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Allroad 2,5 TDI - erst Vibration - jetzt angeblich Motorschaden?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. August 2005 um 20:53

Na super,

vor 2 Wochen fing unser Großer (Allroad 2,5 TDI BJ 2001, 107.000 km) an, leichte Vibrationen bei Drehzahlen um die 1.000 bis 2.000 zu erzeugen.

  • In der Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen = Nix
  • Kleine Probefahrt gemacht = Vibriert, aber warum?
  • Analyse nach einem Tag Werkstatt = vermutlich Zweimassenschwungrad
  • ZMS und Kupplung getauscht (natürlich keine Kulanz von Audi) = Vibriert immer noch, aber warum?
  • Anfrage am Werk = Ferndiagnose: vermutlich Zweimassenschwungrad (HAHA!)
  • Kompression gemessen = 1 Zylinder mit nur 16,x, ein anderer mit 19,y, die letzten 4 irgendwas über 21 oder 22
  • erneut Anfrage am Werk = vermutlich Einspritzpumpe (diesmal aber mit 40% Kulanz, WOW)
  • Einspritzpumpe eingebaut = Vibriert immer noch GRRRRR.
  • neue Diagnose = vermutlich Zylinderkopf, vermutlich beide oder alternativ auch noch der Motorblock

Jetzt reichts: Der erste Arbeitsschritt kostet uns 2.500,- der nächste knapp 1.000,- und jetzt geht es erst richtig los. Ein Kopf bei um die 2.000,-, der Block 6.500,-. Was geht denn hier ab?

Heißt das allen Ernstes, dass der Premiumhersteller Audi einen Kunden mit einem 60.000,-€ Auto nach 4 Jahren noch mal über 13.000,-€ abknöpfen wird?

Wir haben jetzt erst mal das Werk angschrieben und um Prüfung und Kulanz gebeten.

Hilfe, wer hat schon so ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das WS-Verhalten normal? Muß man wirklich so im Nebel herumstochern? Warum gibt es keine Motoren im "freien" Handel?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Thierry

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13 Antworten

Was ist denn das für ne werkstatt....??

Schau mal oder schreib mal bei www.dieselschrauber.de rein...

Hallo,

hmm... mein Audi Allroad hat bis jetzt nie versagt oder irgend welche kosten entstanden, es kommt aber auch drauf an wie man es Pflegt, ich lasse alles bei Audi machen und hab noch kein Problem. Will dir jetzt nichts unterstellen, fahr mal zum ein andern freundlichen und lass das von denn checken.

Themenstarteram 23. August 2005 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Was ist denn das für ne werkstatt....??

Schau mal oder schreib mal bei www.dieselschrauber.de rein...

Hi vagtuning, die Werkstatt ist einer der Audi-Fachbetriebe, aka die "Freundlichen", in Duisburg. Aber vielen herzlichen Dank für den Tip mit der anderen Community.

Zitat:

Original geschrieben von AUDI-4x4

es kommt aber auch drauf an wie man es Pflegt, ich lasse alles bei Audi machen und hab noch kein Problem. Will dir jetzt nichts unterstellen, fahr mal zum ein andern freundlichen und lass das von denn checken.

Ne, unterstellen wird mir hier keiner was können. Der Wagen ist komplett und original scheckheftgepflegt, zu 90% auf der AB gefahren und bekommt immer alle vorgeschriebenen Leckerlies. Zum Vergnügen habe ich ja meinen kleinen TTR :-).

Zu einem anderen Freundlichen zu fahren ist 'ne tolle Idee. Dafür müsste ich ihn erst einmal zusammenbauen lassen und anschliessend "auslösen". Da werde ich doch erst mal die Antwort aus Ingolstadt abwarten. Immerhin hatten die ja auch dem Meister vorgewschrieben, was er jetzt checken soll.

Thanx

Thierry

die Vibrationen könnten aber auch von den Nockenwellen kommen, wenn die eingelaufen sind, dann gibt es schon mal unrunden Lauf und auch unterschiedliche Kompressionswerte. Nur ein Tipp.....

re

V6 TDI Motorschaden

 

Hallo, habe jetzt leider die gleiche Erfahrung machen dürfen. Habe mir vor 4 Jahren einen A4 V6 TDI Quattro gekauft. War mit dem Wagen bis jetzt auch super zufrieden.

Nu waren einige Glühkerzen nicht in Ordnung und ich habe den Wagen in eine frei Werkstatt gebracht, bei der letzten Fahrt lief der Motor nicht mehr wirklich sauber(stand aber eine Woche bei -10° C) Alle Glühkerzen wurden getauscht und dann ging der ÄRGER los.

Es wurde festgestellt das auf dem 5 Zylinder keine Kompression mehr ist, also Kopf runter..

Dann der Schrecken---Kolbenfresser, Ventil krum, Nockenwellen eingelaufen, auf allen drei Töpfen (linke Bank) Einschläge von irgendwas(sieht aus als hätten die Zylinder mit irgendwas Ping-Pong gespielt).

Die andere Bank hat die Werkstatt noch gar nicht runter, mal schaun wie die aussieht.

Habe von dem Motoreninstandsetzter nun gehört, das dieser V6 TDI wohl ein scheiß Motor ist, ist wohl nicht der Erste....

Wie von mir auch schon mehrfach gepostet:

mein Original-Motor (AKE) hat kaum mehr als 3 Jahre gehalten; KVA Audi 12000€ +X

Internetrecherchen brachten einen BDH-Motor (baugleich, aber ohne die Mängel) für 2500€ inkl. aller Anbauteile. Günstig beim Freien wechseln lassen;: doppelte Anbauteile verkauft (ESP, Turbo uvm - ca. 25-30 Teile). So nur einen Bruchteil bezahlt.

Und natürlich: scheckheftgepflegt; nur guten Diesel gefahren.

Noch zur Info: der Wechsel der Glühkerzen hat nichts mit dem Motorschaden zu tun, da er schon bei der Fahrt zur Werkstatt etwas komisch lief. Ist einfach nur dummer Zufall, der beim Probelauf nach der Rep. aufgetreten bzw aufgefallen ist.

Sind vermutlich die Nockenwellen.

Bei Scheckheftpflege mit Longlive- Service nichts aussergewöhnliches, schade um das Auto.

@ daebal:

meinst du wirklcih, das mit den Nockenwellen kommt vom Longlife!???

Es gibt doch auch Fälle, die nicht longlife hatte/haben, aber trotzdem eingelaufene NW...

Die neuen NW sind ja anders bearbeitet, das deutet eher auf einen Materialfehler hin (was Audi wohl nie zugeben wird...)

Oder hat du verlässliche Infos, dass das vom LL-Service kommt!??

Ich habe keine verlässlichen Quellen und keinerlei Beweise, ist lediglich meine persönlich Meinung.

Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, daß diese wasserdünne, tiefschwarze Flüssigkeit, in die sich das LL- Öl bereits nach wenigen Wochen verwandelt, eine gute Schmierung der Nockenwelle garantiert.

Kann mir auf der anderen Seite auch nicht vorstellen, daß man bei Audi nach -zig Jahren Erfahrung vor 5 Jahren plözlich vegessen haben soll, welchen Härtegrad die Oberfläche von Nockenwellen haben muss.

Finde das Vorgehen Deiner Werkstatt nicht ok. 1. Sollte man immer mit den preisgünstigen Maßnahmen anfangen wenn man schon nicht viel weiß, weshalb aber bei den Kompressionswerten dann erstmal die ESP getauscht wurde ist mir völlig rätselhaft.

Meine Reihenfolge wäre gewesen: Leerlaufruheregelung prüfen, Nockenwellen inspizieren, Kompression messen.

Wenn die NW ok sind aber Kompr. schlecht müssen halt die Köpfe runter. Den Rest hätte man sich dann sparen können.

@Bammel600 Wenn die Krater nicht von den Ventilen kommen muß doch irgendwo was fehlen im Ansaugtrakt oder es hat jemand bei einer Reparatur Mist gemacht.

Habe zwar viel von NW aber noch nie von Deinen Symptomen gehört.

Normales Öl soll zwar auch keine Garantie sein, aber ich würde aber vorsichtshalber schon wegen der NW niemals LL-Öl nehmen. Habe zur Zeit ein PD-Öl, demnächst kommt Mobil1 0w40 rein, die Empfehlung vom Sterndocktor mit den besten Verschleißschutzadditiven am Markt.

am 27. Januar 2006 um 11:58

Hallo. Habe die vorherigen beiträge nicht alle gelesen, daher schonmal "sorry" falls das alles schon diskutiert wurde!

Zu deinem Problem: NOCKENWELLEN !!!

Ganz einfach nachzuvollziehen indem man den Öleinfülldeckel abschraubt und die 2 sichtbaren Nocken prüft. Dann sieht man zwar nur 2 Nocken, aber eventuell reicht das ja schon. Wenn nicht dann auf jeden Fall mal die beiden Ventildeckel abschrauben.....

Zu prüfen wäre noch wie der Motor läuft wenn man mit dem Diagnosegerät in der Grundeinstellung des Motors den Kanal 4 anwählt (Überprüfung des Einspritzzeitpunktes "früh" und "spät") -> bei eingelaufenen Nockenwellen ist meistens ein extrem schlechter Motorlauf bei der Spätverstellung festzustellen.

MfG

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