ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Allradsystem Rav4 Baujahr 2006

Allradsystem Rav4 Baujahr 2006

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 9:52

hallo,

ich bin immernoch sehr zufrieden mit meinen toyota rav4 baujahr september 2006. da jetzt der winter arg zuschlägt hier in thüringen wollte

ich gerne mal wissen wie der allrad in diesen fahrzeug funktioniert.

leider habe ich im großen www nichts gefunden. da ich manchmal das gefühl habe das auch wenn ich sehr langsam fahre auf verschneiter fahrbahn mir mein heck wegrutscht interessiert mich das sehr. zudem für

was ist jetzt genau der knopf "lock" rechts neben den lenkrad am amaturenbrett? ich habe die runflat reifen drauf - ms bereifung mit schneeflocke.

für antworten und tipps würde ich mich sehr freuen.

liebe grüße und einen schönen 2. advend jule

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zodiac2007

hallo,

ich bin immernoch sehr zufrieden mit meinen toyota rav4 baujahr september 2006. da jetzt der winter arg zuschlägt hier in thüringen wollte

Steht auch in der Bedienungsanleitung beschrieben. Im Normalbetrieb fährt der RAV4 nur mit Frontantrieb.

leider habe ich im großen www nichts gefunden. da ich manchmal das gefühl habe das auch wenn ich sehr langsam fahre auf verschneiter fahrbahn mir mein heck wegrutscht interessiert mich das sehr. zudem für

was ist jetzt genau der knopf "lock" rechts neben den lenkrad am amaturenbrett?

Dieser Knopf schaltet den Allradbetrieb bewusst EIN (Sysmbolleuchte im Amaturenbrett brennt), schaltet sich bei einer Geschwindigkeit > 40 km/h automatisch wieder aus.

ich habe die runflat reifen drauf - ms bereifung mit schneeflocke.

Gut so.

Sollte am Fahrzeug ein Rad durchdrehen schaltet sich der Allrad automatisch zu und wieder ab.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

hallo,

Steht auch in der Bedienungsanleitung beschrieben. Im Normalbetrieb fährt der RAV4 nur mit Frontantrieb.

was ist jetzt genau der knopf "lock" rechts neben den lenkrad am amaturenbrett?

Dieser Knopf schaltet den Allradbetrieb bewusst EIN (Sysmbolleuchte im Amaturenbrett brennt), schaltet sich bei einer Geschwindigkeit > 40 km/h automatisch wieder aus.

ich habe die runflat reifen drauf - ms bereifung mit schneeflocke.

Gut so.

Sollte am Fahrzeug ein Rad durchdrehen schaltet sich der Allrad automatisch zu und wieder ab.

Moin Jule,

Der RAV hat einen permanenten Allradantrieb mit Traktionskontrolle - das unterscheidet ihn bspw. von einem Tiguan, Qashqai und anderen SUV, welche primär die Vorderachse antreiben und nur wenn diese durchrutscht die Hinterachse mit beteiligen. Während diese SUV bei zu viel Gaseinsatz eher untersteuern, neigt der RAV mehr zur Neutralität (rutscht gleichmäßig über alle vier Räder zur Seite weg) oder zum Übersteuern.

kann den ersten Absatz gleich wieder streichen, es geht ja um den XA3 - der hat dann doch die Kupplung mit variablem Sperrwert zwischen den Achsen, und fährt die meiste Zeit mit Frontantrieb...

Normalerweise sollte die Traktionskontrolle und das ESP die meisten Situationen abfangen, gänzlich verhindert werden kann ein Rutschen aber nicht - auch für den Allradler kommt irgendwann das Ende der Traktion, und je nach Untergrund kann das auch bei Schrittgeschwindigkeit schon der Fall sein ;).

Der "Lock"-Schalter sperrt das Mitteldifferential, und verteilt die Antriebsleistung gleichmäßig auf beide Achsen. Klingt positiv, ist aber im Straßenbetrieb eher hinderlich, da es das Kurvenverhalten verschlechtert (starkes Untersteuern) und die Funktion des ESP unterbindet - dieses ist darauf angewiesen, einzelne Räder unabhängig voneinander abbremsen zu können, mit der starren Kopplung von Vorder- und Hinterachse geht das aber nicht mehr. Die Sperrung hat Vorteile bei der Traktion geradeaus - also zum Anfahren, oder wenn in hügeligem Gelände einzelne Räder den Bodenkontakt verlieren.

