- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Alltagsauto und Fahrradtransport......
Alltagsauto und Fahrradtransport......
Hallo; Unser Derzeitiger Wagen (Volvo V70) fängt nun mit millerweile 19 Jahren des öfteren an zu mucken, daher suchen wir nun nach einem Aquädaten ersatz, der uns die nächsten Jahre begleiten soll.
Wir sind oft und gerne mit unseren Fahrrädern unterwegs, hatten aber mit dem Thema Kupplungsheckträger schlechte erfahrungen gemacht. Nicht die Stabilität war das Problem, sondern der Diebstahlschutz. Hatten keine möglichkeit zum unterstellen. Über Nacht war auf einmal alles weg....inkl. dem Heckträger und der Abnehmbaren Hängerkupplung selbst (vermutlich Schloss geknackt).
Haben ausserdem einen Wohnwagen, auf dem aber kein Deichselträger montierbar ist. Daher müssen die Räder meist im Wohnwagen mitfahren, was abgesehen vom Platz auch immer mal ein Problem bei der Zuladung darstellt.
Daher liegt der Fokus nun auf einem Minivan oder ähnlich.
Einen Bus haben wir eigentlich aufgrund der Wirtschaftlichkeit abgewählt, da meist aufgrund des Eigengewichts der Spritverbrauch vergleichsweise viel zu hoch ist
Kriterien, die wir uns wünschen:
Ein guter gebrauchter so zwischen baujahr 2005 und 2012
Budget geplant bis 6000 (kann zur Not weiter ausgereizt werden).
Benziner (Der Wagen wird als Alltagsauto genutzt und 80% nur Kurzstrecke gefahren (5-10km pro Tag).
Genug Leistung, um auch den 1200kg Wohnwagen ziehen zu können. Aktuell haben wir 140PS.
Platz, um die beiden Fahrräder mit abmontierten Vorderrädern Verstauen zu können.
Ohne Vorderräder benötigen wir (durchgehend) eine Innenhöhe von mind. 95cm, und Mindestlänge von 160cm.
Bequeme Sitze mit Lendenwirbelstütze und auch ausreichend Unterstützung Oberer Rücken und Schulterbereich.
Variables Sitzsystem , im Idealfall mit ausbaubaren Sitzen, relativ ebener Boden.
Habe mir bereits mal ein paar Wagen im Netz angesehen, finde aber wenig über Sitzbequemlichkeit und Laderaumvariabilität.
Renault Grand Scenic wäre ein Kanidat, Espace ist mir eigentlich schon zu Gross.
Ford C-Max....hmmm, gross genug?
VW Caddy lang....variabel genug?
Vielleicht fährt ja wer eins dieser Modelle und kann darüber berichten.
Spritverbrauch.....aktuell lutscht der V70 um 9,6Liter Normalbenzin auf 100 bei gemütlicher Fahrweise weg......schön wäre es, wenn der "neue" bissl drunter wäre
Ausgeschlossen habe ich z.b. schon Mazda 5.....Trotz einer recht guten Variabilität finde ich in dem Wagen als Fahrer keine Vernünftige Sitzposition.
Freue mich auf eure Tipps...Danke
Ähnliche Themen
8 Antworten
Mercedes B-Klasse aus dem Baujahrbereich schluckt die zwei Räder problemlos. AFAIK gibt es auch Exemplare mit speziellen Halterungen dafür. Meine Information: Verwandte haben die B-Klasse GENAU hierfür genutzt! Und dann wollten sie das neue Modell, und da haben die Fahrräder nicht reingepasst.
Dass eine 10 Jahre alte B-Klasse VIEL besser wird als ein 19 Jahre alter Volvo kann ich nicht garantieren.
Trotzdem: ab zum Daimler-Händler und nachfragen, welche B-Klasse die Anforderung genau erfüllt. Mit der Beratung dort mit Garantie oder von woanders kaufen....
