ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Alltag Autos wo der Motorölwechsel schwerer ist als bei anderen autos

Alltag Autos wo der Motorölwechsel schwerer ist als bei anderen autos

Themenstarteram 26. August 2022 um 16:41

Ich habe mal heute, bei Mr wash mein Auto gewaschen und getankt. Da fiel die ölwechsel Station auf.

Meine Frage ist gibt, es Alltag autos wo der ölwechsel schwerer, weil man zb viele Anbau Teile abmontiert muss?

Ich sag mal so Lamborghini oder hochwertige Ferrari da würde ich zur einer markenhersteller Werkstatt fahren

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. August 2022 um 4:36

Zu meiner aktiven Zeit sind mir alte Audi Diesel aufgefallen. Ging schon los bei der riesigen Vollverkleidung an der Unterseite (meist kaputt, versifft und von vorherigen Mechanikern vermurkst) und ging beim Ölfilter weiter. Der Filter war auch bei vielen VW und Franzosen so unerreichbar dass es mir vorkam, die Konstrukteure hatten gar nicht geplant, dass dieser auch mal gewechselt werden muss. Weiter sind die alten Smarts sehr empfindlich was den Ölstand angeht und Altöl geht mangels Ablassschraube nur über den Ölfilter raus. Das Schlimmste waren aber Kunden, die entweder erst am Abreisetag zum Urlaub der Ölwechsel eingefallen ist oder diejenigen die dachten, ein Ölwechsel ersetzt eine komplette Inspektion.

Interessantes Thema. Wir sollten das allerdings etwas erweitern. Ich finde das beim Motorölwechsel weniger dramatisch. Was Auto- bzw. Komponentenhersteller teiweise abziehen um normale Wartungsarbeiten zu erschweren bzw. zu verteuern ist teils abenteuerlich. Schönes Beispiel sind Getriebeautomaten. Keine Ablassschrauben am Wandler, fest integrierte Ölsiebe in die Ölwanne (die mit getauscht werden muß) und die Empfehlung des Getriebeherstellers bei einem Ölwechsel die Dichtungen der Mechatronik mitzutauschen. Das ergibt dann Summen die schon in die 4-stellige Nähe kommen. Und das nur für einen Ölwechsel. Dann soll er sie gefälligst auch wartungsfreundlich bauen.

Bei einem Verbrenner überhole ich auch nicht beim Ölwechsel die Ölpumpe und tausche die Dichtungen.

Schönes Beispiel ist auch das Getriebe am BMWi3. Nach einer gewissen Bauzeit hat man da die Einfüllschraube weggelassen. Eine Ölauffüllung geschieht dann über eine gezogene Antriebswelle. Einfache Ölstandskontrolle...Fehlanzeige, Lass die Kisten mal älter werden. Das sind zwar nur einfache Untersetzungsgetriebe, aber auch die benötigen Pflege und wenn man nur mal den Ölstand kontrollieren will.

Bei einigen Xdrive Getrieben ist es umgekehrt, da schreibt BMW den Ausbau des Verteilergetriebes zum Ölwechsel vor. Diese tollen Beispiele des wartungsfreundlichen Aufbaus von Fahrzeugen gibt es bei anderen Herstellern sicherlich auch

Ein Jeep Grand Cherokee ist mir da mal unangenehm aufgefallen, nachdem ich dort fünf Mal ums Auto gelaufen bin, ehe ich den Ölfilter fand. Über der rechten Antriebswelle. Ist dann natürlich auch alles schön mit Öl übergossen worden.

Passend dazu eine Reddit-Umfrage zu den für Mechaniker schlimmsten Autos, wo bestimmt die Hälfte der Kommentatoren auch "Jeep" angegeben hat. Unmittelbar vor Chrysler.

Wobei generell viele deutsche Marken bei dem Thema auch bei mir ganz unten durch sind. DIe größte Unterbodenverkleidung bisher musste ich bei einer V-Klasse abschrauben, weil man von Wartungsklappen bei deutschen Autobauern nicht viel hält.

Selbst mit Klappe war ein Highlight ja auch ein Nissan Quashqai (könnte auch ein anderer Nissan-SUV gewesen sein, genau weiß ich es nicht mehr), der im vollverkleideten Unterboden extra eine Öffnung für die Ablassschraube hatte. Dumm nur, dass die Ablassschraube ca. 2cm neben der Öffnung lag...

am 27. August 2022 um 19:16

Wüsste gar nicht, welche die Negativ-Nr. 1 wäre. Aber würde mal alle Amis, Franzosen, Italiener und viele Modelle von VW/Audi und Smart nennen. Am besten sind Japaner, davon Toyota.

Der Audi A4 B5 AJL 1.8T, dort ist der Ölfilter so „bescheiden“ verbaut dass du dir die ganze Achse mit Öl versaust, und das tropft dann schön grossflächig zum Boden ab. Gestern gerade gehabt. *facepalm*

BMW bedeckt sich da auch nicht mit Ruhm

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 27. August 2022 um 22:45:51 Uhr:

BMW bedeckt sich da auch nicht mit Ruhm

Dann ist aber mein E39 V8 eine Ausnahme. Ölfiltergehäuse wunderbar von oben zugänglich, und eine vorhandene Serviceöffnung im Motorunterschutz bei der Ölablassschraube ist vorhanden.

Zitat:

@strössli schrieb am 27. August 2022 um 23:21:15 Uhr:

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 27. August 2022 um 22:45:51 Uhr:

BMW bedeckt sich da auch nicht mit Ruhm

Dann ist aber mein E39 V8 eine Ausnahme. Ölfiltergehäuse wunderbar von oben zugänglich, und eine vorhandene Serviceöffnung im Motorunterschutz bei der Ölablassschraube ist vorhanden.

Das Gleiche gilt für meinen F11.

Ölfilter und Ablassschraube sind sehr gut zugänglich und haben zudem die gleiche Schlüsselweite + Anzugsdrehmoment

Bei meinem E91 (N47) ist das auch gut erreichbar.

Bei meinem E36 (M43) war das auch alles top.

Audi S8 D3 V10. Der Ölfilter ist hinten oben am V des V10-Motors. Wenn man den Filter rausnimmt saut man alles ein.

Und Mr Wash wollte bei dem Wagen den Ölwechsel nicht zum Festpreis laut Angebot machen.... da gehen 13liter feinstes 10W-60 rein.

Gab es nicht mal Autos, bei denen geunkt wurde:

Schritt 1 bei jeder, wirklich jeder, Reparatur: Motor ausbauen.

Beim Bugatti Chiron gehts noch so grade. Er hat 16 Ölablasschrauben!!! Wenn man eine vergisst beim festmachen, gibts nen neuen Motor für 400.000€

Aus eigener Erfahrung fand ich den Opel Omega B mit BMW Diesel 2.5TDS. Im 5er BMW ganz easy aber im Omega musste man den Filtereinsatz nach unten befördern, da den Weg nach oben eine Bremsleitung blockierte.

Angenehmes Gegenbeispiel: die guten alten OM 615, 616 und 617 Dieselmotoren bei Daimler, die man unter anderem im seligen /8er und im W123 fand. Da war der Motorölfilter so angebracht, dass man ihn nach Lösen zweier Gehäuseschrauben sauber am Henkel kerzengerade nach oben entnehmen konnte. Kurz abtropfen lassen, fertig. Und das Ganze im Stehen. Eine bessere Lösung habe ich seither nicht mehr gesehen.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 27. August 2022 um 08:07:13 Uhr:

... die Einfüllschraube weggelassen. Eine Ölauffüllung geschieht dann über eine gezogene Antriebswelle. Einfache Ölstandskontrolle...Fehlanzeige, Lass die Kisten mal älter werden. Das sind zwar nur einfache Untersetzungsgetriebe, aber auch die benötigen Pflege und wenn man nur mal den Ölstand kontrollieren will.

Bei einigen Xdrive Getrieben ist es umgekehrt, da schreibt BMW den Ausbau des Verteilergetriebes zum Ölwechsel vor. Diese tollen Beispiele des wartungsfreundlichen Aufbaus von Fahrzeugen gibt es bei anderen Herstellern sicherlich auch

:D Geplante Obsoleszenz... irgendwie muss man den Markt für Neufarzeuge oder doch zumindest für Ersatzteile ankurbeln. Und die Vertragswerkstätten wollen mit dem teuren Spezialwerkzeug, das ihnen die Hersteller vorschreiben und verkaufen, ja schließlich auch Umsatz machen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Alltag Autos wo der Motorölwechsel schwerer ist als bei anderen autos