M+S-Bereifung mit Schneeflocke - rein informativ, welcher Reifen ist es genau (Hersteller, Bezeichung)?

Gruß

Derk

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 13:46

hallo,

die genaue bezeichnung der reifen bridgestone lm25 235/55R18.

ok ich dachte bis zum heutigen tage das der rav einen permanenten allrad hat und auch immer mit diesem fährt!? das klingt jetzt vielleicht total doof aber wann schaltet sich der allrad denn ein? mit wieviel luftdruck fahrt ihr im winter?

ganz ehrlich mit meinen audi a3 den ich vorher hatte bin ich so gut wie nie ins rutschen gekommen obwohl er flachbettreifen hatte und eher

nen kleiner sportwagen war.deshalb hat es mich ehrlich verwundert das ich mit meinen rav doch relativ schnell gerutscht bin.obwohl dieser ja eher etwas für den winter ist. abervielleicht muss ich das fahren mit den rav im winter halt neu lernen :-)

lieb gruß jule

Zitat:

... ich dachte bis zum heutigen tage das der rav einen permanenten allrad hat und auch immer mit diesem fährt!?

Permanenten Allrad hatten nur die Vorgänger, der XA1 und der XA2. Wurde aus Spritspar-Gründen abgeschafft.

das klingt jetzt vielleicht total doof aber wann schaltet sich der allrad denn ein? mit wieviel luftdruck fahrt ihr im winter?

Wurde dir bereits mehrfach geschrieben. Nur wenn ein Rad durchdreht automatisch und auf Knopfdruck "Look", bis max. 40 km/h.

ganz ehrlich mit meinen audi a3 den ich vorher hatte bin ich so gut wie nie ins rutschen gekommen obwohl er flachbettreifen hatte und eher

nen kleiner sportwagen war.deshalb hat es mich ehrlich verwundert das ich mit meinen rav doch relativ schnell gerutscht bin.obwohl dieser ja eher etwas für den winter ist. abervielleicht muss ich das fahren mit den rav im winter halt neu lernen

Der A3 hat auch einen wesentlich geringeren Schwerpunkt und ist wesentlich leichter.
Ich bin bisher sogut wie nie gerutscht! Ist halt kein Sportwagen.

lieb gruß jule

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 17:38

hallo,

das der allrad einspringt wenn ein rad durchdreht habe ich glatt überlesen. super nun weiß ich bescheid, danke für eure hilfe.

liebe grüße jule

der einzige Vorteil dieses Systems ist, wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, die Spritersparniss. Nun ja, das will ich gern glauben, aber was ist mehr wert, Sicherheit oder Spritersparniss und vorallem stimmt das auch so. Meiner wird momentan mit ziemlich viel Kurzstrecke bei Minusgraden und viel Schnee betrieben, die Anzeige steht dann halt auch auf 10 bis 10,5 Liter. Rutschen tut er auch, ohne ihn großartig dazu zwingen zu müssen. Vielleicht vergesse ich auch manchmal, das er keinen permanenten Allrad hat und der elektronische zu spät zuschaltet. Nochmal zur Spritersparniss, als Gegenbespiel bringe ich mal den Land Rover Discovery, den ich vorher hatte, ins Spiel.

Klar irgendwo ist das Äpfel mit Birnen ( SUV gegen GW ) vergleichen, nur hier passt es.

Verbrauch RAV4 XA3 150PS derzeit 10 bis 10,5 Liter.

Verbrauch LR D2a 139PS, Permanentallrad und um einiges schwerer als das RAV Leichtgewicht: 11-11,5 unter gleichen Bedingungen.

Wo ist da die Spritersparniss, im Gegenteil dazu ist der RAV ein Rückschritt. Oder sehe ich hier was falsch. ???

Klar im Sommer liege ich beim RAV so bei 8 Litern rechnerisch, der Disco lag selten unter 10, nur der RAV ist Bj.09, die Discos waren Bj.04 und 2001 der andere. Da dürfte doch der moderne RAV auch jetzt im Winter nie mehr wie 8 Liter verbrauchen :-)

Wie gesagt, moderne Autos können Sprit sparen, müssen aber nicht. Jedenfalls wenn auch anderes mit reingerechnet wird als irgendwelche "Schönrechner" der Autoindustrie. Klar wenn ich mit 60 und Tempomat über die Autobahn fahre spare ich auch Sprit, nur lebe ich dann noch oder bin ich schon klinisch tod.

