Allradvergleich & Wirkung aktuelle Quattros :Q5>A4>A6
Aloha!
Frage an die Technikfreaks, Vergleich des Q5 zun A4 und zum A6 Quattro. Mal abgesehen vom Gewicht, der Länge und dem "technisch gleichen" Quattro Antrieb der Fahrzeuge. Gibt es Tests/ Vergleiche/ Berichte welches der 3 Vehikel im Schnee besser vorankommt!? !Traktion, Spurstabilität etc.
Die Q punktet ja schonmal mit der höheren "Beinfreiheit". Was meint Ihr... oder gibt es schon Vergleichsdisskussionen? Frage weil ich jetzt mit meinem A4 aus dem "Schneechaotischen Österreich" zurückgekehrt bin und trotz Quattro (Reifen Dunlop Winterpsort M3 Bj. 2008, 245/45/18, 8mm Restprofil etwa) wars oft hart an der Grenze. Rutschen Traktion den Pass hoch etc. Hatte mich geweigert Schneeketten aufzuziehen... und es trotzdem geschafft. Mit Front und Heckantrieb... hätten wir kein Chance gehabt. Frage weil im Februar dat Quälbschen kommt.
Danke und Grüße
Rog.
Beste Antwort im Thema
Rein subjektiv kommen weder A6 noch der A4 an die Q im Gelände oder Schnee auch annähernd dran. Bin natürlich schon alle drei gefahren, sonst würde ich es nicht behaupten.
In der Quh hatte ich noch nie das Gefühl das gleich Feierabend ist und mit dem 4F bin ich schon hier im Vogelberg hängen geblieben. Da musste ich erst gar nicht bis nach Ösistan fahren.
Unten aufgesetzt und das wars. Ein Traktor musste her.
Irgendwo im Forum habe ich mal beschrieben, wie ich November 2008 mit meiner ganz neuen Kuh über die (gesperrte) Passstraße in Kroatien durch ca. 25-30 cm Neuschnee gepflügt bin.
Da war ich stolz wie Oskar und konnte selbst gar nicht glauben, wie einfach das ging.
Das Schlimmste war, dass ich den Straßenrand nicht gesehen habe und nach diesen Stöckchen fahren musste, aber mit der Traktion hatte ich überhaupt keine Probleme, so dass ich immer dumm geguckt habe, als es ein paar Monaten später in den doofen Anti-Audi-Videos hieß, die Kuh wäre schlecht im Schnee und auf irgendwelchen Rampen.
Für mich ist das völliger Blödsinn und ich fahre oft ein bisschen abseits.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DocRog998
Aloha!
Frage an die Technikfreaks, Vergleich des Q5 zun A4 und zum A6 Quattro. Mal abgesehen vom Gewicht, der Länge und dem "technisch gleichen" Quattro Antrieb der Fahrzeuge. Gibt es Tests/ Vergleiche/ Berichte welches der 3 Vehikel im Schnee besser vorankommt!? !Traktion, Spurstabilität etc.
Die Q punktet ja schonmal mit der höheren "Beinfreiheit". Was meint Ihr... oder gibt es schon Vergleichsdisskussionen? Frage weil ich jetzt mit meinem A4 aus dem "Schneechaotischen Österreich" zurückgekehrt bin und trotz Quattro (Reifen Dunlop Winterpsort M3 Bj. 2008, 245/45/18, 8mm Restprofil etwa) wars oft hart an der Grenze. Rutschen Traktion den Pass hoch etc. Hatte mich geweigert Schneeketten aufzuziehen... und es trotzdem geschafft. Mit Front und Heckantrieb... hätten wir kein Chance gehabt. Frage weil im Februar dat Quälbschen kommt.
Danke und Grüße
Rog.
mit etwas besseren Reifen und etwas weniger Reifenbreite wäre es vermutlich einfacher gewesen.
