Allroad 177 PS TDI Leistungssteigerung MTM sinnvoll?
Hallo Leute,
hat jemand die Leistungssteigerung von MTM beim 2,0 TDI 177 PS Motor verbaut? Lohnt sich das? Die Drehmoment Verbesserung sollte eigentlich was bringen.
Bin für einen Kommentar dankbar.
Gruß
Ludwig
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ford_mondeo schrieb am 26. September 2015 um 03:45:40 Uhr:
Zitat:
@Marcel1503 schrieb am 26. August 2012 um 15:58:30 Uhr:
Hallo Scott,
danke für die Nachricht. Ich hab die Leistungssteigerung im Audizentrum montieren lassen und bin sehr angenehm überrascht vom Ergebnis.
Er zieht einfach unten raus deutlich besser und das hat mir gefehlt.
Topspeed habe ich noch nicht probiert...kommt eh selten vor.
Was die Elektronik anbetrifft, so können Updates nur dann geladen werden, wenn der Chip ausgesteckt ist. Dann läuft das aber laut Audizentrum offensichtlich problemlos.
Lieben Gruß und viel Spass mit dem Allroad. Mir gefällt der Wagen nach wie vor sehr gut.
Ludwig
Was hat es dich gekostet? Wieviel ist dabei rausgekommen? Mfg
sorry, ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi Zentrum selbst den Wagen Chipt und vor allem die Aussage "Chip rein, Chip raus" ist eher Quatsch mit Souce!! Heutzutage geht es entweder mit OBD Tuning oder Tunigbox, wobei ich vom letzteren nichts halte..
Ich selber habe in einen 2.0Tdi mit 143PS auf 170PS gechipt und den Wagen 150Tkm gefahren und so danach verkauft (KEINE Probleme).
Aktuell fahre ich noch einen gekippten 8K von 11/2013 . 177pS Serie auf 214PS gechipt. Auch bei dem gleichen Betrieb gemacht. Ich bin mehr als zufrieden, obwohl bei meinem aktuellen 220PS versprochen wurden und 214 laut Prüfstand erreicht (wegen 6 PS habe ich nun keinen Aufstand gemacht). Jetzt hat mein Wagen einen Durchzug von 60 bis ca. 130km/h ähnlich wie ein 3.0Tdi mit 204PS. Ein Audi a6 4F mit 2.7Tdi schafft mir nicht hinter her!
Leute es gibt - in meisten Fällen-nur 3 Möglichkeiten, wie das Tuning dem Tdi Motor schadet:
- unerfahrener Tuner;
- der Fahrer nutzt die Leistung wirklich im Alltag sehr oft aus und fährt V-MAX;
- Tuning Boxen
Ich fahre insgesamt 250Tkm mit 2 Fahrzeugen chiptuning. Fahre 80% Autobahn 20% Stadt. Auf der BAB und rufe die Leistung gelegentlich ab. NIE Probleme mit den Motoren. Noch ein TIP:
Egal, was der Hersteller empfiehlt, fährt Euere Motoren - im Falle von Neuwagen- die ersten 2Tkm ein (also a besten nie mehr als 2500U/min drehen). Ein gut eingefahrener Motor Frist kein Öl, hat schon mehr Leistung und ist robuster. In 80er Jahren hat man sogar gesagt: ein gut eingefahrener Motor = Leistungssteigerung!
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21 Antworten
Hallo Ludwig,
laut mtm soll das Drehmoment des 2.0 TDI ca. 420 Nm betragen und die Leistung auf 151 kW gesteigert werden.
Das klingt zunächst verlockend.
Nachdem Dein Fahrzeug aber quasi neu ist (?), würde ich mir dies aus den folgenden Gründen kritisch überlegen:
1) Verlust der Garantieansprüche: Mit Chip bzw. Manipulation der Motorelektronik verlierst Du Deine Werksgarantieansprüche. Einziger Audi Tuning-Partner, der die Garantie vom Hersteller übernimmt ist Abt.
2) Hohe Kosten bei Updates: Nachdem eine elektronische Beeinflussung der Motorkennlinien vorgenommen wird, müssten ggf. Updates vorgenommen werden. Das kostet. Das kostet auch dann, wenn Audi bei deinem Auto ein anderes Elektronik-Update durchführt. Daher riet mir mein Verkaufsberater selbst hinter vorgehaltener Hand dazu, mir gut zu überlegen, ob ich eine elektronische Leistungssteigerung für mein Auto brauche.
3) Verschleißteile: Es könnte - muss aber nicht - sein, dass Du damit Motor und Getriebe stärker belastest.
Zum Abschluß eine Frage an Dich: Meine Frau und ich haben uns heute einen A4 allroad quattro 2.0 TDI S tronic bestellt.
