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Allrad zuschaltbar bei welchem Modell
Hallo,
ich interessiere mich für einen Insignia B. Jetzt habe ich gesehen, dass beim gsi Benziner 230 PS der Allrad zuschaltbar ist ist dies auch bei Dieselmotoren der Fall? Wenn ja bei welchem und welchem Modelljahr?
Wie wird der Allrad zugeschaltet? Über Taste oder über Touchscreen?
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22 Antworten
Wie das beim Diesel ist weiß ich nicht. Aber beim 230 PS GSI gibt's vor dem Gangwahlhebel nen Knopf für AWD.
Zitat:
@mike283 schrieb am 29. Mai 2024 um 18:44:33 Uhr:
Wie das beim Diesel ist weiß ich nicht. Aber beim 230 PS GSI gibt's vor dem Gangwahlhebel nen Knopf für AWD.
They are not automatic 4x4??
I have a second Insignia but A(MY2014) with sport tourer flexride and 4x4, and you just can disable it by menu and only for the sport mode. They(4x4) always is ready to assist you in emergency situations. On old Insignia A 4x4 is realized with Haldex.
Regards
Beim Benziner war es zumindest ab dem 230PS GSi und den gabs ab Ende 2018.
Das würde mich überraschen.
Meines Wissens gab's den Abschalter ab Facelift 2020 für alle Modelle mit 4x4.
Vorher gab's das nicht.
@kebibg the facelift models have this button, to disable 4x4.
That's to save fuel and probably to avoid expensive problems with twinster.
Richtig, den 230 GSi gab es erst ab 3.2020
Ok mein Fehler. Also halt der Nachfolger vom 260er den es nur 1 Jahr bis 2018 gab. Wollen wir mal nicht päpstlicher als der Papst sein.
Wie auch immer.
Der Knopf ist Bestandteil des Facelifts.
Dabei wird nicht nur der/die/das Twinster ausgeschaltet, was man auch leicht nachrüsten könnte, sondern es gibt eine zusätzliche Kupplung vorne, die die Kardanwelle komplett trennt.
Gibt es denn bekannte Auffälligkeiten mit dem zuschaltbaren Allrad? Ich hatte mich schon bewusst gegen das Facelift entschieden weil ich da ne zusätzliche Fehlerquelle gesehen habe. Zumal es gibt ja schon einige alltägliche Situationen wo permanent Allrad nett und Hilfreich ist.
Ich sehe das als Vorteil. Twinster hat ja eine begrenzte Lebensdauer. Wenn es nicht ständig mitläuft ist das bestimmt kein Fehler.
Bei Regen kann man ja einschalten.
Oder, wenn man eine kurvenreiche Strecke sicher und mit Spaß fahren will
Bei Geradeausfahrt auf der Autobahn dürfte der Frontantrieb ausreichen.
Man kann sicherlich in beide Richtungen argumentieren. Für mich schwer vorstellbar das dieser zustellbare Allrad langfristig funktioniert wenn er nur paar mal im Winter aktiviert wird. Irgendwas gammelt fest wird porös usw. Meine Theorie
Komische Theorie, dass bei einem neuen Auto nach drei Jahren etwas „fest gammelt“. Aber, dass nicht alles langfristig funktioniert, hat Opel leider schon allzu oft bewiesen. Schaltet das Flexride nicht bei Bedarf den Allradantrieb zu?
Nein, Flexride hat mit AWD nichts zu tun, es verstellt nur das Fahrwerk
Zitat:
@KadettB schrieb am 1. Juni 2024 um 10:59:57 Uhr:
Komische Theorie, dass bei einem neuen Auto nach drei Jahren etwas „fest gammelt“. Aber, dass nicht alles langfristig funktioniert, hat Opel leider schon allzu oft bewiesen. Schaltet das Flexride nicht bei Bedarf den Allradantrieb zu?
Im Bett oder Couch rostet sicherlich nichts aber draußen in der Realität schon.
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 1. Juni 2024 um 11:05:03 Uhr:
Nein, Flexride hat mit AWD nichts zu tun, es verstellt nur das Fahrwerk
Ja, das war jetzt etwas unpräzise. TC Plus greift in alle relevanten Systeme, wie auch Allrad ein und hat mit der verstellbaren Dämpfung mehr Möglichkeiten. Die Frage ist hier, ob der Allradantrieb, wenn nötig, automatisch zugeschaltet wird. Dann bräuchte man ihn beim starken Beschleunigen und in Kurven gar nicht von Hand einschalten.