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- Alltagsauto für 5 - 15t € "das ewige Ungleichgewicht Spaß gegen Vernunft"
Alltagsauto für 5 - 15t € "das ewige Ungleichgewicht Spaß gegen Vernunft"
Hallo an alle anderen Autofans und Petrolheads!
Ich (wir, meine Freundin fährt das Auto auch ab und an), sind ein wenig ratlos.
Aktuell fahren wir noch meinen E92 335i Coupé im Alltag (der ersetzt werden soll) und das Honda S2000 Cabrio wenn Wetter und Umstände mitspielen. Ich brauche einfach nicht mehr die Leistung oder den Radstand des 335i. Die Vorteile des geringeren Gewichts, Größe und eines nützlicheren Fahrzeuges überwiegen und für den Spaß habe ich den Honda S2000, welcher mir einfach besser gefällt. Ob ich dabei mit einem Prius im Alltag glücklich werde bezweifle ich aber (der Prius IV hat mich sehr überzeugt, ganz so spaßbefreit schaffe ich aber noch nicht zu entscheiden/leben.)
Auf der anderen Seite finden wir den M2 in türkis so rattenscharf und die Kohle wäre eigentlich auch da. Ist halt so ein Hirngespinst, aber eben machbar. Ihr schwebt daneben ein Golf GTI oder R vor, dezent, praktisch und unauffällig. Ich will markenoffen und neutral einfach das beste Fahrzeug finden. Plötzlich gibt es 20 verschiedene Fahrzeuge die in Frage kämen, normalerweise kann ich da klar eine Linie erkennen was es werden soll, dieses mal bin ich aber tatsächlich ratlos.
Kosten soll er 5-15t €, auf keinen Fall aber mehr als 17t €
Jahresfahrleistung ca. 10 - 20t km
Was soll/muss es werden:
- Benziner
- Klein-/Kompaktklasse, max. genausogroß wie ein E92.
- Laternen- oder Einfahrtparker
- 4/5 Türen oder kleinere 2/3 Türen.
- min. 140PS, bevorzugt 200-300PS
- ab Bj 2010
- kein Neuwagen (ich mag die Ausdünstungen gar nicht)
- Dachträger muss fürs Hobby gehen
- Schaltgetriebe
Nice to Have:
- Sitzheizung, Tempomat (würde ich nachrüsten)
- Schiebedach, Freisprechanlage
Was mir so vorschwebt:
- Focus ST
- BMW 130i (meist vor 2010)
- BMW 118i F20
- BMW E90/E91 mit Sauger (meist vor 2010)
- Mercedes W204 (meist vor 2010)
- Seat Leon Cupra 3 & Golf GTI/R & Audi S3
- Mazda 3 MPS
- Megane RS
- Alfa Romeo Giulietta QV
- Opel Astra J/K mit 180/200PS
- Honda Civic 1.5 Turbo
- Lexus CT200h
- Ford Fiesta ST oder 1.0 140PS (ST nur 3 Türer)
- Suzuki Swift Sport 136PS
- Suzuki Swift Sport 140PS
- VW Polo 1.4 TSI oder GTI (ohne Steuerkettenschwachstelle)
Ich recherchiere jetzt schon seit Monaten und werde nicht schlauer, evtl. gibts hier ja ein paar passende Anstöße?
Beste Antwort im Thema
Geil, im Prinzip stand ich vor kurzem vor fast der gleichen Entscheidung... Auf meiner, wahrscheinlich zu deiner fast identischen Excel-Liste standen fast die gleichen Kollegen. Und ich habe eine Tochter (13Monate) und einen großen Hund, der auch gerne mal mitfahren sollte. Hund und Tochter nur sehr selten, da wir zusätzlich noch einen Passat Variant haben.
Gesucht wurde also ein Spaß Auto für Vati für den Arbeitsweg (2x20km)
- BMW 1er
- Seat Leon Cupra,
- Polo GTI (alt und neu)
- Suzuki Swift Sport
- Ford Fiesta ST
- Hyundai i30N
- Mazda 3 MPS
- Kia Ceed GT
Mein Budget damals waren auch maximal 20t, eher 15t Euro.
Kurz im Einzelnen:
- Die Einser BMW in meiner Preisklasse mit Leistung waren mir irgendwie alle doch zu alt. Und der Einser ist schon echt klein im Innenraum (Bin 195cm)
- Seat Leon Cupra ist und bleibt mein Favorit. Gerade als Kombi wäre der perfekt für mich gewesen. Leider waren die relevanten Modelle immer eher Richtung 25t Euro und damit leider aus dem Rennen.
- Polo GTI: Den 192PS GTI bin ich auch probegefahren und diese Fahrt dauerte leider nicht lange. Man sitzt sau hoch und ich konnte irgendwie keine richtige Sitzposition finden. Zudem fand ich das DSG unharmonisch. Irgendwie wirkte alles so ein bisschen plünnig...
- Suzuki Swift Sport: Von dem Auto bin ich auch recht begeistert. Leichtbau ist einfach geil (Hatte 12 Jahre lang einen MX-5 NA) und für das Geld bekommt man auch recht viel Innenausstattung. Aber die Suzuki Händler, die ich angefragt habe, waren alle unfreundlich und patzig und wollten, wenn überhaupt, dann mal 5 Minuten um den Block, erlauben... Schade. Wäre aber vermutlich eh mit Hund zu klein geworden.
- Ford Fiesta ST: Geniales kleines sportliches Ding. Machte riesig Spaß. Aber auch ein wenig zu teuer für mich und für einen Fiesta. Stichwort Platz.
- Hyundai i30N: Absolut geil, klare Kaufempfehlung. Aber zu teuer...
- Mazda 3 MPS: Zu alt. Die meisten, die ich gesehen habe, wirkten auch meist verbastelt mit Aufklebern, Sportauspuff, Tieferlegeung, etc. Sonst sicherlich geniales Auto.
- Kia Ceed GT: Das war der Wagen, den ich direkt am Anfang in meiner Excelliste ausgeschlossen habe. Super Ausstattung, aber lahmer Motor... Naja, im Endeffekt habe ich mir dann einen Kia Ceed GT gekauft :-) .
Die Probefahrt war super. Das Auto hat tolle Sitze, viel Ausstattung und der lahme Motor ist im Alltag voll okay. Und, mal ernsthaft: Mit fast 40 ist mir das egal, dass mein Bürokollege mit seinem Golf GTI fast eine Sekunde schneller auf 100km/h ist. Der Wagen fühlt sich schnell an und, egal welche Leistung, man gewöhnt sich daran.
Ich bin auf jeden Fall recht zufrieden, weiß aber nicht, ob ich den Kia nochmal kaufen würde. Ich trauere dann doch dem Cupra hinterher und hätte im nachhinein vllt doch lieber noch 6 Monate warten sollen.
Aber:
Positiv beim Ceed:
Bj 2015, 48tkm für 16t Euro
Panoramadach, Recaro Sitze, Lenkrad- und Sitzheizung, Navi, schwarzer Dachhimmel, Xenon, Keyless, etc.
Schöner, aber nicht zu verspielter Innenraum. Aber auch nicht so 08/15 wie in meinem Passat, oder einem Golf.
Sieben Jahre Herstellergarantie und damit bei meinem Kauf noch vier Jahre verbleibend.
Negativ beim Ceed:
Die 204 PS sind gerade oben rum müder. Da fällt deutlich das Drehmoment ab und das ist natürlich beim Sauger viel, viel schöner. Den MX-5 wollte man auhc drehen, drehen, drehen,...
Die Lenkung ist auch eher leichtgängig, aber trotzdem recht direkt. Feedback lässt sie aber zu wünschen übrig...
So, das kurz zu meinen damaligen Überlegungen :-)
Zitat:
Kia Ceed GT wäre auch noch eine Möglichkeit aber auch teuer und verbraucht nicht unter 9l/100km.
Das ist eine falsche Aussage. Ich fahre den Ceed GT (BJ2015; Im Prinzip der gleiche Motor) und aktuell bin ich bei 8.5l overall. Und ich finde einen Verbrauch von 8-9l für ein Auto mit über 200PS eigentlich voll okay...
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53 Antworten
Für einen Civic 1.5T mit der Ausstattung musst Du aber etwas mehr hinlegen im Moment.
Hmm, der hier liegt bei 17.xxx €:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=271618034
Da ist es doch nur ne Frage von Wochen/Monaten bis mal einer in Richtung 16t € rutscht.
Beobachte ebenso den Peugeot 308 GTI, der rutscht auch immer mehr Richtung 17-18t €.
Habe ja auch keine Eile.
Edit:
Du könntest aber auch einfach mal mehr dazu erzählen warum es bei dir der Civic geworden ist? Das würde mir eher helfen.
Meine Favoriten wären natürlich Focus ST und Fiesta ST - der Focus ist nicht der beste in seine Klasse, aber ist sehr günstig zu haben und macht viel Spaß. Man merkt ihn zwar, dass er keine Sperre hat, aber man lernt damit umzugehen. Was mich sehr überzeugt hat sind die Recarositze - Seitenhalt ohne Ende, aber auch langstreckentauglich.
Beim Fiesta Mk7 gab es am Ende sogar den ST als 5-Türer, dürfte aber selten zu finden sein. Wenn man mit dem Innenraum leben kann, ist er ein super Wagen.
Der Mk8 ist als ST noch nicht im Büdget, aber die 140PS ST-Line wird bestimmt auch Spaß machen. Hatte eine Woche lang den 1.0 100PS und war nicht enttäuscht - aber dennoch ist er weit weg von meinem Focus.
Ansonsten gefällt mir den Swift ganz gut - ist viel leichter als alle anderen in seiner Klasse und das merkt man in den Kurven. Den Swift Sport kenne ich leider nicht, aber die Tests sind ganz positiv. Designtechnisch finde ich den Vorgänger besser, am besten beide Probefahren.
Von deiner Liste würde ich auf jeden Fall den Lexus streichen - glaube kaum, dass du mit dem Antrieb glücklich wirst. Sieht zwar viel besser als der Toyota, aber unter der Haube ist die gleiche Motor-Getriebe-Kombination und die hat mit Sportlichkeit nicht zu tun.
Mein Fazit:
1. Focus Mk3 ST
2. Fiesta Mk7 ST
3. Fiesta Mk8 1.0 / Suzuki Swift Sport
Zitat:
@Gany22 schrieb am 13. März 2019 um 11:16:40 Uhr:
Hmm, der hier liegt bei 17.xxx €:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=271618034
Edit:
Du könntest aber auch einfach mal mehr dazu erzählen warum es bei dir der Civic geworden ist? Das würde mir eher helfen.
Also - ich fahre mittlerweile den Civic X 1.5T Sport. Das war für mich ein toller Kompromiss aus Sportlichkeit (der Civic hat ein richtig gutes Fahrwerk. Für mich in dieser Klasse ist nur der Focus ähnlich), Leistung (der 1.5T geht sehr gut), Alttagstauglichkeit (viel Platz, bei ein wenig Zurückhaltung sparsam. Ich kann den problemlos unter 7l fahren), Ausstattung
Zitat:
@Dirty-flow schrieb am 13. März 2019 um 11:22:32 Uhr:
Meine Favoriten wären natürlich Focus ST und Fiesta ST - der Focus ist nicht der beste in seine Klasse, aber ist sehr günstig zu haben und macht viel Spaß. Man merkt ihn zwar, dass er keine Sperre hat, aber man lernt damit umzugehen. Was mich sehr überzeugt hat sind die Recarositze - Seitenhalt ohne Ende, aber auch langstreckentauglich.
Beim Fiesta Mk7 gab es am Ende sogar den ST als 5-Türer, dürfte aber selten zu finden sein. Wenn man mit dem Innenraum leben kann, ist er ein super Wagen.
Der Mk8 ist als ST noch nicht im Büdget, aber die 140PS ST-Line wird bestimmt auch Spaß machen. Hatte eine Woche lang den 1.0 100PS und war nicht enttäuscht - aber dennoch ist er weit weg von meinem Focus.
Ansonsten gefällt mir den Swift ganz gut - ist viel leichter als alle anderen in seiner Klasse und das merkt man in den Kurven. Den Swift Sport kenne ich leider nicht, aber die Tests sind ganz positiv. Designtechnisch finde ich den Vorgänger besser, am besten beide Probefahren.
Von deiner Liste würde ich auf jeden Fall den Lexus streichen - glaube kaum, dass du mit dem Antrieb glücklich wirst. Sieht zwar viel besser als der Toyota, aber unter der Haube ist die gleiche Motor-Getriebe-Kombination und die hat mit Sportlichkeit nicht zu tun.
Mein Fazit:
1. Focus Mk3 ST
2. Fiesta Mk7 ST
3. Fiesta Mk8 1.0 / Suzuki Swift Sport
Danke dir für deine Meinung und Erfahrung!
Ja, der Focus ST steht hoch im Kurs und den seltenen Fiesta ST 5-Türer habe ich auf dem Schirm, die werden aber so hoch gehandelt und sind so selten, da überlege ich dann schon klar zum Nachfolger ST, denn zwischen 3-Türer Fiesta ST ab ~10t €, 5-Türer Fiesta ST ab 15,5t €, 5-Türer Fiesta ST MK8 ab 18,5t €. Der 140PS ST-Line ist auch auf meinem Schirm, aber wohl mehr wenn er mir mal über den Weg läuft, denn der neue Swift hat die gleiche Leistung bei ~200kg weniger, da muss der Fiesta schon viel richtig machen.
Eigentlich will ich ja den Lexus IS300h, aber der ist einfach noch zu teuer und noch größer als der E92, fand den damals echt hammer bei der Probefahrt, hab deswegen mal den CT200h aufgenommen, aber ich vermute du hast recht, ist ja nur ein Umgelabelter Prius...
Hat der Focus ST Dachträgerbefestigungen?, weil ne AHK gibts ja nicht dank dem Auspuff, das wäre die einzige Alternative mit kleinem Hänger für den Wildwasserkajaktransport...
Zitat:
@Gany22 schrieb am 13. März 2019 um 11:41:13 Uhr:
Hat der Focus ST Dachträgerbefestigungen?, weil ne AHK gibts ja nicht dank dem Auspuff, das wäre die einzige Alternative mit kleinem Hänger für den Wildwasserkajaktransport...
Ich habe den Turnier und weiß leider nicht, wie es beim 5-Türer aussieht. Ich glaube es gibt Dachträger von Ford, die man am Türrahmen fixiert. Sollte hier zu finden sein - https://www.ford-zubehoer.de/Transportsysteme?model=focus&year=2014 (der Link funktioniert aber gerade nicht)
Laut diesen Thread sollte es gehen - https://www.motor-talk.de/forum/focus-st-und-dachtraeger-t4369537.html
Persönlich finde ich den Civic vom Preis-Leistungsverhältnis sehr geil. Mein Freund fährt einen 07er Executive (1.8l, 140 PS) mit allem drum und dran und hat mich damit überhaupt erst zu Honda gebracht. Ich selber hab mir letztes Jahr nen Type R GT gegönnt.
Die vorherige 9. Generation könntest Du am oberen Ende deines Limits bekommen.
Ich hatte vorher nen 2014er Fiesta mit 80PS in der Sync Edition, der hatte schon ein echt gutes Fahrwerk und die Ausstattung war zu dem Zeitpunkt für mich ausreichend.
Davor hatte ich einen Astra GTC von 2005. Das damals ganz neu herausgebrachte Modell. Ich hatte noch nie so ein Montagsfahrzeug mit so vielen Macken (Lagerschäden an der Vorderachse, Probleme im Getriebe, kaputtes Handschuhfach,...), die natürlich alle pünktlich mit Ablauf der Garantie kamen. Und nein, ich bin keine wilde Fahrerin, baller nicht durchs Gelände und gehe pfleglich mit meinem Fahrzeug um und nehme auch Inspektionen in Anspruch. Aber dieses Fahrzeug (und der Opel Combo meines Vaters, gleiches BJ mit noch bescheuerte Macken) haben mich wirklich komplett von Opel abgebracht. Ähnliche Spielchen hatte ich auch bei VW.
Beim Megane RS und dem Cupra mußt Du halt schauen, was die Vorbesitzer damit so angestellt haben und gerade da würde ich nur ein makellos scheckheftgepflegtes Fahrzeug nehmen. Aber mit beiden kannst Du wirklich sehr viel Spaß haben
Meine Favoriten wären wohl Honda und Ford
Zitat:
@Gany22 schrieb am 13. März 2019 um 10:37:55 Uhr:
Aktuell fahren wir noch meinen E92 335i Coupé im Alltag (der ersetzt werden soll) und das Honda S2000 Cabrio wenn Wetter und Umstände mitspielen. Ich brauche einfach nicht mehr die Leistung oder den Radstand des 335i. Die Vorteile des geringeren Gewichts, Größe und eines nützlicheren Fahrzeuges überwiegen und für den Spaß habe ich den Honda S2000, welcher mir einfach besser gefällt. Ob ich dabei mit einem Prius im Alltag glücklich werde bezweifle ich aber (der Prius IV hat mich sehr überzeugt, ganz so spaßbefreit schaffe ich aber noch nicht zu entscheiden/leben.)
Kosten soll er 5-15t €, auf keinen Fall aber mehr als 17t €
Jahresfahrleistung ca. 10 - 20t km
Was soll/muss es werden:
- Benziner
- Klein-/Kompaktklasse, max. genausogroß wie ein E92.
- Laternen- oder Einfahrtparker
- 4/5 Türen oder kleinere 2/3 Türen.
- min. 140PS, bevorzugt 200-300PS
- ab Bj 2010
- kein Neuwagen (ich mag die Ausdünstungen gar nicht)
- Dachträger muss fürs Hobby gehen
- Schaltgetriebe
Nice to Have:
- Sitzheizung, Tempomat (würde ich nachrüsten)
- Schiebedach, Freisprechanlage
Was mir so vorschwebt:
- Focus ST
- BMW 130i (meist vor 2010)
- BMW 118i F20
- BMW E90/E91 mit Sauger (meist vor 2010)
- Mercedes W204 (meist vor 2010)
- Seat Leon Cupra 3 & Golf GTI/R & Audi S3
- Mazda 3 MPS
- Megane RS
- Alfa Romeo Giulietta QV
- Opel Astra J/K mit 180/200PS
- Honda Civic 1.5 Turbo
- Lexus CT200h
- Ford Fiesta ST oder 1.0 140PS (ST nur 3 Türer)
- Suzuki Swift Sport 136PS
- Suzuki Swift Sport 140PS
- VW Polo 1.4 TSI oder GTI (ohne Steuerkettenschwachstelle)
Hi Gany22,
gratuliere zu deinem beneidenswerten Erst- und Zweitwagen. Den 2k solltest du aus mehreren Gründen nie mehr verkaufen.