Wenn du dann noch Schneeplug spielen musst, dann kann es gut sein, daß dein A6 an seine Grenzen gekommen ist. Der Q5 hat mehr Bodenfreiheit, das ist schonmal von erheblichem Vorteil wenn der Schnee mal 20 cm oder mehr hoch liegt.
Bei schmaleren Reifen hast du pro cm² Aufstandsfläche mehr Gewischt, also mehr Druck vom Fahrzeuggewicht auf den Boden. Auch das hilft etwas der Traktion. ( früher haben wir uns wenns nicht mehr voran ging in den Kofferraum gesetzt, damit die Antriebsachse mehr Gewicht hatte, und siehe da, das Auto fuhr besser.)
mit etwas besseren Reifen und etwas weniger Reifenbreite wäre es vermutlich einfacher gewesen.
Wenn du dann noch Schneeplug spielen musst, dann kann es gut sein, daß dein A6 an seine Grenzen gekommen ist. Der Q5 hat mehr Bodenfreiheit, das ist schonmal von erheblichem Vorteil wenn der Schnee mal 20 cm oder mehr hoch liegt.
Bei schmaleren Reifen hast du pro cm² Aufstandsfläche mehr Gewischt, also mehr Druck vom Fahrzeuggewicht auf den Boden. Auch das hilft etwas der Traktion. ( früher haben wir uns wenns nicht mehr voran ging in den Kofferraum gesetzt, damit die Antriebsachse mehr Gewicht hatte, und siehe da, das Auto fuhr besser.)
Aus dem Grund habe ich auch nur die Standard 17Zoll Winterräder von Audi geordert. Die 20Z waren mir zu groß, zu breit und unkomfortabel. Bei den 17ér passen wenigstens auch Schneeketten.
Und Ja... bei meinem BMW´s hatte ich im Winter meisten im Innland 4 Sack Putz a 35Kg im Kofferaum... beim Skiurlaub alles Gepäck und wenn noch platz war 1 - 2 Sack. Heckantrieb ist schon geil, Sportlich, agiler, Spritsparender. Aber Sicherheit und Traktion.. geht bei mir in Zukunft weiterhin vor!
Neben dem bereits Gesagtem hilft vermutlich beim Q5 auch noch der etwas größere Raddurchmesser.
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
mit etwas besseren Reifen und etwas weniger Reifenbreite wäre es vermutlich einfacher gewesen.
Wenn du dann noch Schneeplug spielen musst, dann kann es gut sein, daß dein A6 an seine Grenzen gekommen ist. Der Q5 hat mehr Bodenfreiheit, das ist schonmal von erheblichem Vorteil wenn der Schnee mal 20 cm oder mehr hoch liegt.
Bei schmaleren Reifen hast du pro cm² Aufstandsfläche mehr Gewischt, also mehr Druck vom Fahrzeuggewicht auf den Boden. Auch das hilft etwas der Traktion. ( früher haben wir uns wenns nicht mehr voran ging in den Kofferraum gesetzt, damit die Antriebsachse mehr Gewicht hatte, und siehe da, das Auto fuhr besser.)
Bei der Bodenfreiheit würde ich dir 100% zustimmen. Die macht bei etwas "mehr" Schnee einen deutlichen Unterschied.
Die Sache mit der Reifenbreite hört man oft, ist aber inzwischen durch diverse Tests widerlegt worden (da gibts einen ganz guten ADAC Bericht dazu - einfach mal googeln).
Da wir die Verhältnisse nicht kennen ist es schwer zu sagen, ob dein A4 gut oder schlecht funktioniert hat. Ich bin mit meinem A4 B6 quattro damals auch einmal hängengeblieben. Hauptgrund war die geringe Bodenfreiheit. Beim 2. Anlauf hat's funktioniert .
Finde den vergleich ganz gut mit den verschiedenen Fahrzeugen. Mein alter Herr hat einen Audi A6 Allroad Quattro und ist zur Zeit in Serfaus. Laut Bericht hatte er überhaupt keine Probleme. Andere mussten längst Ketten aufziehen. Gibt auch bei Youtube einen schönen vergleich wo der A6 Allroad die Post hoch kommt. Der Vorteil beim A6 liegt ganz klar an dem Luftfahrwerk welches nach oben gefahren werden kann. Leider bin ich mit meinem Q5 nicht mitgefahren sonst hätte man einen schönen vergleich gehabt.
Ich geh aber auch davon aus das Q5 und die Allroads den normalen A4 und A6 im Bereich Bodenfreiheit überlegen sind und deshalb auch besser geeignet für tieferen Schnee.
Der A6 soll jetzt einem A4 Allroad weichen. Bin mal gespannt aber gegen den Q5 dürfte er schlecht aussehen
Gruß
Hallo,
zu den Testvergleichen im Schnee. Es gibt einen älteren Test im Schnee, da ist der Vorgänger A6 Allroad Quattro allen anderen, auch Geländewagen vorausgefahren und hatte die beste Traktion im Schnee. (mancher erinnert sich auch noch an die Werbung mit der Skischanze).
In den den letzen drei Jahren gab es Test mit der Skipiste, wo dem Q 5 hervoragende Traktion und Wintereigenschaften bescheinigt wurden. Hier belegte er imer einen der vorderen Plätze. Ende dieser Woche kommt das Ergebnis des diesjährigen Tests mit der Skipiste, diesmal ohne unseren Q 5 sondern mit dem Q 3 und leider ohne den neuen X 3 ?
Ein Test mit dem A4 Quattro habe ich bislang noch nicht gesehen.
Viele Grüße
freitag
Zitat:
Original geschrieben von DocRog998
...und trotz Quattro (Reifen Dunlop Winterpsort M3 Bj. 2008, 245/45/18, 8mm Restprofil etwa) wars oft hart an der Grenze.
Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Erlebnis (damals mit einem Toyota Carina und Dunlop-Reifen). Das Problem hatte sich schlagartig erledigt, als ich von Dunlop auf Pirelli umgestiegen bin. Mit meinem A4 Avant Quattro und Pirelli-Reifen bin ich 6 Jahre lang überall durchgekommen. Zur Quh kann ich leider noch nichts sagen, denn bei uns scheint der Winter aktuell komplett auszufallen.
Und nicht vergessen: Allrad verbessert nur den Vortrieb, nicht aber die Spurstabilität beim Bremsen und nur in geringem Maße die Stabilität in den Kurven.
Zitat:
Original geschrieben von Spiderweb
Die Sache mit der Reifenbreite hört man oft, ist aber inzwischen durch diverse Tests widerlegt worden (da gibts einen ganz guten ADAC Bericht dazu - einfach mal googeln).
Das ist relativ, denn in der einen Situation ist ein breiterer Reifen positiv, in der Anderen eher negativ. Wir reden ja auch nicht von 245er zu 175er Reifen, sondern beim A6 sind glaube ich sowieso 225er die schmalste Bereifung überhaupt. Also nur 2 cm . Trotzdem ist es für Lamellenwintereifen etwas von Vorteil, wenn der Reifen schmaler ist, das Fahrzeuggewicht "presst" halt den Reifen stärker auf den Schnee, was zu besserer Verzahnung führt. Theorie, in der Tat, den Praxistest habe ich leider nicht gefunden, vielleicht hab ich falsch gegoogelt. Wenn du einen Link zu Hand hast, ich lerne gerne hinzu.
Rein subjektiv kommen weder A6 noch der A4 an die Q im Gelände oder Schnee auch annähernd dran. Bin natürlich schon alle drei gefahren, sonst würde ich es nicht behaupten.
In der Quh hatte ich noch nie das Gefühl das gleich Feierabend ist und mit dem 4F bin ich schon hier im Vogelberg hängen geblieben. Da musste ich erst gar nicht bis nach Ösistan fahren.
Unten aufgesetzt und das wars. Ein Traktor musste her.
Irgendwo im Forum habe ich mal beschrieben, wie ich November 2008 mit meiner ganz neuen Kuh über die (gesperrte) Passstraße in Kroatien durch ca. 25-30 cm Neuschnee gepflügt bin.
