ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Alltag und V8?

Alltag und V8?

Audi
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 16:30

Hallo Leute,

möchte mir einen S5 V8 zulegen aber habe ein paar Bedenken.

1. Ich höre so oft, dass viele Fahrer den V8 nur als Schönwetter Auto nutzen und da frage ich mich warum. Ich selbst habe bis vor kurzem einen Scirocco R gefahren. Mit dem habe ich so um die 11 ltr gebraucht und das liegt nur etwas unterhalb der Angaben, die viele Fahrer machen. Auch z.B. die Bremsscheiben kosten fast exakt dasselbe und die Inspektionen sind auch nicht so unterschiedlch. Da der R aber viel leichter als Alltagsauto deklariert wird, frage ich mich warum eigentlich?

 

2. Des Weiteren blicke ich nicht mehr durch, was die Haltbarkeit betrifft.. Der eine sagt mir völlig anfällig, bloß die Finger von lassen, der andere meint wieder das Ding ist top und der Nächste hat schon den dritten Austauschmotor.

Im Blick habe ich einen S5 BJ 05/2007 mit 125tkm. Er hatte bei 30tkm auch einen Austauschmotor bekommen, seitdem scheckheft gepflegt, ab 100000km aber nicht mehr bei Audi. Allerdings auch mit LL Öl.

An sich steht die Karre gut da und scheint keine Probleme zu haben (schon angeschaut), aber so ganz kriege ich das nicht aus dem Kopf.

 

Vielen Dank u. Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ViperV12 schrieb am 12. Februar 2016 um 22:28:30 Uhr:

Ist ja weniger auf den S5 selbst bezogen, sondern mehr eine generelle Frage wie man darüber denken sollte

Wie die Leute, die ihr schönstes Hemd immer im Schrank lassen, damit es sich nicht abnutzt. Am Ende sterben sie dann, und das Hemd hat sein gesamtes Leben ungetragen im Schrank verbracht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

ich persönlich fahre meinen nicht im Alltag, weil ich beruflich viele einzelne kurzstrecken fahren muss und mir dafür das Auto zu schade ist.

Wenn man aber die Spritkosten nicht scheut, ist der V8 aber absolut alltagstauglich. Reparaturen muss man bei jedem Auto einkalkulieren.

am 12. Februar 2016 um 17:23

Absolut alltagstauglich:

http://www.motor-talk.de/.../...nd-212-000-km-mit-dem-v8-t4787611.html

Wenn die Kinderkrankheiten beseitigt wurden.

Ich fahre meinen auch nicht im Alltag. Für 20 km oder weniger wird der überhaupt nicht gestartet. Genutzt wird der S5 bei mir als Spaß- und Freizeitmobil auch schon mal auf dem Ring sowie für Ausflüge bei schönem Wetter oder Urlaubsfahrten. Bei Regen hole ich ihn auch nicht aus der Garage ;)

Brauche im Schnitt so 13,5Liter auf 100 km bei recht "lockeren" Umgang mit dem Gaspedal. Grundsätzlich würde ich den S5 mit V8 aber als voll Alltagstauglich bezeichnen ;)

Ich habe in den vergangenen Jahren zwei V8 im Alltag bewegt (S6/4B und S4/B7) und hatte keinerlei Probleme mit den Fahrzeugen. Das sie dann etwas mehr brauchen ist klar, aber das war der Spaß wert.:D

Danach hatte ich den S4/B8 3,0Tfsi...der leider an einer Kreuzung verstarb, bevor ich richtig wusste wie der Verbrauch ist.