Mal eine Frage: Wieso möchtest du den 335 loswerden? Aus Lust auf etwas anderes? Dann wäre ein 330i E90 oder ein 1er vermutlich nicht so spannend.
"Ich brauche einfach nicht mehr die Leistung oder den Radstand des 335i. Die Vorteile des geringeren Gewichts, Größe und eines nützlicheren Fahrzeuges überwiegen und für den Spaß habe ich den Honda S2000, welcher mir einfach besser gefällt."
Wenn das so stellt sich nur noch die Frage, was für dich nötig ist für den passenden Fahrspaß mit deinem Alltagsauto. Wenn es Hinterradantrieb sein soll, gibt es fast nur den 1er. Leichtbau sowie Wendigkeit in engem Terrain hast du beim Swift am meisten. Oder möchtest du vielleicht auch ein Sperrdifferential?
Opel, Golf R sowie Audi S3 würde ich rauswerfen, weil sie zu viel Speck auf den Rippen haben. Vor allem Opel hat beim Leichtbau versagt. Sie bieten Langstreckenkomfort, der bei dir vermutlich nicht Priorität hat. Mit einem W204 oder Prius bzw. Lexus Ct200h kann man sehr wohl auch Spaß haben (auch wenn es bei den älteren Prii an Leistung fehlte!). Nur hat man in diesen Fahrzeugen nicht selbst die Kontrolle. Sie sind nicht sehr "rewarding" = belohnend oder befriedigend.
Meine Favoriten wären Swift Sport und Fiesta ST. Peugeot 208 GTI evtl. noch.
Bei mehr Komfort- oder Platzbedarf Kompaktklasse. Bei noch mehr dann einen W204 Kombi. Dann aber gleich als Diesel Automatik Cruiser.
Halte uns bitte auf dem Laufenden
Beste Grüße
~
Zitat:
@Merryann schrieb am 13. März 2019 um 22:22:13 Uhr:
Persönlich finde ich den Civic vom Preis-Leistungsverhältnis sehr geil. Mein Freund fährt einen 07er Executive (1.8l, 140 PS) mit allem drum und dran und hat mich damit überhaupt erst zu Honda gebracht. Ich selber hab mir letztes Jahr nen Type R GT gegönnt.
Die vorherige 9. Generation könntest Du am oberen Ende deines Limits bekommen.
Ich hatte vorher nen 2014er Fiesta mit 80PS in der Sync Edition, der hatte schon ein echt gutes Fahrwerk und die Ausstattung war zu dem Zeitpunkt für mich ausreichend.
Hach der schöne Civic, der 140PS Sauger würde mir schon gefallen. Nur wenn ich Gewicht und Leistung Vergleiche denke ich mir, mit dem werde ich wahrscheinlich nicht glücklich. Der aktuelle Type R, oder der Type R 9te Generation würde mich schon reizen, ist mir aber einfach noch etwas zu teuer. Aber vielleicht sollte ich mir hier mal mehr einen Schupps geben und ebenso beim Fiesta ein wenig offener sein für die Leistungsstufen eines darunter. Freue mich aber immer wieder was gutes zu Ford und Honda zu hören, die Marken sind mir nämlich im Grunde schon sehr sympatisch.
Zitat:
Davor hatte ich einen Astra GTC von 2005. Das damals ganz neu herausgebrachte Modell. Ich hatte noch nie so ein Montagsfahrzeug mit so vielen Macken (Lagerschäden an der Vorderachse, Probleme im Getriebe, kaputtes Handschuhfach,...), die natürlich alle pünktlich mit Ablauf der Garantie kamen. Und nein, ich bin keine wilde Fahrerin, baller nicht durchs Gelände und gehe pfleglich mit meinem Fahrzeug um und nehme auch Inspektionen in Anspruch. Aber dieses Fahrzeug (und der Opel Combo meines Vaters, gleiches BJ mit noch bescheuerte Macken) haben mich wirklich komplett von Opel abgebracht. Ähnliche Spielchen hatte ich auch bei VW.
