Allroad Probleme mit Luftfahrwerk
Hallo Leute, hätte mal eure Hilfe benötigt, da ich bzw wir (mein Kumpel und ich) am Ende unseres Lateins sind.
Problem ist das sich die Niveauregelung deaktiviert hat auf Grund der beiden Fehler im Anhang. Fehler sind beide Niveausensoren auf der rechten Seite. Sensoren funktionieren und Signal wurde vor und sogar im Steuergerät gemessen. Hab mir dann auf Audi Erwin die Schaltpläne besorgt und mein Kumpel der Mechaniker Meister ist, hat alles Durchgemessen und keinen Fehler gefunden. Alle Plus, alle Massepunkte, CAN Signale sind soweit aich da. Dann haben wir ein zeites gebrauchtes Steuergerät probiert aber gleiche Fehler wieder, beide statisch sofort wieder da.. Hat vielleicht noch wer einen Tipp für mich was noch zu überprüfen wäre? Wäre euch echt Dankbar für etwaige Tipps,
Beste Grüße
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo Thomas,
wenn ein zweites STG die gleichen Fehler zeigt, dann sollte man dieses als Ursache ausschließen können. Da beide rechten Sensoren den gleichen Fehler anzeigen, vermutlich zur gleichen Zeit gekommen sind (?), und die rechten Sensoren vom Niveau STG mit Spannung versorgt werden (die linken vom LWR STG), könnte es eine gemeinsamme Ursache für beide Fehler sein. In dem Fall würde ich irgendwo an der Verkabelung suchen, evtl. Stecker zum STG. Oder den Fehler weiter weg suchen... z.B. Kabelbaum Heckklappe. Autoelektrik ist komplex, da kann an der einen Stelle ein Fehler sein, und an ganz anderer Stelle spinnt etwas herum.
Hat dein Kumpel "nur" durchgemessen, oder auch quer gemassen (z.B. hochohmige Querverbindungen) ?
Die Leitungen der Niveau Sensoren sind kurz vor den Steckern zum Sensor verlötet, dort gammelt es nach Jahren auch gerne mal. Aber dort würde ich dann eher eine Unterbrechung/Wackelkontakt vermuten, als eine Querverbindung. Der Fehler dürfte dann eher sporadisch erscheinen.
Gruß, und viel Erfolg
Mike
Und nun kann sich mancher bestimmt denken, warum ich froh bin, das ich in meim Quattro ka Luftfahrwerk habe.
Hallo Thomas,
ich würde mich Mikes Ausführungen anschließen. Scheint eine Unterbrechung in der Verkabelung zu sein, sonst wird der Fehler meist als "sporadisch" angezeigt. Stecker oxidiert, oder Kabelbruch irgendwo. Wenn du ERWIN hast, dann schau mal, wo die Sensoren ans Steuergerät gehen und kannst das evtl. zu testzwecken überbrücken.
@Sven: Dein Beitrag ist dünner wie Wasser....
Gruß Rudi
Danke erstmal für eure Unterstützung, komisch war auch als das angefangen hat, hat sich der Kompressor mal eingeschaltet, wieder aus, wieder ein im Sekundentakt. Via VCDS haben wir damals gesehen das die Höhe der rechten Sensoren stark schwankte (Höhe von 0 - 500) im Sekundentakt, welche jetzt statisch 0 anzeigen. Was auch uns vermuten ließ das der Kabelbaum zum StG vl irgentwo ein Kabelbruch oder so hat.. Das war allerdings nicht der fall. Alle Sensoren bekommen ordungsgemäß Versorgungsspannung, Masse und das Signal von beiden Sensoren haben wir auch am 50 Poligen Stecker am Steuergerät gemessen. Ändert den Wert auch wie es soll mit Veränderung der Höhe. Notbehelf war jetzt erst mal die Magnetventile lt. Schaltplan so zu bestromen, dass sie öffnen und ein externes Befüllen der Luftbälge möglich war. Ein einziger Anhaltspunkt wäre noch ein Eingang vom LwStG zum Niveau StG.. Aber der ist lt. Schaltplan nicht näher beschrieben, ergo können wir nicht sagen was da anliegen muss. Jetzt sind es jedenfalls 0 Volt.
@quattro_28 es wurde "nur" ganz normal am Stecker vom StG gemessen. Sensoren, Stecker und ca der erste halbe Meter Kabel sind bei beiden neu. Danke nochmal für eure Mithilfe :-)
Beste Grüße Tom
Hallo Thomas,
aha, jetzt wird es interessant. Wenn die Werte der rechten Sensoren im VCDS statisch einen Wert von 0 anzeigen, dann ist klar dass der Fehler sofort kommt. Nun ist die Frage, warum zeigt das STG Null an (bei beiden STG), Ihr aber einen sich veränderten Wert der Sensoren gemessen habt ?
Nix für ungut, aber in diesem Fall glaube ich dem STG ;-)
Wenn ich es richtig verstehe, dann habt Ihr die Spannung und die Signale gemessen, aber nicht die Durchgängigkeit (ohmisch) der Leitungen, und auch nicht ob es Querverbindungen zwischen den einzelnen Leitungen gibt ?
Wie habt Ihr das Signal der Sensoren gemessen ? Mit einem Multimeter ? Auf "DC" ? Im Leerlauf oder unter Last ?
Ein Multimeter ist beim KFZ ganz schlecht. Es misst sehr hochohmig, wodurch man auch viel Mist messen kann. Das Signal der Sensoren ist ein Analoges Signal (Sinuskurve), weshalb man es auf "AC" messen muss, und am besten mit einem Oszi. Es könnte z.B. sein, dass irgenwo ein "Kurzschluss" ist, auf die Signalleitung einwirkt und eine DC Spannung anliegt. Diese wird evtl durch die Stellung, das Signal, des Sensor beeinflusst. Für ein Multimeter im DC Bereich ändert sich dann der Spannungswert, für das STG ist es aber kein verwertbares Sensor-Signal.
Es kann auch sein, dass die Spannungsversorgung für die Sensoren nicht gut ist (Multimeter zeigt z.B. 5V an, mit Prüflampe aber nix da), aber durch parallel liegende Leitungen eine Spannung induziert wird. Diese induzierte Spannung kann man mit dem Multimeter messen, sie ist aber nicht belastbar.
Erst mal alles ausstecken, und die Leitungen ohmisch durchmessen, auf Durchgang (niederohmisch) und auf querverbindungen.
Die Spannungsversorgung mit einer Prüflampe prüfen.
Sensor-Signale unter Last mit einem Oszi messen.
Erst wenn das alles OK ist, dann wird's kompliziert. Vielleicht auch mal das LWR STG ausstecken, und schauen ob es Einfluss auf das Niveau STG nimmt (also auf die rechten Sensoren).
@Sven1965 : Auch dein KFZ hat sehr viele Steuergeräte, ist vollgestopft mit Elektronik. Auch dein Kabelbaum der Heckklappe kann kaputt gehen und die tollsten Fehler verursachen. Wenn der Fehler sich dann bei Motor, Getriebe, ABS, Airbag usw. auswirkt ist das genauso Kacke wie beim Niveau-STG. Aber dann bist Du bestimmt auch froh, das Du keine Hilfe aus dem Forum benötigst ;-)
Gruß
Mike
@quattro_28 wow danke für dein feedback, ich halte euch am laufenden wie es weiter geht )
Zitat:
@CommanderRS schrieb am 12. März 2021 um 20:17:17 Uhr:
Hallo Thomas,
ich würde mich Mikes Ausführungen anschließen. Scheint eine Unterbrechung in der Verkabelung zu sein, sonst wird der Fehler meist als "sporadisch" angezeigt. Stecker oxidiert, oder Kabelbruch irgendwo. Wenn du ERWIN hast, dann schau mal, wo die Sensoren ans Steuergerät gehen und kannst das evtl. zu testzwecken überbrücken.
@Sven: Dein Beitrag ist dünner wie Wasser....
Gruß Rudi
Naa, so dünn is der ned. Ka Luftfahrwerk ist zum einen besser und zum anderen Kostengünstiger.
Hab von nem Kumpel sein Mercedes E270 hier stehn, sind beide hinteren Stoßdämpfer mit Niveauregulierung kaputt.
Neben mir is gleich Mercedes - erst war der Verdacht da, (die Federn wurden in Wien von einer einfachen Werkstatt gewechselt), das die die Niveauregulierung ned angepasst haben.
Hab ich dann gefragt, was der Spaß kosten soll, neue Stoßdämpfer und Einbau.
Sagt er zu mir, circa 3500,- €. Na bumm.
Hab ich bei Auto.doc geschaut, dort kost ein Stoßdämpfer ab 217,- €.
Jetzt kauft mein Kumpel die bei Auto.Doc und ich bau die dann ein. Und zu Mercedes fahr i denn rüber und lass die anpassen/einstellen. Weil, dazu fehlt mir zum einen die Software und auch das Fachwissen.
Und wem hilft das?
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 14. März 2021 um 12:58:21 Uhr:
Und wem hilft das?
Na Dir bestimmt ned, weißt ja scho alles...
Darum geht‘s ja nicht, aber solche sinnfreien Einwürfe nehmen mitlesenden die Motivation den Fred weiterzuverfolgen und machen ihn kaputt
Luftfahrwerk ist bissel wie Frau.
Die einen haben keine und schwoeren drauf dass es ohne super ist.
Die anderen haben frueher oder spaeter die Rumzickerei unter Kontrolle und wollen nicht mehr ohne.
gd&r
(...falls jemand was antifeministisches findet, das Thema wurde 1979 in einem wohlbekannten Monthy Python Film abschliessend geklaert, ich habe hier nur Worte fallen lassen und kein Weltanschauung)
Vielleicht hilft das hier ja noch dem ein oder anderen:
Bei mir war das Luftfahrwerk ebenfalls komplett ausgefallen, Kompressor lief nicht mehr an, das Fahrwerk hob sich auch nicht mehr wenn man den Druckspeicher manuell mit einem kompressor und dem "Notfallset" befüllte.
Ausser das die Grünen Lämpchen der Nevieauregelung blinkten tat sich nichts.
Lange Rede kurzer Sinn:
Bei mir war es eine 40 Ampere Sicherung im Fußraum der Fahrerseite unter der Verkleidung.
Für mich war es neu das sich hier eine Sicherung für das Luftfahrwerk befindet, habe es zumindest nirgends rauslesen können.
MfG
Gibt hier nen ganz alten Thread da war es die Steckverbindung links an der A-Säule unten.
Da waren sämtliche Kontakte oxidiert weil der Schlauch der Wasserversorgung Heckwischer defekt war.
Gruß Frank
Hallo . Hab eine Frage über Luftfahrwerk a6 c5 Allroud . Luftfahrwerk hängt vorne +hinten eine Seite , kompresser läuft und schaltet dann wieder ab . Zuvor hat das Fahrwerk sporadisch ausgefallen und hat es immer lange gedauert hat bis es wieder oben war . Woran kann ich schauen ? Kann mir jemand behilflich sein ?
Danke
Gruß Artur