Jetzt bewege ich täglich einen A5 3,2 und bin überrascht, wie wenig der braucht.;)

Die ersten drei Jahre bin ich meinen S5 im Alltag und das ganze Jahr gefahren - ging problemlos. Mein Arbeitsweg beträgt ca. 10 km. Doch da ich über die Jahre immer mehr am Wagen umgebaut habe, ist er mir für den Winter dann zu schade geworden.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 20:42

Okay also rührt das eher von der emotionalen Verbindung her.. 2 Autos kann und will ich mir aber gar nicht leisten.. würdet ihr noch einen Kommentar zu meinem geplanten S5 machen? Danke für die ganze Hilfe :)

Am besten schwenkst Du mit Deinen fahrzeugspezifischen Fragen unter Angabe weiterer Details hierher, ist extra dafür vorgesehen: http://www.motor-talk.de/.../...-rs5-kaufberatungsthread-t4549386.html

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 21:28

Ist ja weniger auf den S5 selbst bezogen, sondern mehr eine generelle Frage wie man darüber denken sollte

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 21:29

Also nicht spezifisch auf genau dieses Modell

Ich stimme der alltagstauglichkeit ebenfalls zu. Bei mir war es sogar mein allererstes Auto und viele hatten davon abgeraten. Ich habe es bis heute nicht bereut und noch immer sehr viel Spaß mit dem Wagen. Ich fahre damit jeden Tag auf Arbeit und hatte bisher keine großen Probleme mit dem Wagen. Mittlerweile hat er 131.000 km runter. Ich bin mit dem Öl auf Festintervall umgestiegen und habe ihm eine BEDI Reinigung und eine Getriebespülung verpasst. Ich hoffe er bleibt mir noch eine ganze Weile erhalten.

Grüß Euch,

also ich fahre auch wenn mir danach ist und habe keine nennenswerte Probleme bis jetzt - bei extremen Sauwetter nehme ich auch schon mal den G-wagen sollte der V 8 sauber in der Garage stehen - muss ja nicht beide zu sauen -

aber wenn er das nicht aushält dann gute Nacht Deutschland sprich Audi egal ob 4/6/8/ oder mehr Töpfe

Zitat:

@ViperV12 schrieb am 12. Februar 2016 um 22:28:30 Uhr:

Ist ja weniger auf den S5 selbst bezogen, sondern mehr eine generelle Frage wie man darüber denken sollte

Wie die Leute, die ihr schönstes Hemd immer im Schrank lassen, damit es sich nicht abnutzt. Am Ende sterben sie dann, und das Hemd hat sein gesamtes Leben ungetragen im Schrank verbracht.

Zitat:

@QuattrofoglioVerde schrieb am 13. Februar 2016 um 12:36:36 Uhr:

Zitat:

@ViperV12 schrieb am 12. Februar 2016 um 22:28:30 Uhr:

Ist ja weniger auf den S5 selbst bezogen, sondern mehr eine generelle Frage wie man darüber denken sollte

Wie die Leute, die ihr schönstes Hemd immer im Schrank lassen, damit es sich nicht abnutzt. Am Ende sterben sie dann, und das Hemd hat sein gesamtes Leben ungetragen im Schrank verbracht.

sehr, sehr guter Vergleich ViperV12

Zitat:

@QuattrofoglioVerde schrieb am 13. Februar 2016 um 12:36:36 Uhr:

Wie die Leute, die ihr schönstes Hemd immer im Schrank lassen, damit es sich nicht abnutzt. Am Ende sterben sie dann, und das Hemd hat sein gesamtes Leben ungetragen im Schrank verbracht.

Keine Ahnung :D .. ich habe viele "beste" Hemden die ich aber garantiert nicht für meine "schnöde" Büroarbeit "verschleiße".. warum sollte ich auch ? Mir macht es Spaß mich in meiner Freizeit anders zu kleiden als im Alltag, genau so macht es mir Spaß den S nur bei schönen Wetter zu fahren ;) .. vielleicht sind wir Schönwetterfahrer ja gespaltene Persönlichkeiten :D ?

Würde ich den S5 täglich fahren, wäre er mir sicher recht schnell "langweilig", genau so langweilig wie immer das "beste" Hemd zu tragen ;)

... würde ich den S nicht als Zweitwagen anmelden, sondern als einziges Hauptfahrzeug, dann könnte ich sogar im Jahr einige hundert Euro sparen .. also Geiz ist es wohl auch auch nicht, wenn man nicht immer das beste Hemd anzieht.

Ich handhabe es einfach so wie es ist, weil ich es kann .. sonst gibt es da keine Gründe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen