1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Allradfehler nach Batterie leer

Allradfehler nach Batterie leer

BMW X3 E83
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 18:57

Hallo X3-Freunde,

vor 3 Wochen habe ich mir einen X3 3.0i Aut. gekauft, leider bin ich noch nicht dazu gekommen ihn anzumelden. Nachdem er also die ganze Zeit in der Garage steht habe ich ihn heute mal überbrückt und angelassen. Nachdem die Batterie Tiefenentleert war (hängt mittlerweile am Ladegerät) zeigt mir das Kombi einen Allradfehler an. Lernt der sich wieder "gut" sobald ich mal ein paar Meter gefahren bin, oder muss ich dann erstmal zum Freundlichen, den Fehler auslesen und löschen lassen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge, in großer Vorfreude auf die Fahrfreude.

Col

Beste Antwort im Thema

Nope. Nicht erforderlich. Allerdings mit einer kleinen zweiten Batterie erspart man sich das anlernen der Fensterheber und muss das Lenkrad nicht voll li-re einschlagen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'X3 e83 Batterie anlernen bei Wechsel?' überführt.]

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

3 Wochen in der Garage und Batterie leer :confused:

Das ist wahrscheinlich auch genauso. Ich konnte den genauen Rythmus nicht feststellen der für ein Reset von Fehlern notwendig ist und nicht alle gehen auch wieder weg. Ein Airbag Fehler geht nicht mehr weg wenn er mal da war.

Ich schätze es ist 2-3x starten aber dazwischen fahren, dann gehen die meisten wieder weg.

Sag mal Bescheid.

Ach und bevor ich es vergesse; Die Batterie ist kaputt wenn das Auto bereits 4-5 Jahre alt ist. Das wäre ein altes Leiden des X3. Die aktuellen Batterien sind nun etwas größer und BMW hat auch am Lademanagement etwas geändert um/ab Facelift. Vor allem wenn das Fz viel Kurzstrecke fährt hält die kleinere Batterie nicht so lange durch wie man sich das wünschen würde.

Selten, aber dennoch möglich kann ein Defekt an einem Aggregat oder Kabel Strom saugen und Dich quasi leersaugen.

am 2. Februar 2012 um 2:13

Das hat mir passiert wenn ich letzte Juli meine Batterie ersetzte. Nach Anfahren ca. 10-15m löscht die Warnleuchte.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 22:02

Danke für Eure hilfreichen Antworten, da bin ich beruhigt, dass wenigstens die Warnleuchte ausgeht. Die Batterie werde ich tatsächlich ersetzen müssen. Ich habe sie über die Nacht ans Ladegerät angeschlossen und sie ist immer noch nicht voll. Ärgerlich, weil der Verkäufer noch sagte, die sei erst vor ca. einem Jahr ersetzt worden, das läßt sich aber eh nicht mehr nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Colombiano

Danke für Eure hilfreichen Antworten, da bin ich beruhigt, dass wenigstens die Warnleuchte ausgeht. Die Batterie werde ich tatsächlich ersetzen müssen. Ich habe sie über die Nacht ans Ladegerät angeschlossen und sie ist immer noch nicht voll. Ärgerlich, weil der Verkäufer noch sagte, die sei erst vor ca. einem Jahr ersetzt worden, das läßt sich aber eh nicht mehr nachvollziehen.

Hi Hi unsere ist im siebten Jahr X3 2.0 nun auch so schwach geworden, dass bei den aktuellen -13°C nix mehr ging.....€ 120.- für eine neue und gleich etwas stärkere, aber in der gleichen Baugröße. Eine CA/CA

Colombiano, beim X3 muss man gucken, dass die Batterie auch voll wird. Gerade bei Kurzstrecke ist das beim X3 nicht immer so garantiert der Fall. Verstärkt wird solch ein Effekt beim Parken auf der Straße und wenn das Fz öfters länger steht.

Und man steckt nie drinnen, die Batterie die Dir einer einbaut muss nicht voll sein und dann geht das Drame schon los.

