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Allroad A6 2,5TDI AKE Aussetzer, ABS / ESP / Fahrwerkslampe aber anders wie sonst

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. September 2012 um 14:26

Mein Dicken spinnt rum, natürlich habe ich mich schon hier durch gesucht aber nicht das passende gefunden.

Daten für den schnellen Überblick: EZ 2002, AKE Motor, TT5 Getriebe, 187 tkm, keine Unruhe/Geräusche der Nockenwellen im Leerlauf, nur das übliche Dieselnageln wenn er kalt ist...

Auto springt gut gut an, läuft sofort rund. Solange er kalt ist scheint fast alles normal. Da ich ihn aber kalt nicht trete kann ich nichts zu den oberen Drehzahlbereichen sagen.

Wenn ich dan nach einer Weile, ca 10 Kilometern, auf die Autobahn auffahre fängt es meist an:

- bei ca 2200 Umdrehungen(120kmH) leichtes runkeln die sich wie wie Zündaussetzer anfühlen

- trete ich dann mal richtig rein fühlt es sich alles etwas zäher an was die Gasannahme betrifft

- wenn ich die Drehzahl über Vollgas und Kick-down hochschraube kommt kurz vor dem roten Bereich

das plötzliche aufleuchten von ABS ESP und Levelanzeige im KI und richtig heftige Leistungseinbrüche, teilweise die totale Verweigerung der Gasannahme die erst verschwinden wenn ich wieder langsamer ( 120kmH) geworden bin, die ABS und ESP lampen gehen dann auch nach 5 Sekunde wieder aus, einzig die Warnlampe vom Fahrwerk bleibt an bis ich neu starte.

Gelegentlich habe ich an einer Ampel auch mal das er bis ca. 1200 Umdrehungen hochdreht, obwohl er warm ist und auch sonst alles stimmig lief.

Wenn er diese Ansammlung an Fehlern hat kommt es schonmal vor das sich die TT5 verschaltet, bzw er nur Murks schaltet.

Ich habe damals mal den Fehlerspeicher ausgelesen: Einspritzbeginn sporadisch , Gangwahlerkennung unplausibel jeweils aber nur einmalig und nicht als Dauerfehler

Hat einer jetzt schon ne Idee?

Ich will die Tage mal den FS löschen, das Program aber laufen lassen und den Fehler dann bewusst provozieren um evtl. mal eine frische Aussage zu bekommen. Nach Motorabstellen und Neustart ist der Fehler ja leider immer weg...

Mein Verdacht irgendein Sensor oder Fühler verarscht das MST

HILFE !!

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9 Antworten

Hallo,

 

klingt nach einer sterbenden Einspritzpumpe. Versuch mal mit VCDS den Einspritzbeginn dynamisch zu prüfen.

 

Wenn der Spritzbeginn nicht mehr brauchbar geregelt werden kann (weil Pumpe tot), dann geht der Motor in den Notlauf (keine Leistung, keine hohen Drehzahlen) und die ESP-Lampe leuchtet.

 

Das Getriebe kann dadurch auch durcheinanderkommen, da es falsche Werte vom MSG bekommt ("felerhaftes Lastsignal vom Motorsteuergerät" ist dann oft der Fehler im Getriebe).

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 10:59

Hab meinen Dicken dann gestern mal ausgelesen:

Hier der Befund nachdem der FS leer war und ich den Fehler bewusst provuziert habe:

 

1Fehler gefunden:

00550 - Spritzbeginnregelung

27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen

 

 

 

1Fehler gefunden:

01316 - Bremsensteuergerät

79-00 - bitte Fehlerspeicher auslesen

 

Bauteil oder Version: ABS/ESP allrad D55

2 Fehler gefunden:

18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät

P1857 - 35-00 - -

01119 - Signal für Gangerkennung

35-10 - - - Unterbrochen

 

 

 

2 Fehler gefunden:

00550 - Spritzbeginnregelung

17-10 - Regeldifferenz - Unterbrochen

00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen

Bauteil: ABS/ESP allrad

1Fehler gefunden:

01119 - Signal für Gangerkennung

35-10 - - - Unterbrochen

 

Bauteil: A6-Klim

Achtung: schwerwiegende Übertragungsprobleme

Kann da einer was mit anfangen??

 

 

Spritzbeginnregelung - wie schon gesagt, da verendet die Einspritzpumpe - also mal beim nächsten Bosch-Diesel-Center vorstellig werden oder eine überholte im Netz kaufen.

 

Die Meldung wegen einem fehlerhaften Last-Signal vom MSG beruht auf der fehlerhaften Spritzbeginnregelung.

 

Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) - Kabel checken bzw. Geber ersetzen (hier findest Du ihn (Nr. 10 im Bild)).

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 6:18

Ich war gestern in einer Werkstatt die sehr viel mit dem TDI arbeiten, der Meister ist bei uns in der Nähe ein Fakultät was diese Motoren und Fehler angeht.

Seiner Meinung nach kann man den Spritzregelversteller einzeln austauschen, aber er vermutet bei mir einen elektrischen Fehler. Eine Masseverbindung könnte irgendwo schwächeln.

Gestern bei Regen und daher hoher Feuchtigkeit waren die Aussetzer vermehrt und auch in anderen Drehzahlbereichen zu spüren.....

 

Wie äußert sich den ein Pumpentod, oder besser gesagt wie geht das Sterben der Pumpe weiter?

Läuft er immer schlechter oder geht der Rest dann ganz plötzlich, also Auto aus und fertig?

Kommt es durch die defekte Pumpe zum "tropfen" der Einspritzdüsen sodass vielleicht ein Zylinder Schaden nehmen kann?

am 6. Oktober 2012 um 11:37

Hi Die Leistung wir immer weniger und er wird immer schlechter anspringen, den Tempsensor Solltest du dringend wechseln weil Msg die Einspritzung nach der Wärme des Motors regelt.

Ich hab gerade das gleiche problem nur hab ich nen Automatik das sich jetzt ständig im Notlauf setzt.

Du hörst es auch ganz gut wenn er du ihn am nächsten morgen startest dann Nagelt er mehr weil er zu wenig Diesel bekommt.

fahren würde ich nicht mehr solange damit Musst mal die mwb anschauen mit dein Diagnose System wie die Differenzen sind

Hier haben auch andere das Problem schon gehabt

http://www.motor-talk.de/.../...p44-defekt-v6tdi-afb-t3823070.html?...

Die 2 Fehler

18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät

P1857 - 35-00 - -

01119 - Signal für Gangerkennung

Sind folge Fehler vom Motorsteuergerät macht er bei mir auch ,und ich hab ein neues Abs stg. und Automatik Getriebe letzten Monat verbaut

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen

Macht mir aber nen bisschen Sorgen da würde ich mal Schnell die Kabel absuchen vom Kabelbaum an der Einspritzpumpe und Mengensteller die rotten gerne mal weg und zerschiessen dann die stg Geräte.

bei einer sterbenden Pumpe muss das nicht zwingend langsam immer schlechter werden - das geht oft von jetzt auf gleich...

 

Wärend der Fahrt geht der Hobel aus und das war es dann...

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 16:36

Ok, noch läuft er....

Es scheint ja ein echtes Problem zu sein die Pumpen "günstig" zu bekommen. Ich habe laut der Akte die 059 130 106 E drin.

Gibt es eine andere Endung in der Teilenummer die auch passt??

Die "E" Pumpen sind ja wohl selten gesäat.....

Oder kann man die selber reaprieren ? Oder einer von euch?

Habe doch schon ein paar Mal gelesen das das kein Hexenwerk ist und es Überholsätze von Bosch dafür gibt.......

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 17:23

So, ich habe mir erstmal nen Winterhobel angemeldet.

Nachdem ich mich überall rumgelesen habe wo ich nen neue Pumpe bekommen und einen augenscheinlich "guten" verkäufer gefunden habe und auch fast bestellt habe ...

Heute wollt ich schonmal gemütlich anfangen und habe was neues festgestellt:

Auto springt sofort an,

in der Leitung zur Pumpe sind feine Luftblasen,

je mehr Gas ich gebe umso größer werden die Blasen(erbsengroß),

teilweise ist der Schlauch halb leer...

Durch die SuFu habe ich vieles gelesen was Luft in den Leitungen bewirkt, aber auch immer gelesen das die dann nach Standzeit nicht mehr anspringen wollen. Das hab ich aber so nicht ! Der läuft auf "Schlüsselzeigen" an.

Also die Frage: Immer noch Pumpe tod oder andere Geschichte ???

Für mich stellt sich das so dar: Wenn Luft kommt kann der nicht richtig laufen, sind die Blasen meine Aussetzter? Der Spritzregelkolben wird doch durch Karftstoffdruck in der VP44 verschoben und geregelt, wenn da aber Blasen drin sind kann die nicht richtig regeln...

(Wie halt wenn in der Bremse Luft ist)

 

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 17:42

Ich werf das mal wieder hoch...und wollte berichten!

 

Habe in den letzten Tagen nicht viel gemacht am Dicken, ausser die kleinen Rücklaufleitungen zwischen den Einspritzdüsen zu tauschen. Keine Veränderung an den angesaugten Luftblasen.

Dann den Knackfrosch erneuert. Dadurch etwas weniger Blasen im Vorlauf, etwas bessere Laufkultur und weniger Aussetzer bzw. erst bei höheren Drehzahlen.

 

Leider dabei festgestellt das mein Keilriemen sehr fertig aussieht und auch schon in der SuFu gestöbert, das wird die nächste Aktion.

 

Heute habe ich dann mal den DiFi getauscht, so wie ich es hier gefunden habe, kein Thema, Filter füllen und rein, dann den Hobel an und laufen lassen....

 

Viel weniger Blasen in der Leitung, dafür größer...

 

Also Probefahrt und belasten.  Erstmal wunderbar, kein Ruckeln mehr, gefühlt fast volle Leistung.

 

Nach der Fahrt die Haube auf und siehe da, keine Blasen mehr. 

 

Wenn das mein ganzes Problem war krieg ich die Krise. Ich dachte schon die Pumpe wäre fertig ( schnell mal auf Holz klopfen). Jetzt werde ich den Riemen und meine matten Scheinis tauschen und den Stuhl TÜVen.

 

Drückt mal alle die Daumen das der weiter schön läuft und nicht doch die VP44 einen weg hat. Sicherheitshalber fange ich jetzt schonmal das "2-takten" an. Schade kann es ja nichts......

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