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Allradantrieb

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 13:20

Bisher konnte ich mangels Winterwetter meinen XC 40 nicht bei Eis und Schnee ausprobieren. Da ich auf dem Land lebe, führte mich jedoch dieser Tage der Weg ins Gelände, in reichlich Matsch und Treckerspuren. Erst dachte ich: Hast ja Allradantrieb unterm Hinterm, wird das reinste Vergnügen sein. Doch dann große Enttäuschung. Ich bin erschrocken über die unzulängliche Geländetauglichkeit meines Volvo. Durchdrehende Räder, hilfloses Hin- und Hergeschlingere und Versagen bei der kleinsten Erhebung - da bin ich von dem Vorgänger, einem Mercedes GLK 4matic etwas ganz anderes gewöhnt. Der meisterte souverän auch schwierigste Situationen und brachte mich auch bei Schnee und Eis sicher vorwärts. Frage: Besitzt der XC etwa keine elektronische Differentialsperre? Die Mercedes 4matic hat sie und soviel ich weiß die VW 4motion ebenfalls.

Beste Antwort im Thema

Ich habe letztens in der Sendung Automobil auf Vox was interessantes gesehen.

Die Jungs haben sich drei Allradler ausgesucht und sind zum Testgelände vom ADAC nach Grevenbroich gefahren. Alle sollten einen steilen „Berg“ hoch.

 

Getestet wurde zwar kein Volvo, aber u.a. ein Mazda CX-5. Und dieser hat es partout nicht geschafft, den Berg hochzufahren. Trotz Allrad und alles was dazu gehört.

 

Da die sich das überhaupt nicht erklären konnten, haben die einen Baugleichen Mazda aufgetrieben und siehe da, der kam mit gleicher Motorisierung ohne große Probleme den Berg hoch.

 

Was ich damit sagen will ist, dass es durch aus sein kann, dass dein XC40 eventuell ein elektrisches Problem hat.

Das war nämlich bei dem Mazda der Fall und das Steuergerät musste getauscht werden.

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Das erstaunt mich doch sehr. Bin öfters in den Bergen unterwegs und bin gerade bei Schnee und Matsch absolut begeistert vom XC40. Gehe wann immer möglich freiwillig ins Gelände mit Schnee ;)Der beste Allradler nützt bei Schnee nichts, wenn die Reifen nichts sind. Sehe jeden Winter 4x4 Audi, Mercedes und co. , welche abgeschleppt werden müssen. Die waren dann regelmässig mit All-Season Reifen unterwegs....

Der XC40 hat zudem eine elek. Differentialsperre...

War denn der Fahrmodus aus "Off-Road" gestellt?

Zitat:

@wood1 schrieb am 13. Januar 2020 um 14:43:45 Uhr:

Das erstaunt mich doch sehr. Bin öfters in den Bergen unterwegs und bin gerade bei Schnee und Matsch absolut begeistert vom XC40. Gehe wann immer möglich freiwillig ins Gelände mit Schnee ;)Der beste Allradler nützt bei Schnee nichts, wenn die Reifen nichts sind. Sehe jeden Winter 4x4 Audi, Mercedes und co. , welche abgeschleppt werden müssen. Die waren dann regelmässig mit All-Season Reifen unterwegs....

Der XC40 hat zudem eine elek. Differentialsperre...

Hallo,

ich gehe als neuer Allradfahrer auch davon aus das mann mit der Bereifung mind. 50% erreicht.

Mit meiner Original Sommerbereifung würde ich nicht nicht den Feldweg ins Gelände verlassen. Die Reifen sind ja auf Straßen Ausgelegt.

Winterreifen halte ich für die Berge ebenso Pflicht, hier habe ich selbst ind dem mauen Winter schon gebraucht

zum Parken am Skigebiet Auffahrt auf glatte und eisige Fläche. Hier mrt mal den 4WD genau!

Ich würde aber nicht auf die Idee kommen mit dem XC 40 ins absolute Gelände zu fahren, dazu ist auch die Bodenfreiheit nicht groß genug!

Beim 4WD hat man das ganze Jahr mehr Traktion und Sicherheit bei schlechterem Wetter. Dies ist auch der hauptgrund zur entscheidung AWD gewesen.

Spannend wäre doch aber zu wissen wass der XC 40 kann. Vieleicht kennt jemand Videos....

Zitat:

@HD-tj schrieb am 13. Januar 2020 um 16:19:09 Uhr:

...

Spannend wäre doch aber zu wissen wass der XC 40 kann. Vieleicht kennt jemand Videos....

Das kann er sogar schon mit Ganzjahresreifen:

https://www.youtube.com/watch?v=X9ViLzazDaU

Insofern glaube ich beim Threadersteller an einen Defekt.

Der XV40 kann schon was, man darf glaube ich, nur nicht zu ängstlich sein

https://youtu.be/XIOYS7AqLfI

https://youtu.be/xBW13yyFKnw

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 18:54

Zitat:

@Stefanium schrieb am 13. Januar 2020 um 14:44:45 Uhr:

War denn der Fahrmodus aus "Off-Road" gestellt?

Das ist möglicherweise der Knackpunkt. Mein Fahrzeug besitzt keinen Wahlmodus-Schalter. Dennoch: In der Betriebsanleitung steht sinngemäß, dass beim Anfahren grundsätzlich der Allradantrieb aktiviert ist. Insofern ist für einen vernünftigen Vortrieb das Vorhandensein eines Fahrmodus-Schalters keine zwingende Voraussetzung. Es sei denn, dass eine eventuell vorhandene Differentialsperre nur beim Aktivieren des "Off-Road"-Modus eingeschaltet wird. Dann hätte ich schlechte Karten.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 18:58

ich gehe als neuer Allradfahrer auch davon aus das mann mit der Bereifung mind. 50% erreicht.

Mit meiner Original Sommerbereifung würde ich nicht nicht den Feldweg ins Gelände verlassen. Die Reifen sind ja auf Straßen Ausgelegt.

Winterreifen halte ich für die Berge ebenso Pflicht, hier habe ich selbst ind dem mauen Winter schon gebraucht

 

Mein Auto fährt zur Zeit auf fast fabrikneuen Goodyear Ultra Grip Winterreifen, gekauft im November 2019. Keine 3.000 km damit gefahren. Das kann nicht die Ursache für meinen Reinfall sein.

Zitat:

@Schwarzschmiede schrieb am 13. Januar 2020 um 19:54:23 Uhr:

Zitat:

@Stefanium schrieb am 13. Januar 2020 um 14:44:45 Uhr:

War denn der Fahrmodus aus "Off-Road" gestellt?

Das ist möglicherweise der Knackpunkt. Mein Fahrzeug besitzt keinen Wahlmodus-Schalter. Dennoch: In der Betriebsanleitung steht sinngemäß, dass beim Anfahren grundsätzlich der Allradantrieb aktiviert ist. Insofern ist für einen vernünftigen Vortrieb das Vorhandensein eines Fahrmodus-Schalters keine zwingende Voraussetzung. Es sei denn, dass eine eventuell vorhandene Differentialsperre nur beim Aktivieren des "Off-Road"-Modus eingeschaltet wird. Dann hätte ich schlechte Karten.

Haben nicht alle Modelle den Fahrmodus-Schalter ?

Die Reifen, fast neu ist sicher kein Nachteil, sind aber keine Geländereifen, sondern hochwertige Strassen Winterreifen.

Die funktionieren dort auch sehr ordentlich, im tiefen Moder und Schlamm ist es ein ganz anderes Fahren, das Profil blitzschnell zugesetzt und dann geht nichts mehr.

Entscheiden ist es, gleiches mit gleichem zuvergleichen.

Der Traktion im schwerem Gelände ist definitiv der Offroad Fahrmodus förderlich.

Die Bodenfreiheit ist übrigens mit 211mm ein Spitzenwert im Segment.

Ich habe letztens in der Sendung Automobil auf Vox was interessantes gesehen.

Die Jungs haben sich drei Allradler ausgesucht und sind zum Testgelände vom ADAC nach Grevenbroich gefahren. Alle sollten einen steilen „Berg“ hoch.

 

Getestet wurde zwar kein Volvo, aber u.a. ein Mazda CX-5. Und dieser hat es partout nicht geschafft, den Berg hochzufahren. Trotz Allrad und alles was dazu gehört.

 

Da die sich das überhaupt nicht erklären konnten, haben die einen Baugleichen Mazda aufgetrieben und siehe da, der kam mit gleicher Motorisierung ohne große Probleme den Berg hoch.

 

Was ich damit sagen will ist, dass es durch aus sein kann, dass dein XC40 eventuell ein elektrisches Problem hat.

Das war nämlich bei dem Mazda der Fall und das Steuergerät musste getauscht werden.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 8:34

Zitat:

@evoque2012 schrieb am 13. Januar 2020 um 21:35:11 Uhr:

Zitat:

@Schwarzschmiede schrieb am 13. Januar 2020 um 19:54:23 Uhr:

 

Haben nicht alle Modelle den Fahrmodus-Schalter ?

Nein, in der Grundausstattung nicht. Aus den schriftlichen Infos von Volvo geht nicht hervor, dass der Offroad-Modus die Traktion verbessert (denn Allrad ist angeblich bei jedem Anfahrvorgang aktiviert), und mein Volvo-Autohaus hatte mich diesbezüglich auch nicht vorgewarnt. Aber in der Betriebsanleitung habe ich jetzt den Hinweis gefunden, dass man die Fahrdynamikregelung (ESC) ausschalten sollte, um die Traktion bei Schnee usw. zu verbessern. Dies werde ich künftig beachten - in der Hoffnung dass es hilft.

Ich glaube nach wie vor an einen Defekt im System.

Interessant wäre natürlich wie extrem das Gelände war, das du deinem XC40 da gegönnt hast ;). Dass ein Mini-SUV keine Mercedes G-Klasse ist, ist klar.

Gibt es denn im Normalbetrieb auch Traktionsprobleme, z.B. beim sehr flotten Abbiegen und dann scharf aufs Gas oder bei Nässe?

Schnee gabs ja fast nur im Mittelgebirge diese Saison ;).

am 15. Januar 2020 um 22:25

Hallo Leute, wenn ich ins schwere Gelände will, sollte ich mir einen Range Rover kaufen. Der xc 40 ist als Altagsauto gebaut und der 2+2 Antrieb soll mehr Sicherheit und Fahrbahnhaftung bringen. In Italien habe ich nach tagelangen Regenfällen meinen 1500 kg Wohnwagen im off Road modus durch 10 cm tiefen Matsch gezogen. Durch langsames Anfahren und durchhalten. Übrigens mit Sommerreifen. Ich bin zufrieden. Schon beim normalen Anfahren benutzt er alle vier und wenn er sie nicht braucht schaltet er auf die Vorderachse.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 7:50

Was genau bewirkt denn der Offroad-Modus? Wenn auch beim normalen Anfahren der Allradantrieb aktiv ist - worin liegt der Unterschied? Die Betriebsanleitung sagt: Bremsverhalten wird angepasst, Lenkung auch usw., und auch Allradantrieb ist in Funktion. Aber das ist doch auch ohne Offroad-Modus der Fall, oder? Wie gesagt, mein Auto verfügt nicht über eine Fahrmodus-Auswahl.

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