Beim Megane RS und dem Cupra mußt Du halt schauen, was die Vorbesitzer damit so angestellt haben und gerade da würde ich nur ein makellos scheckheftgepflegtes Fahrzeug nehmen. Aber mit beiden kannst Du wirklich sehr viel Spaß haben
Meine Favoriten wären wohl Honda und Ford
Der Megane gefällt mir ähnlich gut, einen Ticken besser wie der Ford Focus ST, nur die 2 Türen weniger stören und mein KFZ Meister belobhudelt Opel und sagt die Franzosen sind einfach undurchdacht. Da er auch ein Freund meines Stiefvaters ist und ich ein ehrliches und gutes Gefühl bei ihm habe, habe ich bisher immer auch viel drauf gegeben, weil mir die technische Solidität wichtig ist. Dazu hört man beim Megane RS wenn man etwas sucht auch von Getriebeproblemen und ein paar Macken, die sehr schnell verschleißenden Vorderreifen und Bremsen mal ausgenommen. Klar, der hätte für das geringste Geld aber auch eine Sperre... Da macht der Cupra wirklich einen besseren Eindruck, ist dazu auch noch größere Großserie und mit VW Technik (ich bin kein Fan, aber gewisse Vorzüge haben die auch) kennt sich halt hier jede freie Werkstatt aus.
Zitat:
@Rapture99 schrieb am 14. März 2019 um 00:51:53 Uhr:
Hi Gany22,
gratuliere zu deinem beneidenswerten Erst- und Zweitwagen. Den 2k solltest du aus mehreren Gründen nie mehr verkaufen.
Mal eine Frage: Wieso möchtest du den 335 loswerden? Aus Lust auf etwas anderes? Dann wäre ein 330i E90 oder ein 1er vermutlich nicht so spannend.
"Ich brauche einfach nicht mehr die Leistung oder den Radstand des 335i. Die Vorteile des geringeren Gewichts, Größe und eines nützlicheren Fahrzeuges überwiegen und für den Spaß habe ich den Honda S2000, welcher mir einfach besser gefällt."
Wenn das so stellt sich nur noch die Frage, was für dich nötig ist für den passenden Fahrspaß mit deinem Alltagsauto. Wenn es Hinterradantrieb sein soll, gibt es fast nur den 1er. Leichtbau sowie Wendigkeit in engem Terrain hast du beim Swift am meisten. Oder möchtest du vielleicht auch ein Sperrdifferential?
Opel, Golf R sowie Audi S3 würde ich rauswerfen, weil sie zu viel Speck auf den Rippen haben. Vor allem Opel hat beim Leichtbau versagt. Sie bieten Langstreckenkomfort, der bei dir vermutlich nicht Priorität hat. Mit einem W204 oder Prius bzw. Lexus Ct200h kann man sehr wohl auch Spaß haben (auch wenn es bei den älteren Prii an Leistung fehlte!). Nur hat man in diesen Fahrzeugen nicht selbst die Kontrolle. Sie sind nicht sehr "rewarding" = belohnend oder befriedigend.
Meine Favoriten wären Swift Sport und Fiesta ST. Peugeot 208 GTI evtl. noch.
Bei mehr Komfort- oder Platzbedarf Kompaktklasse. Bei noch mehr dann einen W204 Kombi. Dann aber gleich als Diesel Automatik Cruiser.
Halte uns bitte auf dem Laufenden
Beste Grüße
~
Danke dir Rapture99! Das dies Luxusprobleme sind, dessen bin ich mir voll und ganz bewusst. Der S2000 wird wenn dann evtl. mal wieder gegen einen Lotus/Caterham getauscht, aber nur nach ausführlichen Überlegungen, denn mit Lotus bin ich schon ein wenig ein gebranntes Kind und ein Caterham ist schon sehr extrem.
Der 335i soll tatsächlich einfach weg weil ich ihn zu schade finde und schlicht und ergreifend daran zu sehr gewöhnt habe, bis auf die 400PS und recht gute Ausstattung ist es aber doch nur ein Auto von A nach B fahren und da ich auch beim Unterhalt nicht spare und alles immer gleich richten lasse wenn es anfällt, merke ich halt schon, dass des nicht ganz günstig ist. Natürlich leisten kann ich es mir, aber wir planen nächstes Jahr Kinder und es soll einfach ein gewisses Polster aufgebaut werden. Und ich will halt bei dem 335i z.B. nicht auf meine Michelin Sportreifen verzichten, dafür ist das Auto zu brachial und bei so viel Leistung soll man nicht sparen. Auch bin ich einfach ein Saugmotor Fan und kann dem brachialen Turboansturm im 335i tatsächlich nicht so viel mehr abgewinnen wie den über 150PS schwächeren 2.0Liter Honda Hochdrehzahlsauger. Auch der BMW 130i und zahlreiche Z4 haben mich mit dem direkten Ansprechverhalten mehr geprägt und begeistert, beim 335i ist das so ein drauflatschen und abwarten was die Elektronik wegregelt, du bist so entkoppelt, dagegen war der E36 320i oder E46 325i einfach mega geil. Ich denke sogar, dass mir ein 330i besser zusagen könnte. Dazu ist es ein Alltagsfahrzeug, einfach mal was rein hauen die Rücksitzbank umklappen, schon bei den 4xReifen ist es ein Akt in dem Coupé, ich dachte echt nicht, dass es so umständlich ist Sachen in dem Wagen zu verstauen, denn Platz ist ja massenhaft da. Schlussendlich das helle Leder und die nachlassende Qualität, hier merke ich das BMW tatsächlich gespart hat, hat dies im E46 noch seine 130-140t km ohne größere Blessuren überlebt, schaut es jetzt nach 70t km im E92 schon fast genauso schlecht aus. Dazu bin ich vom Fahrwerk einfach etwas enttäuscht, dass konnte der E46 so gut und schwupps hat BMW es verworfen und den großen ///M - Modellen vorenthalten.
Ein Sperrdifferenzial brauche ich glaube ich nicht, Golf und Audi habe ich mehr wegen der Freundin drin und weil ich halt offen für alles sein will. Der Opel Astra J ist zwar schwer, aber dafür sau günstig als Gebrauchter und die Unterhaltskosten (Teilepreise) eher gering und mit 180PS eine Vernunftsmaschine, denn der leicht höhere Verbrauch stört bei den geringen KM die ich fahre nicht so sehr. Der Opel Astra K hat im Test Megane und Peugeot deklassiert, die Basis soll deutlich leichter und agiler geworden sein, überrascht mich, dass ihr den rauswerfen wollt. Dazu bekomme ich nur beim aktuellen Civic eine ähnlich junge Plattform, beim BMW 130i müsste ich zu 9-14 Jahre alten Autos greifen müssen, ein Astra K mit 2.0L Turbo kostet kaum mehr und wäre nur 3-4 Jahre alt. Dazu habe ich nicht den besten Rücken und man hört sehr viel Gutes von den AGR Sitzen. Beim Prius wäre es Spaß am Sparen, das stimmt, und er ist praktisch und unkompliziert, aber du hast schon Recht, relativ Spaßbefreit.
Vom Platz her reicht vermutlich ein Kleinwagen, ob ich damit aber in einem Jahr Frau und Kinder kutschieren oder kutschieren lassen will, im Falle eines Unfalls habe ich meine Bedenken mit einem 975kg Swift gegen einen BMW X5 und Konsorten zu bestehen. Ich bin hier nicht ängstlich, aber jeder der die Tests lesen kann und etwas vergleicht, stellt fest, dass hier die Sicherheitslücken in unserem System liegen, kein Kleinwagen wird mit einem Luxusauto getestet. Weniger Gewicht ist in jeder Hinsicht absolut positiv außer der Sicherheit.
Dazu geht es eben doch ab und auf die Autobahn und etwas Komfort/Radstand schadet nicht, so ein Focus ST oder BMW 130i denke ich bietet hier den besten Kompromiss, im Endeffekt reicht ein Kleinwagen bestimmt, aber wenn wir doch mal irgendwo länger in den Urlaub fahren, wobei, man kann immernoch neu kaufen. Evtl. fokussiere ich mich mal auf die Kleinwägen und ein paar ausgewählte Kompakte und schaue was mir mehr zusagt. Der Peugeot 208 GTI ist mir einfach etwas zu weiblich, wobei evtl. doch auch mal Probefahren...
Dann reduziere ich mal auf die essentiellen Modelle:
- Focus ST
- BMW 130i
- Seat Leon Cupra 3
- Honda Civic 1.5 Turbo
- Ford Fiesta ST oder 1.0 140PS (ST nur 3 Türer)
- Suzuki Swift Sport 140PS
- Peugeot 208 GTI
Zum Mazda 3 MPS, Alfa Romeo Giulietta und 118i F20 habt ihr noch nichts gesagt, ich vermute weil die im Vergleich eher Nachteile haben, oder? 3 MPS soll nicht so der krasse Kurvenräuber sein, 118i ist etwas untermotorisiert im Vergleich und Alfa Romeo Giulietta QV ist auch nicht berauschend (bin ich selbst schon gefahren und war eher enttäuscht, nach 235PS hat sich das nicht angefühlt).
Zum Mazda, Alfa und dem 118er kam ich nichts sagen, weil ich sie einfach nie gefahren bin und auch keiner im Freundeskreis sie hat. Da fehlt mir schlicht die Erfahrung.
Da ihr ja Nachwuchs plant, würde ich echt auf genug Platz im Kofferraum achten. Da passt beim Civic schon echt was rein. Der meines Freundes packt gut 4 Kisten und Einkaufstüten. Übrigens hat dort die Rückbank zum klappen gutes Gewicht und bleibt dadurch auch flach unten!
Mein Type R hat noch mehr Platz. Da habe ich echt blöd geguckt.
Mit Nachwuchs würde ich von der Größe her eher auf einen Kompaktler gehen statt auf einen Kleinwagen.