Findest Du die Leistung ungenügend?
Viele Grüße,
Scott
Zitat:
Original geschrieben von scottgomez
Hallo Ludwig,
laut mtm soll das Drehmoment des 2.0 TDI ca. 420 Nm betragen und die Leistung auf 151 kW gesteigert werden.
Das klingt zunächst verlockend.
Nachdem Dein Fahrzeug aber quasi neu ist (?), würde ich mir dies aus den folgenden Gründen kritisch überlegen:
1) Verlust der Garantieansprüche: Mit Chip bzw. Manipulation der Motorelektronik verlierst Du Deine Werksgarantieansprüche. Einziger Audi Tuning-Partner, der die Garantie vom Hersteller übernimmt ist Abt.
2) Hohe Kosten bei Updates: Nachdem eine elektronische Beeinflussung der Motorkennlinien vorgenommen wird, müssten ggf. Updates vorgenommen werden. Das kostet. Das kostet auch dann, wenn Audi bei deinem Auto ein anderes Elektronik-Update durchführt. Daher riet mir mein Verkaufsberater selbst hinter vorgehaltener Hand dazu, mir gut zu überlegen, ob ich eine elektronische Leistungssteigerung für mein Auto brauche.
3) Verschleißteile: Es könnte - muss aber nicht - sein, dass Du damit Motor und Getriebe stärker belastest.
Zum Abschluß eine Frage an Dich: Meine Frau und ich haben uns heute einen A4 allroad quattro 2.0 TDI S tronic bestellt.
Findest Du die Leistung ungenügend?
Viele Grüße,
Scott
Hallo Scott,
danke für die Nachricht. Ich hab die Leistungssteigerung im Audizentrum montieren lassen und bin sehr angenehm überrascht vom Ergebnis.
Er zieht einfach unten raus deutlich besser und das hat mir gefehlt.
Topspeed habe ich noch nicht probiert...kommt eh selten vor.
Was die Elektronik anbetrifft, so können Updates nur dann geladen werden, wenn der Chip ausgesteckt ist. Dann läuft das aber laut Audizentrum offensichtlich problemlos.
Lieben Gruß und viel Spass mit dem Allroad. Mir gefällt der Wagen nach wie vor sehr gut.
Ludwig
Hallo Ludwig,
vielen Dank für die Info.
Wir hatten den allroad quattro 2.0 TDI als Handschalter zur Probefahrt. Ich fand die Drehmomententwicklung durchaus gut.
Nachdem wir zuvor den A4 Avant 3.0 TDI Multitronic mit 150 kW Probe gefahren waren, wäre dieser für uns erste Wahl gewesen, hier fand ich die "Power" fast schon sehr gut, weil das Drehmoment über einen langen Drehzahlbereich zur Verfügung steht. Allerdings hört man über Multitronic i.V.m. Drehmomentstarken Motoren recht kritische Kommentare, und als quattro bzw. allroad quattro gibt es den ohnehin nicht. Und diese Features waren uns wichtig.
Das mit dem Deaktivieren des Chips bei Laden von Updates hatte mein Kundenberater ebenfalls gesagt. Hierzu meinte er, dies würde jedesmal zusätzlich in Rechnung gestellt werden.
Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es um die Garantie steht und wie Du mit der Leistungssteigerung zufrieden bist (Verbrauch, Harmonie mit dem Fahrzeug-Setup, Fahrdynamik etc.).
Viel Freude auch Dir, mit Deinem sehr schönen Auto!
Viele Grüße,
Scott
Hallo Scott,
also nun erste Erfahrungen von einer größeren Tour (700KM).
Der Wagen geht deutlich besser von unten heraus, das Thema überholen auf der Landstrasse ist jetzt o.k.
Auf der Autobahn sehe ich im Topspeed ca +10 KM/H (Tacho ca 220)
Verbrauch ist ca 0,5 Liter günstiger, bedeutet ca 6,6 - 6,8 Liter bei zügiger Fahrt.
Ich hatte zuvor einen A5 6 Zyl. 2,7 TDI mit 400NM 190PS, von dem ich sehr begeistert war. Der A 4 Allroad mit 4 Zyl 2,0 177 PS + dem MTM Chip (neu 420NM + 205PS) ist jetzt gefühlt ähnlich unterwegs.
So long und recht viel Spass mit dem Teil ...wenn es dann mal geliefert wird.
Ludwig
Hallo Ludwig,
das klingt sehr positiv: Verbrauch gesenkt und Fahrdynamik gesteigert - ich würde sagen, Du hast zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Beim Topspeed hatte ich erwartet, dass der 2.0 TDI standardmäßig schon etwas mehr schafft, als die offiziellen 210 Km/h. Dies ist jedenfalls bei meinem A4 Cabrio 1.8T so, der laut Tacho sogar mit den 235ern schon "gut" 240 km/h gerannt ist, obgleich er "nur " 226 km/h schaffen soll. Natürlich beides ein verkehrsbedingt eher seltenes Ereignis, daher würden die 210 km/h im Alltag ohnehin kein Nachteil sein.
Sollte er uns von der Fahrdynamik tatsächlich als zu zurückhaltend erscheinen, wissen wir ja nun, was man tun kann. Wegen der Garantieübernahme würde ich vermutlich eher zum Abt tendieren, auch wenn mtm natürlich einen sehr guten Ruf hat.
Viele Grüße und viel Spass,
Scott
@Ludwig
Kannst Du nach weiteren 2 Monaten bitte einen neuen Zwischenstand geben? Stehe momentan mit dem gleichen Fahrzeug vor der selben Entscheidung.
Danke und Gruß
@kuhgar:
Nachdem wir das gleiche Auto haben: Was bewegt Dich zur Leistungssteigerung?
Grüße
Scott
Hallo Kuhgar,
eine richtige Rakete ist es nicht, aber der Wagen läuft deutlich besser. Für mich war das Drehmoment der wichtigste Punkt und das ist definitiv um sicher 10% besser. Ca Topspeed Tacho 225 mit dem Doppelkupplungsgetriebe.
Würde es wieder machen.
Grüße
Ludwig
Zitat:
Original geschrieben von kuhgar
@Ludwig
Kannst Du nach weiteren 2 Monaten bitte einen neuen Zwischenstand geben? Stehe momentan mit dem gleichen Fahrzeug vor der selben Entscheidung.
Danke und Gruß
Vielen Dank für die Antwort.
Vmax wäre für mich kein Kriterium. Mir geht es auch um mehr Drehmoment, da der Wagen gelegentlich einen Pferdehänger ziehen muß. Wenn dann noch der Durchschnittsverbrauch etwas gesenkt würde, hätte ich noch Argumentationshilfe :-)
Gruß
Hallo nochmals Kuhgar,
das mit den Pferdchen geht natürlich besser mit dem A6 Allroad und 6 Zylindern.
Verbrauch bei meiner Fahrweise mit dem A4 Allroad 7,2 Liter (kein Racer)
Gruß
Ludwig
Zitat:
Original geschrieben von kuhgar
Vielen Dank für die Antwort.
Vmax wäre für mich kein Kriterium. Mir geht es auch um mehr Drehmoment, da der Wagen gelegentlich einen Pferdehänger ziehen muß. Wenn dann noch der Durchschnittsverbrauch etwas gesenkt würde, hätte ich noch Argumentationshilfe :-)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von kuhgar
Vielen Dank für die Antwort.
Vmax wäre für mich kein Kriterium. Mir geht es auch um mehr Drehmoment, da der Wagen gelegentlich einen Pferdehänger ziehen muß. Wenn dann noch der Durchschnittsverbrauch etwas gesenkt würde, hätte ich noch Argumentationshilfe :-)
Gruß
Danke für die Erläuterung Deines Wunsches nach mehr Nm.
Da ich nichts ziehen muss und mangels AHK auch nicht kann, fehlt mir da die Urteilskompetenz.
Ich lese Marcels Zufriedenheit mit der Leistungssteigerung interessiert, persönlich finde ich die Leistung aber sehr zufriedenstellend.
Klar, dass 420 Nm noch mehr Freude machen als 380.
Wünsch Ech viel Spaß mit dem Auto.
Grüße von Scott
Hallo Ludwig,
eine Frage habe ich noch. Ich gehe davon aus, dass bei dir nicht die m-cantronic verbaut ist, nur was meinst du mit "ausstecken" des chip, wie funktioniert das? Mir hat MTM die m-cantronic zugeschickt, mit Teilegutachten, welches jedoch wertlos ist, da vom 170 PS-Motor. Uberlege, ob ichs in herkommliches Tuning wandeln soll.
Hast du die Leistungssteigerung eintragen lassen?
Danke und Gruß
Alex
Zitat:
Original geschrieben von kuhgar
Hallo Ludwig,
eine Frage habe ich noch. Ich gehe davon aus, dass bei dir nicht die m-cantronic verbaut ist, nur was meinst du mit "ausstecken" des chip, wie funktioniert das? Mir hat MTM die m-cantronic zugeschickt, mit Teilegutachten, welches jedoch wertlos ist, da vom 170 PS-Motor. Uberlege, ob ichs in herkommliches Tuning wandeln soll.
Hast du die Leistungssteigerung eintragen lassen?
Danke und Gruß
Alex