ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Allrad zuverlässig?

Allrad zuverlässig?

Opel Insignia B
Themenstarteram 17. März 2018 um 8:22

Ich habe im Insignia A das Allrad-System und hatte bisher schon nach 48000 km einen Hinterachstausch und jetzt macht es schon wieder Probleme. Wie ist das neue Allrad-System im neuen Insignia? Ist das zuverlässiger? Sind hier schon irgendwelche Probleme bekannt? Sonst würde ich zukünftig auf Allrad verzichten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vermutlich gibt es noch keinen Insignia der dazu genug gelaufen ist. Du könntest aber mal danach beim Focus RS oder auch bei Land Rover schauen. Die verbauen auch das GKN Allrad-System. Natürlich ist das nicht 100% repräsentativ da jeder Hersteller das natürlich nochmal anders haben will und evtl auch andere Komponenten verbaut sind. Zumindest aber unterschiedliche Drehmomente. Aber ein Indiz könnte es schon sein.

Zitat:

@macerkan schrieb am 17. März 2018 um 09:22:06 Uhr:

Ich habe im Insignia A das Allrad-System und hatte bisher schon nach 48000 km einen Hinterachstausch und jetzt macht es schon wieder Probleme. Wie ist das neue Allrad-System im neuen Insignia? Ist das zuverlässiger? Sind hier schon irgendwelche Probleme bekannt? Sonst würde ich zukünftig auf Allrad verzichten.

Wir haben erst ca 6.000km runter.

Hat denn schon mal jemand den allrad in den Einstellungen "verändert"?

Nur zur Info: Ich hatte bei meinem Insignia A BiTurbo 4x4 knappe 80.000 runter ohne Probleme beim Allrad. Mit meinem neuem Inisgnia B Turbo 4x4 "leider" erst knappe 7.000 km. Ohne Probleme ist aber bestimmt nicht representativ zu Deiner Frage.

am 17. März 2018 um 14:38

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Wobei ich das Allradsystem im Insignia ab 2012/2013 als ausgereift finde. Ich habe in meinen Insignia A Biturbo jetzt 165tkm runter und keine Probleme damit.

 

Im Ford und Landrover läuft das System aber soweit problemfrei.

Ich hoffe auch das es diesmal beim B kein generelles Problem gibt wie beim A. Vergleich mit anderen macht kaum Sinn da die Haldex bei anderen auch nicht die massiven Probleme gemacht hat wies beim A.

Hat jemand eine Info wegen ÖL Wechsel wie damals bei der Haldex vielleicht kann man daraus lernen und beim Twinster im B schon prophylaktisch was tun?

Themenstarteram 17. März 2018 um 18:06

Zitat:

@corsi1986 schrieb am 17. März 2018 um 15:38:45 Uhr:

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Wobei ich das Allradsystem im Insignia ab 2012/2013 als ausgereift finde. Ich habe in meinen Insignia A Biturbo jetzt 165tkm runter und keine Probleme damit.

 

Im Ford und Landrover läuft das System aber soweit problemfrei.

Meiner ist Baujahr 2013. Das hier die Haldex weniger Probleme machen soll, kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil.

am 17. März 2018 um 19:19

Lässt du das Öl regelmässig wechseln?

Themenstarteram 17. März 2018 um 19:43

Wie gesagt, das erste mal ist das Hinterachsgetriebe bei 48000 km getauscht worden, jetzt habe ich 75000 km drauf und beim starken Einschlagen habe ich schon wieder rupfen im Antrieb. Das Öl habe ich noch nie wechseln lassen.

Das verhält sich ähnlich wie mit AT Getriebegeräuschen viele lassen sich durch regelmäßige Ölwechsel verhindern bzw entfernen wenn sie schon da sind. Lifetime Öl gilt für die Lebensdauer eines Fahrzeuges und das ist mit X tkm festgelegt und nicht erst wenn die Presse kommt...

Vielleicht hat jemand hier ja eine Info was man beim B machen kann gibt es auch einen Ölwechsel an den Differenzialen?

es sind Kupplungen und keine Differenziale und ich würde sagen eine Kupplung sollte NICHT geölt sein ähnlich einer Bremsscheibe ;)

am 17. März 2018 um 21:02

Nasse Motorradkupplungen laufen aber auch nicht im Wasser :D

Ich habe das einfach von einer normaler MT kupplung übertragen. 2Räder zählen nicht da fehlen 2 Räder :p

am 17. März 2018 um 21:36

Hehe, die Kupplung der HA im Insi A treibt auch ist auch für nur 2 Räder zuständig an ... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen