1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad 4.2 Umrüstung auf Gas

Allroad 4.2 Umrüstung auf Gas

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Mai 2009 um 15:37

Hallo zusammen,

würde meinen Allroad 4.2 BJ 2003, 140.000 km gerne auf LPG umrüsten.

Könnt Ihr mir eine bestimmte LPG Anlage empfehlen? Wohne in Frankfurt am Main, wer weiß einen verlässlichen Umrüster? Welche Muldentankgröße passt da rein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Pasare

Ähnliche Themen
13 Antworten

das wird wieder ein glaubenskrieg hier im thread...von wegen welche anlage.

ich kann dir die prins empfehlen, habe ich im 3.0l v6. da brauchst einen fähigen umrüster, welcher dir diese auch perfekt einstellt. mein umrüster sitzt im westerwald und ist unter den prinsanhängern wohl bekannt.

radmuldentank, dürfte bei dir der gleiche sein wie bei mir (wegen quattro). ist ein 67l brutto tank, der passt perfekt in die radmulde und der kofferraum ist immer noch eben.

ansonsten viel spass beim lesen, der kommen beiträge was die anlage betrifft :D

Vorsicht beim allroad und den Radmuldentank: Da der Kompressor seine Luft über die Radmulde bezieht und auch dort am Rande sitzt geht da ein etwas kleinerer Tank als in den normalen A6 hinein.

Der Motor ist auch nicht der gleiche wie in den anderen A6-Modellen, sondern ein gedrosselter vom S4 (wegen der Einbaulänge mit Steuerkette).

Mfg

Hannes

am 28. Mai 2009 um 19:15

Frag hier mal nach! Ich fahr morgen unser Auto dort abholen.

 

VialleGasanlage

Hallo auch!

Hannes hat recht. Für den Kompressor ist eine kleine Aussparung da, welche einen 64l-Tank (51l Netto) noch soeben zuläßt. Nicht viel für den Schluckspecht- bei meinem reicht es für ca. 300km.

Es lohnt sich nicht einen Glaubenskrieg zu entfachen, einmal gut eingestellt, ist er wahrscheinlich recht kompatibel. Bei mir ist es seit 20tkm eine ICOM, die sehr unscheinbar ihren Dienst versieht.

Ich bin damals auch aus dem Rhein-Main-Gebiet in die Nähe von Mannheim zu ZAK24 gefahren und dort vorbildlich bedient worden. Leider haben die dichtgemacht, sonst wäre dies meine Emphehlung gewesen.

Viel Glück bei der Suche!!

Olaf

am 28. Mai 2009 um 19:39

Das ist das Hauptproblem.Es gibt zwei Seiten der Geister.

Einmal die Fraktion Verdampferanlagen und die andere Flüssigdirekteinsppritzer.

 

Hier wurde das Thema aber schon oft durchgekaut.Ich habe deswegen jetzt direkt einen Link von meinem Umrüster reingesetzt und dann kannst am besten mal selbst mit denen reden und dich beraten lassen! Bei den Verdampferanlagen hast Du mehr Verschleißteile! Jetzt kommen bestimmt gleich wieder negative Bemerkungen,wetten.

Hallo,

fahre seit Januar einen S6 mit einer Prins-Gasanlage. Da die Anlage schon beim Kauf eingebaut war und schon 25tkm hinter sich hat.

Leider mußte ich das Multiventil tauschen lassen, weil ich nur 20 Liter Tanken konnte, dafür war der Verbrauch bei 13- 14 Liter und Reichweite 120 -130 km. Mein Tank ist nur 59 Liter groß und nach Auskunft vom Meister Kurzhals in Delkenheim, wäre ohne den Kofferraumboden anzuheben noch ein 63 Liter -Tank möglich. Also kann ich nur 48 Liter tanken (-20% vom Tank als Sicherheitsvolumen). Leider braucht er jetzt 16-18 Liter und komme gerade so 220-240 km. Vielleicht muß ich alles noch mal einstellen lassen. Von mir ein Arbeitskollege der zweit Autos auf Gas umbauen lassen hat, war bei dem Händler " Autogas Frankfurt" in Nähe Dörnischheim oder so heiß das Vorort von Frankfurt. Er war sehr zu Frieden mit den Jungs und haben auch eine Internet-seite.

Gruß

Uwe

naja 16-18liter kommt doch hin, was willst du da nachstellen lassen? oder liebst du es mager zu fahren? dein motor sicher nicht. du braucht mit einer gut eingestellten prins immer ca. 20% mehr gas als benzin. und du fährst deinen v8 sicher nicht mit 10liter super plus durch die gegend...

16 - 18 Liter hat mein A6 4,2 mit Vialle auch immer locker gebraucht, eher mehr, etwa 15 - 20 % mehr als auf Benzin, was normal ist, sonst läuft er zu mager.

Kleiner Tip noch zum Tank.

Versuche einen Tank zu bekommen, der in der Mitte geschlossen ist (hatte ich auch).

Der Umbauer wird zwar fluchen, weil er lange für die Befestigung braucht, aber Du gewinnst brutto 5 Liter...

 

lg Rüdiger:-)

am 29. Mai 2009 um 6:08

Habe in Hemsbach (ca. 60km südlich von F) vor 1 Jahr eine Prins VSI einbauen lassen.Läuft einwandfrei,jedoch wurd ebeim Einbau etwas gepfuscht.Die Unterdruckleitung für die Saugrohrverstellung war abgerutscht,so dass mir Drehmoment gefehlt hat.Außerdem wurde mit Flash-Lube mit abgerechnet,jedoch nicht verbaut.

Bin dann nach Weinheim (Autogas Rhein-Main,70KM südl. von F) gegangen,weil 25tkm Inspektion anstand.

In Hemsbach sollte diese 120€ kosten,in Weinheim hat sie 50€ gekostet,Top Service,sehr nett !!!Kann ich nur empfehlen,hat auch diverse Referenzen für den 4,2er,der vergleichbar mit dem "normalen" V8 sein sollte.

am 29. Mai 2009 um 6:24

Hier noch mal mein Umrüster:

http://www.autogas-rankers.de/

Hat im Moment einen Hammerpreis für V8 (kampfansage an einen anderen Umrüster aus der Gegend :) ). Er verbaut hauptsächlich KME, kennt sich aber auch mit Prins aus.

Und ich kann mich nicht beklagen, beide meine Fahrzeuge laufen 1a.

am 29. Mai 2009 um 13:29

Hallo !

ich habe einen 3,0 L V6 mit prins vsi, 70 liter tank, und er braucht 1.5 - 2 liter mehr als auf SP. das Multiventil musste auch schon getauscht werden,

weil ich nur 30 liter tanken konnte. die tankanzeige ist ziemlich ungenau, und wenn der tank leer ist, leuchtet die rote led nicht auf, sondern er ruckelt und bockt. dann muss ich selber umschalten, das soll aber nächste woche behoben werden,

laufen tut er super mit gas, kein spürbarer leistungs verlust, nach dem tauschen des Multiventils passen jetzt ca.53-54 L rein, damit komme ich ca. 370 - 420 km .

der verdampfer ist neben der batterie, die ist jetzt auch etwas kleiner. vorher 92A jetzt 78A .ich hoffe das der dicke auch noch im winter

mit standheitzung anspringt.

 

Hallo,

also ich hab jetzt seit ca.8000km eine BRC-Anlage in meinem S6 und bin voll und ganz zufrieden. Tank habe ich einen 72l Brutto drin. Der Kofferraumboden steht vielleicht 3mm hoch - also so gut wie garnicht. Wenn man es nicht weiß, sieht man es auch nicht.

Verbrauch liegt auch so bei 16 Litern und Leistung ist zwar etwas weniger aber noch ok.

Läuft perfekt - mußte nur mal ein Stecker in Ordnung gebracht werden, weil die Pins darin nicht gehalten haben und die Anlage bei jedem Gaswegnehmen auf Benzin zurückgeschalten hat. Ist aber in der ersten Woche gemacht worden und seit dem ist gut.

Tankanzeige ist auch nicht sonderlich genau. Wenn die letzte LED anfängt zu blinken kann ich noch locker 80km fahren.

Aber man gewöhnt sich an alles.

Gruß

am 30. Mai 2009 um 9:38

Ich habe gestern unsern Audi gestern wieder abgeholt.Habe die Vialle Gasanlage einbauen lassen.Ist im Moment die neueste Technik die es gibt aufm Markt und Verschleißteilfrei.Bin jetzt ca 150km gefahren und das Auto läuft genauso wie vorher! Das Umschalten von Benzin auf Gas dauert ca 20 Sekunden.

RuedigerV8 hatte den 4,2er auch mit der Anlage.Kannst Dich ja mal an Ihn wenden!Den Link habe ich ja oben schon gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen