- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Alltag: Blazer, Explorer [...] ?
Alltag: Blazer, Explorer [...] ?
Moin,
falls es einen Thread dieser Art bereits gibt: Bitte einfach mitteilen. Habe die Suche genutzt, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Der Thread von vor einigen Tagen behandelt zwar ein ähnliches Thema, triffts aber nicht konkret und ist noch nicht abschließend geklärt. Will da auch nicht zwischenfunken.
Seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir, spätestens, wenn mein Passat auf ist, eher Frühjahr 2017, einen Geländewagen kaufen. Gerne einen amerikanischen.
In's Auge gefallen sind mir dabei insbesondere der Ford Explorer (zweite Generation) und Chevy Blazer (ab 1998). Folgende Fragen:
Was für einen Preis sollte man für diese Autos einkalkulieren? Ist eigentlich nicht das Problem, bin aber eigentlich nicht bereit, großartig mehr als 5000-7000€ für einen guten Gebrauchten auszugeben, soweit möglich. Als Rücklage dann jederzeit 2000-3000€, das müsste für die meisten auftretenden Reparaturen eigentlich hoffentlich reichen.
Ersatzteilversorgung und Werkstattdichte? Preislich habe ich oft gelesen, liegen die Ersatzteile ja günstiger als die europäischer Hersteller. Allerdings wüsste ich nicht, wo hier in der Nähe z.B. eine Chevy Werkstatt ist. Machen die Freien sowas auch oder eher ungern? Ford wäre glaube ich nicht das große Problem.
Verbrauch ... eigentlich kein Problem. Rein aus Interesse würde ich aber gerne wissen, wie groß die Spanne in etwa ist oder sein kann. Bin ein sehr ruhiger Fahrer (bestimmt auch vorteilhaft für die Motoren). Kommt natürlich auch auf die Motoren an ... Welche wären -allgemein, unabhängig vom Verbrauch- bei den beiden Autos am ehesten zu empfehlen?
Ist von auf LPG umgerüsteten Wagen eher abzuraten oder kann man da, einigermaßen, bedenkenlos zugreifen? Wäre natürlich noch eine Alternative, wenn sich so etwas noch anbietet.
Würde das Fahrzeug als (einziges) Alltagsauto nutzen. Tägliche Fahrstrecke ca. max. 40km schätze ich, ab und zu natürlich mehr, wenn man wohin will. Hinsichtlich Zuverlässigkeit machbar? Und vernünftig? (wobei diese Frage glaube ich relativ ist)
Größentechnisch? Habe den Blazer leider bisher nur auf Bildern oder von weitem gesehen. Tut sich da zwischen Blazer und Explorer viel?
So, ich glaub das war's erstmal. Tauchen aber bestimmt noch Fragen auf.
Vielen Dank bereits jetzt und viele Grüße!
Ähnliche Themen
5 Antworten
Moin,
also Ersatzteilmäßig ist eigentlich alles bei Rockauto.com zu bekommen (schwieriger wird es nur bei Karosseriekomponenten). Preis ist je nach gewählter Teile-Qualität unterschiedlich, reicht von bis. Das ist aber das gute an Rockauto. Hierzulande bei M&F, KTS und co. bekommst du meistens nur die günstigen Artikel aber zum teureren Preis als die hochwertigen mit Versand aus den USA kosten Werkstätten kannst du die "Chevrolet" schon mal vergessen. Die machen nur den Daewoo-Asien-Schrott. Auch andere freie haben i.d.R. keine Lust auf Amis (ist ja bisschen andere Technik) oder ziehen einen gnadenlos ab. Die großen GM-Opel-Häuser können auch Amis reparieren aber da musst du auf jeden Fall selbst die Teile mitbringen, da die übern GM-Katalog locker das zehnfache kosten wie bei RA. Da empfiehlt es sich, eine gute US-Werkstatt zu suchen. Unter Umständen bedeutet das natürlich einen etwas weiteren Anfahrtsweg. Nach Möglichkeit solltest du aber soweit wie möglich selbst Hand anlegen, denn auch die Arbeitskosten in einer US-Werkstatt sind nicht gerade günstig.
Wie das bei Ford ist weiß ich nicht, sprich ob normale Ford-Werkstätten auch US-Ford machen. Aber vom Explorer hört man irgendwie nicht viel gutes.
Vom Budget her reicht es auf jeden Fall aus, S10 Blazer bekommt man sogar schon günstiger. Falls du einen 99er Tahoe suchst: Ich verkaufe meinen gerade Müssen nur Bremsen gemacht werden. Hab heute auch noch paar Teile bei Rockauto bestellt und wenn das alles drin ist, kommt der Karren mit noch unter 100.000km untern Hammer, weil ich selbst zu Ford als Daily wechsle.
Ich kann nur kurz dazu schreiben. Meine Tochter hat einen Blazer 4,3 gebraucht gekauft. Der läuft gut und alles passt. Leider hat es in diesem Frühjahr im Getriebe was abgedreht und ich habe ein gebrauchtes eingebaut für 400 Euro. Jetzt läuft er wieder einwandfrei. Ein Bekannter hatte einen Explorer und diesen bestimmt ein halbes Jahr in der Werkstatt. Ständig was anderes, bis er ihn verkaufte.
Gibt immer ein Auto was schlechter ist!
Ich kann für den Explorer sprechen.
Und falls Du einen Anschauen willst http://explorer-board.ch/divers/Checkliste.pdf nimm die Liste mit.
Ich mag den Explorer und kann den Empfehlen, empfehle aber auch eine Gasanlage und den SOHC (207PS) wenn die Ketten gemacht sind. Wird es ein OHV (156PS) dann auf die Köpfe achten bzw darf nicht heiß werden
Es gibt Händler die verkaufen die mit immer 60.000km gelaufen oder welche die Kosten dort um 6000. Da würde zwar mal Appetit schauen, aber es findet sich immer ein besseres Angebot.
Den SOHC kann man mit 11l/100 fahren realistisch ist aber um die 13-14.
Ersatzteile gibt es genügend teils von Ford selbst oder im freien Handel und bei rockauto.com sowieso
Nur zur Info: Da Du einen Gelaendewagen suchst. Die in USA verkauften Modelle waren wahlweise als 2WD oder 4WD im Program und gerade in den Suedstaaten der USA werden SUVs ueberwiegend in der 2WD Versionen gekauft.
D.h. beim Kauf darauf achten, dass es eine 4WD Variante ist, falls es sich um Importe aus USA handelt. Der Explorer der einmal eine Zeitlang in offiziell Deutschland ueber die Ford Haendler vertrieben wurde, wurde meines Wissens in Deutschland nur als 4WD Variante angeboten. Eigenimporte koennen aber auch 2WD Versionen sein.
Eine Alternative waere evt. auch die zweite Generation vom Ford Maverick. Das war die Kopie des US Ford Escape. In der Groesse kann man ihn mit dem alten Blazer oder erste Generation Explorer vergleichen. Gab es mit 4 oder 6 Zylinder Benziner. Die 4WD Variante hat aber keine Untersetzung.
https://de.wikipedia.org/.../Ford_Maverick_%28Europa%29?...
https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Escape
Was ich am Blazer nicht mag ist die mangelnde Crash Sicherheit. Die zweite Generation Exploter ist da um Welten besser. Auch ist dieser groesser als der Blazer.
Blazer: rating poor
http://www.iihs.org/iihs/ratings/vehicle/v/chevrolet/blazer-4-door-suv
Explorer: rating good
http://www.iihs.org/.../2002
@Wasper: Besten Dank für die Antwort, klingt ja alles nicht ganz verkehrt. Insbesondere, wenn die Ersatzteilversorgung u.a. durch rockauto langfristig gesichert ist - das war meine größte "Angst". Eine US-Werkstatt dürfte es hier in der Nähe glaube ich auch irgendwo geben (hab mich etwas umgehört), ansonsten... Da ich keine zwei linke Hände hab dürften die kleineren Reparaturen für mich halbwegs machbar sein.
Tahoe wäre natürlich auch eine Alternative, gefällt mir tatsächlich sogar NOCH besser als der Blazer Wirkt für mich auch größer, sozusagen das Mittelding zwischen Blazer und Suburban? Allerdings auch da eher nur die 2. Generation. Allerdings gibt's den Tahoe zweiter Generation auch seltener in D wie es mir scheint. Sollte man beim Kauf auch einen Blick Richtung Ausland (Niederlande/Polen) werfen, ob man evtl. dort einen kauft?
@tahi2: Danke für die Antwort. Klingt ja soweit auch gut, wird denke ich auch als Alltagsauto genutzt? Darf ich fragen, was sie für ihren bezahlt hat?
@ranger88: Danke danke - rein optisch gefällt mir der Explorer auch nicht so schlecht, auch die Größe fand ich persönlich ansprechend, wirkte zumindest nicht zu klein. Vermute, dass ich, wenn ich einen solchen kaufen sollte, eher zu Privatangeboten tendiere - es sei denn es findet sich natürlich ein BOMBENangebot bei 'nem Händler. Habe glücklicherweise auch einen Bekannten, der viel US-Autos fährt, den würde ich dann ohnehin als Berater mitnehmen. Verbrauch geht ja völlig in Ordnung.
@Harhir: Danke für den Tipp! Wenn Geländewagen, dann wäre 4WD schon nicht verkehrt mE. Muss ich im Einzelfall dann noch 'mal überlegen. Ford Maverick finde ich persönlich optisch nicht so ansprechend muss ich sagen. Crash-Sicherheit... hmm, das ist natürlich blöd. Mache ich mich auch noch 'mal schlau!
Besten Dank schonmal für alle Antworten!