Gruss

Steffen

Naja - wie gesagt wurde, einen Allradantrieb zu haben bedeutet nicht, dass man nicht mehr in's Rutschen geraten könnte. Passiert manchmal auch häufiger, weil man eben besser vom Fleck kommt und in bestimmten Situation einfach schon schneller unterwegs ist, als man es mit einem ASR-gebremsten Front- oder Hecktriebler sein könnte... ;)

Verbräuche - da kenne ich nur die Benziner. Unser alter 4.1 Fünftürer hat sich seinerzeit unrühmliche 12 Liter und mehr 'reingelegt. Könnte teilweise an den 255er Reifen gelegen haben, aber im Vergleich zu den Modellen davor (Terrano 2.4) und danach (Vitara V6) war's einfach nur zuviel. Der 4.2 meiner Schwester hingegen lässt sich anscheinend problemlos mit ~8 Litern fahren.

Kann's also beim Diesel nicht beurteilen, aber den 2.0er Benziner mit 150 PS finde ich im RAV durchaus sparsam - trotz permanenten Allradantriebs.

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Naja - wie gesagt wurde, einen Allradantrieb zu haben bedeutet nicht, dass man nicht mehr in's Rutschen geraten könnte. Passiert manchmal auch häufiger, weil man eben besser vom Fleck kommt und in bestimmten Situation einfach schon schneller unterwegs ist, als man es mit einem ASR-gebremsten Front- oder Hecktriebler sein könnte... ;)

Verbräuche - da kenne ich nur die Benziner. Unser alter 4.1 Fünftürer hat sich seinerzeit unrühmliche 12 Liter und mehr 'reingelegt. Könnte teilweise an den 255er Reifen gelegen haben, aber im Vergleich zu den Modellen davor (Terrano 2.4) und danach (Vitara V6) war's einfach nur zuviel. Der 4.2 meiner Schwester hingegen lässt sich anscheinend problemlos mit ~8 Litern fahren.

Kann's also beim Diesel nicht beurteilen, aber den 2.0er Benziner mit 150 PS finde ich im RAV durchaus sparsam - trotz permanenten Allradantriebs.

hmm. mein rav4.3 hat permanent zuschaltbaren allrad. und zum rutschen unter "normalen" fahrbedingungen kriege ich den wagen nicht. das "vscdsdcv" oder wie das esp von toyoda heißt verhindert das. toll ist das nicht. aber für die stadt reicht es und frau freut es.

verbrauchen tut unser rav4 2.0 matik ca. 10,3 liter. in der stadt. find ich i.o. hat mein golf auch genommen.

Zitat:

hmm. mein rav4.3 hat permanent zuschaltbaren allrad. und zum rutschen unter "normalen" fahrbedingungen kriege ich den wagen nicht. das "vscdsdcv" oder wie das esp von toyoda heißt verhindert das. toll ist das nicht. aber für die stadt reicht es und frau freut es.

also zum rutschen unter normalen Fahrbedingungen bekomme ich jedes Auto im Winter bei Eis und Schnee, auch die mit Permanentallrad. Vielleicht weil ich etwas zügiger fahre. Bei uns sind auch die Nebenstrassen nur warscheinlich nicht so zugesalzen. Gib mal in der Kurve auf Schnee Gas und das Mäusekino blinkt und piept. Nur greift es halt für meine Begriffe zu spät ein und beendet alles mit Gewalt, also zu abrupt. Da war die Elektronik vom Discovery hundertmal ausgereifter, und hat ihn sanft wieder in die Spur gebracht. Wer so wie beim Toyo dann falsch nach diesem abrupten Eingriff reagiert, bleibt nur mit Glück auf der Strasse.

Vielleicht haben wir uns auch nur an dieses ganze elektronische Gedöns gewöhnt und sind verweichlicht, bzw. haben zum Teil das Autofahren verlernt. Früher ohne ESP, ABS usw. hast du Dich halt ein paarmal mehr gedreht mit dem Auto und gut war es. Dafür hast du das Auto aber beherrscht und nicht das Auto dich :-).

Gruss

Steffen

das meinte ich ja. der toyo greift abrupt und zudoll ein. nicht "sanft". teilweise regelt er soweit das gas weg das es dann schlagartig freigegeben wird wenn der gasfuß stehen bleibt. mein subaru ohne alles fährt sich da besser. wie du schon erklärt hast.

Zitat:

Original geschrieben von sscdiscovery

der einzige Vorteil dieses Systems ist, wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, die Spritersparniss. Nun ja, das will ich gern glauben, aber was ist mehr wert, Sicherheit oder Spritersparniss und vorallem stimmt das auch so. Meiner wird momentan mit ziemlich viel Kurzstrecke bei Minusgraden und viel Schnee betrieben, die Anzeige steht dann halt auch auf 10 bis 10,5 Liter. Rutschen tut er auch, ohne ihn großartig dazu zwingen zu müssen. Vielleicht vergesse ich auch manchmal, das er keinen permanenten Allrad hat und der elektronische zu spät zuschaltet. Nochmal zur Spritersparniss, als Gegenbespiel bringe ich mal den Land Rover Discovery, den ich vorher hatte, ins Spiel.

Klar irgendwo ist das Äpfel mit Birnen ( SUV gegen GW ) vergleichen, nur hier passt es.

Verbrauch RAV4 XA3 150PS derzeit 10 bis 10,5 Liter.

Verbrauch LR D2a 139PS, Permanentallrad und um einiges schwerer als das RAV Leichtgewicht: 11-11,5 unter gleichen Bedingungen.

Wo ist da die Spritersparniss, im Gegenteil dazu ist der RAV ein Rückschritt. Oder sehe ich hier was falsch. ???

Klar im Sommer liege ich beim RAV so bei 8 Litern rechnerisch, der Disco lag selten unter 10, nur der RAV ist Bj.09, die Discos waren Bj.04 und 2001 der andere. Da dürfte doch der moderne RAV auch jetzt im Winter nie mehr wie 8 Liter verbrauchen :-)

Wie gesagt, moderne Autos können Sprit sparen, müssen aber nicht. Jedenfalls wenn auch anderes mit reingerechnet wird als irgendwelche "Schönrechner" der Autoindustrie. Klar wenn ich mit 60 und Tempomat über die Autobahn fahre spare ich auch Sprit, nur lebe ich dann noch oder bin ich schon klinisch tod.

Gruss

Steffen

Hallo Steffen

Sicher sprichtst Du von einem Benziner, eventuell mit Automatik? Frage: hat Bj.06er noch ein Vierstufengetriebe? Wenn ja, hast Du ein uraltes (sehr zuverlässiges) 3 Stufen mit Overdrive von Aisin

Japan eingebaut. Das verschluckt den Sprit im Wandler, leider. Dann ist Dein Verbrauch verhältnismäßig normal, haben die älteren auch.

Gruß aus B.........

nein kein Benziner, D4D mit 150 PS und Handschalter.

Bin vorhin gerade rein, Fahrstrecke ca. 10km, Stand der Anzeige 10,5 Liter.

Aussentemperatur ca. 3 Grad plus. Kein Stau.

Automat kenn ich mich nicht aus, ich nur letztens einen 3,0 Hilux mit Automat zu Probe, ist für mich nichts. Am Berg hatte ich immer das Gefühl eingreifen zu müssen, da er zu spät schaltet. So kann mann auch Sprit verbrennen. In der Stadt mag der Automat ja fein sein, aber hier.

Gruss

Steffen

Hallo sscdiscovery,

ich möchte Dich nicht aufhetzen, aber für einen Diesel finde ich den genannten Verbrauch viel zu hoch.

Ausnahme wäre, entweder volle Beladung oder starke Steigungen oder schwerer Hängerbetrieb oder

auch Bleifuß (Vollgas) fahren. Wenn das bei normalen Betrieb Dein Standardverbrauch ist, wäre es für mich ein Fall für den FTH. Denn bei 10-10,5l /100km brauchst Du keinen Diesel, das schaffst Du mit dem Benziner. Denk mal drüber nach..............

Grüsse aus B.........

PS: Mit FTH bezeichnet man den "freundlichen Toyota Händler".

ja vielleicht ist es etwas viel, ich schrieb aber auch schon weiter oben, da ich etwas zügiger fahre und vorallem momentan viel Kurzstrecke. Deshalb bin ich selbst gespaltener Meinung. Im Sommer liege so zwischen 8 und 9 Litern. Ich bin aber auch fast der Meinung, das er seit dem Kupplungs-und Simmeringwechsel mehr verbraucht. Hat zwar so nichts miteinander zu tun, aber seither habe ich so ein Gefühl. Die letzten Autobahnpendelein im Okober ( ca. 3000 km in 4 Wochen ) hatten auch 9 Liter im Durchschnitt gebracht. Wobei ich da eigentlich nie mehr wie 130/140 auf der Autobahn gefahren bin.

Gruss

Steffen

Deine Antwort