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Allroad ölverlust 2.5tdi ake

Audi
Themenstarteram 16. April 2020 um 6:09

Guten Tag zusammen,

nach langem suchen und viel lesen öffne ich jetzt doch mal meinen eigenen Thread.

Es geht sich um folgendes ich habe mir einen wunderschönen allroad gegönnt dieser war sehr günstig da ich ihn mit eingelaufenen Nockenwellen gekauft habe.

ich selber bin Mechaniker und hatte mit dem Wechseln der Nockenwellen Kipphebel usw keine Probleme. Habe mir gedacht da der ganze Motor voller Öl war und es offensichtlich von den simmerringen der Nockenwellen kam natürlich direkt alle Dichtungen mit zu wechseln sowie den Zahnriemen und die Wasserpumpe.

der Motor läuft wie eine Eins wirklich super leistungsmäßig top Laufruhe top wirklich top :)

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

jetzt verliert der Motor aber immer noch kräftig Öl anfangs dachte ich dass es die Reste wären die sich noch in den ganzen Ritzen befinden und durch Vibrationen Wind etc rauslaufen würden. Aber dem ist nicht so ich habe es mehrmals gereinigt und es kommt immer wieder und das nicht wenig.

Es kommt immer wieder von der Stirnseite des Motors den simmerring der Kurbelwelle habe ich getauscht aber irgendwie sammelt es sich immer im vorderen Bereich und läuft dann je nach Wegstrecke mehr oder weniger raus.

Ich kann es leider nicht lokalisieren wo es herkommt.

was könnte es sein könnte es die obere ölwannendichtung sein kann da soviel rauslaufen denn es ist wirklich viel. Solltest das sein habe ich echt ein Problem weil ich leider keine Hebebühne besitze :(

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir da weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im voraus.

Die Bilder die ich eingefügt habe waren nach einer kurzen ruhigen Fahrt.

Achso zum Fahrzeug:

Audi Allroad 2,5 TDI mit dem AKE Motor.

Ölverlust
Ölverlust
Öl Verlust
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22 Antworten

Hast du mal ins V geschaut ob da Öl drinne steht? Ölfilter Verschluss mal angeschaut ob der trocken ist ?Kurbelwelln entlüftung eventuell dicht? Wechselintervall ist da 60TKM

Themenstarteram 16. April 2020 um 7:47

Moin, das habe ich auch schon mehreren voren gelesen im V selber ist nur altes Öl von dem undichten Saugrohr da ist nichts mehr neues bei gekommen.

Kge wäre vielleicht auch eine Möglichkeit wobei ich da tölpelhafter Weise mal probiert habe indem ich dehnschlauch verlängert habe und einfach mal mit dem Hund angesaugt habe soweit ist das frei :)

Wobei ich natürlich nicht weiß ob bei Last der nicht mehr frei ist.

Also erstmal so viel wie möglich zerlegen und den Motor vom alten Öl befreien. Sonst sucht man da ewig.

 

Wie genau wurden denn die Simmerringe an den Nockenwellel eingebaut?

Themenstarteram 16. April 2020 um 9:20

Das kann ich dir genau beantworten ich habe die Nockenwellen eingebaut die Böcke eingebaut penibelst sauber gemacht die dichtfläche der simmerringe ein wenig mit Öl benetzt und vorsichtig eingesetzt.

Aber da kommt nichts raus da ist alles dicht.

habe ja nachher noch mal die Front abgebaut den Zahnriemen runter um den kurbelwellensimmering zu tauschen weil ich den erst in Vermutung hatte weil es halt genau da unten in der Mitte raus kam alles schön sauber gemacht aber wie gesagt ich kann nicht sehen wo es herkommt

am 16. April 2020 um 10:17

Bei mir hat‘s mal bei der oberen Ölwanne stirnseitig das Dichtmittel rausgedrückt genau dort, wo eine Öldruckbohrung durchgeht. Anfangs war nur wenig Verlust, wurde dann aber richtig viel und war erst eindeutig zu lokalisieren, als ich die Front abgebaut und so kurz laufen lassen hab.

Themenstarteram 16. April 2020 um 10:20

Puhhh da graut es mir vor. Nicht vom können her, sondern eher vor der Arbeit. Habe in diversen Foren gelesen, dass die Achse abgelassen werden muss, der Zahnriemen wieder runter usw...

am 16. April 2020 um 10:31

Ja, Scheiß Arbeit. Also erstmal genau lokalisieren, vlt. erstma mit Servicestellung laufen lassen

Themenstarteram 16. April 2020 um 10:53

Aber ich befürchte fast, dass es nur das sein kann. Gibt es da eine kurze und knappe stichpunktartige Anleitung für. dann muss ich halt noch mal einen Samstag investieren ich glaube da bleibt nichts anderes übrig.

am 16. April 2020 um 11:43

Kurz und knapp ist da gar nix :D Würde die aus Elsa nehmen. Wenn eh dran bist, würde ich Ölpumpenkette, Spanner und Schnorchel mitwechseln.

Aber wie gesagt, nur auf Verdacht würd ich’s nicht machen. Wenn’s ne Menge ist wie Du sagst müsst sich das doch finden lassen.

Hatte mal gute Erfahrung für die Lecksuche gemacht, indem ich Talkum über den Motor hab. Aber stirnseitig kommst ja nirgends hin

Zitat:

@moe990 schrieb am 16. April 2020 um 11:20:20 Uhr:

Das kann ich dir genau beantworten ich habe die Nockenwellen eingebaut die Böcke eingebaut penibelst sauber gemacht die dichtfläche der simmerringe ein wenig mit Öl benetzt und vorsichtig eingesetzt.

Aber da kommt nichts raus da ist alles dicht.

habe ja nachher noch mal die Front abgebaut den Zahnriemen runter um den kurbelwellensimmering zu tauschen weil ich den erst in Vermutung hatte weil es halt genau da unten in der Mitte raus kam alles schön sauber gemacht aber wie gesagt ich kann nicht sehen wo es herkommt

Naja, eigentlich soll man da gar nichts ölen. Aber außen ist scho mal besser als innen. Hättest den Nockenwellenstumpf vor dem montieren der Dichtringe geölt hätts nicht lange gehalten. Warum und weshalb hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, mach das zu selten, aber steht jedenfalls so im Leitfaden.

 

Aber wenns da so schön runterläuft wie auf den Bildern kanns eigentlich nur der Kurbelwellendichtring, die Stiendeckeldichtung, obere Ölwannendichtmasse oder der Motoröltemperaturgeber (sitzt aber evtl beim 2.5er oben am Ölfilter).

Auf jeden Fall solltest was sehen können wenn der Zahnriemen ab ist

 

 

am 16. April 2020 um 14:04

Ja genau. Erstma Keilriemen und kleiner ZR runter und die Verkleidungen und das Riemenrad der KW. Dann alles sauber machen, von Hand durchdrehen (großer ZR natürlich noch drauf!!) und schauen. Wenn’s da ist wo ich denk, dann langt das schon, dass Du was siehst

Themenstarteram 16. April 2020 um 15:12

Joa dann werde ich wohl am Samstag nochmal die Front abnehmen und nochmal genau schauen. Danke auf jeden Fall für die antworten.

Ich werde weiter berichten

Also die Kge konnte ich auch durchblasen aber nach dem Tausch war es weg, bei mir hat er immer ausm ölfliter Deckel gedrückt. Dachte auch immer erst das es von unten kommt da im V immer alt Öl war. Das habe ich dann erstmal sauber gemacht zewa rein bremsenreiniger rüber und raus. Habe es auch erst richtig sehen können wo das Öl wirklich herkam als er beim tüv auf der Bühne stand. Der Wagen hat fast 2 Jahre lang immer Öl verlohren, hab fast den ganzen Motor neu abgedichtet. Am besten ist einmal alles sauber machen in auch nur im Stand laufen lassen bis irgendwo Öl kommt , beim fahren verläuft es nur und man sucht sich dumm so wie ich 2 Jahre lang

Themenstarteram 17. April 2020 um 8:08

Okay, dass werde ich Mal probieren.

Der Ölfilter ist allerdings erst 50km "alt" aber das werde ich trotzdem Mal testen.

Wie viel Öl hast du denn verloren? Bei mir ist es echt viel.

Danke

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