sicheren driften und Bremsen auf einer Schnee- oder Eis-Decke in Berlin?
Zitat:
Original geschrieben von takie365
Ok, da habe ich was anderes im Kopf.
Irgendwas an dem Allrad ist doch intelligent und schaltet sich zu und da wird irgendwas gesteuert grade so, dass nicht immer Allrad ist.
Hi,
also Fredl hat schon Recht.
Der X-Drive genannte Allradantrieb ist jederzeit auf beiden Achsen aktiv, also mit einem Vortrieb bedacht.
Die von Dir angesprochene Variabilität liegt darin, dass die Lamellenkupplung im Verteilergetriebe auf diverse Betriebszustände variabel reagiert und bei Bedarf mehr Antriebskraft auf die Vorder- oder Hinterachse lenkt.
Dies geschieht über die DSC-Sensoren an den einzelnen Radnarben.
Öffnen der Lamellenkupplung = mehr Antrieb auf die Hinterräder. Z. Bsp. beim Untersteuern.
Umgekehrt beim Übersteuern des Fahrzeuges. Die Lamellenkupplung macht zu, das Antriebsmoment wird vornehmlich auf die Vorderräder verlagert, das Fahrzeug stabilisiert sich.
Variabel reagiert das System auch bei anderen Fahrsituationen: Bei einzeln durchdrehenden Rädern wird in Bruchteilen von Sekunden die Antriebskraft auf die nicht durchdrehenden Räder verlagert.
Kurz und bündig: das XDrive verlagert die Antriebskraft immer auf die Achse oder Räder mit der besseren Traktion. Bei Gefahr des Schleuderns greift XDrive in das Motormanagement ein.
Gruß Norbert
Hallo Leute,
Also das Allrad ist immer Aktiv aber wichtig zu wissen ist warum beim E53 das heck schnell ausbricht ist das mehr als 60% auf die Hinterachse gehen, der rest natürlich auf die Vorderachse.
Habe gestern Abend mal auf paar Plätzen getestet was passiert wenn mann das X-Drive ausschaltet und siehe da Mann kann schöne Drifts und Dounats hinlegen
Gruss D__K
Zitat:
Original geschrieben von D__K
........ wenn mann das X-Drive ausschaltet
Hi,
also wie Du es schaffen willst, den XDrive auszuschalten, würde mich schon mal interessieren.
Den kann man nämlich nicht manuell stilllegen.
Und was auf Deinem Video zu sehen ist, bekommt man auch mit aktivem XDrive hin, ist also keine grosse Kunst.
Gruß Norbert
Hallo Sig,
Würde gerne sehen, wie du mit eingeschaltetem X-Drive einen Drift machen kannst!!!???
Also jeder E53 Fahrer wird sich irgendwann fragen, was der Knopf DSC in der Mittelkonsole zu bedeuten hat.
DSC= DynamicSystemControl oder auch X-Drive genannt.
Wenn man den DSC Knopf drückt, leuchtet in den Armaturen ein Ausrufezeichen mit einem Pfeil darüber, also abgeschaltet.
Man kann alle 4 Räder durchdrehen lassen ohne Bremseinwirkung oder Gaswegnahme vom X-Drive.
Könnt gerne ausprobieren und auf schneebedeckter Fahrbahn viel Gas geben, sobald das X-Drive eingreift leuchtet die gleiche Leuchte in den Armaturen.
Klar lässt das X-Drive eine kleine Querlage zu, aber nicht so wie im Video.
Gruss D__K
Zitat:
Original geschrieben von D__K
DSC= DynamicSystemControl oder auch X-Drive genannt.
Gruss D__K
Hi D_K,
DSC heisst: Dynamische Stabilitäts Control !!! Hierbei wird per Sensoren permanent die Fahrstabilität geprüft und je nach Gefahrensituation von verschiedenen Regelsystemen regulierend eingegriffen. !!!
DSC ist eben nicht gleich XDrive, sondern lediglich eine Bestandteil des XDrive genannten Komplettsystems aus Allrad und sensorgesteuerten Sicherheitssystemen !
Mit dem DSC-Schalter schaltest Du lediglich einige dynamische Kontrollsysteme ( einige Sicherheitssysteme ) aus !
Gruß Norbert
DSC = ESP = PSM = ... Bei allen ist eine elektronische aktive Fahrhilfe gemeint die ein Ausbrechen (über- oder Untersteuern) des Auto's verhindern soll.
XDrive = quattro = 4Motion = 4Matic = 4x4 = ... und wieder meinen alle das gleichen, einen Allradantieb.
Kann mir aber einer Erklären wie genau die allradtechnik beim E53 funktioniert ? Siehe hierzu auch meinen Beitrag. http://www.motor-talk.de/forum/xdrive-vs-quattro-t3656031.html
Beim E53 heißt das system ja noch nicht Xdrive. In wie weit unterscheiden sich die Systeme.
Gruß
Mike
Ich hab mal gelesen, daß BMW beim E53 ab dem FL erstmals vom X drive sprach und damit dessen modifizierten Antrieb meinte. Nur wurde damals dies noch nicht "ausgeschildert".
Diese Information stammt aus ams, Heft 22/2003.