1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allrounder für sportliche Familie

Allrounder für sportliche Familie

Themenstarteram 21. August 2017 um 21:05

Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind in der komfortablen Lage uns einen Firmenwagen auszusuchen.

Finanziel hatten wir bis dato nicht den Spielraum und einen Opel Astra Caravan gebraucht gekauft. Das war eine reine Geldfrage, die Kinder waren noch klein und wir hatten kaum Ansprüche.

Nun können wir wie folgt wählen:

Bis 48.000 Euro

Deutscher Hersteller

Automatik

Diesel

Wir sind vier Personen (Kinder 6 und 8 Jahre), eventuell ist ein drittes Kind geplant.

Wir fahren mind. einmal jährlich Ski und suchen somit ein Auto, das einen Skitransport ermöglicht. Im Opel haben wir sie einfach durch die Durchreiche gesteckt. Daneben sind wir neuerdings MTB Fahrer und wollen jetzt auch die Räder mit in den Urlaub nehmen. Hier müssen wir uns nun auch Gedanken machen. Wir campen und müssen einen Wohnwagen ziehen können, da wir den meiner Familie ausleihen können. Es sollte also ein Wohnwagen plus vier Fahrräder dran passen.

Gut wäre natürlich auch, mal weitere Personen mitzunehmen, z.B. Zu Fußballturnieren, also siebensitzer, aber nicht zwingend.

Mein Mann (er fährt das Auto hauptsächlich) macht täglich zwischen 50 und 200 km Strecke, nicht geschäftlich, sondern privat zu uns. Er ist eher ein gemütlicher Fahrer, außer er hat es eilig.

Bislang hatte er einen Skoda Superb und einen Sharan zum testen. Beide haben uns aus völlig unterschiedlichen Gründen gefallen.

Mein Traum wäre ein VW California Beach gewesen, der aus Kostengründen wohl aus dem Raster fällt.

Nun unsere Fragen. Neben dem Superb und dem Sharan, was würdet ihr empfehlen und warum?

Ich weiß, es ist ein ziemliches Luxusproblem, aber wir haben uns nie für Autos interessiert und sind jetzt aufgrund der Auswahl ziemlich erschlagen.

Ich bin gespannt!

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hätte ja mal den Ford S-max oder Galaxie ins rennen geworfen, dort bekommt man mehr fürs Geld wie bei VW auch insbesondere auf zuverlässige Technik!

Wenn man schon mit einen 3.Kinder liebäugelt, würde ich einen Kombi kategorisch ausschließen.

Eine Frage ist wie oft und weit ihr mit den Wohnwagen los wollt und wie groß dieser ist

-> den klar ist, all diese doppelkupplungs-Getriebe mögen nur bedingt Anhängelast, sprich da ist man mit einen Wandler definitiv besser bedient, die es wohl eher bei MB und BMW zu finden sind...

Von daher evtl ein BMW 2gran tourer als 218-220d x-drive?!?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Entgegen anderslautenden Gerüchten ist Skoda kein dt. Hersteller, der wäre dann sowieso raus.

Ob grosser Kombi (Passat, Mondeo, Insignia, A6, 5er, E-Klasse), Van (auch Galaxy, Zafira, evtl Gran Tourer) oder Transporter (auch Tourneo, Vivaro, Vito) verändert die Spielanlage jeweils. Da müsst Ihr Euch erst mal im klaren sein. Wirklich Platz habt Ihr in den Langversionen der Transporter, nur hat man dann das Trumm auch im Alltag (Parkplatz?). Preislich sicher machbar.

Wie schwer ist denn der WoWa? Automatik schränkt tw. die Zuglast ein, bei den Transportern auch weniger üblich. Sonstige Ausstattungswünsche? Typische Fahrstrecken im Alltag? Neuwagen oder gibt es da Spielraum?

Was heißt deutscher Hersteller? BMW Mercedes Audi VW? Oder auch Skoda Opel Ford Seat?

Themenstarteram 22. August 2017 um 5:55

Guten Morgen,

Skoda scheint irgendwie auch zu gehen, sonst war die Aussage, dass es ein dt. Auto sein muss. Ich weiß leider nicht, warum das so ist. Kollegen fahren Daimer, BMW, Audi, VW.

Da sie das Auto bestellen wollen, ist es ein Neuwagen.

Der Wohnwagen ist ein Familienwagen, allerdings kaufen meine Eltern jetzt einen neuen, größeren, deren Gewicht noch unklar ist :(

Parkplatz ist kein Problem bei uns vor der Haustür oder auf dem Firmenparkplatz, eher dann in der Stadt. Mit Sharan und Superb kamen wir bezüglich des Einparkens gut klar.

Viele Grüße!

am 22. August 2017 um 6:30

Wenn ein drittes geplant wird, eher Richtung Sharan. Für 2 Kinder reicht ein Superb auch dicke. Genau bei den beiden Kandidaten würde ich dann auch bleiben

Ich denke mal bei den 48000 geht es um den Listenpreis? (Bevor K atharina wieder anfängt, dass man einen vollausgestatteten VW Bus für unter 40.000 als Neuwagen bekommt)

Hätte ja mal den Ford S-max oder Galaxie ins rennen geworfen, dort bekommt man mehr fürs Geld wie bei VW auch insbesondere auf zuverlässige Technik!

Wenn man schon mit einen 3.Kinder liebäugelt, würde ich einen Kombi kategorisch ausschließen.

Eine Frage ist wie oft und weit ihr mit den Wohnwagen los wollt und wie groß dieser ist

-> den klar ist, all diese doppelkupplungs-Getriebe mögen nur bedingt Anhängelast, sprich da ist man mit einen Wandler definitiv besser bedient, die es wohl eher bei MB und BMW zu finden sind...

Von daher evtl ein BMW 2gran tourer als 218-220d x-drive?!?

A6 E Klasse oder 5er wirds in der Preisklasse nix geben un bei A4, C klasse und 3er auch nur kleine Motoren mit wenig Ausstattung...

Themenstarteram 22. August 2017 um 11:04

Ich versuche einmal alles zu beantworten:

Mit dem Wohnwagen wollen mir nur einmal im Jahr los. Anfangs Bodensee/Österreich, dann gerne weiter weg. Losfahren würden wir Nähe Mannheim.

Von Ford habe ich jetzt noch nichts gehört gehabt.

Den Sharan hätten sie meinem Mann probeweise gegeben, weil er vermutlich alle Kriterien erfüllt. Kann einen Wohnwagen ziehen, 7 Sitze usw.

Ich fand ihn aber schon arg gemütlich... :(

De Platz war natürlich super.

Wegen ein Ford werde ich mal fragen lassen.

Den BMW GranTourer schau ich mal an.

am 22. August 2017 um 11:13

Arg gemütlich heißt, zu langsam/unsportlich?

Generell würde ich mich bei Kleinbussen wie Mercedes Vito/V-Klasse, VW T5, Opel Vivaro oder Ford Transit umsehen. Die bekommt man mit relativ schmaler Ausstattung schon zu dem Kurs.

Bei Gepäck, Fahrrädern und Wohnwagen allerdings, musst du schauen, wohin mit den Rädern. AHK fällt weg, da ist der Hänger dran. Hinten an die Heckklappe könnte bei vier Rädern eng werden mit dem Platzbedarf des Wo-Wa. Nicht, dass du dir in der ersten Kurve alles kaputtmachst.

Daher aufs Dach mit den Dingern, dann wäre ein flacher Kombi besser. Die größten in deinem Preisbereich dürften tatsächlich Superb, Passat, Mondeo sein. Wie groß der neue Insignia ist, weiß ich nicht.

Wichtig: Zuladung beachten. Vier Räder, 75kg Stützlast, vier Personen und Reisegepäck können das Fahrzeug schnell an seine Grenzen bringen.

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 22. August 2017 um 08:51:10 Uhr:

Hätte ja mal den Ford S-max oder Galaxie ins rennen geworfen,

Ich auch, für 48000€ kann man sich da schon deutlich mehr austoben als zb bei VW.

am 22. August 2017 um 14:34

Wenn Ford für die Frima ok ist, würde ich auch zum S-Max tendieren. Der kann auch etwas sportlich um die Ecken bewegt werden, für einen Van echt erstaunlich. Habe vom Fahrverhalten wenig Unterschiede zum Mondeo feststellen können, hat mich überrascht

am 23. August 2017 um 19:20

Wenn du ein gutes Automatikgetriebe willst empfehle ich BMW. 3er touring oder wenn es größer sein soll 3er Gran Turismo. Aber bloß kein 2er, die sind technisch nicht vergleichbar.

Bei Hängerbetrieb besser kein DSG Getriebe wie bei VW & co.

am 24. August 2017 um 18:22

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 22. August 2017 um 08:30:21 Uhr:

Wenn ein drittes geplant wird, eher Richtung Sharan. Für 2 Kinder reicht ein Superb auch dicke. Genau bei den beiden Kandidaten würde ich dann auch bleiben

Ich denke mal bei den 48000 geht es um den Listenpreis? (Bevor K atharina wieder anfängt, dass man einen vollausgestatteten VW Bus für unter 40.000 als Neuwagen bekommt)

Äh,

ja genau, für 48.000.- gibt's natürlich einen California Beach als Neuwagen.

Und in der Tat passen da viele Menschen rein und hinten vier Räder dran oder ein Wohnwagen.

Und ein ziemlich optimales Zugfahrzeug ist er auch noch.

Zitat:

@Katharin a schrieb am 24. August 2017 um 20:22:10 Uhr:

ja genau, für 48.000.- gibt's natürlich einen California Beach als Neuwagen.

Und in der Tat passen da viele Menschen rein und hinten vier Räder dran oder ein Wohnwagen.

Und ein ziemlich optimales Zugfahrzeug ist er auch noch.

Mit Automatik fängt er bei 50000€ an und dann hat man mit dem Nötigsten schnell 58000€ und es ist kein Problem das Teil auf deutlich über 60000€ zu bekommen.

Selbst wenn man die Basis mit 62kw antut, wer kauft so was, wird man nicht mit 48000€ Liste auskommen und bei einem Firmenfahrzeug ist die Liste entscheidend. Der Beach fängt nun mal untermotorisiert und ohne Automatik bei 42556€ an, mit Automatik bei 50000€. Bestenfalls könnte man mit der Caravelle hinkommen, wenn man bescheiden ist, liegt aber mit Automatik auch schon bei 43000€

Der VW Bus ist nun mal Schweineteuer, egal in welcher Version.

Deine Antwort