ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad Plastikteile polieren?

Allroad Plastikteile polieren?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Mai 2010 um 17:30

hallo,

habe eine Frage und zwar, darf man die Plastikteile vom Allroad (Front-Heckschürze, kotflügelverbreiterungen) polieren oder waxen?? Meine sind schwarzmatt lackiert.

In der Gebrauchsanweisung steht zwar man sollte es nicht machen, da es zu einen Irreparablen Zustand führt! Hat jemand die Plastikteile schon mal probiert zu polieren oder waxen?

Danke für Eure Antworten!

LG Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

 

 

Murkser unter sich...:D

Das sagt genau der Richtige - außer auf Deinen Prinzipien herum zu reiten, hast Du hier im 4B Forum noch keinen einzigen vernünftigen Beitrag geschrieben :D

 

Amen *

 

* Soll heißen, das Thema ist für mich "durch"

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Die Teile sehen nur aus wie Kunststoff-Natur, sind aber Beschichtet. Die BEschichtung lässt sich bei Schäden nicht reparieren, das Teil muss dann getauscht werden. Wenn man poliert, fängt der Kunststoff an speckig zu glänzen und man ist im Nullkommanix durch die Beschichtung durch. Waxen sollte gehen wenn es ein reines Carnaubawachs ist und die Teile glatt und unstrukturiert sind. Verwendet man synthteisches Zeug besteht die Gefahr, dass die Beschichtung an- oder aufgelöst wird oder weiße Flecken entstehen.

Ich hatte an meinem 1. A6 untenrum auch alles schwarz, einmal und nie wieder!! Alle weiteren Audis hatten die Volllackierung, wenn da was dran ist kann poliert oder lackiert werden, somit können Schäden schnell und einfach behoben werden.

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 18:13

hab noch mal genauer gelesen im handbuch und es steht dass es problemlos in der waschanlage gewaschen werden kann und da wird ja auch wachs verwendet confused:! und es steht auch dass man polieren und wachsen nicht darf....

Das in der Waschstraße ist Heißwachs, das hält eh nur von 12 bis Mittag....

Sicher kann man das polieren.

Dann sieht es halt glaenzend aus.

Ein tolles Reparaturprogramm bietet Innotec an.

Mit der Repaplast Serie und Color finish.

Der Lack deckt so optimal dass man nichtmal sieht wo man ausgebessert hat.

Seitdem aergere ich mich nichtmal mehr wenn mir jemand einen Parkkratzer gemacht hat.

Sowohl polieren (da wäre ich aus eigener Erfahrung äußerst vorsichtig) wie auch Reparaturen jeglicher Art gehen nur wenn man alle Teile macht. Spätestens am Stoß zum benachbarten Teil sieht man das veränderte Finish, es muss nichtmal die Farbe sein, eher der Glanz. Die Allroaddinger sind irgendwas undefinierbares zwischen seidenmatt und matt.

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 19:25

also, d.h. wenn ich die Teile mit wax behandle oder poliere dann werden sie nur "speckig" oder glänzend, oder es werden weisse flecken oder ähn. ?

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Sowohl polieren (da wäre ich aus eigener Erfahrung äußerst vorsichtig) wie auch Reparaturen jeglicher Art gehen nur wenn man alle Teile macht. Spätestens am Stoß zum benachbarten Teil sieht man das veränderte Finish, es muss nichtmal die Farbe sein, eher der Glanz.

Ich hab dir eigentlich versucht klarzumachen, dass man bei dieser Art der Reparatur, keinen Uebergang sieht, da die Mattierung sowie Farbton dem Original entspricht und der Uebergang bei diesem Speziallack nicht mit freiem Auge erkennbar ist.

Oder hast du andere Erfahrungen mit Innotec gemacht?

Oder du hast etwa noch garkeine Erfahrungen damit gemacht und schreibst nur was du glaubst zu wissen?

Ich hab an meinem A6 an der Heckblende die Erfahrung gemacht, dass der exakte Farbton und die exakte Mattierung nicht 100% zu treffen ist. Vielleicht bin ich auch pingeliger als du....

Wie willst du bei matten Teilen, die nicht poliert werden können ne Spot Repair machen? Übergang polieren ist nicht drin und Overspray hat man immer, selbst wenn man blind ist kann man das fühlen. Und spätestens unter Kunstlicht würde selbst meine Oma den Übergang sehen.

Außer man steht auf sowas:

http://i950.photobucket.com/.../DSC003581.jpg?t=1265094622

Ich finde den speckigen Glanz billig...

Die Plastiklackreparatur kannst nicht mit normalen LAckreparaturen vergleichen.

Es gibt bei Innotec 100 verschiedene Grautoene und wenn man den richtigen gefunden hat, dann ist er identisch mit dem originallack.

Dann den aufgertagenen matten Lack nach bedarf polieren oder eben matt lassen.

Wenn du polierst fängt es an zu glänzen und wenn du nicht polierst siehst du den Übergangsbereich zwischen Original und nachlackiert. Man hat also die Wahl zwischen Pest und Cholera.... Das ist genauso wie die Softlackgeschichte hier, das kann systembedingt schon nix werden. Klar kann man es machen, aber meinen Ansprüchen genügt es sicherlich nicht.

Das originale Finsih ist mit Smart Repair nicht 100%ig reproduzierbar.

Darf man fragen welches Smart Repair System du benutzt dass du aus deinen Erfahrungen sprichst?

Du erzaehlst mir staendig dass es mit meinem Innotec System nicht funktioniert!?

Bei mir funktioniert es aber und ich habe vom Arzt attestierte Adleraugen.

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Darf man fragen welches Smart Repair System du benutzt dass du aus deinen Erfahrungen sprichst?

Du erzaehlst mir staendig dass es mit meinem Innotec System nicht funktioniert!?

Bei mir funktioniert es aber und ich habe vom Arzt attestierte Adleraugen.

Na, da kennst Du Paragraph 1 & 2 noch nicht :D

§ 1. ......... hat immer recht

§ 2. wenn ......... nicht recht hat, tritt automatisch § 1 in Kraft :D

 

Ich für meinen Teil glaube mittlerweile an die Existenz von Aliens hier im Forum :D

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Darf man fragen welches Smart Repair System du benutzt dass du aus deinen Erfahrungen sprichst?

Du erzaehlst mir staendig dass es mit meinem Innotec System nicht funktioniert!?

Bei mir funktioniert es aber und ich habe vom Arzt attestierte Adleraugen.

Na, da kennst Du Paragraph 1 & 2 noch nicht :D

§ 1. ......... hat immer recht

§ 2. wenn ......... nicht recht hat, tritt automatisch § 1 in Kraft :D

 

Ich für meinen Teil glaube mittlerweile an die Existenz von Aliens hier im Forum :D

Ding Ding Ding. - Die Runde geht an Dottore :D

Hallo, die Eingangsfrage war doch, ob man die Teile polieren/wachsen darf - oder nicht?

Wie schaut es mit dem Dach aus, ist ja auch farblich abgesetzt?

Politur nehme ich eh nicht - aber darf man wachsen, oder darf man einen Kunststoffreiniger

benutzen, oder brauche ich ein spezielles Mittel ....

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad Plastikteile polieren?