Allroad 3.0 TDI quattro abgeriegelt? Pfeifen bei 240?
Hallo,
hoffe hier ist die Frage richtig platziert.
Ist der A4 allroad 3.0 TDI quattro bei 240 abgeriegelt oder schafft diese Kiste wirklich nicht mehr? Kann er aufgemacht werden und wenn ja was würde er dann laufen?
Wenn man mit 240 über die AB fährt, dann hört man leider ein richtig grelles Pfeifen auf der Beifahrerseite? Gummi Fenster undicht oder was könnte das sein?
Danke, Gruss
Beste Antwort im Thema
Ja, doch...auf jeden Fall.
Bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h ist einfach jedes Geräusch lästig, was diese unvergleich idyllische Ruhe im Innenraum stört...
Zitat:
Original geschrieben von mstuder
Ich sag euch, dieses Pfeifen bei meinem S4 bei 266km/h (laut Tacho) macht mich echt verrückt.
Ich denke schon über Wandlung nach? Was denkt ihr?
Ähnliche Themen
42 Antworten
Das Pfeifen könnte der Aussenspiegel sein.
Wegen der VMax solltest du über die Suche fündig werden.
Lt. technischem Datenblatt von Audi hat der Handschalter einen V-Max von 237 km/h, und die S-Tronic 236 km/h. Je nach Ausstattung und Reifen ist gut möglich das dann lt. Tacho bei 240 km/h schluss ist.
Schein also normal zu sein.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Nosports
Lt. technischem Datenblatt von Audi hat der Handschalter einen V-Max von 237 km/h, und die S-Tronic 236 km/h. Je nach Ausstattung und Reifen ist gut möglich das dann lt. Tacho bei 240 km/h schluss ist.
Grüße
das wäre nur dann korrekt, wenn die Tachoanzeige 100%ig stimmen würde, was aber nie der Fall ist, es sei denn, der Tacho wurde geeicht. Also: Vmax wird wohl knapp verfehlt (240 Tacho sind übern Daumen +/- 230 "echt").
Inwieweit man mit ca 230 "leben" kann oder als "ungenügend" ansieht, dazu enthalte ich mich mal besser jeden Kommentars
Der Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro schafft laut Tacho auch nur ca. 242 km/h.
Das hat den Vorteil, dass man dann weiß, dass der Tacho ziemlich genau geht! Falls bei jemanden der Tacho 266 km/h anzeigt, dann eilt der Tacho vor.
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
Zitat:
Original geschrieben von Nosports
Grüße
das wäre nur dann korrekt, wenn die Tachoanzeige 100%ig stimmen würde, was aber nie der Fall ist, es sei denn, der Tacho wurde geeicht. Also: Vmax wird wohl knapp verfehlt (240 Tacho sind übern Daumen +/- 230 "echt").
Inwieweit man mit ca 230 "leben" kann oder als "ungenügend" ansieht, dazu enthalte ich mich mal besser jeden Kommentars
Da hasst Du Recht, daher schrieb ich ja auch "je nach Austattung und Reifen". Bei viel Ausstattung (Gewicht) und breiten Reifen finde ich 240 lt. Tacho und somit 225-230 in echt als durchaus realistisch.
Was mich dabei nur erstaunt ist, dass sich da jemand drüber wundert .
Für einen "Geländewagen" sind 230 doch ein guter Wert, und wer mehr will sollte den normalen A4 kaufen.
Ich sag euch, dieses Pfeifen bei meinem S4 bei 266km/h (laut Tacho) macht mich echt verrückt.
Ja, doch...auf jeden Fall.
Bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h ist einfach jedes Geräusch lästig, was diese unvergleich idyllische Ruhe im Innenraum stört...
Zitat:
Original geschrieben von mstuder
Hallo,
da ich nicht so oft in D unterwegs bin und die AB dann auch nicht immer leer ist, habe ich es erst einmal geschafft ihn auf Höchstgeschwindigkeit zu treiben: Bei mir waren es etwas über 240 laut Tacho.
Den genauen Wert kann ich dir nicht sagen, weil ich blöderweise die vmax Warnung auf 240 gestellt hatte und dann im FIS die Geschw. anzeige weg war. Die 4cm (oder 7cm aufs Sportfahrwerk) Höhe bringen schon mehr Luftwiderstand mit sich!
Zitat:
Die Windgeräusche meines Lamborghinis bei 340kmh sind auch kaum zu ertragen, denke ernsthaft über Wandlung nach..
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
Also: Vmax wird wohl knapp verfehlt (240 Tacho sind übern Daumen +/- 230 "echt").
Toll...und dafür kauft man sich nen 3.0?
Da rennt ja der 2.0er mit 170PS schneller...^^
Mein 1.8 TFSI Quattro läuft 230 km/h laut Tacho auf der Geraden! Das wird ziemlich stimmen! Im Zulassungsschein steht unter Vmax 225 km/h. Der A6 4F 3.0 TDI geht zwar noch besser, kommt aber mit seiner TT nur noch schwer vorbei, wenn es leicht bergauf geht!!
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Zitat:
Die Windgeräusche meines Lamborghinis bei 340kmh sind auch kaum zu ertragen, denke ernsthaft über Wandlung nach..
Wenn ihr das Pfeifen mal gehört hättet, dann wüsstet ihr, dass es nicht normale Windgeräusche sind. Und dann darf man sich sehr wohl darüber beschweren, sei es, dass der Spiegel pfeifft oder dass die Türen nicht richtig eingestellt sind. Eure Kommentare sind ein Witz, sorry.
Zitat:
Eure Kommentare sind ein Witz, sorry
Das hast du scharf erkannt und als solche sollte man Sie auch verstehen oder behandeln
Zitat:
Original geschrieben von schnappi696
Hallo,
hoffe hier ist die Frage richtig platziert.
Ist der A4 allroad 3.0 TDI quattro bei 240 abgeriegelt oder schafft diese Kiste wirklich nicht mehr? Kann er aufgemacht werden und wenn ja was würde er dann laufen?
Wenn man mit 240 über die AB fährt, dann hört man leider ein richtig grelles Pfeifen auf der Beifahrerseite? Gummi Fenster undicht oder was könnte das sein?
Danke, Gruss
Eingetragen ist er doch mit 250 oder? Mein Tacho kann ruhig "vorrennen" 266km/h steht drauf, nach dem Kennfeldoptimieren inkl. Vmax aufhebung steht 275-278km/h drauf...
Allerdings gehts zurzeit nur maximal 240 weil meine Reifen immer nachziehen
Erst eine Lösung -> Danach wieder rasen