Da war ich stolz wie Oskar und konnte selbst gar nicht glauben, wie einfach das ging.
Das Schlimmste war, dass ich den Straßenrand nicht gesehen habe und nach diesen Stöckchen fahren musste, aber mit der Traktion hatte ich überhaupt keine Probleme, so dass ich immer dumm geguckt habe, als es ein paar Monaten später in den doofen Anti-Audi-Videos hieß, die Kuh wäre schlecht im Schnee und auf irgendwelchen Rampen.
Für mich ist das völliger Blödsinn und ich fahre oft ein bisschen abseits.
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Zitat:
Original geschrieben von Spiderweb
Die Sache mit der Reifenbreite hört man oft, ist aber inzwischen durch diverse Tests widerlegt worden (da gibts einen ganz guten ADAC Bericht dazu - einfach mal googeln).
Das ist relativ, denn in der einen Situation ist ein breiterer Reifen positiv, in der Anderen eher negativ. Wir reden ja auch nicht von 245er zu 175er Reifen, sondern beim A6 sind glaube ich sowieso 225er die schmalste Bereifung überhaupt. Also nur 2 cm . Trotzdem ist es für Lamellenwintereifen etwas von Vorteil, wenn der Reifen schmaler ist, das Fahrzeuggewicht "presst" halt den Reifen stärker auf den Schnee, was zu besserer Verzahnung führt. Theorie, in der Tat, den Praxistest habe ich leider nicht gefunden, vielleicht hab ich falsch gegoogelt. Wenn du einen Link zu Hand hast, ich lerne gerne hinzu.
Das mit dem "stärkeren Verpressen" des Schnees kann auch nach hinten losgehen, da die Druckerhöhung physikalisch, wie bekannt, Wasser bildet, welches den Reibungskoeffizenten reduziert.
Also in dubbio bevorzuge ich bei extremer Schneelage eher breitere Reifen mit reduziertem Luftdruck.
Das ist natürlich nichts für Autobahnfahrten mit Schneematsch, da sind mir schmälere Reifen lieber...
Alles ist halt ein Kompromiß...
Was nachdenklich stimmt: Die Pistenbullis haben eine sehr breite Auflagefläche. Auch wenn Kette / Reifen nur bedingt vergleichbar sind, die Gewichtsverteilung auf der Oberfläche findet bei den Brüdern in eindeutiger Weise statt. Die Auflagefläche im Verhältnis zum Gewicht ist sicher nicht der einzig entscheidende Faktor, aber dass eine geringere Auflagefläche für sich ein begünstigendes Moment sein soll, erscheint mir eher unwahrscheinlich zu sein.
Kette und Reifen kann man nicht vergleichen, sorry.
Die Pistenbullis haben so breite Ketten damit diese nicht im Schnee einsinken, wie auch Radlader, Raupen auf großen Baustellen. Hätten die Pistenbullis nur Ketten wie ein Panzer würden sie nicht weit kommen.
Zitat:
Original geschrieben von north-windsurf
Kette und Reifen kann man nicht vergleichen, sorry.
Die Pistenbullis haben so breite Ketten damit diese nicht im Schnee einsinken, wie auch Radlader, Raupen auf großen Baustellen. Hätten die Pistenbullis nur Ketten wie ein Panzer würden sie nicht weit kommen.
Zudem sind die "Lamellen" beim Pistenbulli etwas großzügiger bemessen .
(Denke auch dass man das nur schlecht vergleichen kann ).
Und bei den Steigungen an denen die Pistenrtaupen unterwegs sind kann man auch nicht mehr von Verpressen reden, da geht es eher darum, daß der Schnee ausreichend Widerstand bietet ( und das auf maximlaer Breite ). Wären die Ketten schmaler würde der schmale Bereich zum Abrutschen des Pstengerätes führen, so stark könnte es sich nicht verzahnen.
Ganz schön OT sind wir jetzt aber .