Mit dem Diebstahlschutz ist so ne Sache
Um die Räder vom Dach oder Haken zu holen ist schon etwas Fummelei nötig,mitunter mehr als vielleicht auch noch ungesicherte Räder aus einem Auto zu holen,das kann mitunter ratzfatz gehen
Der Vorteil ist eigentlich nur,dass man zumindest aus der Ferne mal keine Begehrlichkeiten weckt
Gibt den Max auch als Grand C-Max. Der hat hinten Schiebetüren.
Da du Transporter ala T5/ T6 oder Ford Tourneo/ Transit abgewählt hast, was ist da mit VW Caddy, Ford Transit Connect, Berlingo oder dergleichen? Die Erstern gibt es auch als Langversion. Da sollte genug Platz sein.
me3
Zitat:
@xis schrieb am 6. Juli 2021 um 16:48:35 Uhr:
Dass eine 10 Jahre alte B-Klasse VIEL besser wird als ein 19 Jahre alter Volvo kann ich nicht garantieren.
-
Die Autotronic (stufenlos) will alle 60 TKM einen Ölwechsel knapp 400,--€ - besser in einer Niederlassung gemacht - das ist nämlich nicht so einfach für eine "Freie".
Mein B180 wäre wohl zu schwach - Da eher B200 oder sogar Turbo suchen.
Ich hatte einen 2011er - der hatte keine der üblichen Rostprobleme mehr und war karossreriemäßig sehr gut beisammen.
Mein Rat bei der B-Klasse: B200 oder kräftiger - und min. ab BJ2010.
https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-b-und-wohnwagen-t4009203.html
Citroën Berlingo oder Dacia Dokker:
Räder rein ohne etwas zu demontieren
Oder den Volvo durchreparieren lassen und weiterhin stilvoll reisen
Zitat:
@olli27721 schrieb am 6. Juli 2021 um 21:24:14 Uhr:
Zitat:
@xis schrieb am 6. Juli 2021 um 16:48:35 Uhr:
Dass eine 10 Jahre alte B-Klasse VIEL besser wird als ein 19 Jahre alter Volvo kann ich nicht garantieren.
-
Die Autotronic (stufenlos) will alle 60 TKM einen Ölwechsel knapp 400,--€ - besser in einer Niederlassung gemacht - das ist nämlich nicht so einfach für eine "Freie".
Mein B180 wäre wohl zu schwach - Da eher B200 oder sogar Turbo suchen.
Ich hatte einen 2011er - der hatte keine der üblichen Rostprobleme mehr und war karossreriemäßig sehr gut beisammen.
Mein Rat bei der B-Klasse: B200 oder kräftiger - und min. ab BJ2010.
https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-b-und-wohnwagen-t4009203.html
Bis 6 oder 7 Mille gibt es jedoch keine brauchbare B-Klasse. Beim Mercedes-Händler, wie sich das ein User weiter oben vorstellte, erst recht nicht. Die stellen sich solche alten Schinken nicht mehr auf den Hof.
Also bei den Billigheimern suchen.
Meriva oder Zafira vielleicht.
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 6. Juli 2021 um 21:50:26 Uhr:
Bis 6 oder 7 Mille gibt es jedoch keine brauchbare B-Klasse. Beim Mercedes-Händler, wie sich das ein User weiter oben vorstellte, erst recht nicht. Die stellen sich solche alten Schinken nicht mehr auf den Hof.
Also bei den Billigheimer suchen.
Meriva oder Zafira vielleicht.
-
Stimmt auch wieder. - nen guten B muss man gut 8 Mille rechnen - ggf. etwas mehr.
Ich hab noch gute 8 Mille IZN bekommen.
-
Meriva B oder Zafira muss man gucken was die ziehen können - der Meri B kann m.E. 1300kg - das mag grade so langen.
Hier empfehle ich auch den Wandler AT6.
Hast Dir mal nen S-Max angeguckt? Vom Komfort kein großer Rückschritt zum V70.
Wir hatten jahrelang einen mit dem "Innenträger" von Radfazz:
https://www.radfazz.de/fahrradtraeger-ford-s-max
Topfebener, riesiger Laderaum!
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...