1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Allrad - Wann schaltet es sich ein - wann aus

Allrad - Wann schaltet es sich ein - wann aus

BMW X5 E53
Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 21:20

Weiß jemand, wie und wann sich das Alltrad zuschaltet?

Worann merkt man, das jetzt Allrad ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von D__K

DSC= DynamicSystemControl oder auch X-Drive genannt.

Gruss D__K

Hi D_K,

DSC heisst: Dynamische Stabilitäts Control !!! ;) Hierbei wird per Sensoren permanent die Fahrstabilität geprüft und je nach Gefahrensituation von verschiedenen Regelsystemen regulierend eingegriffen. !!!

DSC ist eben nicht gleich XDrive, sondern lediglich eine Bestandteil des XDrive genannten Komplettsystems aus Allrad und sensorgesteuerten Sicherheitssystemen ! ;)

Mit dem DSC-Schalter schaltest Du lediglich einige dynamische Kontrollsysteme ( einige Sicherheitssysteme ) aus !

Gruß Norbert

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Der X5 hat einen permanenten Allradantrieb - da schaltet sich nix zu oder sowas :)

Grüsse Fredl

Gestern hat es ja derbe geschneit und ich dachte mit allrad kannst du ja dann mal schneller um die Ecke..

nun das Heck brach relativ schnell wieder aus..ich lenkte kurz gegen und bin dann aufs Gas

kann es sein das erst durch betätigung des gases das Differenzal anfängt zuzumachen und die kiste wieder in die Spur kommt

oder war das nun zufall

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

Gestern hat es ja derbe geschneit und ich dachte mit allrad kannst du ja dann mal schneller um die Ecke..

nun das Heck brach relativ schnell wieder aus..ich lenkte kurz gegen und bin dann aufs Gas

kann es sein das erst durch betätigung des gases das Differenzal anfängt zuzumachen und die kiste wieder in die Spur kommt

oder war das nun zufall

Hi,

die physikalischen Gesetze lassen sich auch mit einem Allrad nicht überwinden/ausschalten. ;)

Ich hab mal nach starkem Schnellfall spät abends einen grossen freien Parkplatz aufgesucht und die verschiedenen Betriebszustände auf glattem Untergrund ausprobiert. Da lernt man recht gut und schnell die Grenzen und Reaktionen des Dicken kennen.

Gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Sig57

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

Gestern hat es ja derbe geschneit und ich dachte mit allrad kannst du ja dann mal schneller um die Ecke..

nun das Heck brach relativ schnell wieder aus..ich lenkte kurz gegen und bin dann aufs Gas

kann es sein das erst durch betätigung des gases das Differenzal anfängt zuzumachen und die kiste wieder in die Spur kommt

oder war das nun zufall

Hi,

die physikalischen Gesetze lassen sich auch mit einem Allrad nicht überwinden/ausschalten. ;)

Ich hab mal nach starkem Schnellfall spät abends einen grossen freien Parkplatz aufgesucht und die verschiedenen Betriebszustände auf glattem Untergrund ausprobiert. Da lernt man recht gut und schnell die Grenzen und Reaktionen des Dicken kennen.

Gruß Norbert

werde ich auch machen

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

Der X5 hat einen permanenten Allradantrieb - da schaltet sich nix zu oder sowas :)

Grüsse Fredl

Ok, da habe ich was anderes im Kopf.

Irgendwas an dem Allrad ist doch intelligent und schaltet sich zu und da wird irgendwas gesteuert grade so, dass nicht immer Allrad ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sig57

 

Ich hab mal nach starkem Schnellfall spät abends einen grossen freien Parkplatz aufgesucht und die verschiedenen Betriebszustände auf glattem Untergrund ausprobiert. Da lernt man recht gut und schnell die Grenzen und Reaktionen des Dicken kennen.

Gruß Norbert

Cool, wir haben vor fünf Monaten ein Fahrtraining beim ADAC im Fahrzentrum Linthe gemacht.

Ist auf jedenfall zu Empfehlen, da man alles, Bremsen, Kurven fahren mit hoher Geschwindigkeit, Kreisfahren bis zum ausbrechen, Wasserfontänen ausweichen, etc... in sicherer Umgebung und unter professioneller Anleitung mit Optimierungsgesprächen macht.

 

ADAC Pkw-Fahrsicherheitstrainings:

http://www1.adac.de/.../default.asp?...

 

Aber ich möchte meinen Truck auch mal in der freien Wildbahn auf Schnee austesten.

Hab leider nur noch dazu keinen guten Platz in Berlin gefunden.

Überall Bäume, Begrenzungen, Kantsteine, Laternen, Poller und oder andere Autos.

Kennt eventuell jemand einen guten Platz zum sicheren driften und Bremsen auf einer Schnee- oder Eis-Decke in Berlin?

Zitat:

Original geschrieben von takie365

Ok, da habe ich was anderes im Kopf.

Irgendwas an dem Allrad ist doch intelligent und schaltet sich zu und da wird irgendwas gesteuert grade so, dass nicht immer Allrad ist.

Hi,

also Fredl hat schon Recht.

Der X-Drive genannte Allradantrieb ist jederzeit auf beiden Achsen aktiv, also mit einem Vortrieb bedacht.

Die von Dir angesprochene Variabilität liegt darin, dass die Lamellenkupplung im Verteilergetriebe auf diverse Betriebszustände variabel reagiert und bei Bedarf mehr Antriebskraft auf die Vorder- oder Hinterachse lenkt.

Dies geschieht über die DSC-Sensoren an den einzelnen Radnarben.

Öffnen der Lamellenkupplung = mehr Antrieb auf die Hinterräder. Z. Bsp. beim Untersteuern.

Umgekehrt beim Übersteuern des Fahrzeuges. Die Lamellenkupplung macht zu, das Antriebsmoment wird vornehmlich auf die Vorderräder verlagert, das Fahrzeug stabilisiert sich.

Variabel reagiert das System auch bei anderen Fahrsituationen: Bei einzeln durchdrehenden Rädern wird in Bruchteilen von Sekunden die Antriebskraft auf die nicht durchdrehenden Räder verlagert.

Kurz und bündig: das XDrive verlagert die Antriebskraft immer auf die Achse oder Räder mit der besseren Traktion. Bei Gefahr des Schleuderns greift XDrive in das Motormanagement ein.

Gruß Norbert

 

Hallo Leute,

Also das Allrad ist immer Aktiv aber wichtig zu wissen ist warum beim E53 das heck schnell ausbricht ist das mehr als 60% auf die Hinterachse gehen, der rest natürlich auf die Vorderachse.

Habe gestern Abend mal auf paar Plätzen getestet was passiert wenn mann das X-Drive ausschaltet und siehe da Mann kann schöne Drifts und Dounats hinlegen :D

Gruss D__K

 

http://www.myvideo.de/watch/7176049

Zitat:

Original geschrieben von D__K

........ wenn mann das X-Drive ausschaltet

Hi,

also wie Du es schaffen willst, den XDrive auszuschalten, würde mich schon mal interessieren.

Den kann man nämlich nicht manuell stilllegen. ;)

Und was auf Deinem Video zu sehen ist, bekommt man auch mit aktivem XDrive hin, ist also keine grosse Kunst. ;)

Gruß Norbert

 

Hallo Sig,

 

Würde gerne sehen, wie du mit eingeschaltetem X-Drive einen Drift machen kannst!!!???

Also jeder E53 Fahrer wird sich irgendwann fragen, was der Knopf DSC in der Mittelkonsole zu bedeuten hat.

DSC= DynamicSystemControl oder auch X-Drive genannt.

Wenn man den DSC Knopf drückt, leuchtet in den Armaturen ein Ausrufezeichen mit einem Pfeil darüber, also abgeschaltet.

Man kann alle 4 Räder durchdrehen lassen ohne Bremseinwirkung oder Gaswegnahme vom X-Drive.

Könnt gerne ausprobieren und auf schneebedeckter Fahrbahn viel Gas geben, sobald das X-Drive eingreift leuchtet die gleiche Leuchte in den Armaturen.

Klar lässt das X-Drive eine kleine Querlage zu, aber nicht so wie im Video.

Gruss D__K

Zitat:

Original geschrieben von D__K

DSC= DynamicSystemControl oder auch X-Drive genannt.

Gruss D__K

Hi D_K,

DSC heisst: Dynamische Stabilitäts Control !!! ;) Hierbei wird per Sensoren permanent die Fahrstabilität geprüft und je nach Gefahrensituation von verschiedenen Regelsystemen regulierend eingegriffen. !!!

DSC ist eben nicht gleich XDrive, sondern lediglich eine Bestandteil des XDrive genannten Komplettsystems aus Allrad und sensorgesteuerten Sicherheitssystemen ! ;)

Mit dem DSC-Schalter schaltest Du lediglich einige dynamische Kontrollsysteme ( einige Sicherheitssysteme ) aus !

Gruß Norbert

DSC = ESP = PSM = ... Bei allen ist eine elektronische aktive Fahrhilfe gemeint die ein Ausbrechen (über- oder Untersteuern) des Auto's verhindern soll.

XDrive = quattro = 4Motion = 4Matic = 4x4 = ... und wieder meinen alle das gleichen, einen Allradantieb.

Kann mir aber einer Erklären wie genau die allradtechnik beim E53 funktioniert ? Siehe hierzu auch meinen Beitrag. http://www.motor-talk.de/forum/xdrive-vs-quattro-t3656031.html

Beim E53 heißt das system ja noch nicht Xdrive. In wie weit unterscheiden sich die Systeme.

Gruß

Mike

Ich hab mal gelesen, daß BMW beim E53 ab dem FL erstmals vom X drive sprach und damit dessen modifizierten Antrieb meinte. Nur wurde damals dies noch nicht "ausgeschildert".

Diese Information stammt aus ams, Heft 22/2003.

Deine Antwort
Ähnliche Themen