Meine hat nun 3 Jahre Garantie also Zettel aufheben.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 15:52

Also scheint etwas kriechstrom beim X3 normal zu sein... Ich habe die Batterie nun mal schön voll geladen. Vielleicht hält sie ja noch ein Jahr - werde ihn eh erst in 3 Wochen zulassen, solange bleibt die Batterie jetzt noch draußen. Dann wird das wohl der Wagen, der in der Garage stehen wird. Danke für den Hinweis Genie21

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Hi Hi unsere ist im siebten Jahr X3 2.0 nun auch so schwach geworden, dass bei den aktuellen -13°C nix mehr ging.....€ 120.- für eine neue und gleich etwas stärkere, aber in der gleichen Baugröße. Eine CA/CA

Dann hat uns der Freundliche im November den richtigen Tipp gegeben, die Batterie zu erneuern. Im Dezember letzten Jahres wäre sie 7 Jahre alt geworden.

lg

Tobias

Zitat:

Das ist wahrscheinlich auch genauso. Ich konnte den genauen Rythmus nicht feststellen der für ein Reset von Fehlern notwendig ist und nicht alle gehen auch wieder weg. Ein Airbag Fehler geht nicht mehr weg wenn er mal da war.

Ich kenne das so. Wird ein Fehler abgelegt setzt sich der Logistikzähler im Steuergerät auf 40. Tritt im nächsten Start/Fahrzyklus der Fehler erneut auf, bleibt es bei den 40. War der Fehler einmal wird im Logistikzähler pro Start/Fahrzyklus um 1 runtergerechnet. Also nach 40 Start/Fahrzyklen wird der Fehler, falls er nicht erneut auftritt, gelöscht. Einige Fehler ( wie Airbag u.a.) können wie richtig beschrieben trotzdem nur über die Diagnosesoftware gelöscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

War der Fehler einmal wird im Logistikzähler pro Start/Fahrzyklus um 1 runtergerechnet. Also nach 40 Start/Fahrzyklen wird der Fehler, falls er nicht erneut auftritt, gelöscht.

Danke, nette Erklärung. Aber der Wert ist nicht immer 40 sprich 40 Starts. Oder es gibt noch einen anderen Faktor wie (Motorlaufzeit), denn andere Fehler gehen nach 5-6 Starts und fahren auch schon weg. Hatte so einen Eintrag im 3er wegen einer ab Werk fehlerhaften Turboladersonde. Auch hatte ich mal einen Motorstecker vergessen am X3 und da war es ähnlich.

Der Eintrag bleibt im Gerät gespeichert ist meine Erfahrung, nur die Lampe ist aus.

am 6. April 2012 um 8:16

Zitat:

Da kann ich auch nicht meckern: Meine Batterie hat jetzt knapp 8 Jahre gehalten.

Habe sie nach einer Frostnacht vor 4 Wochen ersetzen müssen.

Meinem Nachbesitzer in spe sei´s gegönnt ...

Gruß Jörg

am 6. April 2012 um 16:43

Hallo Leute

Nach einem Batteriewechsel hab ich nun auch das Problem, daß die 4x4-Warnleuchte nicht mehr wie vorher nach dem Motorstart erlischt, sondern erst nach ca. 10 - 20m Fahrt.

Solange die Lampe ausgeht, werde ich wohl nichts unternehmen, obwohl ein Bekannter meinte, da sei eine Initialisierung des Verteilergetriebes nötig. Kann das sein, daß sich das VTG nicht mehr auskennt, wenn die Batterie kurz draussen war ?

Gruß A-Sex mit X3

Zitat:

Original geschrieben von A-Sex

Nach einem Batteriewechsel hab ich nun auch das Problem, daß die 4x4-Warnleuchte nicht mehr wie vorher nach dem Motorstart erlischt, sondern erst nach ca. 10 - 20m Fahrt.

Probiere mal vollen Links und Rechtseinschlag am Lenkrad wenn der Motor läuft. Es ist mit ziemlicher Sicherheit nur eine Initialisierung erforderlich.

am 6. April 2012 um 17:27

Herzlichen Dank, Genie21, genau das hats gebracht. Nun geht die Leuchte wieder aus wie eh und je.

Vielen Dank für die kompetente Hilfe

Gruß A6

Hallo Freunde

NACHTRAG: 

Da hab ich mich etwas zu früh gefreut. Wenn ich gleich nach dem Initialisieren Zündung aus und wieder anmache, geht die 4x4-Warnlampe (DSC) wie früher gleich aus. Nachdem aber die Elektronik das nächste mal auf Tiefschlaf gegangen ist (nach ca. 15 Minuten), geht das Spiel wieder von vorne los, die Lampe brennt bis zum erneuten Initialisieren (ganz nach links, dann ganz nach rechts Einschlagen), oder erlischt erst nach 10 - 20m Fahrt.

Gibts bei dem Vorgang des Initialsierens irgendeine vorgeschriebene Vorgehensweise, welche ich bisher vielleicht falsch gemacht habe ?

Die Sache ist zwar nicht lebenswichtig, ich hätte sie aber des guten Gewissens wegen gerne geregelt.

Gruß A-Sex

Deine Antwort