Bei befreundeten Mechanikern muss man auch immer mal schauen. Oft sind diese markenfixiert und gerade bei der älteren Generation sind die Franzosen oft ein No go.
Wirf doch mal einen Blick in die Pannenstatistiken vom ADAC. Ich glaube, da findest du schon gute Tendenzen wie gut was läuft.
Zitat:
@Merryann schrieb am 14. März 2019 um 12:00:26 Uhr:
Wirf doch mal einen Blick in die Pannenstatistiken vom ADAC. Ich glaube, da findest du schon gute Tendenzen wie gut was läuft.
Sorry - die ADAC-Statistik hat bezüglich der Mängel-/Pannenauffälligkeit wenig Aussagekraft.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 14. März 2019 um 12:03:32 Uhr:
Zitat:
@Merryann schrieb am 14. März 2019 um 12:00:26 Uhr:
Wirf doch mal einen Blick in die Pannenstatistiken vom ADAC. Ich glaube, da findest du schon gute Tendenzen wie gut was läuft.
Sorry - die ADAC-Statistik hat bezüglich der Mängel-/Pannenauffälligkeit wenig Aussagekraft.
Ich meine die Liste, bei der die Mitglieder befragt werden. Aber du hast recht, da werden die etwas "spezielleren" Autos nicht unbedingt auftauchen.
Zitat:
@Merryann schrieb am 14. März 2019 um 12:25:01 Uhr:
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 14. März 2019 um 12:03:32 Uhr:
Sorry - die ADAC-Statistik hat bezüglich der Mängel-/Pannenauffälligkeit wenig Aussagekraft.
Ich meine die Liste, bei der die Mitglieder befragt werden. Aber du hast recht, da werden die etwas "spezielleren" Autos nicht unbedingt auftauchen.
Da tauchen auch all jene nicht auf, die über die Herstellerhotline den Pannendienst gerufen haben. Das Interessante dabei: diese Herstellerhotlines laufen in den meisten Fällen bei dem ADAC auf, es kommt auch ein ADAC-Fahrzeug oder ADAC-Beauftragter raus - nur Eingang in die Statistik findet diese Panne nicht!
Über irgendwelche Statistiken sehe ich bevorzugt hinweg, alles Schätzungen, wenn mich ein Fahrzeug interessiert wird im Forum recharchiert, aber dafür muss es erst mal beim Probefahren überzeugen.
Zitat:
@Merryann schrieb am 14. März 2019 um 12:00:26 Uhr:
Zum Mazda, Alfa und dem 118er kam ich nichts sagen, weil ich sie einfach nie gefahren bin und auch keiner im Freundeskreis sie hat. Da fehlt mir schlicht die Erfahrung.
Da ihr ja Nachwuchs plant, würde ich echt auf genug Platz im Kofferraum achten. Da passt beim Civic schon echt was rein. Der meines Freundes packt gut 4 Kisten und Einkaufstüten. Übrigens hat dort die Rückbank zum klappen gutes Gewicht und bleibt dadurch auch flach unten!
Mein Type R hat noch mehr Platz. Da habe ich echt blöd geguckt.
Mit Nachwuchs würde ich von der Größe her eher auf einen Kompaktler gehen statt auf einen Kleinwagen.
Bei befreundeten Mechanikern muss man auch immer mal schauen. Oft sind diese markenfixiert und gerade bei der älteren Generation sind die Franzosen oft ein No go.
Wirf doch mal einen Blick in die Pannenstatistiken vom ADAC. Ich glaube, da findest du schon gute Tendenzen wie gut was läuft.
Klar, aber mit teilbar klappbarer Rücksitzbank gehts bestimmt auch erst mal mit einem Kind eine Zeit lang, damit ist dann min. die nächsten 3 Jahre genug Platz da. Der Type R macht mich schon auch echt an, aber kostet halt eigentlich etwas mehr, für den Preis kann ich auch erst mal weiter 335i fahren, der ist im Unterhalt auch nicht so viel teuerer.
Und der Civic 1.8 mit 140PS ist für mich ein wenig too little. Der 1.5 Vtec ist zwar bestimmt voll ausreichend, aber mit "boah" wirds da auch nichts, da muss es denke ich schon eher der Focus ST werden oder der 130i, so ein neuerer 125i oder 118i würde mich auch reizen, aber der 125i ist einfach zu teuer (da gibts schon fast nen M135i fürs gleiche Geld) und der 118i einfach eine Stufe schwächer als Focus ST, Cupra 3 und 130i, selbst als der Fiesta ST, der natürlich eh wieder ganz woanders liegt. denke wenn Kleinwagen, dann führt wenig am Swift vorbei, trotz oder gerade wegen dem geringen Gewicht. Habe da auch schon nach einer Probefahrt gefragt und bekomme diese, ist nur noch eine Frage der Zeit, wann es mal nach der Arbeit ginge.